usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: EasyAmerica am 09.08.2006, 12:23 Uhr

Titel: Klettersteige
Beitrag von: EasyAmerica am 09.08.2006, 12:23 Uhr
Hallo,
gibt es in Nordamerika eigentlich gesicherte Klettersteige wie in unseren Alpen? Abgesehen von einigen gesicherten Stellen wie z. B. zu Angels Landing im Zion NP oder das letzte Stück zum Half Dome im Yosemite NP habe ich davon nie etwas gehört.

Ich kann mir vorstellen, dass es im klagefreudigen Amerika aus haftungsrechtlichen Gründen solche Klettersteige wie auf den Bildern unten nicht gibt. Oder weiß es jemand besser?

(http://bilder.amerika-talk.de/images/temp/klettern2.jpg) (http://bilder.amerika-talk.de/images/temp/klettern1.jpg)
Titel: Alpine Infrastruktur
Beitrag von: digithali am 09.08.2006, 15:37 Uhr
Mir ist da leider auch nichts bekannt, vielleicht können wir die Frage mal hier gleich auf die gesamte "alpine" Infrastruktur erweitern?

Evtl. kennt ja jemand eine toll gelegene Berghütte oder sonstige Schmankerl für den amerika-orientierten Bergwanderer / Alpinisten?

Würde mich auch sehr interessieren :wink:

PS: Dieses Jahr geht`s erstmal auf den Mt. Whitney, den höchsten Berg der USA (außerhalb Alaska). Permit-Lotterie ist schon gewonnen, für Ende September :D
Titel: Re: Alpine Infrastruktur
Beitrag von: EasyAmerica am 09.08.2006, 17:40 Uhr
Zitat von: digithali
Evtl. kennt ja jemand eine toll gelegene Berghütte oder sonstige Schmankerl für den amerika-orientierten Bergwanderer / Alpinisten?

Hallo digithali,
das kann ich mir noch weniger vorstellen.  :D Wäre aber toll! Dann würde ich drüben bestimmt mehr wandern.  :)
Titel: Re: Klettersteige
Beitrag von: americanhero am 09.08.2006, 19:20 Uhr
Tja, wenn es solche Touren in den Staaten gäbe, wäre das definitiv was für mich. Alles andere, was ich bisher gefunden habe, geht eher in die Richtung Canyoneering, was aber auch nicht schlecht klingt. Und da gibt es sogar Touren, wo man zum Beispiel Abseilpassagen mit dabei hat und Klettereinlagen, aber nicht wie beim richtigen Canyoneering mit Wasserquerungen. Hat das schon mal jemand gemacht?

@Heinz:

Deine Bilder machen ja so richtig Lust auf mehr, das wäre genau das Richtige für mich!!  Klasse!!!:lol:  :wink:


Greetz,

Yvonne