usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: schneeweiss am 05.01.2008, 11:31 Uhr

Titel: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: schneeweiss am 05.01.2008, 11:31 Uhr
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die "calendar" Permitvergabe (für The Wave) nicht mit rechten Dingen abläuft. Der Freischalttermin für die Permits ist z. Z. immer um 1.05 Uhr (Mountain Standard Time). Ich habe einen schnellen Internetzugang und bin praktisch 1 bis 2 Sekunden nach Freischaltung auch schon auf der Seite. Dann sind aber praktisch schon alle Termine rot (für März gab es mal gerade noch an zwei Tagen jeweils eine Permit. Kein Mensch kann so schnell zumindest die erste Seite ausfüllen, und solage das nicht geschehen ist, müssten die Termine ja wohl noch grün sein, oder sehe ich da irgend etwas falsch?

Dieter



edit Mod:
Ich kann hier leider kein Posting voranschieben (technisch nicht möglich) so füge ich hier schnell den wichtigen Link ein zu den FAQs zur Wave: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17185.0
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Canyoncrawler am 05.01.2008, 13:32 Uhr
Für die Wave gibt es doch gar keine Kalenderpermitvergabe mehr.

Diese werden doch ausschliesslich per Online-Lottery bzw. als Walk-in-Permits vergeben.

Kalender-Vergabe gibt es nur noch für die Coyote Buttes South.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Biewoody am 05.01.2008, 13:50 Uhr
Salü,

ich glaube in der "Calendar"-Permitvergabe kann man nur Permits ergattern, die zurückgegeben wurden.

Sprich - ALLE Permits werden verlost -> alles rot im Kalender

Kann jetzt aber jemand zu seinem zugelosten Termin nicht kann er seine Permits wieder zurückgeben (ohne Kostenerstattung).

Zum Zeitpunkt der Freischaltung sind dann nur Tage "grün"/Permits vorhanden, an denen jemand sein Permit zurückgegeben hat.

Sprich wenn niemand sein Permit zurückgibt bleibt im Kalender alles rot.

Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 05.01.2008, 14:22 Uhr

....ich glaube in der "Calendar"-Permitvergabe kann man nur Permits ergattern, die zurückgegeben wurden.....


und das geschieht immer am 15. des Monats...

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: schneeweiss am 05.01.2008, 17:52 Uhr
Ok, Danke für den Hinweis. hatte so etwas wohl auch schon einmal gelesen. Wie sind die Chancen für eine Permit Ende July? (27, 28, 29.)

Dieter
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: youngster am 05.01.2008, 17:55 Uhr
@schneeweiss
*indieglaskugelguck*

gut bis schlecht, aber eher schlecht, da auch Ende Juli noch Hauptreisezeit trotz der Hitze ist  8)

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sedona am 05.01.2008, 18:15 Uhr

....ich glaube in der "Calendar"-Permitvergabe kann man nur Permits ergattern, die zurückgegeben wurden.....


und das geschieht immer am 15. des Monats...

LG

Gitte

Nicht nur am 15. eines Monats. Da werden jene frei, die nicht "abgeholt" worden sind bzw. bei denen die glücklichen Gewinner vergessen(?) haben diese elektronisch zu bestätigen. Kommt erstaunlicherweise immer wieder vor.

Ebenso kommt es aber auch immer wieder vor, dass am 1. eines Monats unmittelbar nach der Verlosung permits frei werden. Es gibt immer wieder Leute, die mehrmals an der Lotterie teilnehmen. Da diese aber nur ein einziges Mal gewinnen können, kann es durchaus passieren, dass durch die ungleiche Verteilung an einigen Tagen permits frei werden. Aber ich denke, das ist bei dem Andrang für die Monate April und Mai so gut wie aussichtslos.

Kalenderreservierung für die Coyote Buttes North ist also manchmal am 1. oder am 15. durchaus möglich. Bei Monaten mit großem Andrang jedoch ausgesprochene Glückssache. Juli ist sicher auch nicht so ohne. :(
Für Januar war das aber z.B. absolut kein Problem. Da gab es letztes Jahr selbst am 30.10 noch 33 freie permits in der Kalenderreservierung.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: jedirritter am 26.01.2008, 16:12 Uhr
Kann mal jemand den exakten LINK vom blm für die Permitvergabe hier angeben?

Der meinige geht nicht....

Jedi
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: EDVM96 am 26.01.2008, 16:22 Uhr
Kann mal jemand den exakten LINK vom blm für die Permitvergabe hier angeben?
https://www.blm.gov/az/paria/obtainpermits.cfm?usearea=CB
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Crimson Tide am 26.01.2008, 16:35 Uhr
Ich habe gerade mal diesen Thread verfolgt und die Fragen und Antworten so locker durchgelesen..... :|

 :shock:  Und da kann man noch durchsteigen??? :roll:

Wenn ich das lese, hätte ich schon keine Lust mehr..... :? ....da gibt es so viele schöne andere Sachen anzusehen in der Umgebung, die man einfach so ansehen kann, ganz ohne Jagd nach einer Permit!  :zuck: :mrgreen:



Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: xeo am 14.02.2008, 16:08 Uhr
Ich habe bei der Lotterie für ein Permit um den 4.-6. Mai mitgemacht. Die Lotterie sollte am ersten Februar von statten gehen. Bisher habe ich noch keine Bestätigung oder Absage bekommen. Ich vermute daher, dass eine etwaige Mail in den weiten des Spam Ordners verschwunden ist. Gibt es die Möglichkeit unter einer der erhaltenen Nummern selbst nachzuschauen ob man erfolgreich war oder nicht?
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: lurvig am 14.02.2008, 16:48 Uhr
...
ich habe das Gefühl, dass die "calendar" Permitvergabe (für The Wave) nicht mit rechten Dingen abläuft.
...

ging mir genau so. Es kann also nur so sein, dass die nicht verlosten Permits in die Kalender-Vergabe kommen. Praktisch bleiben da wohl keine übrig. Daher ist alles sofort rot.
Wir versuchens vor Ort und wenns nicht klappt, ist es auch ok. Gibt noch genug andere sehr schöne Ziele in der Gegend, die man problemlos erwandern kann. Die Wave ist nicht der Nabel der Welt ;)

Lurvig
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 14.02.2008, 16:56 Uhr
Hi Lurvig,

versuch doch Dein Glück noch mal jetzt am 15. Februar (morgen) pünktlich um 20.00 Uhr unserer Zeit bei der Kalendervergabe. Vielleicht sind dann Permits für Deinen Wunschtermin noch frei.

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: lurvig am 14.02.2008, 17:30 Uhr
na das will ich doch glatt tun :)
Aber niemand anderes bitte um die zeit auf die Seite!  8)

Lurvig
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 14.02.2008, 17:46 Uhr
Also ich bin es nicht, die Dir dann die freien Permits wegschnappt.... :wink:

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Lisa78 am 14.02.2008, 20:08 Uhr
Hallo!

Also, wir werden morgen auch um 20 Uhr mit den Hufen scharren und auf das Beste (und unwahrscheinliche) hoffen!! (Wir hätten so gern am 30. oder 31.05 ein Permit - und eigentlich haben wir einen "Bonus verdient", mein Schatz hat nämlich am 31.05. Geburtstag und das wäre bestimmt ein unvergesslicher Tag!)!
@xeo: Zu dem Mailproblem kann ich dir dann auch leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich auch nicht  aus - sorry!

Viele Grüße
Lisa
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Westernlady am 14.02.2008, 23:51 Uhr
Ich habe bei der Lotterie für ein Permit um den 4.-6. Mai mitgemacht. Die Lotterie sollte am ersten Februar von statten gehen. Bisher habe ich noch keine Bestätigung oder Absage bekommen. Ich vermute daher, dass eine etwaige Mail in den weiten des Spam Ordners verschwunden ist. Gibt es die Möglichkeit unter einer der erhaltenen Nummern selbst nachzuschauen ob man erfolgreich war oder nicht?

Oh oh - diese Frage hatten wir hier noch gar nicht.

Versuche doch mal per E-Mail nachzufragen: asfoweb_az@blm.gov

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns berichtest, ob und was Du zu Deinem speziellen Fall in Erfahrung herausgefunden hast.


Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Quasan am 16.02.2008, 13:30 Uhr
Halloele,

@Lisa78: Hattet ihr gestern auch Pech oder habt ihr mir freigewordene Permits fuer den 30/31.5. vor der Nase weggeschnappt? ;) Hatte auch darauf gehofft an den Tagen Permits zu ergattern ... nun ist es der 27.5. geworden. 8)

Gruesse,
Volker
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Lisa78 am 16.02.2008, 16:44 Uhr
Hallo!

Wir hatten wohl auch Pech, wir haben punkt 20 Uhr drauf geklickt und für die Tage, wo wir es hätten einrichten können (29. - 31.05) gab es wohl nichts!  :( Für die Tage früher war ja doch noch einiges frei!
Na ja, wir haben noch die Chance, evtl. in der Lotterie eines für den 01.06. zu ergattern... neuer Monat, neues Glück...
Und sonst halt vor Ort mal gucken!
Dann schon mal viel Spaß am 27.05. (da sind wir dann noch am Grand Canyon)!

Viele Grüße
Lisa
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Derek am 19.02.2008, 23:20 Uhr
Hallo,
ich habe mich am im Rahmen des Lotterieverfahrens im Dezember 2007 für März 2008 um Permitts beworben. Leider kein Glück gehabt. Meine zweite Chance kam dann am 15.12.2007. Hier habe ich dann zwei Permitts "ergattern" können. Diese  kamen jedoch trotz Bezahlung bis Ende Januar bei mir nicht an. Auf Nachfrage (per Mail) wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der Bestellung statt meiner Straßenadresse mit der dazugehörigen Hausnummer meine e-mailadresse eingesetzt habe. Da die Unterlagen automatisch ausgedruckt werden, wurde dieser Fehler (von mir verursacht) nicht entdeckt. Am 12.02. wurde mir dann per Mail mitgeteilt, dass die Permitts mit den dazugehörigen Unerlagen nochmals versandt worden sind. Und heute morgen lagen sie im Briefkasten.

Derek
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Charlie Brown am 25.02.2008, 10:13 Uhr
Hallo,

leider hat es bei uns mit der Lotterie für die Wave nicht geklappt :(. Nun werden wir versuchen, ein Walk-in-Permit zu ergattern. Dafür haben wir mehrere Tage (21.-24.05.08) Zeit. Hat jemand Erfahrung damit, wie gross die Chancen auf ein Walk-in-Permit sind?

Simone
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: kolumbus1492 am 25.02.2008, 10:36 Uhr
Hallo,
vor zwei Jahren im Mai waren es an zwei Tagen wo wir dort waren so knapp unter 50 Interessenten, ich schätze das wird jetzt so zwischen 50 und 70 liegen. 10 werden ja nur vor Ort vergeben....
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Wolfgang am 25.02.2008, 12:59 Uhr
Hallo,
vor zwei Jahren im Mai waren es an zwei Tagen wo wir dort waren so knapp unter 50 Interessenten, ich schätze das wird jetzt so zwischen 50 und 70 liegen. 10 werden ja nur vor Ort vergeben....

Bange machen gilt nicht. Wie wir im vergangenen Mai bei der Verlosung waren, waren nur 20 Personen vor Ort. Dabei muss man berücksichtigen, dass damals die Internetvergabe der Permits nicht funktioniert hatte und somit alle zur Verlosung kommen mussten. Will damit nur sagen, nicht immer herrscht ein großer Andrang bei der Verlosung.
 
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sedona am 25.02.2008, 13:17 Uhr
Hallo,

leider hat es bei uns mit der Lotterie für die Wave nicht geklappt :(. Nun werden wir versuchen, ein Walk-in-Permit zu ergattern. Dafür haben wir mehrere Tage (21.-24.05.08) Zeit. Hat jemand Erfahrung damit, wie gross die Chancen auf ein Walk-in-Permit sind?

Simone

Hi Simone, der Andrang im Mai könnte groß sein. Der "Rekord" liegt derzeit bei ca. 80 Leuten (Aussage der Rangerin in der Kanab Ranger Station vor 3 Wochen). Es gibt aber immer wieder Tage an denen deutlich(!) weniger los ist. Sollte es beim ersten Anlauf in der Paria Station nicht klappen, lohnt sich ein zweiter Versuch, da man am darauffolgenden Tag (der muss aber wirklich darauffolgend sein und nicht erst 2 Tage später!) mit der doppelten Loszahl teilnehmen darf. Am dritten mit der dreifachen Zahl usw.
Ich halte Dir aber mal die Daumen, dass es schon beim allerersten Anlauf klappt! :D

Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Charlie Brown am 25.02.2008, 13:36 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für die aufmunternden Worte... wir werden es auf jeden Fall vor Ort versuchen und haben dafür extra 3 Tage eingerechnet... Ich hoffe natürlich ganz fest, dass es mit einem Walk-in-Permit klappt, die Wave ist nämlich ein grosser Traum meines Freundes....

Simone
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: zzyzx am 25.02.2008, 20:56 Uhr
Hi Simone,

... und falls es mit demWlk-Ins nichts wird, seid nicht trauig; denn rund um die "Wave" gibt es genug zu bestaunen.

Viele Grüße

Michel
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: StiflersMom am 29.02.2008, 19:29 Uhr
Auf Nachfrage (per Mail) wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der Bestellung statt meiner Straßenadresse mit der dazugehörigen Hausnummer meine e-mailadresse eingesetzt habe. Da die Unterlagen automatisch ausgedruckt werden, wurde dieser Fehler (von mir verursacht) nicht entdeckt.

Das Problem liegt mehr an deren System
Ich habe heute von denen auch die Info bekommen (ohne Nachfrage meinerseits) dass ich meine Strasse noch mitteilen soll da im Feld die Mailadresse steht. Dem Mailverteiler der E-Mail (3 versch. Personen rund um Europa) nach zu urteilen haben die ein Fehler im System. Wenn ich mir die Bestätigungs-Mail vom damaligen Kauf anschaue steht der Strassen-Name richtig drin.

Immerhin stellen sie es jetzt scheinbar schon selbst fest dass was nicht stimmt und fragen nach.

14.05. - Die Wave kann kommen (bzw. ich komme zur Wave)
Dank freiwerdender Permits am 15. eines jeden Monats um 20 Uhr  :D
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sammy06 am 01.03.2008, 15:42 Uhr
 Bin dann gleich raus
zum BLM um mich um mein Permit für die Wave zu kümmern.
Mal sehen ob ich Glück habe. Ein einziges Pärchen war auf dem
Parkplatz aber das spielt eigentlich auch garkeine Rolle. Der Ranger
macht irgendwann seine Hütte auf und dann füllt man einen Zettel
aus und er schreibt oben eine Zahl drauf, meiner hatte die Nr. 2 .
Inzwischen waren es schon etwa 30 - 40 Leute, der Ranger sagt
es waren schon über 100 Leute in dem nicht gerade großen Raum.
Dann holt er sein Bingogerät vor und punkt 9:00 am fängt er an.
Meine Nr. 2 war die erste woww und juhuuuuuuu.
( Kopie von meinem Reisebericht )

Wie Du siehst meine Erfahrungen waren ganz anders.
Und er verteilt nicht nur 10 Permits.
Er hat eine Liste von denen die Online bestellt oder
gewonnen haben, keine Ahnung.
Da es nur 25 pro Tag gibt, verteilter nur die Differenz.
An dem Tag waren es 7 oder 8 Permits.
Ich war nicht in Kanab sondern mittendrin an der
Strasse nach Kanab.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: bicycle am 02.03.2008, 14:57 Uhr
Hallo zusammen an einem Stürmischen Sonntag,  :protest:

nachdem ich nun gestern Abend (o1.03.2008) punkt Zeigersprung 20.00 Uhr den Calendar der Permit Vergabe geöfffnet habe, erschien, wie wohl immer, dass die Verlosung um 21.05 beendet ist, und dann die freien Plätze im Kalender angezeigt werden. In meiner Blauäugigkeit (blaue Augen sind eigentlich wunderschön ) hoffte ich um 21.05 auf massig freie Plätze, aber oh Graus, 1er am 27. Juni und 1er am 30. Juni, die mir natürlich nicht genug waren. Brauche halt des Ehefriedends willen 2. Ok, an der Lottery hatte ich natürlich auch mit 3 Terminen teil genommen, aber bei meinem Glücksspiel Hormon merkte ich keinerlei Steigerung, also konnte die Lottery auch nicht positiv ausfallen, so war es dann auch laut e-mail. Aber man bedankte sich ganz nett für die 5,- $ und-------------stimmt das immer noch, das am 15. jeweils die Permits die zurück gegeben werden neu in den Kalender aufgenommen werden? Und in welchem Monat? Auch jeweils Monate vorher, was ich nicht glauben kann, oder aber doch jeweils im Aktuellen Monat?

Stürmische Grüße aus der Steiermark von Bernd mit dem Bicycle  :)
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 02.03.2008, 15:09 Uhr
Hallo,

doch, am 15. diesen Monats werden die nicht in Anspruch genommen Permits für Juni vergeben, ebenfalls Punkt 20.00 Uhr.

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: StiflersMom am 02.03.2008, 19:19 Uhr
Ja, und vor 2 Wochen wurde z.B. für den Mai auch richtig viel frei.
An ca. 70% der Tage waren es 2 oder mehr Permits die man sofort kaufen konnte.
Man muss aber sehr schnell sein - auch mit der Eingabe der ganzen Daten.
Ca. 10min nach 8 waren alle Permits wieder weg. Viel Erfolg
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: bicycle am 02.03.2008, 19:29 Uhr
Hi Gitte, hi StiflersMom, danke, und wer mich kennt der weiß genau was ich am 15ten März 2008 umd genau Zeigersprung 20.00.00 machen werde, an meinem Computer kommt die Taste F5 zum Einsatz  :D
Das mit der Eingabe der Daten habe ich schon in Trockenübung vollzogen, habe mir die Daten in word notiert, brauche sie dann nur mittels Maus in die Felder des Formulars hinüber zu ziehen. Sollte laut meiner Trockenübung (ok, so trocken war`s dann auch nicht) innerhalb von 50sec zu schaffen sein. (Wenn der Server denn so will).

Danke Euch und einen schönen Abend wünscht Bernd mit dem Bicycle
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: StiflersMom am 03.03.2008, 17:15 Uhr
Vielleicht noch eins:
Überleg Dir schonmal welche Ausweichtermine Du nehmen KÖNNTEST falls exakt der Termin nicht frei wird den Du haben möchtest.

Zumindest bei mir wurde es ganzschön hektisch als exakt die 2 Tage an denen ich in Page gewesen wäre nicht frei wurden, aber  2 Tage später. Zur Wave wollte ich halt unbedingt - da habe ich einfach den Termin 2 Tage später genommen.
Da ich noch keine Hotels gebucht hatte musste ich halt ein wenig umdisponieren und fahre die Tour jetzt auch im Uhrzeigersinn anstatt ursprünglich geplant andersrum.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: bicycle am 04.03.2008, 19:30 Uhr
Hi StiflersMom, danke für den Hinweis, wir haben insgesamt im Moment 3 Tage die möglich wären, wobei wir allerdings auch zur Not das ganze umschmeisen würden, zwar nicht genau andersherum, aber ich denke das 2 Tage hin oder her das auch zu verschieben wäre. Werde am 16. berichten wie es war, wenn ich um 20.01 nach Eingabe meiner Daten nicht schon ein paar Tropfen dann zu mir genommen habe  :bier:

Schönen Abend von Bernd mit dem Bicycle 
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Dani-Fee am 06.03.2008, 10:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe es schon im Meeting Point gepostet: ich muss traurigerweise unseren USA-Urlaub canceln.
 
Daher habe ich ein Permit für die Wave am 20.05.08 für 2 Personen zu vergeben.

Hat jemand Interesse?

Dani
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Charlie Brown am 06.03.2008, 11:55 Uhr
Hallo Dani,

ich hätte grosses Interesse für die 2 Wave Tickets. Genauer gesagt wäre das die grösste und schönste Überraschung für meinen Freund, der sich nichts mehr als einen Besuch der Wave wünscht. Hast du die Tickets noch?

Gruss
Simone
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Coronado am 06.03.2008, 19:18 Uhr
Hallo Dani,

habe Dir auch noch eine Nachricht geschrieben. Falls die Permits noch nicht weg sind, hätten mein Mann und ich auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Interesse!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Coronado
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: bicycle am 15.03.2008, 19:22 Uhr
Prost  :bier: :bier: :bier:

2 Permits für die Wave am 16. Juni soeben ergattert. Vielen Dank für die Hinweise zum 15. des Monats, es waren wirklich einge freie Termine noch vorhanden.

Nun denn, einen schönen Abend wünscht Bernd mit dem Bicycle
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Gast am 15.03.2008, 19:30 Uhr
Hallo !! Schlagt schnell für Juni zu, die Verlosung ging heute schon um 19 Uhr los.
Gruß Andrea
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Michael 2008 am 15.03.2008, 20:01 Uhr
Hallo !! Schlagt schnell für Juni zu, die Verlosung ging heute schon um 19 Uhr los.
Gruß Andrea

Ja, super und ich schalte jetzt erst ein  :x
Gibt es dazu einen Grund warum die Verlosung schon um 19 Uhr los ging?

Lg Michael
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sedona am 15.03.2008, 21:18 Uhr
Der Grund: Die Sommerzeit beginnt in der USA bereits am zweiten Sonntag im März.
Nur kleine Korrektur: am 15. gibt es keine "Verlosung" sondern eine "Kalenderreservierung".
Schön zu hören, dass da nach wie vor sogar einige permits frei werden! :D
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Kryzzle am 15.03.2008, 21:19 Uhr
Ich habe auch schon gerätselt... Am 09.03. wurde die Uhr in den meisten US-Bundesstaaten auf Sommerzeit umgestellt, Arizona ist jedoch nicht dabei.
Evtl. steht der Rechner des BLM in einem Bundesstaat, der auf Daylight Savings Time umgestellt hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Gruß
Christoph
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sedona am 15.03.2008, 21:22 Uhr
Die Paria Ranger Station ist in Utah ebenso die Kanab Field Office. Aber ob die überhaut dafür verantwortlich sind?
Jetzt wo Du es erwähnst, ich bilde mir auch fast ein, dass die online permit-Vergabe sich früher nach der AZ time gerichtet hat? :kratz:


(übrigens sorry, ich hab hier geantwortet, bevor ich Dein Posting im anderen Thread gesehen habe  :( :wink:)
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Westernlady am 15.03.2008, 21:22 Uhr
Die Antwort steht hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17185.0).
Der BLM-Rechner steht in Colorado.

*Fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen Seite hier im Forum, die hab ich auf die Schnelle nicht parat. Aber wir haben diese Thematik aus den Info-Postings aus dem langen Wave-Thread übernommen.*
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: lurvig am 15.03.2008, 21:26 Uhr
...
Der BLM-Rechner steht in Colorado.
...

Bin neugierig?
wo denn? In Boulder etwa? ;)

Lurvig
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sedona am 15.03.2008, 21:27 Uhr
Das erklärt nun alles, Silke! Danke!
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Gast am 15.03.2008, 23:07 Uhr
Der Grund: Die Sommerzeit beginnt in der USA bereits am zweiten Sonntag im März.
Nur kleine Korrektur: am 15. gibt es keine "Verlosung" sondern eine "Kalenderreservierung".
Schön zu hören, dass da nach wie vor sogar einige permits frei werden! :D

Das Wort Verlosung kam im eifer des Gefechts, dachte, es schnell zu posten :roll:

Achja, es sind jetzt immer noch 3 Plätze für den 27.06.08 frei !

Gruß Andrea
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Westernlady am 15.03.2008, 23:51 Uhr
Das erklärt nun alles, Silke! Danke!

 :( Ich hatte vergessen die Nr. dazu zu schreiben  :(

2.18.

Ich such aber immer noch, wo das usprünglich mal gepostet wurde.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 16.03.2008, 12:01 Uhr
Prost  :bier: :bier: :bier:

2 Permits für die Wave am 16. Juni soeben ergattert. Vielen Dank für die Hinweise zum 15. des Monats, es waren wirklich einge freie Termine noch vorhanden.

Nun denn, einen schönen Abend wünscht Bernd mit dem Bicycle

Congratulation!!!!!

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: youngster am 17.03.2008, 22:48 Uhr
Hallo zusammen,

für alle, die noch auf die in der Januar-Verlosung gewonnenen Wave-Permits für den Mai warten:

Nachdem ich bisher noch nichts im Briefkasten hatte, habe ich BLM mal angeschrieben und nachgehakt. Die Permits sind erst letzte Woche (meins z. B. am 13.3.) in die Post gegangen und müssten dann im Laufe dieser Woche eintrudeln.

Gruß
Wolfgang

P. S. : Unsere Permits für Coyote Buttes South, die auch Anfang Februar für den Mai bestellt wurden, sind noch gar nicht bei BLM raus, werden aber voraussichtlich im Laufe dieser Woche verschickt.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: zzyzx am 17.03.2008, 23:33 Uhr
Hi Wolfgang,

Danke für die Info.


greetz

Michel
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Karo am 19.03.2008, 10:27 Uhr
Von mir aus auch ein großes Dankeschön an Wolfgang.

Habe mich auch schon ganz nervös gefragt wo meine Permits bleiben.
Nun bin ich erstmal beruhigt.

VG
Karo
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: youngster am 19.03.2008, 15:44 Uhr
YABBA DABBA DOOOOOOOOOOOOO

Permit nebst "Gebrauchsanleitung" für CBN (The Wave) lag heute im Briefkasten.

 :smiledance:

@Karo & Michel: Dann müssten Eure ja auch da sein oder in den nächsten Tagen kommen.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Karo am 19.03.2008, 18:37 Uhr
@Karo & Michel: Dann müssten Eure ja auch da sein oder in den nächsten Tagen kommen.

Wolfgang, darf ich in Dein Tänzchen einstimmen?  :smiledance:

Meine Permits habe ich grade eben aus dem Briefkasten gefischt  :D

Viele Grüße,
Karo
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.03.2008, 19:13 Uhr
Hallo,

ich hätte eine Idee:

Westerlady hat ja vor kurzem die Wave-FAQs überarbeitet.

Vielleicht könnte man einen Link zu dem FAQ-Thread hier im Permitthread so "festpinnen", dass der Link auf jeder Seite des Threads oben steht, wie es z.B. auch im Meeting Point ist (nur ohne dass der ganze Thread gepinnt ist).

Der LINK ist dieser:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17185.0


Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: youngster am 19.03.2008, 20:38 Uhr

Wolfgang, darf ich in Dein Tänzchen einstimmen?  :smiledance:

Meine Permits habe ich grade eben aus dem Briefkasten gefischt  :D

Viele Grüße,
Karo

@Karo: aber klar doch

 :groove:

Eigentlich war mir klar, dass sie rechtzeitig kommen, dauert ja (leider) noch 2 Monate, aber wie schon Gandhi sagte: Wasmahatdashatma oder so ähnlich.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: schneeweiss am 07.04.2008, 22:04 Uhr
habe gerade hier im Thread die Schwierigkeiten beim Versand nach Deutschland gelesen. Da ich das Riesenglück hatte, für den 27.7. zwei Permits bei der Lotterie für die Wave zu bekommen, habe ich mir noch einmal die Zahlungsbestätigung angesehen. Meine Adresse stimmt, aber als Staat steht dort USA  :shock: und dort git's auch ein Berlin, wenn auch nicht mit dem ZIP-Code. Kann das ein Problem geben? Habe denen jetzt aber noch einmal meine richtige Adresse gemailt.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: youngster am 07.04.2008, 22:24 Uhr
Hallo schneeweiss,

normalerweise erhältst Du von denen sehr schnell Antwort. Das mit der Adressenänderung klappt dann auch bestimmt. Die sind mit dem Versand sowieso Wochen hinterher.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: nutella am 02.05.2008, 09:24 Uhr
Hallo,
wir waren letzte Woche in Page und haben natürlich mal kurz in
der Paria Ranger Station vorbeigeschaut.
Unser Wave-Permit hatten wir übers Internet, ich habe aber trotzdem
mal gefragt wieviele morgens zum "Lose ziehen" kommen.
Antwort war 60-80.
Bei uns warens 2003 beim ersten Besuch ca. 15.
Verwunderlich fand ich das die Wave bei einigen Tour-Anbietern mit auf dem Program
steht. Hier war ich natürlich neugierig wie das sein kann. Ich wurde beruhigt, denn auch die
Tour-Anbieter sind jeden morgen vor Ort und versuchen Permits zu ergatten.
Der Gedanke das man mit Geld auch hier "alles" kaufen kann hatte mich doch erschreckt.

Grüsse leider wieder von Zuhause
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Sedona am 04.05.2008, 06:01 Uhr
@klein-anne:
So weit ich weiß, müssen einige(alle?) Touranbieter aber nur permits für die Kunden haben, nicht für sich selbst.
Ich habe bei der Wave immer wieder Touranbieter getroffen (so z.B. von Overland Tours). Vielleicht auch ein Grund warum gelegentlich mehr als 20 Leute an der Wave gezählt werden!?  :?
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Dude am 04.05.2008, 21:47 Uhr
So weit ich weiß, müssen einige(alle?) Touranbieter aber nur permits für die Kunden haben, nicht für sich selbst.

Das kann ich bestätigen. Die Guides brauchen kein eigenes Permit.

Gruß,
Dude
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Luckylady am 05.05.2008, 18:59 Uhr
Hallo !!

Heute haben wir eeeennnndddllliiiiccchh unsere Permits für Juni bekommen. Wir haben schon auf heißen Kohlen gesessen.
Vielleicht sehen wir jemand aus dem Forum !

Gruß Luckylady
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: McC am 06.05.2008, 09:03 Uhr
Kann man vor Ort gleichzeitig für beide Locations ein Permit beantragen... d.h. das wenn ich kein Glück bei der Coyote Buttes North habe... noch die Möglichkeit für die CBS habe.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 06.05.2008, 09:10 Uhr
Ja, kann man. Haben wir auch schon gemacht, nachdem wir kein Losglück für die CBN hatten, haben wir uns eben ein Permit für die CBS geholt. Am nächsten Tag war uns das Glück hold und die Lostrommel hat unsere Zahl ausgespuckt.

LG

Gitte

Der letzte Satz war Unsinn, Du hast ja nach Walk-in Permits gefragt.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: McC am 06.05.2008, 09:13 Uhr
Werden CBS und CBN gleichzeitig vor Ort (Paria Ranger Station) ausgelost?
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 06.05.2008, 09:31 Uhr
Für die CBS ist in der Regel keine Verlosung nötig, da hier die Nachfrage nicht so groß ist (bis jetzt). Sie werden vor Ort gleich ausgegeben und zwar ebenfalls an der Paria Contact Station. Man wartet also die Verlosung für die CBN ab, so denn man teilgenommen hat und bittet dann um das Permit für die CBS. Dann wartet man noch, bis alle Permits für die CBN ausgestellt sind und erhält danach die CBS Permits.

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: tom2go am 14.05.2008, 00:56 Uhr
Hallo,

wir möchten an der Permit-Verlosung teilnehmen und stellen uns gerade die Frage: Können wir beide einzeln teilnehmen um die Chancen zu erhöhen oder ist es verboten, daß sich beide Ehegatten gleichzeitig getrennt für ein Permit bewerben? Wäre schön, wenn das jemand weiß! Danke.

Tom
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 14.05.2008, 09:39 Uhr
Hi,

wir haben schon getrennt an einer Verlosung teilgenommen. Das ging aber nur an verschiedenen PC's, also einmal an dem stationären und an meinem Laptop. Es schien so, als sei bei der Anfrage zur Verlosung ein "Vermerk" (ich weiß nicht so genau, wie das heißt   :oops:  :oops:) auf meinem PC hinterlegt, das schon eine Anfrage von diesem Teil gestartet wurde, denn die zweite Anfrage mit meinen Daten (z. B. andere Kreditkartennummer etc.) hat er nicht angenommen. Mit dem Laptop hat es dann funktioniert. Gewonnen hat dann tatsächlich einer von uns  :lol:.

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: mobo3 am 14.05.2008, 16:20 Uhr
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was passieren würde wenn wir beide gewinnen? Kann man einen Gewinn nicht annehmen ohne "Strafe" zu zahlen?
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Liberty am 14.05.2008, 16:30 Uhr
Dann "löst" man einen der Gewinne nicht ein, die  Permits  werden dann am 15. des Monats mit freigegeben. Strafe muß man nicht zahlen....

LG

Gitte
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: anba am 21.05.2008, 08:25 Uhr
Hi,

ich war vor ca. 1 Woche an der Paria Contact Station zur Verlosung. Ich hatte die Losnummer 60 (!) und hatte leider kein Glück :(

Vor mir war noch ein "Pechvogel", der schon den 5. Tag in Folge vor Ort war und wieder leer ausgegangen ist. Für jeden vergeblichen Versuch bekommt man jedoch ein extra Los. Nach der Verlosung für die CBN um 9.00 Uhr startete die Verlosung für die CBS um 9.15 Uhr. Die Tage davor war der Ansturm auch ähnlich. Am Eingang ist ein Zettel mit der Anzahl der Teilnehmer der Vortage.

Vor zwei Jahren habe ich schon einmal die Wave besucht. Damals hatten wir Glück und es waren nur 10 Besucher zur Verlosung vor Ort. Ich habe das Gefühl, der Ansturm wird von Jahr zu Jahr größer. Wenn es so weiter geht, kann man die Wave ganz von der Wunschliste für den Urlaub streichen. Ich bin aber trotzdem für diese geringe Anzahl der Permits um die Natur zu schützen. Gott sei dank gibt es im näheren Umkreis noch genügend Alternativen, die man in aller Stille genießen kann. 

Gruß

Andreas
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Dude am 21.05.2008, 09:19 Uhr
Für die CBS gibt es mittlerweile auch eine Verlosung ?  :shock:
Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht täuschst ?
Meines Wissens nach wurden die bisher immer ohne Verlosung vergeben.

Dass der Andrang für die Wave so gestiegen ist wundert mich nicht.
Ich hab ja bereits an anderer Stelle erwähnt, dass vor ein paar Monaten ein Artikel über die Wave in der L.A. Times erschienen ist, wodurch sehr viele Amerikaner erst darauf aufmerksam geworden sind. Viele wussten bis dahin noch gar nichts von dem Ort.

http://travel.latimes.com/articles/la-tr-coyotebuttes25nov25 (http://travel.latimes.com/articles/la-tr-coyotebuttes25nov25)

Gruß,
Dude
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: kolumbus1492 am 21.05.2008, 13:28 Uhr
Hallo,
vor zwei Jahren im Mai waren es an zwei Tagen wo wir dort waren so knapp unter 50 Interessenten, ich schätze das wird jetzt so zwischen 50 und 70 liegen. 10 werden ja nur vor Ort vergeben....

Bange machen gilt nicht. Wie wir im vergangenen Mai bei der Verlosung waren, waren nur 20 Personen vor Ort. Dabei muss man berücksichtigen, dass damals die Internetvergabe der Permits nicht funktioniert hatte und somit alle zur Verlosung kommen mussten. Will damit nur sagen, nicht immer herrscht ein großer Andrang bei der Verlosung.
 

@Wolfgang
....nur mal so zur Info
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29689.45  (Antwort 58)
und als wir am 21.04. dort waren sah es auch nicht besser aus...
20 Interessenten sind wohl die absolute Ausnahme.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: lurvig am 21.05.2008, 13:49 Uhr
an der Paria Contact Station hängt eine Liste aus, auf der steht, wieviel Interessenten in den letzten Tagen dort waren. Anfang Mai habe ich dort als Höchstwert 83 gesehen, das Minimum lag irgendwo bei paarunddreissig. Als ich dort war, waren ca. 35 Leute dort. Das Prozedere war lustig, sollte man mal erlebt haben. Natürlich habe ich kein Permit gewonnen. War aber nicht schlimm, denn es gibt so viel schönes, wo man einfach so hin kann :) Vielleicht klappts ja ein anderes Mal mit der Wave...

Lurvig
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: schneeweiss am 21.05.2008, 22:23 Uhr
also, wenn man rechtzeitig weiß, wann man die Wave besucht, ist der beste Weg die Lotterie für die Wave im Internet. Zwar ist dort die Chance in den begehrten Sommermonaten eine Permit zu bekommen auch nicht größer, als bei der Lotterie vor Ort, man kann aber noch am 15. des Monats über den Kalender eine Permit ergattern. Dafür standen in den letzten Monaten die Chancen recht gut, da anscheinend viele ihr Lotterieglück nicht wahrnehmen, oder einfach vergessen, die Permit zu bestätigen, diese werden dann um 12:00 desselben Monats freigeschaltet (dürfte doch hier im Forum bekannt sein). Selbst für den begehrten Mai gab es am 15 Februar mindesten 5 bis 6 Minuten noch etliche Permits, in den anderen Monaten wars noch besser. Ich selbst musste das für den July zwar nicht in Anspruch nehmen, da ich bei der Lotterie Glück hatte, aber am 15. April gab es für July noch jede Menge Permits mindestens 1 Stunde lang, das gleiche galt für den August.
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Mig am 22.05.2008, 01:41 Uhr
ja, für Juli wird es vermutlich immer etwas einfacher sein - wir sind auch im Juli 2009 in der Gegend und ich würde soooo gerne zur Wave, aber im Hochsommer werden wir als Familie uns das nicht antun
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Helge am 27.05.2008, 03:33 Uhr
Für die CBS ist in der Regel keine Verlosung nötig, da hier die Nachfrage nicht so groß ist (bis jetzt). Sie werden vor Ort gleich ausgegeben und zwar ebenfalls an der Paria Contact Station. Man wartet also die Verlosung für die CBN ab, so denn man teilgenommen hat und bittet dann um das Permit für die CBS. Dann wartet man noch, bis alle Permits für die CBN ausgestellt sind und erhält danach die CBS Permits.

LG

Gitte

Walk-in-permits  gibt es jetzt nur noch für den Folgetag, wie bei den CBN limitiert auf 10 Stück.
Wenn mehr als 10 hin wollen wird wohl gelost. Der Andrang wird eben auch dort immer größer.

Helge
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.05.2008, 09:15 Uhr
Hallo,

kann mir jemand sagen, was auf der CBN-Permit-Lottery Application das Feld "Number of Requests" bedeutet (siehe unten).

Bedeutet das jetzt, ich darf mehrere Anträge namentlich pro Person abschicken, wenn ich diese durchnummeriere ?

Nach meinem Infostand, ist nur 1x namentlich die Teilnahme an der Lotterie möglich. Dazu finden ich aber auf der BLM-Seite keine Bestimmungen mehr.

Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: blub am 30.05.2008, 10:44 Uhr

kann mir jemand sagen, was auf der CBN-Permit-Lottery Application das Feld "Number of Requests" bedeutet (siehe unten).


Mit diesem Feld kannst Du nur aus unten stehender Tabelle die Daten rausfiltern an denen eine bestimmte Anzahl von Request gestellt wurde.

Momentan geht die Auswahlmöglichkeit bis 116. Das ist der Tag mit den meisten Anfragen, der in der Tabelle ganz oben steht. :)
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: chrisule am 08.09.2008, 06:39 Uhr
Nachdem ich hier jetzt alles gelesen habe wolte ich nur nochmals nachfragen, Es gibt bei der Verlosung vor Ort jeden Tag die zehn Tickets? Und wo findet die Verlosung vor Ort genau statt, sind in drei Wochen in der Gegend und versuchen vor Ort würde ich es natürlich schon, kann mir jemand ne anschrift fürs Navi geben oder wie findet man dort hin?
Titel: Re: Permitvergabe für die Wave
Beitrag von: Canyoncrawler am 08.09.2008, 06:56 Uhr
Hallo Chrisule,

es gibt einen speziellen Thread mit Infos rund um die Wave:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17185.0

Darin werden die häufigsten Fragen beantwortet. Falls noch Unklarheiten, einfach nochmal melden.

Die Anschrift der Paria Contact Station lautet:
Highway 89
44 miles east of Kanab, UT, UT 84741