Hi,
leider kann ich dir auch keine genauen Tips geben. Letztes Jahr wollte ich die Tour auf den Half Dome vom Tenaya Lake aus machen. Doch die Parkbroschüre hat mich aus zwei Gründen davon abgehalten. Erstens war der Zugang zum Gipfel an bestimmten Tagen gesperrt - ich weiß nicht mehr aus welchem Grund - vorher genau erkundigen! Und zweitens waren es die Bärenwarnungen: Ich hatte keine Möglichkeit das Auto auszuräumen (Campingartikel, Lebensmittel ...) und wollte es deshalb nicht vom Morgengrauen bis möglicherweise spät in die Nacht abseits im Wald stehen lassen (stattdessen bin ich nach S.F. gefahren).
Eine realistische Einschätzung, ob du an einem Tag eine Bergtour von knapp 30 km bei 1600 Höhenmetern gehen kannst, kannst du nur selbst geben. Ansonsten kann ich mich nur den generellen Tipps im Link von AZcowboy anschließen: der Abstieg ist kaum schnell als der Aufstieg - also um die Mittagskeit umkehren und für alle Fälle eine gute Taschenlampe mitnehmen.
Solltest du dich doch an den Aufstieg machen, bitte unbedingt deine Erfahrungen mitteilen.
Viel, viel Vergnügen, schönes Wetter und gute Aussicht
Alfons