usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fisher Towers oder The Needles?  (Gelesen 2323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Fisher Towers oder The Needles?
« am: 19.08.2009, 11:54 Uhr »
Hi,

eine Frage an die "Moab-Experten":

Ich habe noch ~ einen halben Tag in Moab und kann mich nicht so richtig zwischen Fisher Towers und The Needles in den Canyonlands entscheiden. Auf der einen Seite die wesentlich kürzere Anfahrt zu den Fisher Towers, auf der anderen Seite sehen die Fotos von The Needles schon beeindruckend aus. Ich kenne Beides nicht.

Was meint ihr?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #1 am: 19.08.2009, 12:01 Uhr »
Wenn Du nur einen halben Tag ab Moab hast, würde ich die Wanderung um die Fisher Towers am späten Nachmittag empfehlen (wegen der Temperaturen und des schöneren Lichts). Wenn Du einen SUV hast, könntest Du vorher noch die Onion Creek Road mitnehmen.

Die Needles sind toll aber die Hin- und Rückfahrt kostet einfach zuviel Zeit.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #2 am: 19.08.2009, 12:07 Uhr »
sehe ich auch so. War zwar noch nicht bei den Needles (genau wegen mangelnder Zeit), halte aber auch für einen halben Tag die Fisher Towers für machbarer/sinnvoller.

Lurvig

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #3 am: 19.08.2009, 12:21 Uhr »
Danke! Das bestätigt meine Vorahnung. Dann müssen die Nadeln bis zum nächsten Moab-Besuch warten  :(.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #4 am: 19.08.2009, 13:13 Uhr »
Ich persönlich finde, die Needles sind eines der schönsten Wandergebiet im Südwesten, vor allem auch wegen der Abgeschiedenheit. Aber ein halber Tag ist hier einfach zu wenig, da sollte man schon einen vollen investieren.
Fisher Towers ist sicherlich eine schöne Halbtagestour, vor allem nachmittags, wenn die Felsen angestrahlt werden (allerdings kann es im Sommer dann auch richtig heiß werden).

Gruß,
Tilman

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #5 am: 19.08.2009, 17:03 Uhr »
Wenn Du nur einen halben Tag ab Moab hast, würde ich die Wanderung um die Fisher Towers am späten Nachmittag empfehlen (wegen der Temperaturen und des schöneren Lichts). Wenn Du einen SUV hast, könntest Du vorher noch die Onion Creek Road mitnehmen.

Die Needles sind toll aber die Hin- und Rückfahrt kostet einfach zuviel Zeit.
Ich schließe mich an. "Vieler Zeugen Mund tun allemal die Wahrheit kund."  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #6 am: 19.08.2009, 18:31 Uhr »
Hallo,

ich würde bei einem halben Tag auch die Fisher Towers nehmen, den Trail fand ich sensationell.

Wir waren mal zum schauen in den Needles, war nicht so spektakulär, hier braucht man denke ich einen vollen Tag um auf einen der vielen Dayhikes zu gehen um die Landschaft kennen zu lernen.

Für eine kurze Stippvisite lohnt unbedingt der Needles Overlook (bei An- oder Abreise nach/von Moab).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #7 am: 19.08.2009, 19:16 Uhr »
Needles eröffnen sich erst durch erwandern. Dann ist es dort jedoch fantastisch.
Fisher Towers würde ich zum Sonnenuntergang empfehlen.
Dann sieht's da SO aus.

andie

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #8 am: 24.08.2009, 14:08 Uhr »
Hallo,
ich würde bei einem halben Tag auch die Fisher Towers nehmen, den Trail fand ich sensationell.

Wir waren mal zum schauen in den Needles, war nicht so spektakulär, hier braucht man denke ich einen vollen Tag um auf einen der vielen Dayhikes zu gehen um die Landschaft kennen zu lernen.

Für eine kurze Stippvisite lohnt unbedingt der Needles Overlook (bei An- oder Abreise nach/von Moab).
uneingeschränkte Zustimmung mit zwei ergänzenden Bemerkungen:
- auch die Anfahrt zum Needles Overlook kostet einiges an Zeitr - ist es aber wert.
- wie schon gepostet, kann Fisher Towers am Nachmittag (auch am späten) wirklich verdammt heiß sein, weil sich die Felsen tagsüber mächtig aufheizen und kaum Luft geht. Wir hatten dort selbst anfangs Oktober kräftig geschwitzt.
Gruß
mrh400

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #9 am: 09.04.2010, 18:20 Uhr »
Ich persönlich finde, die Needles sind eines der schönsten Wandergebiet im Südwesten
Gruß,
Tilman
Needles eröffnen sich erst durch erwandern.
andie

Wir wollen in ca. 3 Wochen auf dem Weg von Bluff nach Moab die Needles besuchen. Ich habe von verschiedenen Wanderungen gelesen, u.a. zu den Tower Ruins, zum Confluence Overlook, zum Elephant Hill oder zum Chester Park.
 
Gibt es für einen eingeplanten ca. 4-6 stündigen Aufenthalt eine Wanderung, wo jeder sagt, die muss es sein? Welche Wanderung gehört zu den Favoriten ?

Habe ferner gelesen, dass es keine Essensmöglichkeit in den Needles gibt. Trifft dies uneingeschränkt zu ?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #10 am: 09.04.2010, 18:25 Uhr »
Wenn die Zeit reicht würde ich eine kurze Rundfahrt durch den Park machen und dann die Wanderung zum bzw. durch den Chesler Park. Wäre in 6 Stunden gerade zu schaffen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #11 am: 09.04.2010, 18:35 Uhr »
Ich muss meine Aussage wohl etwas revidieren. Habe gerade noch mal diesen Tag in meinem Reisebericht nachgelesen. Ich habe für die Wanderung (ca. 11,5 Meilen) 61/2 Stunden gebraucht (incl. Pausen und Fotostops). Mit besserer Kondition geht das wahrscheinlich auch etwas schneller aber bei insgesamt 4-6 h im Park wird es knapp.
Man könnte natürlich nur den ersten Teil der Wanderung bis zum Chesler Park Viewpoit (oder so ähnlich, nach dem Anstieg über "Fat mans misery") machen und den 5 Meilen Loop durch den Chesler Park auslassen. Wäre zwar nicht ganz so schön aber durchaus auch lohnend und sollte zeitlich locker in Euren Rahmen passen.
Gruß
Dirk

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Fisher Towers oder The Needles?
« Antwort #12 am: 09.04.2010, 20:52 Uhr »
Für eine kurze Stippvisite lohnt unbedingt der Needles Overlook (bei An- oder Abreise nach/von Moab).

... sorry, da bin ich ja total anderer Meinung; der Overlook ist die weite Anfahrt überhaupt nicht wert, da die Needles von hier viel zu weit entfernt sind. Für einen ersten Einblick in den Needles District sind die kurzen Hikes "Slickrock" (4 km roundtrip) und "Pothole Point" (1 km roundtrip) viel eher geeignet. Vom Pothole Point sieht´s dann z.B. so aus (März 2010):



und vom Slickrock z.B. so (Oktober 2009):



Mein Lieblingshike hier ist natürlich auch der Chesler Park, der aber wie schon gesagt viel zeitintensiver ist. Aber was "streiten" wir uns, die Entscheidung zugunster der Fisher Towers ist ja eh bereits gefallen  :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/