usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wanderkarten für Sierra Nevada - Evolution Loop  (Gelesen 6005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wanderkarten für Sierra Nevada - Evolution Loop
« Antwort #30 am: 12.05.2010, 08:57 Uhr »
Hallo in die Schweiz,

da haben wir ja einen bzw. mehrere richtige Experten für die High Sierra in unseren Reihen. Die Wanderungen auf eurer Homepage schauen ja verlockend aus und man wird sicher noch viel gute Infos zu Hikes in CA finden.

Ein Grund mehr für mich, mal etwas konkreter solche Wanderungen in der Zukunft einzuplanen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

HBFire

  • Gast
Re: Wanderkarten für Sierra Nevada - Evolution Loop
« Antwort #31 am: 12.05.2010, 22:12 Uhr »
Hallo Kurt,

eine tolle Seite hast Du mit vielen sehr schönen Touren Berichten aus der Sierra Nevada die zum nachwandern einladen.

Den High Sierra Trail habe ich mir auch schon mal angeschaut. Ich würde aber einen Loop daraus machen wg. der Problematik eines Shuttles. Den HST würde ich dann im Kern Canyon Ri. Süden verlassen und dann bis zum Rattlesnake Canyon diesen hoch, über den Franklin Pass, zum Kaweah River dann nach Mineral King. Oder dem Big Arroyo bis zum Lost Canyon folgen und von dort über Columbine Lake, Sawtooth Pass, Glacier Pass, Monarch Lakes nach Mineral King. Und von dort irgendwie schauen das man zurück nach Crescent Meadow kommt.

@Kate
Danke für den Buchtipp.

Gruß
Holger

KurtS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wanderkarten für Sierra Nevada - Evolution Loop
« Antwort #32 am: 13.05.2010, 02:23 Uhr »
Hallo Holger

Diese quasi-Loops sind durchaus empfehlenswerte Varianten. Den Glacier Pass müsstest Du du aber rechts liegen lassen, um nach Mineral King zu gelangen. Meiner Einschätzung nach sollte ein Hitch Hike von Mineral King nach Three Rivers leicht organisierbar sein. Von dort besteht ein Shuttle Bus nach Crescent Meadow. Es ist aber auch möglich den HST bis ans Ende zu wandern. Ab Lone Pine ist es möglich mit dem öffentlichen Verkehr nach Crescent Meadow zurückzuglangen. Am ersten Tag von Lone Pine nach Visalia am 2. Tag mit dem Sequoia NP Shuttle Bus nach Crescent Meadow. Ich habe diese Veriante mal hier gepostet. Der Fahrplan stimmt vermutlich nicht mehr so genau:

http://www.whitneyportalstore.com/forum/ubbthreads.php?ubb=showflat&Board=1&Number=1975&Searchpage=2&Main=242&Words=Kurt+Schenk&topic=0&Search=true#Post1975

Eine adere Variante hat ein Ehepaar, das ich unterwegs getroffen habe, gewählt. Die haben sich per Kleinflugzeug vom Lone Pine Air Strip nach Frenso fliegen lassen. Das war gar nicht so teuer, weil es ja nur zurück über den Berg geht. Auf dem Landweg sind's halt über 500km.

Beste Grüsse
Kurt

HBFire

  • Gast
Re: Wanderkarten für Sierra Nevada - Evolution Loop
« Antwort #33 am: 16.05.2010, 22:12 Uhr »
Hallo Kurt,

ja Du hast recht. Ich hatte mir das so aufgeschrieben aber nachdem ich jetzt die Karte nochmals angeschaut habe quert der Weg unterhalb des Glacier Pass und man steigt dann zu den Monarch Lakes ab.

Wenn ich den HST mal komplett in Angriff nehme wäre der Rücktransport von Lone Pine per öffentliche Verkehrsmittel für mich am besten aber vielleicht wird es einer der "Semi-Loops".

Aber diese Jahr geht es nicht in die USA dafür plane ich mit Freunden eine 5-6 tägige Tour im Nationalpark Val Grande in Italien.

Gruß
Holger