usa-reise.de Forum

Autor Thema: Leprechaun Canyon  (Gelesen 6474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #15 am: 12.03.2007, 13:13 Uhr »
Wegen dem Licht am besten am Vormittag machen.


Das ist doch schon mal eine  gute Aussage. Danke!!  :wink:
Aber da sowohl Crack Canyon, LWHSC und Leprechaun Slot eingeplant sind, können wir das natürlich so planen,damit wir immer optimales Licht haben.
Horst, muß man beim Leprechaun auf eine bestimmte Tageszeit achten?

Greetz,

Yvonne

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #16 am: 12.03.2007, 15:06 Uhr »
Wir haben das am Vormittag gemacht -  da war das Licht sehr gut.
Nur im hintersten engen Bereich wäre es wohl Mittag besser gewesen - dafür weiter vorne vielleicht nicht so ideal wer weiß :zuck:  :wink:

Nochmal zum Crack Canyon. Auf dem Bild von Markus' HP sieht man deutlich wie schön die Canyonwände und die Cracks morgens angestrahlt werden.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Red Rocks

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #17 am: 12.03.2007, 15:44 Uhr »
Hi Yvonne!
Ich als Fotograf war natürlich sowohl Vormittags als auch nach dem Mittag im Leprechaun und kann dir sagen,das gerade in diesem dreigeteilten Slot jede Tageszeit ihren eigenen Reiz hat.

Der beste Shoot im Leprechaun gelang mir übrigens ganz am Ende des Canyons.Dieser teilt sich da in zwei Gabelungen: Rechts geht es einen Dryfall hoch und links in eine sauenge und noch dazu schräge Spalte.
Wenn man sich am Vortag nicht an einem Buffet versündigt hat,kann man sich dort mit etwas Kraftaufwand hineinzwängen.
Nach etwa 20 Metern klemmen ein paar fette Boulder zwischen den Wänden fest,die ganz unheimlich vom indirekten Sonnenlicht erhellt werden.

Musst aber gleich zu Beginn alles mitnehmen,da du rückwärts wieder aus der Spalte rauskrabbeln musst.(Kamera...)
Und vergiss das Stativ nicht,obwohl dieses hier aufzustellen mit zu den Hauptherausforderungen gehört...

Schönes Fernweh
Heiko

americanhero

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #18 am: 14.03.2007, 13:35 Uhr »
@ Easy und @ Red Rocks:

vielen Dank ihr beiden für die Tipps. Das klingt ja alles richtig gut.
Und auch die Cracks im Crack Canyon sehen sehr vielversprechend aus. Wie lange ungefähr sollte man für den Crack Canyon einplanen? EIne gewisse Zeit wird sowieso noch zusätzlich fürs Fotografieren draufgehen. :lol:
Und Stativ im Leprechaun? Wow, gerade in den engen Passagen sicherlich alles andere als einfach.


Greetz,

Yvonne

Red Rocks

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #19 am: 14.03.2007, 13:51 Uhr »
@ Yvonne:

Naja,keine leichte Aufgabe jemanden einen Tipp zu diesem Thema zu geben.
Ganz normal reinmarschieren,bissel rumschauen,aber sogut wie nie stehen bleiben,dann ist der Crack in 1 Stunde abgehakt.

Wenn du allerdings kurz nach dem Breakfast ankommst und auf strahlend goldene Canyonwände triffst,die nur darauf warten ausgiebig im Bild verewigt zu werden (Stativ aufstellen,Bildausschnitt festlegen,Blende einstellen,repräsentativen Bildteil gezielt anmessen und per Spiegelvorauslösung das Foto machen=3 Minuten weg  :shock:) dann bist du nach 3 Stunden immer noch schwer beschäftigt und hast natürlich im Endeffekt viel mehr vom Canyon gesehen.

Schönes Fernweh
Heiko

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #20 am: 14.03.2007, 14:14 Uhr »
...
Der beste Shoot im Leprechaun gelang mir übrigens ganz am Ende des Canyons.Dieser teilt sich da in zwei Gabelungen: Rechts geht es einen Dryfall hoch und links in eine sauenge und noch dazu schräge Spalte.
Wenn man sich am Vortag nicht an einem Buffet versündigt hat,kann man sich dort mit etwas Kraftaufwand hineinzwängen.
Nach etwa 20 Metern klemmen ein paar fette Boulder zwischen den Wänden fest,die ganz unheimlich vom indirekten Sonnenlicht erhellt werden.
...

an dieser Engstelle haben wir damals aufgegeben. Meine Freundin hat sich noch ein paar Meter in die erwähnte Spalte vorgewagt, aber mit Fotogerät war da (für uns) nicht mehr zu hantieren.
Kann man Deine Bilder irgendwo sehen? Würde mich mal interessieren...

Ich habe derzeit nur eins von viel weiter vorne online:


Lurvig

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #21 am: 14.03.2007, 14:31 Uhr »
@Yvonne
 mit 2-3 Stunden bist Du sicherlich beim Crack Canyon nicht schlecht dabei.

@Lurving
Gutes Foto - daß genau die Stelle zeigt die man entweder rechterhand umgehen kann (per leichter Miniklettereinlage) oder eben mitten durch den Slot krabbelt - was natürlich mehr Spaß macht  :D (und auch mit dem Stativ noch zu bewältigen war).
Den Kamin hoch am Ende des Canyons haben wir nicht gemacht - ist ja auch nur eine Frage der Zeit wo und wann man da stecken bleibt und nicht weiterkommt - im Gegensatz z.B. zum Spooky wo man komplett durchkommt wenn das Frühstück nicht zu üppig war.  :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

americanhero

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #22 am: 14.03.2007, 14:45 Uhr »
@Yvonne
 mit 2-3 Stunden bist Du sicherlich beim Crack Canyon nicht schlecht dabei.


Danke  :wink: Mit 2-3 Stunden hatte ich in etwa gerechnet, was du ja jetzt auch bestätigst.


@lurvig:

Daniel, das Foto ist genial und macht so richtig Lust, da im Slot rumzustöbern. Mal sehen, wie weit ich kommen werde.  :lol:

@ Red Rocks:

Heiko, danke auch für deine Infos. Wir werden uns einfach Zeit lassen und den Canyon genießen. Was gibt es Schöneres als in solchen Ecken umherzuwandern und zu fotografieren. Da werden wir swohl mit dem Umherstöbern als auch mit dem Fotografieren wohl voll auf unsere Kosten kommen.
Bleibt nur noch zu hoffen, daß das Wetter gut mitspielt.

Greetz,

Yvonne

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #23 am: 14.03.2007, 14:54 Uhr »

Hat zufällig jemand die GPS Koordinaten für den Leprechaun Canyon (z.B. Parkplatz fürs Auto, Weg zum Canyon etc.).

Wäre sehr hilfreich, da ich dort im Mai/Juni auch hinkommen werde.


Grüsse

Horst

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #24 am: 14.03.2007, 15:13 Uhr »
meine selber aufgezeichneten Koordinaten sind irgendwie verloren gegangen, aber auf dieser Seite gibts eine Karte mit den Koordinaten des Abzweiges von der US95. "Abzweig" ist nicht das richtige Wort, es ist ja ehr eine Art Ausfahrt bzw. ein sandiger Stichweg von der 95 weg. Die Karte könnte hilfreich sein, auch wenn ich den französischen Text dazu nicht lesen kann ;)

http://www.ouestusa.fr/utah/leprechaum%20canyon/LEPRECHAUN.php

Ansonsten habe ich noch das gefunden:
Zitat
North Wash is located off of Highway 95, south of Hanksville, UT and north of the Hite Marina on Lake Powell. Drive on Highway 95 to between mile posts 29 & 28 (about mile 28.1). Pull off the pavement onto a short dirt road located on the east and park under some cottonwood trees (UTM 540933mE, 4207711mN).

Die UTM-Koordinaten sollten übersetzt N 38° 0,97'  W 110° 32,02' lauten.

Mittels topozone.com kommt man dann zu dieser Karte:
http://www.topozone.com/map.asp?lat=38.01616&lon=-110.53368&datum=nad83&u=7&layer=DRG&size=l&s=50

Ich würde denken, dass man dem nördlicheren der beiden Washes folgen muss (in etwa da wo in der Karte "I-26" steht).

Google Earth zeigt es so:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=38%C2%B0+0.97%27N,+110%C2%B0+32.02%27W&layer=&ie=UTF8&z=15&ll=38.021455,-110.530744&spn=0.022313,0.049825&t=k&om=1

Auch hier würde ich sagen, dass der richtieg Wash der ist, der nördlich des Markierungspfeils liegt.

Wir haben damals auch zu weit südlich angefangen und den Canyon (bzw. den richtigen Wash) nicht gefunden. Erst ein zweiter Versuch weiter nördlich war dann erfolgreich.


Lurvig

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #25 am: 14.03.2007, 16:15 Uhr »
Super,

vielen Dank für Deine Mühe.

Werde ich mir heute abend auf den USA Karten von Garmin auf dem PC anschauen.


Horst

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #26 am: 14.03.2007, 16:21 Uhr »
Zitat von: lurvig

Mittels topozone.com kommt man dann zu dieser Karte:
http://www.topozone.com/map.asp?lat=38.01616&lon=-110.53368&datum=nad83&u=7&layer=DRG&size=l&s=50

Ich würde denken, dass man dem nördlicheren der beiden Washes folgen muss (in etwa da wo in der Karte "I-26" steht).


So ist es. Es geht halt leider bis zum Beginn des Slots durchs Gestrüpp, was ganz schön nervt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #27 am: 14.03.2007, 18:04 Uhr »
Auf dieser Seite

Klick

kann man auch noch einige GPS Daten finden.


Horst

americanhero

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #28 am: 14.03.2007, 18:32 Uhr »
Auf dieser Seite

Klick

kann man auch noch einige GPS Daten finden.


Cooler Link!! :hand:


Greetz,

Yvonne

Red Rocks

  • Gast
Re: Leprechaun Canyon - Kodachrome Basin SP - Death Hollow
« Antwort #29 am: 15.03.2007, 06:02 Uhr »
@ lurvig:

Leider kann man meine Bilder bis dato ausschließlich auf meinen Dia-Vorträgen sehen.
Wenn mir mal jemand einen Tipp gibt,wie ich sie zu diesem Thread hinzufügen kann,will ich dies gerne versuchen (brauch Angaben zu Auflösung,Link...)

Schönes Fernweh an alle,
Heiko