usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Illinois/IN/WI  (Gelesen 2139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Tipps für Illinois/IN/WI
« am: 23.03.2016, 12:52 Uhr »
Hallo USA-Freunde,

ich bin Ende April geschäftlich für drei Tage in Chicago und werde noch ein langes Wochenende dranhängen.

Wo kann man in Illinois, Indiana und Wisconsin (1-3 Stunden von Chicago) am besten wandern und den Frühling genießen?

Ich habe schon ein paar interessante Destinationen gefunden: Starved Rock & Matthiesen State Parks, Indiana Dunes National Lakeshore, Mississippi Palisades State Park, Midewin National Tallgrass Prairie.

Kennt ihr noch mehr? Was ist am schönsten, am spektakulärsten, am ehesten "Prairie State"?

Grüße aus dem Norden,
Fosflor

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tipps für Illinois/IN/WI
« Antwort #1 am: 23.03.2016, 15:37 Uhr »
Midewin National Tallgrass Prairie.

Kennt ihr noch mehr? Was ist am schönsten, am spektakulärsten, am ehesten "Prairie State"?

Grüße aus dem Norden,
Fosflor
Midewin National Tallgrass Prairie. Dieser Pak ist natuerlich kuenstlich erstellt worden.  Die eigentliche Prairie endet ja hauptsaechlich auf der Westseite vom Mississippi.  Es gibt einige Ecken, wo diese Landschaft fuer kleiner Flaechen den Mississippi uebersprang.  So ist in meiner unmittelbaren Nachbarschaft das oestlichste Stueck original Prairie (also nicht restauriert).  Es ist ein Teil vom Willow River Statepark (https://en.wikipedia.org/wiki/Willow_River_State_Park).  Weiter suedlich in Wisconsin gibt es noch kleine Stuecke um die Stadt Prairie du Chien (https://en.wikipedia.org/wiki/Prairie_du_Chien,_Wisconsin)

Oestlich vom Mississippi waren ja urspruenglich die Big Woods (im einem der letzten stueckchen davon wohne ich), die wir aus Lederstrumpf usw. kennen. (https://en.wikipedia.org/wiki/Big_Woods)

Heute ist der weitaus groesste Teil der ehemaligen Prairie in Anbauland fuer Getreide umfunktioniert worden.  Um noch richtiges Prairie-Gefuehll zu bekommen, musst du schon in die High Plains in Sued Dakota westlich vom Missourie und oestlich der Badlands gehen.  Da wird das Land hauptsaechlich als Weideland benutzt, und enthaelt noch die meisten urspreunglichen Graeser.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Tipps für Illinois/IN/WI
« Antwort #2 am: 24.03.2016, 16:22 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps! Für ein Wochenende ist mir das allerdings zu weit. Wenn man fünf Stunden im Auto sitzt, lohnt sich das kaum IMHO.

Irgendwann muss ich auch mal westlich des Mississippi. In den USA kenne ich bisher nur die Ostküste von DC bis Maine und Upstate NY. Hier in Kanada hatte ich schon die Füße im Pazifik und im Atlantik – fehlt noch der Arktische Ozean. ;-)

Hat noch jemand Wandertipps für Chicago und Umgebung (<300 km von der Innenstadt)?

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Tipps für Illinois/IN/WI
« Antwort #3 am: 26.04.2016, 12:17 Uhr »
Der Urlaub ist vorbei, ich muss heute wieder arbeiten gehen.

Wir waren in der Midewin National Tallgrass Prairie (wo die Angestellten nicht fassen konnten, Besuch aus dem fernen Québec zu bekommen) und im Starved Rock State Park (wo halb Chicago in die Canyons gewandert ist).

Dabei hatten wir Glück mit dem Wetter: strahlender Sonnenschein bei Temperaturen um 20 °C. Beeindruckend waren allein die grünen Bäume und die bunten Blumen. Hier in Montréal ist der Frühling noch nicht so weit.