usa-reise.de Forum
Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: jpk99 am 07.03.2007, 09:14 Uhr
-
Moin Moin !
Im Mitte Juni werde ich mich mal wieder ein paar Tage im Yosemite NP aufhalten.
Dieses Jahr möchte ich
a. den Upper Yosemite Fall Trail
b. den Panorama Trail
wandern.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Trails ?
Für den Panorama-Trail wollte ich den Bus-Service zum Glacier-Point nutzen. Ist eine Reservierung dringend erforderlich ?
Gruß
JP
-
a. den Upper Yosemite Fall Trail
b. den Panorama Trail
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Trails ?
Für den Panorama-Trail wollte ich den Bus-Service zum Glacier-Point nutzen. Ist eine Reservierung dringend erforderlich ?
Schau dir mal diesen Link an: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/valleyhikes.htm
Dort steht alles Wissenswerte über deine beiden geplanten Trails.
Der Trail zu den Upper Yosemite Falls ist sehr steil und recht anstrengend, aber lohnenswert.
-
@EDVM96
Wie würdest Du den Trail zum Upper Yosemite Fall im Vergleich zum Four-Mile-Trail zum Glacier Point einschätzen ?
Die Site war bekannt, aber manchmal übertreiben die Amis bei Beschreibung hinsichtlich des Schwierigkeitgrades, deswegen sind mir auch Meinungen/Erfahrungen anderer wichtig. Hier insbesondere: Wann ist die beste Zeit zum loslaufen ? Gibt es genügend Möglichkeiten zu Pausieren ?
JP
-
Wie würdest Du den Trail zum Upper Yosemite Fall im Vergleich zum Four-Mile-Trail zum Glacier Point einschätzen?
Ich kenne den 4-Mile Trail leider nicht. Zum Vergleich kenne ich nur den Half Dome Trail (zum Gipfel),
welcher natürlich deutlich anstrengender ist aufgrund des längeren Weges und des Höhenunterschiedes.
Hier insbesondere: Wann ist die beste Zeit zum loslaufen ?
Im Juni? So früh wie es geht würde ich sagen, um den kühleren Morgen auszunutzen. Die Mittagshitze kann auf diesem Trail heftig werden.
Gibt es genügend Möglichkeiten zu Pausieren
Dort gibt es genug Steine wo man sich zwischendurch mal hinsetzen kann.
-
Hi,
im Mai 2006 ist ein schöner Artikel über Wanderungen im Yosemite NP im Outdoor-Magazin erschienen:
http://www.outdoor-magazin.com/wandernimyosemite-nationalpark.116543.htm
hier noch ein LINK zu einer Trailbeschreibung bei onedayhikes.com:
http://www.onedayhikes.com/Hikes.asp?HikesID=3
http://www.onedayhikes.com/Hikes.asp?HikesID=59
-
Hallo,
meine Frau und ich sind im Sommer den 4 Miletrail und anschließend den Panoramatrail gelaufen. Wir wollten uns das Busgeld zum Start des Panoramatrails sparen.
Dummerweise wird hier immer vor Wassermangel gewarnt, was ich sehr ernst nahm und somit viel Wasser und Essen mitnahm. Die ersten vier Meilen gehen dann gleich gnadenlos bergauf(eigentlich noch gut machbar). (Geniale Aussicht)Oben angekommen erwartet einen dann die Gaststätte mit Würstchen, Eintopf und Chilli, ... (weswegen man dann die Verpflegung wieder mit runter schleift)
Nach der weiteren Fotopause kommt dann der Panoramatrail. Wir dachten dass dieser am "Cayonrand" entlangläuft, denkste. Auch dieser geht erst bergab, dann wieder bergauf dann wieder bergab, wieder bergauf... :sprachlos:
Kurzum wir beide waren am Ende dieser Wanderung ziemlich fertig. Mein Rucksack und ich wollten einfach nicht mehr weitergehen, auch meine Frau hatte wirklich genug.
Vor dem Urlaub sind wir immer wieder mit Rucksack bergauf und ab gewandert aber 4 Miletrail und Panoramatrail waren dann zu viel für uns.
Uli
-
Hallo Uli,
das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wir sind an einem Tag mit jeweils 4 L Wasser, reichlich Verpflegung und unseren Klettersteigsets (weil wir gelesen hatten, das ein Set an den Cables nützlich wäre) bis zum Half Dome und zurück gestapft, mussten den Aufstieg nach ganz oben aber dann bei den Cables abbrechen weil ein starkes Sommergewitter aufkam und ausdrücklich vor Blitzschlag gewarnt wurde.
Mit der Enttäuschung und bei dem nass schlüpfrigem Weg war der Abstieg dann scheinbar noch weiter als der Aufstieg :( und am Abend war ich noch nicht mal mehr in der Lage im Stehen unser Geschirr abzutrocknen, so erledigt war ich. Und am nächsten Tag hätte ich wahrscheinlich keine 2 Meilen laufen können...
Den Trail zum Upper Fall hatten wir an einem anderen Tag gemacht, dazu noch den Trail zum Falling Tunnel Tree im Yosemite, verschiedene Kurzwanderungen zu den Sehenswürdigkeiten rund ums Yosemite Valley.