usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches sind die richtigen Schuhe?  (Gelesen 4955 mal)

Moe

• Lounge-Member
Re: Welches sind die richtigen Schuhe?
« Antwort #15 am: 15.05.2012, 09:54 Uhr »
Aber bekommt man da drin nich die Motten? Bei 35° im Schatten??

Also ich hab noch keine - nach 9 USA-Reisen und als überzeugter Träger von ausschließlich festem Schuhwerk (Stiefeln).
Und da sind auch öfter mal 45°C im Schatten dabei gewesen.

Das kann ich auch bestätigen, hatten im Südwesten bei längeren Wanderungen auch immer unsere "schweren" Bergschuhe an, auch bei 40°C noch angenehm zu tragen.
Haben auch noch extra Wandersocken in den Bergschuhen an und schmieren uns vorher noch mit Hirschtalg ein bevor es in die Socken geht, hilft sehr gut gegen Blasenbildung.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Linchen2013

• Full Member
    • Kunterbunt
« Antwort #16 am: 15.05.2012, 10:03 Uhr »
Hallo

Wir haben beide auch von Jack Wolfskin so Trekking Schuhe, also so normale Halbschuhe. Man läuft prima da drin und die werden uns dann mit in die Usa folgen.
 :P
Liebe Grüße Nici

TR74

• Diamond Member
Re: AW: Welches sind die richtigen Schuhe?
« Antwort #17 am: 15.05.2012, 10:06 Uhr »
Die woche gibts (was fürn Zufall) solche wohl bei Real im angebot...werd ich mir mal anschaun. Hab am weekend auch noch mit nem kumpel gesprochen der ist den jakobs weg gewandert und hat genau das bestätigt was ihr gesagt habt (nicht das ich jeh zweifel hatte) er  hat auch noch solch speziellen wandersocken ... okay na danke an euch alle

Also ich hab auf dem Jakobsweg einige getroffen, die waren ganz stilecht in Jesuslatschen unterwegs (ohne Socken) :)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #18 am: 15.05.2012, 10:23 Uhr »
Wie erkenn ich einen deutschen Touristen in den USA??

Ganz einfach: an den Jack Wolfskin Klamotten und Trekkingsandalen . . .  :lol: :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

• Platin Member
« Antwort #19 am: 15.05.2012, 10:29 Uhr »
Oder wie sagte ein Vertreter der Textilindustrie neulich so schön:

"Wenn Ihnen in der Fußgängerzone jeder 2te mit einer Tatze auf der Brust entgenkommt wissen sie die Marke ist verbrannt..." :D

Spaß beiseite: Wurde ja schon richtigerweise angesprochen das wirkliches wandern nur in der Kombination Schuh und Socke Sinn macht. Kleinere Trails oder Viewpoints gehen sicherlich auch in Flip-Flops aber spätestens wenn man längere Touren macht oder auf "gravel" unterwegs ist sollten es mindestens Halbschuhe - besser noch knöchelhohe - Schuhe sein. Ob es zwangsläufig welche mit der Tatze sein müssen sei dahingestellt es gibt hier aber auch genügend andere Hersteller.

Und am Auto kann man dann ja immer noch wieder auf die Sandale oder die FF wechseln.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 15.05.2012, 10:35 Uhr »
Wurde ja schon richtigerweise angesprochen das wirkliches wandern nur in der Kombination Schuh und Socke Sinn macht.

Absolut!

Dasselbe gilt auch für Gore-Klamotten, die nur "funktionieren" wenn alle anderen Kleidungsschchten aus demselben Material sind. Eine Gore Jacke und drunter ein Baumwoll-T-Shirt ist rausgeworfenes Geld!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Mig

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 15.05.2012, 10:39 Uhr »
ich kann Decathlon zum Schuhe- und Sockenkauf empfehlen, da gibt es auch immer mal wieder gute Angebote

Detritus

• Platin Member
« Antwort #22 am: 15.05.2012, 10:47 Uhr »
Eine Gore Jacke und drunter ein Baumwoll-T-Shirt ist rausgeworfenes Geld!!

Erzähl das bitte doch mal den ganzen "Großstadtindianern" mit der Tatze :D:D:D

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #23 am: 15.05.2012, 11:00 Uhr »

:lolsign:

Waren das noch Zeiten, als alle Kinder diese schönen gelben Regenmäntel an hatten. Von außen wurde man nicht nass, aber man schwitzte wie blöde... Hübsch waren die auch nicht, aber wenigstens wurden die auch nicht in der Schule geklaut - höchstens vertauscht... :wink:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #24 am: 15.05.2012, 11:16 Uhr »
Hallo,

letztlich reichen für die USA auch einfach ein paar Turn- oder Wanderhalbschuhe wenn man nicht zu den Wanderern gehört und sich eher auf die Aussichtspunkte und kurze Lehrpfade beschränken möchte.

Wenn man aber sowieso Bergstiefel o.ä. zu Hause hat, würde ich die auch für den Südwesten empfehlen.

Wir laufen mit unseren Bergstiefeln auch jegliches Terrain. Im Sand sind sie gut weil hoch genug dass nicht gleich Sand oben rein kommt. Bei einfachen Wasserquerungen sind sie durch Gore Tex Membran bis Knöchelhöhe wasserdicht.
Auf steinig-felsigen Wegen in den Bergen und in Canyons ist man damit ohnehin perfekt ausgestattet.
Die Knöchelhöhe stützt das Gelenk und man vertritt sich nicht so leicht den Fuss.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Lederstiefel oder Cordura-Stiefel mit Membran bei 60 Grad in Death Valley nicht gerade beliebt sind.  :wink:
Früher war ich abseits von Wanderwegen gerne mit Teva-Sandalen unterwegs. Seit ich aber vor einigen Jahren zu Crocs gefunden habe, sind Crocs inzwischen mein Lieblingsschuhwerk für Stadtbummel und kurze Wege und auch als leichter Watschuh zum Queren von Wasserläufen.
Da die Crocs fast nichts wiegen, tragen die sich als Backup für Wanderungen wesentlich angenehmer im Rucksack als die doch recht schweren Trekkingsandalen und man kann die auch gleich als Badeschuhe beim Duschen nutzen, kann also auch die Badelatschen zu Hause lassen.  :wink:

Wenn ich heute zum Wandern verreisen, dann mit Bergstiefel für die Touren, leichten Hikingschuhen für ausgedehnte Stadtbummel und Sightseeing und Crocs für kürzere Besichtigungen.
Weiter als 3 km am Stück möchte ich mit Crocs aber auch nicht (mehr) laufen, zumindest nicht ohne Strümpfe, denn dann bekomme ich auch Blasen darin (leider bei einer ungeplanten Wanderungen im Krka Nationalpark ausprobiert  :wink: ).

Bei den Wandersocken schwöre ich inzwischen auf X-Socks. Die passen sich meinem Fuss perfekter an als die Falke-Socken mit denen ich zuvor jahrelang unterwegs war.
X-Socks Trekking Silver eignen sich sowohl für leichte Hikingschuhe als auch für schwere Bergstiefel. Durch den nur geringen Polyester-Anteil und den hohen Anteil Merino-Wolle riechen die auch nicht so schnell wie andere Mischgewebesocken.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 15.05.2012, 11:16 Uhr »

Hierzu muss ich sagen, dass Jack Wolfskin vor Jahren wirklich ne tolle Marke war. Da war's noch ne kleine, feine Outdoormarke, die in den eigenen Hallen unter dem Deckmantel der Firma "Sine" noch produzierten. Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern, als ich noch ehrenamtlich für die Bergwacht tätig war und 1990 von Jack Wolfskin ausgerüstet wurden. Das war 1A Ware und damals noch echte Gore Membranen vernäht waren. Heute nur noch völlig überteuerte "Freizeitmode", wo einem die Funktion nur noch vorgegaukelt wird . . .

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #26 am: 15.05.2012, 11:22 Uhr »

Hierzu muss ich sagen, dass Jack Wolfskin vor Jahren wirklich ne tolle Marke war. Da war's noch ne kleine, feine Outdoormarke, die in den eigenen Hallen unter dem Deckmantel der Firma "Sine" noch produzierten. Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern, als ich noch ehrenamtlich für die Bergwacht tätig war und 1990 von Jack Wolfskin ausgerüstet wurden. Das war 1A Ware und damals noch echte Gore Membranen vernäht waren. Heute nur noch völlig überteuerte "Freizeitmode", wo einem die Funktion nur noch vorgegaukelt wird . . .

Leider ist dieser Trend nicht nur bei Wolfskin festzustellen. Seit einiger Zeit kann man auch Mammut und TNF nicht mehr durchgängig als Outdoorausrüstungsmarke empfehlen. Die machen heute auch viel kommerzielle Freizeit-Kleidung für den Großstadtcowboy.
Ich bevorzuge für Ausrüstung inzwischen lieber Marmot, Mountain Hardwear, Berghaus, Mountain Equipment, Haglöfs o.ä.

Wenn einem diese Marken dann irgendwann auch mal an jeder Ecke in der Fussgängerzone begegnen, wird es dann auch Zeit, sich andere Ausrüster zu suchen.

Aber eigentlich waren wir ja hier bei Schuhen und die von Wolfskin waren am Anfang echt brauchbar. Ich hatte immer das gleiche Modell flache Hikingschuhe, die Star Track. Seit einigen Jahren aber nicht mehr. Zuerst hat man die Vibramsohlen durch eine andere Sohle ersetzt und dann auch noch eine blöde Texapore-Membran reingepackt die schwitzige Füsse macht. Da bin ich für flache Hikingschuhe zunächst auf Lowa umgestiegen und inzwischen auf Keen.   :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 15.05.2012, 11:43 Uhr »
Berghaus
Übrigens mein Haus und Hof Ausrüster seit einigen Jahren! Solltest du mal in der Nähe von Stuttgart sein, so kann ich dir folgenden Tipp ans Herz legen: in Metzingen bei Stuttgart gibt es viele Outlets, darunter eines der Firma "Reusch". Dort werden allerdings nicht nur Artikel (Handschuhe u.ä) von Reusch verkauft, sondern auch Wanderbekleidung von Berghaus zu absoluten Top-Preisen und glücklicherweise dazu noch die aktuellen Linien - also kein Ramsch, den keiner möchte.

Als Alternative kann ich dir die Marke "arc teryx" http://www.arcteryx.com ans Herz legen. Sauteuer, aber unverwüstlich!

Aber eigentlich waren wir ja hier bei Schuhen und die von Wolfskin waren am Anfang echt brauchbar. Ich hatte immer das gleiche Modell flache Hikingschuhe, die Star Track. Seit einigen Jahren aber nicht mehr. Zuerst hat man die Vibramsohlen durch eine andere Sohle ersetzt und dann auch noch eine blöde Texapore-Membran reingepackt die schwitzige Füsse macht. Da bin ich für flache Hikingschuhe zunächst auf Lowa umgestiegen und inzwischen auf Keen.   :D

Um wirklich wieder zurück zum Thema zu kommen . . . Das JW nun auch bei den Schuhen "spart" deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Marke. Soweit ich weis, wollte JW die Preise für die Gore Mempbrane diktieren und die Firma 3M hat das nicht mit gemacht. Daraufhin entwickelte JW "Texapore" - die Qualität kann aber mit dem Orginal nicht mithalten.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #28 am: 15.05.2012, 11:49 Uhr »
Heute nur noch völlig überteuerte "Freizeitmode", wo einem die Funktion nur noch vorgegaukelt wird . . .

Dafür dann ja aber auch ständig bei Kaufhof und Real mit % Rabatt :D

Aber stimmt schon mein erster JW Rucksack vor 17 Jahren war nicht todzukriegen, steht immer noch im Keller. Mittlerweile aber wirklich eher im Bereich "Freizeit" als tatsächlicher Funktions-Outdoorbekleidung. Wobei wie Canyoncrawler auch richtig anmerkt dieser Trend ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten, dass ist aber wohl eher der Tatsache geschuldet das eben immer mehr Leute sich solche Klamotten kaufen auch wenn sich deren "Outdoor"aktivitäten auf eine Runde im Stadtpark beschränken. Und wenn es genug "Deppen" gibt die für eine 08/15 Baumwollshirt 30 oder mehr € ausgeben nur weil der Name eines Herstellers aufgedruckt ist - will man das den Herstellern vorwerfen?

TR74

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 15.05.2012, 13:32 Uhr »
Bei den Wandersocken schwöre ich inzwischen auf X-Socks. Die passen sich meinem Fuss perfekter an als die Falke-Socken mit denen ich zuvor jahrelang unterwegs war.
X-Socks Trekking Silver eignen sich sowohl für leichte Hikingschuhe als auch für schwere Bergstiefel. Durch den nur geringen Polyester-Anteil und den hohen Anteil Merino-Wolle riechen die auch nicht so schnell wie andere Mischgewebesocken.

Da kann ich mir nur anschließen. Mittlerweile habe ich auch nur noch X-Socks, besten Socken die ich (bis jetzt) kenne.