usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?  (Gelesen 3538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanie_GZ

  • Gast
Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« am: 02.01.2012, 15:58 Uhr »
Bei meiner Tagesplanung für die Ecke Escalante bin ich mir nicht ganz sicher was man schaffen kann.

Die einen sprechen von 8-10 Stunden z.b für den Bighorn Canyon  - andere sagen eine kurze Wanderung... wie es es denn nun??

Ich will nicht Minuten genau planen, aber ich würde gerne wissen was für Wanderungen/Unternehmungen in welcher Zeit realistisch sind. Wir brauchen ja für alles etwas länger 1. weil wir viel fotografieren und filmen 2, weil wir die ganze Ausrüstung auch schleppen müssen.

Macht das so Sinn:

Tag 5 -Bryce Canyon – Escalante ca.
Bryce Sunrise 6-7 Uhr
Mossy Cave 8 - 10 Uhr ca. 1,5 km Round Trip
Kodachrome SP 11 - 14 Uhr
Grosvenor Arch 14 - 15 Uhr
geht da noch was am Abend in Escalante?

Tag 6 - Escalante
Lower Creek Falls Trail (3-4 Stunden - 8-12 Uhr)
Hole in the Rock Road (Cedar Wash Arch/Natural Bridge) (14-16 Uhr)
Devils Graden (2-3 Stunden – 16-18 Uhr)


Tag 7 - Escalante
Big Horn Canyon ( 8- 14Uhr - 4-8 Stunden)
Hole in the Rock Road/ Dance Hall (15-18 Uhr - 3-4 Stunden)
geht beides an einem Tag, wir wollen nicht den ganzen Canyon durchwandern..

Tag 8 Escalante – Torrey ca. 200km
- Burr Trail bis zu den Switchbacks?
- Notom Bullfrog Basin Road (oder einen Tag später), weil wir ja nach Torrey wieder zurück müssen
- Capitol Reef - Wanderung unter 1 Stunde, welche macht Sinn??
Die Scenic Road im CR sind wir schon mal gefahren...


Danke für eure Tipps...

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #1 am: 03.01.2012, 10:15 Uhr »
Hat denn keiner einen Tipp? So viele von euch waren doch schon dort???

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #2 am: 03.01.2012, 11:32 Uhr »
Hallo,
so intensive Wanderer sind wir nun mal nicht :wink:, so daß ich zu den geschätzten Zeiten wenig sagen kann. Kodachrome SP in der Mittagszeit kann ganz schön ätzend heiß sein; drei Stunden sind da eher das Minimum. Für Lower Calf Creek Falls sind vier Stunden genug für einen bequemen Aufenthalt (ein Weg 75 - 90 Minuten); zwei Stunden für Devils Garden sind auch locker ausreichend (uns hat eine gute Stunde genügt), zumal Du ja von der HITRR kommend keine zusätzliche Anfahrt hast.

Ich habe allenfalls Probleme mit dem Tag 8 - muß es denn wirklich zurück nach Torrey?. Ich würde überlegen, am Tag 7 nach Boulder weiterzufahren. Am Tag 8 könnte man dann den Burr Trail und die Notom-Bulfrog-Road fahren (evtl. mit Ziel Hanksville statt Torrey). Bevor man zu den Switchbacks kommt, würde ich unbedingt die Wanderung zum Strike Valley Overlook machen- einer der spektakulärsten Plätze überhaupt. Man kann eine üble Straße bis kurz vor dem Overlook fahren. Man kann die aber auch laufen - gilt zwar als langweilig, bietet aber bei Aufmerksamkeit eine ganze Reihe von Arches; Bericht; Zeitaufwand zu Fuß etwa drei Stunden, mit dem Auto 1 1/2 - 2.

Von welcher Jahreszeit reden wir eigentlich? Das ist ja für die Möglichkeiten, den Tag zu nutzen, nicht ganz unerheblich.
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #3 am: 03.01.2012, 14:21 Uhr »
Hat denn keiner einen Tipp? So viele von euch waren doch schon dort???

Viele Leute sind während der Feiertage sicher nicht online, ich z.B. war die letzten zwei Wochen so gut wie überhaupt nicht im Forum. D.h. ich hoffe mal, da melden sich noch ein paar fleißige Wanderer in den nächsten Tagen!  :wink:

Den Devils Garden schaffst Du ev. schon am Tag #5, so hättest Du am Tag #7 soviel Zeit, wie Du möchtest. In der Gegend gibt es ja noch einiges, solltet Ihr im Big Horn Canyon wider Erwarten nur kürzer unterwegs sein (Moqui Hill, Volcano etc.).
Wollt Ihr zum Dance Hall Rock nur wegen der Potholes? Ist ja fast schade, die weite Strecke zu fahren ohne weitere Abstecher. Oder kennt Ihr dort unten an der HITRR sonst schon alles?

Happy New Year an alle!  :D
Isa

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #4 am: 03.01.2012, 15:21 Uhr »
Hi Stef,
dein Hauptaugenmerk liegt wohl mehr in der Fotografie.
Die Zeiten sind zum Teil ziemlich knapp bemessen - weniger ist manchmal mehr.

Da ihr im April unterwegs seid, denkt an die Straßenzustände im GSENM und habt einen Ausweichplan in petto.

zu Tag 5:
Z. B. Escalante, Sonnenuntergang an der Old Sheffield Rd. - Phipps Wash TH, sehr schöne mehrfarbige SS-Formationen, Pinnacles, etc.
Für Unternehmungen an der 'CCR' ist die Zeit nach Grosvenor Arch zu knapp und die Sonne wohl an der falschen Position.
Oder ihr entschließt euch im Fahrzeug oder Zelt zu übernachten, dann sind weitere Unternehmungen möglich.

Zum Big Horn Cyn.
Für den ganzen Loop, inkl. Zebra Slot und Tunnel sind 12 h realistisch. Wir sind den schon 2x gelaufen. Immer wieder schön.
Willst du verkürzen, dann solltet ihr euch ein Shuttle besorgen.
Z. B. euer Fahrzeug am Vorabend an der HITR-Rd abstellen und morgens an der OSR-Rd starten und via Cottonwood Wash, auch sehr schön, zur HITR-Rd.
Dann Cedar Wash und Devils Garden.
Dance Hall Rock ist IMO nicht sooo aufregend, da gibt es 'schönere' Ecken.
Mit Spooky, Peek-A-Boo und Brimstone habt Ihr 'Drei auf einem Streich'.
Ein absolutes Highlight ist der Neon Cyn.

Burr Trail via Nottom nach Torrey ist eine schöne Strecke.
Kurze Wanderungen im Reef:
- Hickman Bridge
- Miners Trail (Blick auf die Fault)
- Chimney Rock Trl.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #5 am: 03.01.2012, 15:25 Uhr »
Zitat
Happy New Year an alle! 
Isa

Sorry, ich vergaß...  :oops:
Da schließe ich mich gleich mit an.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #6 am: 03.01.2012, 16:17 Uhr »
Ja, stimmt die Ferien... Happy new year.. natürlich für euch alle und danke schon mal für die Tipps...


@mrh400 - wir sind dort Ende April, denke mal zu heiß wird es da nicht sein, zumindest war es in den letzten 2 Jahren dort in der Ecke von den Temperaturen her ok 18-24 Grad. Danke für deine Einschätzungen. Wir haben gedacht in Torrey zu übernachten. Hanksville muss nicht sein. :-(
Strike Valley Overlook ist schon notiert :-)

@sedona -ich will auch nicht zu viel rein packen an einem Tag, aber das mit dem Devils Garden zum Sunset an Tag 5 lassen wir  mal im Hinterkopf. Ich weiß dass es sehr vieles dort gibt- ich bin ja auch fleißig auf deiner Seite - fast täglich  :lol:

So gut kennen wir uns noch nicht aus, wir waren schon beim Moki Hill und im Capitol Reef. Ja wegen der Potholes wollten wir zum Dance Hall und weil es keine zu große Tour ist.
Wir sind zwar körperlich fit aber mehr als 4-5 Stunden wandern das schaffe ich einfach nicht schon gar nicht mit Sturmgepäck (wir macht ihr denn das immer  mit eurer Foto Ausrüstung? Ihr schleppt ja sicher noch mehr herum als wir) Bei uns sind das mit Proviant locker mal 7-8 kg pro Person.   Danke schon mal für deinen Input.

@zzyzx - ja Hauptaugenmerk liegt auf der Fotografie/Filmen- und auch ein bisschen Bewegung/Adventure, aber jeden Tag eine 5 Stunden Tour muss ich auch nicht haben. Das schaffe ich einfach körperlich nicht
Phipps Wah sehe ich mir mal an -
 -  nein wir lieben zwar die Natur aber Zelten/Auto Übernachtung ist 1. zu kalt 2. zu unbequem
- 12 h für den Big Horn Canyon? Krass, ne das ist uns zu viel, wer schafft denn das? Respekt! Kann man nicht nur ein Stück rein und wieder zurück?
Zitat
- Mit Spooky, Peek-A-Boo und Brimstone habt Ihr 'Drei auf einem Streich'.
das sehe ich mir noch an
- auch den Neon Canyon
Zitat
- Hickman Bridge
- Miners Trail (Blick auf die Fault)
- Chimney Rock Trl.
DANKE wird alles mal recherchiert.

Klar bei Regen müssen wir umdisponieren.. aber bisher hatten wir immer Wetterglück..da gehen wir auch wieder von aus :lol: :lol:

Wir müssen ja nicht alles sehen, wir kommen eh noch mal wieder...

Danke euch allen...

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #7 am: 03.01.2012, 17:03 Uhr »
Zitat
Wir sind zwar körperlich fit aber mehr als 4-5 Stunden wandern das schaffe ich einfach nicht schon gar nicht mit Sturmgepäck (wir macht ihr denn das immer  mit eurer Foto Ausrüstung? Ihr schleppt ja sicher noch mehr herum als wir) Bei uns sind das mit Proviant locker mal 7-8 kg pro Person.

Das läßt sich alles trainieren.
Unser Gepäck war im letzten Jahr pro Nase 20 kg (inkl. Photo- & Videogedöns) und das bei über 40°C.
Ok, so lustig war's dann auch nicht mehr...

Zitat
nein wir lieben zwar die Natur aber Zelten/Auto Übernachtung ist 1. zu kalt 2. zu unbequem
... reine Gewöhnung.

Zitat
12 h für den Big Horn Canyon? Krass, ne das ist uns zu viel, wer schafft denn das? Respekt! Kann man nicht nur ein Stück rein und wieder zurück?
Von der HITR-Rd via Cottonwood Wash --> Harris Wash --> Big Horn Cyn. Wegen dem Licht würde ich zeitig starten und dann zügig bis zu den farbigen Formationen und eroded Rocks auf der linken Seite wandern.
Dort könnt ihr euch, bis zum Rim hinauf, austoben. Auf dem Rückweg dann noch einen kurzen Abstecher in die West Fork und dann zurück zum TH.

BTW, nicht böse sein - vergiß den Neon Cyn.
Das ist eher eine anstrengende Tageswanderung.

McC

  • Gast
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #8 am: 03.01.2012, 17:07 Uhr »
...(wir macht ihr denn das immer  mit eurer Foto Ausrüstung? Ihr schleppt ja sicher noch mehr herum als wir) Bei uns sind das mit Proviant locker mal 7-8 kg pro Person.

Alles raus, was unterwegs nicht gebraucht wird... Ladegeräte, Batterien, Ersatzakkus, Card-Reader etc... im Rucksack sind dann nur Kamera, Linsen und Filter.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #9 am: 03.01.2012, 19:40 Uhr »
Wir sind zwar körperlich fit aber mehr als 4-5 Stunden wandern das schaffe ich einfach nicht schon gar nicht mit Sturmgepäck (wir macht ihr denn das immer  mit eurer Foto Ausrüstung? Ihr schleppt ja sicher noch mehr herum als wir) Bei uns sind das mit Proviant locker mal 7-8 kg pro Person.   Danke schon mal für deinen Input.

Wie wir das mit dem Schleppen machen? Zähne zusammenbeißen und durch...  :(
Unsere Rucksäcke wiegen bei längeren Wanderungen mit Proviant, Getränke (ich brauche/trinke leider immer sehr viel Wasser), Regenschutz, Kamera, Reservekamera, Linsen, Filter, Blitz, GPS, Netbook etc etc leider inzwischen immer (weit...) jenseits der 10 kg. Steffen und ich fotografieren ja beide gleich viel und da müssen wir einfach alles doppelt haben und auch doppelt mitschleppen.
Es geht und es muss bei uns leider hin und wieder auch mit Zeltausrüstung gehen. Das sind dann pro Person so 15-20 kg und das ist echt mehr als grenzwertig für mich. Männerschultern haben da irgendwie weniger Probleme damit...  :kratzen:
Aber ich möchte trotzdem keine der Linsen missen (und schon gar nicht im Auto liegen lassen...).

Ansonsten: Peek-a-boo und Spooky würd ich auf keinen Fall auslassen, die sind sicher auch zum Filmen super! Und Zebra eigentlich auch nicht auslassen, sofern man nicht gerade schwimmen muss...  :wink:
Im Mai stehen die Chancen den Zebra Slot trocken zu erleben meist am besten, d.h. da seid Ihr Ende April - mit etwas Glück - auch nicht zu einer schlechten Jahreszeit unterwegs!
Und wenn Ihr schon bei den Potholes seid, dann unbedingt kurz auch zum Sunset Arch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch der Arch und die "Walking Stones" nicht gefallen werden... :wink:

Zum Neon Canyon hier mein persönliches Fazit: http://blog.synnatschke.de/usa/utah/golden-cathedral-im-neon-canyon/
Eher nur wenn man sehr viel Zeit hat und selbst da imo auch nicht immer empfehlenswert, da doch "wenig Schönes" für eine nicht nur "lange" sondern auch "langweilige" Wanderung, sofern man nicht durch den noch längeren Fence Canyon geht.

Ich werfe mal noch schnell den Willis Creek ins Rennen, weil so leicht erreichbar und echt wunderschön. :D

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #10 am: 03.01.2012, 20:26 Uhr »
Hallo,

ich kann nur zum Bryce und Mossy Cave was sagen. Beides ist locker zu schaffen. Gruß O.S.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #11 am: 03.01.2012, 20:42 Uhr »
@zzyxx
Zitat
... reine Gewöhnung.
an einige Dinge will man sich nicht gewöhnen :lol:

Tranieren tun wir das schon, aber auf 2000 Metern ist das noch was anderes, wir laufen hier immer die Berge hoch ...

@MacClaus
Zitat
Alles raus, was unterwegs nicht gebraucht wird... Ladegeräte, Batterien, Ersatzakkus, Card-Reader etc... im Rucksack sind dann nur Kamera, Linsen und Filter.
Genau Kamera, Linsen, Filter, Stativ, Wasser, Essen, je nach Wetter Zusatzkleidung. Erstazbatterien müssen immer mit für das GPS. Den Rest haben wir erst gar nicht dabei, aber das ist schon schwer genug, auf dem Rückweg ist zum Glück dsa Gewicht des Wassers weg.... Ich wiege kaum 50kg und habe schmale Schultern..als großer Mann ist das einfach gesagt.. :lol:

@sedona
Ja, genau die männer haben es da leichter, bei uns ist es auch so, dass wir beide die gleiche Ausrüstung mit uns rumschleppen, Mario nimmt schon immer alle Linsen und die Reseve Kamera, damit ich nur die Kamera und meine Linse trage die drauf ist. Wir du sagst: Zähne zusammen beissen und durch, aber ich bin schon froh dass es nur Hobby ist.  Ihr seid ja da mehr Profis.

Zitat
Peek-a-boo und Spooky, Neon Canyon, Willis Creek
die sehe ich mir noch mal an sonst lassen wir den Big Horn eben aus. Wir haben ja auch noch andere Slot Canyons auf der Liste, eventuell haben wir ja dann eh genug davon :lol:

Ich habe hier noch ein paar schöne Bücher liegen und werde noch mal in mich gehen.. eventuell komme ich mit Fragen noch mal auf euch alle zurück wenn es recht ist.

Danke vorerst ich plane noch ein bisschen und wir trainieren fleißig wandern mit Gepäck.  :lol: :lol:

Einen schönen Abend..


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #12 am: 31.01.2012, 20:17 Uhr »
@ Isa:
Zitat
Steffen und ich fotografieren ja beide gleich viel und da müssen wir einfach alles doppelt haben und auch doppelt mitschleppen.
Es geht und es muss bei uns leider hin und wieder auch mit Zeltausrüstung gehen. Das sind dann pro Person so 15-20 kg und das ist echt mehr als grenzwertig für mich.


Welchen Typ von Rucksack bevorzugst Du?
Photorucksäcke haben meist ein recht bescheidenes Tragesystem, aber dafür hervorragende Möglichkeiten den Photokram zu verstauen.
Für Frauen gibt es extra SL-Systeme, mit denen Du die Schultern gut entlasten kannst - auch bei 20 kg.

Zitat
Männerschultern haben da irgendwie weniger Probleme damit... 


... glaubst Du?  :wink:

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #13 am: 01.02.2012, 11:29 Uhr »
Welchen Typ von Rucksack bevorzugst Du?
Photorucksäcke haben meist ein recht bescheidenes Tragesystem, aber dafür hervorragende Möglichkeiten den Photokram zu verstauen.

Fotorucksäcke sind so gar nicht mein Ding und nicht nur wegen dem Trage(nicht)komfort. Zumindest ist mir noch keiner untergekommen, der mir nur annähernd zugesagt hätte.
Meinen großen Fotorucksack hatte ich zuletzt vor ziemlich genau 10 Jahren in Florida mit und seither steht er in der Ecke. Diese Dinger sind mir viel zu unflexibel, ich will ja während der Wanderung auch etwas trinken und essen und Handschuhe, Pullis usw usw mithaben. Und alles je nach Wanderung auch flexibel gestalten.
D.h. ich habe da immer nur einen ganz normalen Wanderrucksack mit Laptopfach (ich glaube derzeit von North Face). In den weichgepolsterten Originalverpackungen sind die Objektive auch nicht schlechter geschützt als in einem Fotorucksack, nur deutlich besser zu verstauen. Und ich bin auch froh, wenn man nicht von außen gleich erkennt, was ich im Rucksack habe. Das meist dreckige Stativ sieht ja auch eher dilettantisch aus...  :lol:

Zum Backpacken verstaue ich den "Foto"rucksack im großen Backpackingrucksack, damit ich dann vor Ort wieder nur mit dem kleinen Rucksack losziehen kann. Auch das geht mit den gepolsterten Dingern viel schlechter.

Steffen ist aber mit dem zweigeteilten Lowepro seit vielen Jahren sehr zufrieden, im unteren gepolsterten Fach sind Kamera und Objektive gut geschützt und im oberen (weichen) Fach hat all das Platz, was man bei Wanderungen auch mit haben muss.



Zitat
Männerschultern haben da irgendwie weniger Probleme damit... 

... glaubst Du?  :wink:

:lol:

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Rund um Escalante - so machbar? Oder noch Tipps?
« Antwort #14 am: 02.02.2012, 13:41 Uhr »
Danke für den Input.  :)

Im Prinzip halte ich es wie Du, nur die Linsen sind in einem LensCase von Lowepro verstaut. Die Originalverpackungen sind mir persönlich zu wabbelig.
Die Kamera (Tasche) habe ich am Schulter- und Hüftgurt des Rucksacks befestigt. Bei Kletter- oder Wasseraktivitäten verschwindet die im Rücksack.

Zitat
Das meist dreckige Stativ sieht ja auch eher dilettantisch aus... 


Das kommt immer gleich in die Tasche...