usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemite  (Gelesen 2653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mario123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo,

ich plane für Ende Mai einige Wanderungen im Grand Canyon NP und im Yosemite NP.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem gesamten Kaibab Trail (North and South) - zusammen ca. 21 Meilen gemacht hat. Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit eines Shuttles für den Rücktransport zum Northrim - ja ich weiß es sind 500 km  :roll:

Wenn es keine Erfahrungen gibt,  wäre auch ein kurzer Bericht über den North-Kaibab-Trail sehr interessant. Über die Südroute, auch Bright-Angel-Trail wurde schon viel geschrieben. Mich interessiert mehr der Norden.



In USA-Südwesten Natur & Wandern (Reise Know-How-Verlag) wird eine Route ausgehend vom Tenaya Lake zum Clouds Rest beschrieben (Yosemite NP).

Wurde diese Route schon einmal erwandert und ist sie lohnenswert? Insbesondere ab km 9,2 hat der Weg wohl Abgründe zu beiden Seiten, da  er über den Grat des Bergs führt. Ist dieser Weg sehr gefährlich oder auch für Wanderer zu bewältigen, die z.B. bei Angels Landing (Zion) lieber den Rückweg einschlagen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

mmuellersh

Anonymous

  • Gast
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #1 am: 30.04.2005, 15:42 Uhr »
Zitat von: mmuellersh

In USA-Südwesten Natur & Wandern (Reise Know-How-Verlag) wird eine Route ausgehend vom Tenaya Lake zum Clouds Rest beschrieben (Yosemite NP).

Wurde diese Route schon einmal erwandert und ist sie lohnenswert? Insbesondere ab km 9,2 hat der Weg wohl Abgründe zu beiden Seiten, da  er über den Grat des Bergs führt. Ist dieser Weg sehr gefährlich oder auch für Wanderer zu bewältigen, die z.B. bei Angels Landing (Zion) lieber den Rückweg einschlagen?


Hi

Im August ist viel los auf dieser Tour (die erste Hälfte wird auch von Reitern genutzt). Es ist eine reine Wandertour - keine Abgründe wie auf Angels Landing. Nette Aussicht auf den Half Dome und grandioser Überblick über den Yosemite.
Ende Mai dürfte da aber fürs Wandern noch viel zu viel Schnee liegen.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #2 am: 30.04.2005, 16:51 Uhr »
mmuellersh, ich würde sagen, der North Kaibab ist noch etwas steiler als der South Kaibab. Bin beide Wege noch nicht gelaufen, allerdings beide mit dem Muli zurückgelegt. Außerdem war der North Kaibab bei unserem Besuch in einem schlechteren Zustand als der South Kaibab. Im North K. waren sehr viele sandige Stücke drinnen. Aber Roaring Springs ist wunderschön und wir haben dort viele Klapperschlangen gesehen.

Anette

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #3 am: 30.04.2005, 20:41 Uhr »
Wir haben das Thema Wandern im GC schon mehrfach hier gehabt.

Ich hoffe, Du bist ein guter Wanderer, denn die Tour durch den Grand Canyon ist eine wirkliche Tortur und zwar auch bei moderaten Temperaturen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur absolut davon abraten, diese Tour ohne eine Übernachtung zu machen.
Schau mal auf meine Homepage > USA > letzter Reisebericht > Wanderung GC, dann weißt Du wieso.

Meine Erlebnisse dort sind übrigens kein Einzelfall (auch wenn bei uns schiefging, was schiefgehen konnte). Andere Forumsmitglieder haben ähnliche Erfahrungen.

Der typische Tourist, der im GC wegen Selbstüberschätzung ums Leben kommt, ist übrigens männlich, 20-40 Jahre alt und gut trainiert......

Zum Shuttle: Da gibt es einen Shuttle-Dienst, frag einfach mal im Visitor Center, die werden Dich schon weitervermitteln.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #4 am: 30.04.2005, 22:08 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Ich kann aus eigener Erfahrung nur absolut davon abraten, diese Tour ohne eine Übernachtung zu machen.
Schau mal auf meine Homepage > USA > letzter Reisebericht > Wanderung GC, dann weißt Du wieso.



Ich möchte "Grey Wolf" hier ausdrücklich unterstützen, (und ich halte mich, wenn auch ein wenig älter als er erwähnt, für austrainiert und sportlich),dass man diese Tour in den Canyon nie, und ich betone nie ohne Übernachtung machen sollte!
Und ich sehe es auch unter dem Aspekt, dass sonst dieses grandiose Erleben der Weite, der Stille und der Erdgeschichte auf der Strecke bleibt - weil die Anstrengung und Erschöpfung nichts anderes mehr zuläßt!!

PS.: Ich bin den Trail hinunter gewandert, und an meine körperlichen Grenzen gekommen!!
Gruß Matze




San Francisco!!

mario123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #5 am: 01.05.2005, 09:12 Uhr »
Hi,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich weiss, dass diese Tour  selbst Ende Mai eine absolute Herausforderung darstellt. Auch deshalb, weil ich schon viele der hervoragende Threats im Forum gelesen habe. Auch die GC Homepage weist ausdrücklich darauf hin.

Deshalb plane ich auch eine Übernachtung im Canyon.

Mir ging nur darum zu erfahren, ob jemand Erfahrungen mit der Nordroute gemacht hat. Erfahrungen bezüglich der Steilheit und des Zustands des Weges, der Qualität der Ausblicke, des Shuttles usw.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #6 am: 01.05.2005, 10:15 Uhr »
Moin,

ich habe die Nordtour nicht gemacht, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist Guenter von Ines_und_Guenter letztes Jahr von Nord nach Süd oder umgekehrt gewandert.

[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ines_und_Guenter wo seid ihr ?!?![/schild]

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #7 am: 01.05.2005, 12:46 Uhr »
Wie gesagt, Shuttle kann man wohl unproblematisch vor Ort organisieren. Du bist ja nicht der Einzige, der das macht.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

gast

  • Gast
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #8 am: 02.05.2005, 08:23 Uhr »
Hallo,


wir sind am 28.April den South Kaibab bis zum Panorama Point gewandert.
Einfach gigantisch.......super Einblicke in den Canyon...
Wir haben 6,5 Std. gebraucht....(meine Schwestern war danach ganz schön geschlaucht), ich selbst hatte überhaupt keine Probleme.


Im Shuttlebus waren 2 junge(sportliche) Amis die haben den North/South Kaibab Trail auf einen Tag gemacht.  


Grüße,

Thomas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kaibab Trail - Grand Canyon & Clouds Rest - Yosemi
« Antwort #9 am: 02.05.2005, 09:00 Uhr »
Hallo,

schau dir mal diese Seite an.

Da steht auch (in der Mitte) etwas unter Important Note von einem Trans Canyon Shuttle und Du findest Infos zu den Trails.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall