Da haben die deutschen Marketiers wieder mal ein neues englisches Wort erfunden.
Nein, nein, das haben sich keine "deutschen Marketiers" (übrigens auch ein interessantes Wort!) ausgedacht, sondern die hier vertretetenen Forenmitglieder. "Basecap" ist kein bekannter Begriff in Deutschland und selbst im wirklich führenden Amazon Angebot heißt das Ding selbstverständlich "Base
ball Cap". Nicht jeder forsch erfundene Begriff ist umgangssprachlich etabliert.
Und auch "Buff-Tuch" ist nicht wirklich eine Erfindung eines Marketiers (immer noch ein tolles Wort!) mit irgendeinem Sinn dahinter, sondern schlicht ein Markenname. So wie Tesa oder Braun. Nämlich die Marke "Buff". Und die bieten u.a. ganz spezielle Kopftücher an, die dann anscheinend von ihren Kunden liebevoll "Buff Tuch" genannt werden. Hat auch sonst wirklich keine tiefere Bedeutung, hier eine Angebotsseite eines Anbieters:
https://www.bergzeit.de/buff/