Hallo,
letztlich reichen für die USA auch einfach ein paar Turn- oder Wanderhalbschuhe wenn man nicht zu den Wanderern gehört und sich eher auf die Aussichtspunkte und kurze Lehrpfade beschränken möchte.
Wenn man aber sowieso Bergstiefel o.ä. zu Hause hat, würde ich die auch für den Südwesten empfehlen.
Wir laufen mit unseren Bergstiefeln auch jegliches Terrain. Im Sand sind sie gut weil hoch genug dass nicht gleich Sand oben rein kommt. Bei einfachen Wasserquerungen sind sie durch Gore Tex Membran bis Knöchelhöhe wasserdicht.
Auf steinig-felsigen Wegen in den Bergen und in Canyons ist man damit ohnehin perfekt ausgestattet.
Die Knöchelhöhe stützt das Gelenk und man vertritt sich nicht so leicht den Fuss.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Lederstiefel oder Cordura-Stiefel mit Membran bei 60 Grad in Death Valley nicht gerade beliebt sind.
Früher war ich abseits von Wanderwegen gerne mit Teva-Sandalen unterwegs. Seit ich aber vor einigen Jahren zu Crocs gefunden habe, sind Crocs inzwischen mein Lieblingsschuhwerk für Stadtbummel und kurze Wege und auch als leichter Watschuh zum Queren von Wasserläufen.
Da die Crocs fast nichts wiegen, tragen die sich als Backup für Wanderungen wesentlich angenehmer im Rucksack als die doch recht schweren Trekkingsandalen und man kann die auch gleich als Badeschuhe beim Duschen nutzen, kann also auch die Badelatschen zu Hause lassen.
Wenn ich heute zum Wandern verreisen, dann mit Bergstiefel für die Touren, leichten Hikingschuhen für ausgedehnte Stadtbummel und Sightseeing und Crocs für kürzere Besichtigungen.
Weiter als 3 km am Stück möchte ich mit Crocs aber auch nicht (mehr) laufen, zumindest nicht ohne Strümpfe, denn dann bekomme ich auch Blasen darin (leider bei einer ungeplanten Wanderungen im Krka Nationalpark ausprobiert
).
Bei den Wandersocken schwöre ich inzwischen auf X-Socks. Die passen sich meinem Fuss perfekter an als die Falke-Socken mit denen ich zuvor jahrelang unterwegs war.
X-Socks Trekking Silver eignen sich sowohl für leichte Hikingschuhe als auch für schwere Bergstiefel. Durch den nur geringen Polyester-Anteil und den hohen Anteil Merino-Wolle riechen die auch nicht so schnell wie andere Mischgewebesocken.