Was ist denn fuer Dich Wildnis?
Ich habe nur Alriks Begriff übernommen.
Für mich beginnt die Wildnis dort, wo die Anzeichen von Zivilisation enden.
Seien wir doch mal ehrlich, auch der absolute Super-Geheimtiptrail in der hintersten Ecke der nur ueber eine heftige Backroad zu erreichen ist, sieht doch auch seine 5 bis 10 Hiker am Tag. Wenn die sich alle drauf verlassen, dass ihre Ausscheidungen "im natürlichen Kreislauf des Lebens" schon "im Nu verwittern" ist das Chance auch in der angeblichen "Wildnis" recht gross auf die schnoede Kacke der Vorgaenger zu stossen.
Na, dann wollen wir doch mal rechnen, obwohl das nach dem Alkohohl meine schwächste Seite ist.
Wie lang soll unsere Wanderung sein? Ich nehme mal 5 Meilen One Way. Wenn von 10 Wanderern einer aus der Hose muss, dann ist das viel. Ich kacke nicht auf jeder 10. Wanderung. Vielleicht auf jeder 20. oder 30. Demnächst werde ich Buch führen. Man kann ja wohl jede Statistik mal gebrauchen.
Wenn also pro Tag ein (1) Mensch auf einer Strecke von 5 Meilen/8 Kilometern ein Häuflein hinterlassen würde, wäre es dann nicht eher Zufall, wenn ein anderer Mensch an genau der Stelle auch sein Rühren bekommen und beenden würde?
Gut, wir wissen alle aus Erfahrung, dass manche örtliche Gegebenheiten zur Entladung einladen. Solchen Stellen sollte man sich dann mit der gebotenen Vorsicht nähern. Gemein ist, wenn einer der Vorhocker seine Hinterlassenschaften dann auch noch unter einer dünnen Erdschicht verborgen hat. Offen sichtbar wäre man gewarnt. Aber so tappt man leicht in die Falle und kriegt die Arschkarte.
Anders verhält es sich auf mehrtägigen Wanderungen. Da ist jeder irgendwann mal dran. Und da ist es dann blöd, wenn man zur Übernachtung klo-lose CGs antrifft, um die herum Tretbomben nur so lauern. Wenn irgendwo, dann machen Schäufelchen hier einen Sinn. Aber wer garantiert mir, dass ich mit meinem Schäufelchen nicht ausgerechnet dorthin treffe, wo bereits mein Vorgänger einen Volltreffer gelandet hat? Denn; wir haben ja so unsere womöglich genetisch vorbestimmten Lieblingsplätze für gewisse Verrichtungen. Wenn jeder woanders hinkacken würde, gäbe es das Problem bei der Weite des Landes ja gar nicht.
Ich habe mal an einem Trailhead, direkt neben einer vielbefahrenen Straße ein Schild gesehen, auf dem Stand: "Ab hier beginnt die unberührte Wildnis...!" Und dann kamen die vielen Vorschriften, das Kacken eingeschlossen. Natürlich beginnt für mich die Wildnis im Sinne dieses Schildes nicht gleich hinter dem Pfahl. Sonst wäre da ja alles voll. Aber wenn man ein bischen wartet, findet man bestimmt etwas unberührte Natur.