Also wir haben jetzt im Urlaub im Südwesten, gerade in Tucson, zum ersten Mal selber gemerkt, dass die Leute da ihre Stetsons und Co. nicht einfach so aus Jux oder wegen der Mode tragen. Die Sonne ist einfach total giftig da unten!
Schirme finde ich irgendwie unpraktisch, ich hab gern meine Hände frei - aber so ein luftiger Strohhut o.ä. ist doch ein sehr guter Sonnenschutz? Für den Nacken habe ich dann à la John Wayne ein Tuch gebunden, wenn das Shirt nicht ausreichte. Seither ziehe ich auch hierzulande gern meinen Hut an, den ich dort gekauft habe – auch wenn man dafür komisch angeschaut wird. Aber bei starker Sonneneinstrahlung ist das wirklich sehr angenehm.
Sonnencrème ist sowieso ein Muss da unten!
Bei den Japanern ist ein weisser Teint eben immer noch das Schönheitsideal, darum sind die immer so eingepackt.
Dafür werden sie wohl eine sehr tiefe Hautkrebsrate haben (!) War bei uns früher ja auch so. Braun waren nur die Arbeiter und Bauern, die draussen wirklich schuften mussten. Die "Blaublütigen" wurden ja nur so genannt, weil auf ihrer weissen, ungebräunten Haut die Adern durchschimmerten.