usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Gabymarie am 04.03.2011, 11:44 Uhr

Titel: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Gabymarie am 04.03.2011, 11:44 Uhr
Hi,

ich hab jetzt in der Suchfunktion nix dazu gefunden und deshalb hoffe ich auch viele, nützliche Antworten.

Bei uns geht es ja demnächst wieder in den Südwesten. Mein Mann wird seine beiden DSLR-Kameras mit zwei/drei Objektiven und diversen Kleinkram mitnehmen. Was man halt so alles braucht.

Bisher hatte er - zusätzlich zu seinem backpack - einen Loweprow Nova 200 AW mit dabei, der zwar schön viel Platz bietet, speziell bei Klettereinlagen aber recht unpraktisch ist.

Deshalb hat er sich zusätzlich die Cullmann Ranger Comfort Kameratasche (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_cullmann_ranger_comfort_p47452.html) gekauft (ups sehe jetzt erst, was die für eine mäßige Bewertung hat :?), die zwar fürs Klettern recht gut funktioniert, aber recht wenig Platz für z.B. Getränke hat.
Da wir letztes Jahr im Nordwesten waren, konnten wir das auch nicht so gut testen, da kann man ja eigentlich viele Hightlights mit dem Auto anfahren :(.
Dieses Jahr geht es aber wieder ins Eingemachte: Coyote Gulch, Golden Cathedral, CBS, Yellow Rock etc.

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn es auf längere Touren geht, bei denen man ausreichend Wasser und auch Futter bzw. auch Notausrüstung dabei haben muss/sollte?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 04.03.2011, 12:00 Uhr
Auf kurzen Hikes (bis 5 km) habe ich einen Fotorucksack dabei.... da sind alle Objektive, Kameras, Stativ, Getränke etc drin. Da macht es mir nichts aus, wenn ich 10 kg und mehr mit rumschlepp... Auf längeren/anstrengenden/steilen Hikes (10 km und mehr) ist nur eine Kamera plus das Stativ dabei. Futter nehme ich da nur in flüssiger Form (Kohlenhydrate/Mineral/Powerpacks) mit. Auf langen Day-Hikes... so wenig Equipment wie möglich IMO.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: demon hunter am 04.03.2011, 13:02 Uhr
Ich habe einen Alpine Rucksack bei dem meine Kamera, 2 Objektive u. 1 Camcorder reingehen. Dazu passen noch 2 0,5 Liter Flaschen wasser u. Müsliriegel rein.

Den Rest schleppt dann meine Frau (je nach Hike 6 Liter Wasser u. Essen)...Ergo: Einer trägt die Ausrüstung, der/die andere die Lebensmittel :lol:.

Gruss
Stefan
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 04.03.2011, 14:11 Uhr
auf Wanderungen versuche ich generell, die Fotoausrüstung auf das nötigste zu reduzieren: DSLR mit einem angesetzen Objektiv (meist ein 16-85), maximal ein weiteres Objektiv (meist ein 70-300), ein paar Speicherkarten, Ersatzakku, Polfilter, Graufilter, mehr nicht. Dazu ein möglichst leichtes Stativ. Ladegerät, Imagetank, Notebook, Kabel, weitere Akkus und Zeugs bleiben im Motel oder Auto zurück. Die Zweit-Kamera (kompakte Panasonic DMC-LX3) ist beim Wandern auch nur selten zusätzlich dabei.

Ich habe, nachdem mein alter Fotorucksack in Rente geschickt wurde, letztes Jahr viele fotoausrüstungstaugliche Rucksäcke angeschaut und ausprobiert. So richtig überzeugen konnte mich keiner. Habe mir dann im Jack Wolfskin Laden - zunächst sehr skeptisch - den ACS Photopack 24 angeschaut und (mit ausgehandelter Rückgabeoption) mitgenommen. Zuhause probegepackt und probegetragen und ich muss sagen: gar nicht übel. Echt brauchbares Tragesystem mit gut gepolsterten Riemen, einem "Abstandshalter" zum Rücken (ähnlich Deuter), Hüftgurt und vielen Verstellmöglichkeiten. Das Foto-Fach ist nicht riesig, aber oben genanntes (und noch etwas mehr) passt gut rein. Zudem gibt es noch viele kleine Fächer. Der Rucksack hat ein recht grosses "daypack"-Teil, in das zwei 1-Liter Flaschen und mehr passen und aussen kann man noch eine Jacke etc. anschnallen. Regenhülle gibts auch, lediglich eine Stativbefestigung vermisse ich. Verarbeitung ist auch absolut ok. Und auf der Anreise ist in dem Ding auch noch Platz für das Netbook und Papierkram. Mehr isses nicht: diesen Rucksack gepackt und los gehts. Bei einem ersten Praxis-Test im Herbst in Schottland hat er sich bestens bewährt.
Bei weiteren Touren alleine und bei warmen Wetter kommt anstelle der kleinen Flaschen im Rucksack meist eine grosse Gallonen-Flasche mit Tragegriff als Wassertank mit. Lästig zwar, aber ohne ist doch etwas leichtsinnig. Und wenn wir zu zweit unterwegs sind, wird der Kram aufgeteilt, das ist dann völlig problemlos.

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Sedona am 04.03.2011, 14:24 Uhr
Wie macht Ihr das eigentlich

...schleppen, Gaby!  :( :wink:

Steffen liebt seinen Lowepro Rover AW II (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=326), weil man für längere Wanderungen nicht nur Fotoausrüstung braucht, sondern auch ein größeres Fach fürs Essen, Pullis usw. Wichtig sind auch die zwei "Steckfächer" links und rechts für die großen Getränkeflaschen sowie ein weiteres Steckfach fürs Stativ. Ich habe einen selbstumfunktionierten Wanderrucksack mit Laptopfach (fürs Netbook) von North Face. In normalen Fotorucksäcken ist das ganze Equipment meist derart sperrig verstaut, dass das einfach nicht mein Ding ist (die stehen seit Jahren kaum genutzt nur hier herum...). Objektive bleiben im Originalschutz und Notfallschal+pulli dienen als zusätzlicher Schutz. Maximale Gewichtsreduktion, aber trotzdem ist der Rucksack unendlich voll und an das Geschleppe gewöhnt man sich nur bedingt... :( :wink:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 04.03.2011, 14:29 Uhr
...und an das Geschleppe gewöhnt man sich nur bedingt... :( :wink:

na wenn ich mir eure aktuellen Bilder vom Herbst 2010 so ansehe kann ich nur sagen: die Schlepperei hat sich ja wohl mehr als gelohnt!

:daumen:

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Sedona am 04.03.2011, 14:35 Uhr
Du bist ja urflott, Daniel!  :oops: :wink:
Dabei waren wir im letzten Herbst eher faul bzgl. Fotos und bzgl. Wanderungen. Die Subway war da eine Ausnahme, aber gerade dort tun einem nachher die Schultern unendlich weh, wenn man von Sonnenauf- bis -untergang diesen Rucksack ununterbrochen auf den Schultern hat. Und da ich mich nicht traue irgendwas im Auto zu lassen, wirds halt noch blöder/schwerer...  :(

Yellow Rock und CBS sollten nicht so schlimm sein, aber die Coyote Gulch und die Golden Cathedral sind schon auch längere bzw. anstrengendere Touren.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 04.03.2011, 15:26 Uhr
Derzeit im Gebrauch....

http://p3newsreviews.blogspot.com/2011/01/hands-on-with-kata-bug-205-pl-camera.html (sehr leicht!)
und
http://www.kata-bags.com/product.asp?Version=photo&p_Id=19814
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Gabymarie am 04.03.2011, 17:28 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.
....auch wenn dabei rausgekommen ist, dass eigentlich nur schleppen hilft :wink:

@Isa: besonders bei Euch hat mich das interessiert, bei den tollen Bildern, die Ihr immer macht.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: reh am 04.03.2011, 20:04 Uhr
Das entscheide ich nach Bedarf. Ich habe auch den Cullmann-Rucksack. In dem ist meine gesamte Fotoausrüstung.
Meist bleibt er aber im Auto und ich nehme in einen normalen Rucksack die Dinge, die ich brauche.
Bei bestimmten Wanderungen, bei denen ich noch nicht sicher weiß, was ich brauche, muss ich halt schleppen.

Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Canyoncrawler am 05.03.2011, 07:25 Uhr
Hallo,

ich konnte mich bisher nicht mit den reinen Fotorucksäcken anfreunden: vom Leergewicht zu schwer, zu wenig Platz für Verpflegung und Notfallausrüstung.

Daher laufen wir schon seit Jahren mit unseren Wanderrucksäcken (wechselnde Modelle) und haben dazu eine Kameratasche, momentan eine von Tamrac aus der Explorer Serie (für ein Gehäuse plus Zusatzobjektiv und div. Kleinzubehör).
http://www.tamrac.com/welcome.htm

Es gibt diese Taschen auch in Ausführungen für mehrere Bodys.

Wenn es eine kürzere Wanderung ist, packen wir die Kameratasche einfach so in den Rucksack bzw. tragen sie am Schultergurt umgehängt.
Bei längeren Touren erleichtern wir die Tasche um diversen Kram den man nicht unbedingt braucht: Ladegerät, div. Filter).

Und wenn es eine schwere oder sehr lange Wanderung ist, lassen wir die Kameratasche auch auf dem Campingplatz oder im Auto und packen unsere Kamera in ein Neoprencase (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133488&k_id=0409&hot=0) und erforderlichen Kleinkram wie Wechselfilter, Reinigung, Speicherkarten in eine kleine Neoprentasche von Tatonka (http://www.unterwegs.biz/tatonka-neopren-zip-bag-7296.html) mit Reissverschluss. Mit dieser abgespeckten Ausrüstung sind wir letztes Jahr 5 Tage durch den span. Ordesa NP getrekkt und das minimalistische Equipment hat sich bewährt. Dazu haben wir noch ein kleines Wanderstativ (Velbon V-Pod (http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/vpod.html), das unsere relativ leichte DSLR bei nicht zu windigen Verhältnissen und nicht zu unebenem Gelände sicher trägt. 
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Gabymarie am 05.03.2011, 10:19 Uhr
Danke Kate, :winke:

die Idee mit dem Neoprencase ist gut, das sieht stabil aus und schützt die Kamera in einem normalen Rücksack sicher sehr gut.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: leia am 05.03.2011, 10:58 Uhr
Hallo,

ich nehme auf Wanderungen die Kamera entweder in einer Tasche/Hülle mit, in die Body inkl. Objektiv, Akkus und Filter passen, das Wechselobjektiv ist in einem seperaten Köcher. Diese Tasche kommt je nach sonstigem "Balast" in den Rucksack oder wird außen am Hüftgurt befestigt. Wenn "Feuchtigkeit" zu erwarten ist, habe ich ein Drybag für die Fotoausrüstung u. ggf anderen empfindlichen Dingen dabei.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Richie am 05.03.2011, 23:30 Uhr
Ich habe einen Deuter Wanderrucksack mit 2 Seitenfächern in denen genau die Objektive passen. Die Kamera kommt mit angesetztem Objektiv in eine
Lowepro Toploader die ich per Karabiner vor dem Körper an dem Wanderrucksack befestige.

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 07.03.2011, 08:45 Uhr
.. dass eigentlich nur schleppen hilft :wink:

ja, leider. Die federleichte Kompaktknipse ist (für mich) keine Alternative und einen Sherpa kann ich mir nicht leisten ;)

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: ilnyc am 07.03.2011, 13:36 Uhr
Danke Kate, :winke:

die Idee mit dem Neoprencase ist gut, das sieht stabil aus und schützt die Kamera in einem normalen Rücksack sicher sehr gut.

 :dafuer: Ich klaue mir die Idee auch gleich mal!
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 07.03.2011, 13:53 Uhr
und packen unsere Kamera in ein Neoprencase (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133488&k_id=0409&hot=0)

sehr guter Tipp. Ist schon so gut wie bestellt. Trotz Fotorucksack kann man sowas gut brauchen, wenn die Kamera mal im normalen Rucksack mit soll (der trägt sich meist ja doch besser).

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: TheWurst am 07.03.2011, 13:55 Uhr
Ein Neoprencase? Wieviele Taucher dafür wohl sterben mussten...  :shock:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: BigDADDY am 07.03.2011, 13:59 Uhr
Ein Neoprencase? Wieviele Taucher dafür wohl sterben mussten...  :shock:

Ja, laßt die Knipse doch im Motel...
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 07.03.2011, 14:13 Uhr
Ja, laßt die Knipse doch im Motel...

... und nehmt dafür lieber ein iPad mit  :lachroll:

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 07.03.2011, 14:15 Uhr
... und nehmt dafür lieber ein iPad mit  :lachroll:

und knipsen kannst Du auch damit...
auf jeden Fall leichter als GPS und Kamera... quasi ein All-in-One Gerät  :wink:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 07.03.2011, 14:50 Uhr
Ich wollte gerade sagen, ich nehme nur mein Handy mit, das kann alles, auch Bilder machen. :D :D

Wir haben als Ausrüstung zu zweit:
4 Objektive (2x 24-70, 1x 16-35, 1x 10-400)
2 Spiegelreflex
2 Stative

Wen wir längere Wanderungen machen, dann trägt meist jeder von uns die Kamera um den Hals, einer mit der 24-70 de andere mit der 16-35, das Tele kommt je nach dem wo wir sind entweder mit im Rucksack, oder bleibt im Auto.

Ich habe einen kleinen Rucksack (Tamrac Fotorucksack), wo während ich die Kamera um den Hals trage, meist ein Pulli oder Ähnliches drin ist dabei, bei schwierigen Passagen, wo ich klettern muss oder so, kommt die Kamera dann in den Rucksack. Zusätzlich habe ich für 2 Wasserflaschen, Geldbeutel, und ein paar Müsliriegel, einen Bauchgurt.

Mein Mann hat einen größeren Rucksack (Nike Laptoprucksack mit 4 Fächern), wo er zusätzlich unseren Proviant mit schleppt, und wo  er bei schwierigen Passagen zusätzlich seine Kamera unter bekommt.

Unsere Stative, hängen wir in der passende Tasche über unsere Rucksäcke, je nach Location nehmen wir auch nur eins mit und wechseln uns damit ab.

Natürlich ist das eine Schlepperei, zumindest bis das Wasser leer ist.



Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Dreamer am 08.03.2011, 12:06 Uhr
So einen Bauchgurt, wie du ihn beschreibst suche ich noch, weil ich immer Probleme kriege, wenn ich viel über den Schultern schleppen muss (und da hängt die Kamera) ... hast du davon ein Bild, bzw. kannst du mir sagen, was für ne Marke das ist?
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: carovette am 08.03.2011, 12:34 Uhr
Hallo Elke,

ich habe kürzlich von "Schneewie" diesen Tip bekommen:

Klick mich (http://www.unterwegs.biz/lowepro-inverse-200-aw-486740.html?w=gb)

die scheint eigentlich ideal zu sein. Ich hab sie mir bei Amazon schon auf den Wunschzettel gesetzt. Vielleicht ist die ja auch was für Dich... :D
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 08.03.2011, 12:48 Uhr
@dreamer - beim Walmart für 5$ gekauft.
http://www.outdoorproducts.com/Products/h2o-mojave/26


Gibt es auch bei globetrotter.de - natürlich teurer
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127253&k_id=0413&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=176796&k_id=0405&hot=0

Für eine Flasche und den Geldbeutel habe ich noch 2 von diesen hier:
http://www.bergfreunde.de/deuter-nordic-lite-bauchtasche/
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Dreamer am 08.03.2011, 22:55 Uhr
Stefanie, danke ---- genau nach so etwas hab ich gesucht für die USA Reise.

Caro, die Kameratasche ist auch schön - muss mal schauen, ob ich die irgendwo zu sehen kriege - wenn ich da meine zwei Objektive reinkriegen könnte, die ich ich hier immer mit mir rumschleppe, wäre das eine Investition wert und meine Schulter würde sich freuen.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: reh am 09.03.2011, 09:04 Uhr
@dreamer - beim Walmart für 5$ gekauft.
http://www.outdoorproducts.com/Products/h2o-mojave/26

Genau sowas habe ich auch schon gesucht. Dann weiss ich ja, dass ich im Walmart danach Ausschau halten sollte.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: carovette am 09.03.2011, 09:25 Uhr
Caro, die Kameratasche ist auch schön - muss mal schauen, ob ich die irgendwo zu sehen kriege - wenn ich da meine zwei Objektive reinkriegen könnte, die ich ich hier immer mit mir rumschleppe, wäre das eine Investition wert und meine Schulter würde sich freuen.


Ich hab den Tip  von jemand, der auch mit den Schultern Probleme hat. Da geht einiges rein, man kann sie vorne tragen (für schnellen Griff zur Kamera) oder hinten, wenn man kraxeln muss oder sie vorne im Weg ist. Hier (http://www.amazon.de/Lowepro-Inverse-200-AW-H%C3%BCfttasche/dp/B0016J7V7E/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I15WUUPVY6FS16&colid=1LBTCVRYLCA3D) ist der Link, die Lieferung ist ja kostenfrei und wenn sie Dir nicht zusagt, kannst Du sie ja ganz einfach zurückschicken, bei Amazon kein Problem. ( Ich bekomme natürlich keine Provision, falls das jemand denkt  :lol: )
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Dreamer am 09.03.2011, 11:26 Uhr
Ich hab mir gerade mal die Bewertungen durchgelesen ... wenn da das alles wirklich reinpasst, was der da schreibt, ist die gekauft.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 14.03.2011, 11:39 Uhr
Neuigkeiten zum Neoprencase (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133488&k_id=0409&hot=0) ... für die, die es interessiert:
Habe mir zwei davon bestellt, eins in Grösse M und eins in L. In die M passt meine D300s mit 16-85 Objektiv gerade so rein. Um das Objektiv ist noch Luft, um den Kamera-Body liegt die Hülle sehr eng an, eigentlich ist sie hier etwas zu klein, geht aber gerade noch (das Zeug ist ja dehnbar). In der L-Hülle hingegen verliert sich der Kamera-Body etwas, die liegt nicht gut an, ist einfach zu gross. Ich werde die M wohl behalten und die L geht zurück.

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: zzyzx am 14.03.2011, 12:38 Uhr
Eine andere Version,

da es bei den einschlägigen Herstellern keine Rucksäcke gibt, die für Backpacking und Fotogerödel geeignet sind,
habe ich mir nach alter 'Ossi-Manier' meinen Kram selber zusammengetüdelt.

Basis ist dieser (http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=45&id=1617&title=Aircontact%20PRO%2070%20%2B%2015) Rucksack.
Kamera mit Objektiv verschwinden hier (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=278&clang=0).
Fixiert wird das Ganze nach diesem (http://www.clikelite.com/shop/medium-slr-chestpack/) Vorbild, viertes Bild von links.
Die Linsen werden damit (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=311&clang=0) geschützt und verschwinden im Rucksack.

Das benötigte Material gibt es in jedem gut sortierten Outdoorladen.
Sollte an allen Rucksäcken mit D-Ringen an den Schultergurten funktionieren.


Somit sind die Hände frei und die Kamera griffbereit.
Vor anstehenden Klettereinlagen ist das Ganze ruckzuck entfernt und im Rucksack verstaut.
Früher trug ich den Toploader 'unter' dem Rucksack, doch die dünnen Gurte des Harness drückten mit der Zeit ganz schön auf die Schultern.
Jetzt - no prob...
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 14.03.2011, 13:17 Uhr
Basis ist dieser (http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=45&id=1617&title=Aircontact%20PRO%2070%20%2B%2015) Rucksack.

Fast dreieinhalb Kg für einen Rucksack..... no way!
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: zzyzx am 14.03.2011, 13:50 Uhr
... huch, wußte gar nicht, daß du so zartbesaitet bist. :lol:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Richie am 14.03.2011, 20:42 Uhr
Hallo Michel,

genau wie Du mache ich es auch.
Der einzige Unterschied, bei mir es der Rucksuck hier (http://www.rucksack-center.de/shop/shop-17410-deuter-groeden-35.html) und diese Kameratasche  (http://www.amazon.de/Lowepro-2013310-TLZ-1-schwarz/dp/B00004TX71).

Am Rucksack kann man links und rechts Seitentaschen sehen. Die Linsen kommen in ein Lenscase und damit in die Seitentaschen. Vor dem Körper passt in die Lowepro genau die D300s mit einem aufgesetzten Objektiv (sogar mit GeLi richtigherum) und befestigt wird alles so wie bei Dir.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: zzyzx am 14.03.2011, 23:33 Uhr
 :) :)  :daumen:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: captsamson am 15.03.2011, 13:04 Uhr
Ich hab mir für den nächsten Urlaub den Lowepro-SlingShot-202-AW bestellt.
http://www.amazon.de/Lowepro-SlingShot-202-AW-SLR-Kamerarucksack/dp/B0036AWR8E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300190578&sr=1-1

Mal gucken wie ich damit klarkomme.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: lurvig am 16.03.2011, 13:51 Uhr
Ich hab mir für den nächsten Urlaub den Lowepro-SlingShot-202-AW bestellt.

das Problem an diesen Dingern ist, dass sie kein vernünftiges Tragesystem haben. Das scheint mir entworfen für den (kurzen) Weg vom Auto zum Studio, nicht für mehr. Mit diesen Trägern und einer flachen, schweisstreibenden Platte auf dem Rücken möchte man nicht wandern gehen. Schon gar nicht länger und erst recht nicht bei höheren Temperaturen. Da macht dieser Rucksack aber keine Ausnahme, das ist leider bei vielen dieser Produkte so. Untragbar, im wahrsten Wortsinn ;)

Lurvig
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 16.03.2011, 13:59 Uhr
Für längere Wanderungen halte ich alle SlingShots für ungeeignet.

"Normaler" Rucksack mit g'scheiten Beckengurtsystem ist ideal IMO.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: captsamson am 16.03.2011, 17:42 Uhr
Bisher haben wir http://www.amazon.de/Canon-SLR-Kameratasche-Geh%C3%A4use-Objektive-Zubeh%C3%B6r/dp/B000X9BUIO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300293408&sr=8-2

Ich erhoffe mir vom Slingshot ein angenehmeres Tragen als mit meiner alten Tasche.
Dass ein Rucksack vom Tragekomfort noch besser wäre ist mir auch klar. Eine Beckentasche wäre bzgl. schnellem Zugriff und Schwitzen am Rücken besser.

Allerdings möchte ich einen recht fixen Zugriff haben, also fällt ein normaler Rucksack aus der Wahl heraus...und naja eine Beckentasche ist bei mir aus "anatomischen"  :wink: Gründen nicht möglich, da ist einfach was im Weg :-)

Wir wandern auch nicht viel. Kurze Hikes und mal den ein oder anderen längeren Hike wie z.B. NavajoLoop & Queens Garden Combo.
Beim Tragen werden wir uns wohl auch absecheln.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: sarahbonita am 16.03.2011, 18:20 Uhr
Ich erhoffe mir vom Slingshot ein angenehmeres Tragen als mit meiner alten Tasche.

Ich krieg davon einfach furchtbare Verspannungsschmerzen im Schulter/Nackenbereich und als Folge davon Kopfschmerzen. Übrigens auch, wenn ich lange Zeit die Kamera um den Hals hängen habe.
Aber, das muss ja bei dir/euch nicht so sein.

Liebe Grüsse
Sarah
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Jochen am 19.03.2011, 09:31 Uhr
Man kann die Tasche an die Ausrüstung anpassen, oder auch umgekehrt wie ich es gemacht habe: eine Olympus E-P2 mit 9-18, 14-45 und 45-200 wiegt nur ein knappes kilo ... auf das Tele könnte ich auf Wanderungen sogar noch verzichten, das sind dann nochmal fast 400g weniger  :wink:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 19.03.2011, 21:34 Uhr
Hallo Michel,

genau wie Du mache ich es auch.
Der einzige Unterschied, bei mir es der Rucksuck hier (http://www.rucksack-center.de/shop/shop-17410-deuter-groeden-35.html) und diese Kameratasche  (http://www.amazon.de/Lowepro-2013310-TLZ-1-schwarz/dp/B00004TX71).

Am Rucksack kann man links und rechts Seitentaschen sehen. Die Linsen kommen in ein Lenscase und damit in die Seitentaschen. Vor dem Körper passt in die Lowepro genau die D300s mit einem aufgesetzten Objektiv (sogar mit GeLi richtigherum) und befestigt wird alles so wie bei Dir.

bin aehnlich wie du und Michael unterwegs, nur das ich einen Gregory Z30 habe, da passe 2 Kameras, diverse lenses, Stativ an der Seite rein sowie eben der Proviant, Wasser und Regenjacke fuer den dayhike.
Angenehm der Beckengurt sowie die schoene Rueckenpolsterung, da ist es auch bei laengeren Strecken angenhm zu tragen. Zumal ich noch so ein bloedes schweres Stativ habe.  :(
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 19.03.2011, 21:36 Uhr
mal eine andere bloede Frage: wie macht ihr das mit Stativ und Kameras bei Mehrtageswanderungen und Backpacking Touren?
Trotzdem das schwere Stativ mitschleppen?
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 19.03.2011, 21:49 Uhr
Bei Tageswanderungen nehme ich ein leichtes Stativ mit.... komplett mit Kopf sind die 2 kg Gewicht akzeptabel.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 19.03.2011, 21:54 Uhr
Bei Tageswanderungen nehme ich ein leichtes Stativ mit.... komplett mit Kopf sind die 2 kg Gewicht akzeptabel.

Hallo McClaus,

leider ist momentan ein Gitzo fuer mich als armer Student nicht drin. Das waere aber mein Favorit.  :D
Halt eine Anschaffung, die sich im Laufe der Zeit dann doch auszahlen wuerde.
Aber du schreibst von Tageswanderungen, hast du auch schon overnight hikes gemacht und ein Stativ dabei gehabt?
 
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 19.03.2011, 22:17 Uhr
Aber du schreibst von Tageswanderungen, hast du auch schon overnight hikes gemacht und ein Stativ dabei gehabt?

Nein.... nur Day Hikes, aber selbst bei längeren Hikes würde ich immer ein Stativ mitnehmen.... auch wenn es immer ein Kompromiss aus Gewicht/Stabilität ist.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 19.03.2011, 22:41 Uhr
Aber du schreibst von Tageswanderungen, hast du auch schon overnight hikes gemacht und ein Stativ dabei gehabt?

Nein.... nur Day Hikes, aber selbst bei längeren Hikes würde ich immer ein Stativ mitnehmen.... auch wenn es immer ein Kompromiss aus Gewicht/Stabilität ist.

Das ist es ja, ich moechte nicht gerne darauf verzichten.
Lieber lasse ich ein paar Kekse oder was anderes weg und nehme dafuer das Stativ mit.
Habe halt nur ein einfaches Slik, das eben schon ein wenig was wiegt. Muss mal den Trekkingpack probepacken und mal austesten gehen...
Aber wie du schon sagst, ich werde dann eben auch Kompromisse eingehen muessen.

Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Sedona am 20.03.2011, 09:24 Uhr
Yvonne, ev. wäre ein superleichtes Feisol etwas für Dich? Aber unbedingt vor dem Bestellen/Kaufen ausgiebig testen, es ist nicht jedermans Sache  :wink:

-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44192.msg663669#msg663669
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Jochen am 20.03.2011, 09:28 Uhr
Oder so etwas hier: http://www.7dayslive.de/shop/gallery/BENRO-Stative-Travel-Angel.html
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 20.03.2011, 16:25 Uhr
Yvonne, ev. wäre ein superleichtes Feisol etwas für Dich? Aber unbedingt vor dem Bestellen/Kaufen ausgiebig testen, es ist nicht jedermans Sache  :wink:

-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44192.msg663669#msg663669

Interessanter Vorschlag, Isa. Muss ich mal nach reviews suchen gehen und schauen, wo ich das Stativ evtl. mal testen koennte.
Aber was meinst du, das es nicht jedermanns Sache ist?
Ist es wegen dem geringen Gewicht nicht stabil genug fuer normale lenses? Bei langen Lenses wuerde ich das nicht erwarten, da muss man dann immer einen Kompromiss eingehen mit Gewicht und Stabilitaet.
Vom zusammengefalteten Zustand waere es ja echt ideal und wuerde locker auf langen Hikes und Trekkingtouren mitpassen.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Sedona am 20.03.2011, 18:56 Uhr
Aber was meinst du, das es nicht jedermanns Sache ist?

Doch stabil ist es eigentlich schon, Yvonne!
Ich kenne etliche Leute, die es sehr gern haben, aber ich z.B. mag es nicht:

Persönliche Meinung: das Stativ haben zwar gleich einige Profifotografen aus den USA, aber man muss es mögen... Ich mag es nicht! Ich mag aber generell keine Schraubstative, brauche etwas zum Klappen, und ich mag auch diese spinnenartigen Stativbeine nicht, die beim Aufstellen in alle Richtungen "herumschwirren".
Steffen hingegen hat das Feisol gern zum Wandern, weil es so federleicht (1,1 kg!) und trotzdem recht stabil ist, hinzu kommt das geringe Packmaß (48 cm, da die Beine umklappbar sind) und trotzdem schön hoch (1,71 m).

Deshalb meine Empfehlung das unbedingt vorher testen! :wink:
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 20.03.2011, 19:11 Uhr
Aber was meinst du, das es nicht jedermanns Sache ist?

Doch stabil ist es eigentlich schon, Yvonne!

Ich kenne etliche Leute, die es sehr gern haben, aber ich z.B. mag es nicht:

Persönliche Meinung: das Stativ haben zwar gleich einige Profifotografen aus den USA, aber man muss es mögen... Ich mag es nicht! Ich mag aber generell keine Schraubstative, brauche etwas zum Klappen, und ich mag auch diese spinnenartigen Stativbeine nicht, die beim Aufstellen in alle Richtungen "herumschwirren".
Steffen hingegen hat das Feisol gern zum Wandern, weil es so federleicht (1,1 kg!) und trotzdem recht stabil ist, hinzu kommt das geringe Packmaß (48 cm, da die Beine umklappbar sind) und trotzdem schön hoch (1,71 m).

Deshalb meine Empfehlung das unbedingt vorher testen! :wink:


danke Isa fuer deine Infos. Ja, ich bin ja auch eher der Typ fuer Klappverschluesse, da ich mir nicht vorstellen kann, das die Schraubverschluesse auch ewig funktionieren.  :lol:
Werde mal schauen, ob Beach Camera oder Adorama das unter anderem im Angebot haben. Dann waere das eine Moeglichkeit, mit Jetblue fuer einen Tag nach NYC zu fliegen und vor Ort zu testen. Evtl. finde ich ja auch was anderes vor Ort.

Macht ihr eigentlich auch Overnight Hikes? Und wenn ja, auf was beschraenkt ihr eure Ausruestung? Was muss unbedingt mit? Abgesehen vom Stativ.  :D
Werde wohl bei meinen geplanten Hikes wirklich nur die Wideangle Lens und die 16-85er mitnehmen. Die passen ja locker, wie schon weiter oben beschrieben, in meinen Gregory Z30 Pack.
Wovon ich auch sehr begeistert bin, ist der sogenannte Cotton Carrier fuer die Kamera. Nichts pendelt mehr hin und her und endlich kein verspannter Nacken vom langen Tragen mehr.

Cotton Carrier (http://www.amazon.com/Cotton-Carrier-Camera-Pro-Pac-Cameras/dp/B003R2NUCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300644580&sr=8-1)


Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 20.03.2011, 19:22 Uhr
....danke Isa fuer deine Infos. Ja, ich bin ja auch eher der Typ fuer Klappverschluesse, da ich mir nicht vorstellen kann, das die Schraubverschluesse auch ewig funktionieren. 

Die halten ewig (weniger Teile als beim Klappmechanismus... was soll da kaputt gehen).... ich komme mit den Schraubverschlüssen besser klar.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 20.03.2011, 19:29 Uhr
....danke Isa fuer deine Infos. Ja, ich bin ja auch eher der Typ fuer Klappverschluesse, da ich mir nicht vorstellen kann, das die Schraubverschluesse auch ewig funktionieren. 

Die halten ewig (weniger Teile als beim Klappmechanismus... was soll da kaputt gehen).... ich komme mit den Schraubverschlüssen besser klar.

Kann sich da nichts verklemmen?
Wie ist das mit der Reinigung, falls doch mal Sand reinkommt oder so?
Hatte ich jetzt im Death Valley wegen Sturm gehabt, da war der Sand echt ueberall.  :roll:
Sorry fuers OT und Gefrage... :?
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 20.03.2011, 19:33 Uhr
Kann sich da nichts verklemmen?
Wie ist das mit der Reinigung, falls doch mal Sand reinkommt oder so?

Nein, da klemmt nix... und die Rohre können in sekundenschnelle zerlegt werden, und komplett gereinigt werden, sollte es nötig sein.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 20.03.2011, 19:40 Uhr
Kann sich da nichts verklemmen?
Wie ist das mit der Reinigung, falls doch mal Sand reinkommt oder so?

Nein... die Rohre können in sekundenschnelle zerlegt werden und komplett gereinigt werden, sollte es nötig sein.

thanks  :D
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: zzyzx am 25.03.2011, 09:47 Uhr
Hi Yvonne,

Zitat
Macht ihr eigentlich auch Overnight Hikes? Und wenn ja, auf was beschraenkt ihr eure Ausruestung? Was muss unbedingt mit? Abgesehen vom Stativ. 
Werde wohl bei meinen geplanten Hikes wirklich nur die Wideangle Lens und die 16-85er mitnehmen. Die passen ja locker, wie schon weiter oben beschrieben, in meinen Gregory Z30 Pack.
Wovon ich auch sehr begeistert bin, ist der sogenannte Cotton Carrier fuer die Kamera. Nichts pendelt mehr hin und her und endlich kein verspannter Nacken vom langen Tragen mehr.

Wir machen auch overnight hikes.
Neben dem normalen Gerödel wie Zelt, Schlafsack, Inflate, Wasser, Katadyn, usw, ist immer ein 12-24, 16-50, und ein 60-250 dabei. Das reicht für mich - bin ja kein Fotograf.
Mein Pendant zu Deinem Cotton Carrier ist dann der Toploader + Harness.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: michaels-pictures am 25.03.2011, 11:29 Uhr
Kann sich da nichts verklemmen?
Wie ist das mit der Reinigung, falls doch mal Sand reinkommt oder so?

Nein, da klemmt nix... und die Rohre können in sekundenschnelle zerlegt werden, und komplett gereinigt werden, sollte es nötig sein.

Ihr sprecht da von den Drehverschlüssen, wie sie bei den Gitzo zu finden sind, richtig?
Für den Sommer deckt sich das, was Claus geschrieben hat, mit meinen Erfahrungen. Im Winter aber sieht das anders aus. Da können die Verschlüsse richtig Ärger machen, wenn sie bei Minusgraden einfrieren. Es genügt dazu schon geringste Feuchtigkeit und man bewegt die Stativbeine keinen Milimeter mehr bevor die Drehverschlüsse nicht wieder aufgetaut sind.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Sedona am 25.03.2011, 23:56 Uhr

Macht ihr eigentlich auch Overnight Hikes?

Nein, außer wenn es gar nicht anders geht... :( :wink:


Wie ist das mit der Reinigung, falls doch mal Sand reinkommt oder so?

Am Strand (Wasser und Salz) sind aber imo die allermeisten Drehverschlüsse um einiges mühsamer als Klappverschlüsse.

Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.03.2011, 08:21 Uhr
Hallo Yvonne,

Zitat
Macht ihr eigentlich auch Overnight Hikes? Und wenn ja, auf was beschraenkt ihr eure Ausruestung? Was muss unbedingt mit? Abgesehen vom Stativ.
Werde wohl bei meinen geplanten Hikes wirklich nur die Wideangle Lens und die 16-85er mitnehmen. Die passen ja locker, wie schon weiter oben beschrieben, in meinen Gregory Z30 Pack.
ja, wir haben wieder Lust auf Trekkingtouren.
Im Ordesa NP letztes Jahr hatten wir unsere Fotoausrüstung abgespeckt auf: Kamera Nikon D40X, 18-135 Objektiv, Sonnenblende, UV-Filter, Polfilter, Fernbedienung, Linsenpinsel, Microfasertuch, Speicherkarten, Ersatzakku, Neoprencamerahülle, Neoprentasche (für Filter, Karten, Akku, Pinsel), Velbon V-Pod Stativ. Frank hat den Camcorder mit Ersatzakku und Ersatzkassette getragen.  Die Kamera trage ich dann in der Neoprenhülle seitlich vor dem Bauch klick (http://www.canyoncrawler.de/index_htm_files/355.jpg). Bei schwierigen Wegpassagen oder wenn ich keine Lust zum Fotographieren habe, kommt sie mit der Hülle in der Rucksack.
Es ist angedacht, das Equipment noch weiter abzuspecken indem wir uns eine neue DSLR kaufen die in HD filmen kann (Nikon D5000).  :D

Mit einem 30L Rucksack schaffen wir aber definitiv keine Overnight Hikes wo man Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher & Geschirr, Verpflegung etc. alles mitnehmen muss.

Wir haben uns letztes Jahr neue Trekkingleichtrucksäcke gekauft, um das Gesamtgewicht des Rucksacks abzuspecken. Frank hat jetzt einen Gregory Z65 (http://www.gregorypacks.com/products/mens/technical/82/z-65) (in Rückenlänge L fasst der 71 L). Ich habe einen Gregory Jade 60 (http://www.gregorypacks.com/products/womens/technical/86/jade-60) (Rückenlänge M = 64 L Volumen). Unsere Isomatten und die Crocs haben da schon nicht mehr reingepasst und wir hatten sie aussen am Rucksack befestigt. Allerdings mussten wir für die Pyrenäen auch dicke Kleidung und Wetterschutz packen, und Essen für 5 Tage da keine Nachkaufmöglichkeit, sodass man bei kürzeren Touren in gemässigteren Regionen sicher Volumen einsparen kann. Mein Rucksack wog beim Start 17 kg, Frank seiner 19 kg. Das klingt wenig für eine Trekkingtour (und kam vom konsequenten Umstellen auf Leichtausrüstung), aber bei den knackigen Anstiegen in den Bergen haben wir ganz schön geschnauft.  :wink:

Ich würde mal probepacken mit allem was man zum Übernachten benötigt und schauen ob Du nicht einen grösseren Rucksack brauchst.
Den Gregory Jade kann ich sehr empfehlen. Er wiegt weniger als 2 kg, hat Front- und Topzugriff, Trinksystemtauglich, durchdachte Ausstattung mit Taschen und Schnallen und eine Rückenbelüftung die gut funktioniert und trotzdem beste Lastübertragungseigenschaften hat.
Mein Rucksack für Tagestouren ist das Leichtgewicht von GoLite Womens Jam M (http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=165_230&products_id=3450). Der fasst 43 L und hat ein Leergewicht von sensationellen 800 g, schafft aber bis zu 12 kg Zuladung komfortabel. Dazu hat er perfekte Abmessungen fürs Handgepäck bei Flügen. Und nur teilbeladen rollt man ihn via Rollverschluss einfach soweit zusammen bis er auf Ladung trifft und verschliesst das ganze mit der Schnalle. Ich war zunächst skeptisch, aber inzwischen mag ich ihn lieber als meinen Deuter Rucksack.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 26.03.2011, 08:36 Uhr
Ihr sprecht da von den Drehverschlüssen, wie sie bei den Gitzo zu finden sind, richtig?
Für den Sommer deckt sich das, was Claus geschrieben hat, mit meinen Erfahrungen. Im Winter aber sieht das anders aus. Da können die Verschlüsse richtig Ärger machen, wenn sie bei Minusgraden einfrieren. Es genügt dazu schon geringste Feuchtigkeit und man bewegt die Stativbeine keinen Milimeter mehr bevor die Drehverschlüsse nicht wieder aufgetaut sind.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den Drehverschlüssen an meinem Gitzo.... auch bei Minustemperaturen von -15°C.


Am Strand (Wasser und Salz) sind aber imo die allermeisten Drehverschlüsse um einiges mühsamer als Klappverschlüsse.

Ocean Traveler http://www.gitzo.de/product/0/GK1581OT/_/Ocean_Traveler_Kit_%28Serie_1%29
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 26.03.2011, 16:26 Uhr



Mit einem 30L Rucksack schaffen wir aber definitiv keine Overnight Hikes wo man Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher & Geschirr, Verpflegung etc. alles mitnehmen muss.



Hallo Kate,

der Z30 ist nur fuer Tageswanderungen, wo es darum ging, die Kameraausruestung unterzubekommen. Hatte irgendwo weiter oben schon mal von geschrieben. Was fuer mich Neuland ist, das ist eben das Packen der Fotoausruestung fuer einen Mehrtagestrip.
Fuer laengere Backpacking Touren habe ich ja jetzt den 70L EMS Backpack, wo dann definitiv auch Zelt und Co. reinpasst.

Danke fuer deine Auflistung mit dem Fotoequipment fuer die laengen Hikes udn Trekkingtouren, genau so was habe ich noch gesucht, um dann fuer mich planen zu koennen.
Den EMS habe ich mal probegepackt, da ist wirklich ordentlich Platz vorhanden und auch die Fotoausruestung muesste ich mit unterbekommen. Werde mich wohl auf 2 lenses beschraenken sowie Stativ und genug Akkus und Fernausloeser.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 26.03.2011, 16:54 Uhr
Wie packt man seinen Rucksack richtig... http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,752324,00.html
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 26.03.2011, 17:09 Uhr
Wie packt man seinen Rucksack richtig... http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,752324,00.html

 :D :D :D

Ich hoffe doch mal, das ich nach wie vor prima packen kann  :D
Aber das ist manchmal schon eine Wissenschaft fuer sich
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: michaels-pictures am 26.03.2011, 17:11 Uhr
Ihr sprecht da von den Drehverschlüssen, wie sie bei den Gitzo zu finden sind, richtig?
Für den Sommer deckt sich das, was Claus geschrieben hat, mit meinen Erfahrungen. Im Winter aber sieht das anders aus. Da können die Verschlüsse richtig Ärger machen, wenn sie bei Minusgraden einfrieren. Es genügt dazu schon geringste Feuchtigkeit und man bewegt die Stativbeine keinen Milimeter mehr bevor die Drehverschlüsse nicht wieder aufgetaut sind.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den Drehverschlüssen an meinem Gitzo.... auch bei Minustemperaturen von -15°C.

Hmm, hast Du die nochmal irgendwie "präpariert" (zusätzlich gefettet, oder so)?
Auf ausnahmslos allen Wintertouren, die ich bisher unternommen habe, sind bei den Gitzos (meines bzw. die von Freunden) früher oder später die Drehverschlüsse eingefroren. Ganz krass war es, wenn man das Stativ mal in einen Bach gestellt hat. Da scheint durch die sehr passgenaue Konstruktion (an sich ja eher ein Qualitätsmerkmal) ein Kapillareffekt zu enstehen, was einen hauchdünnen Wasserfilm reinzieht und die Verschlüsse frieren wirklich in Sekunden so zu, daß sie sich nicht mehr verstellen lassen.
Bei mit ist es mittlerweile so, daß, wenn nicht gerade das große Tele drauf soll, im Winter das 5541 zu Hause bleibt und statt dessen mein altes 055er Manfrotto-Eisen mit den Klappverschlüssen mit geht. Die lassen sich wieder leicht öffnen, wenn sie mal vereist sind.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: McC am 26.03.2011, 17:30 Uhr
Hmm, hast Du die nochmal irgendwie "präpariert" (zusätzlich gefettet, oder so)?

Meine Verschlüsse habe ich vorher gefettet.... habe die beiliegende Gitzo-Schmiere verwendet. Sonst schmiere ich die Rohre nicht ein... Schmiere oder WD-40 zieht Dreck an.

(http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/2747/product_image/thm/t300_2e6d1b1329a40dfeb3d94f889544041f.jpg?)

Wie gesagt.... selbst bei tiefen Minustemperaturen und Kontakt mit Wasser ist noch nie was eingefroren. Die Rohre gingen minimal schwerer zu schieben, aber das war auch das einzige was ich bisher festgestellt habe.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: americanhero am 26.03.2011, 17:41 Uhr


Hmm, hast Du die nochmal irgendwie "präpariert" (zusätzlich gefettet, oder so)?
Auf ausnahmslos allen Wintertouren, die ich bisher unternommen habe, sind bei den Gitzos (meines bzw. die von Freunden) früher oder später die Drehverschlüsse eingefroren. Ganz krass war es, wenn man das Stativ mal in einen Bach gestellt hat. Da scheint durch die sehr passgenaue Konstruktion (an sich ja eher ein Qualitätsmerkmal) ein Kapillareffekt zu enstehen, was einen hauchdünnen Wasserfilm reinzieht und die Verschlüsse frieren wirklich in Sekunden so zu, daß sie sich nicht mehr verstellen lassen.
Bei mit ist es mittlerweile so, daß, wenn nicht gerade das große Tele drauf soll, im Winter das 5541 zu Hause bleibt und statt dessen mein altes 055er Manfrotto-Eisen mit den Klappverschlüssen mit geht. Die lassen sich wieder leicht öffnen, wenn sie mal vereist sind.


 :( :( :(

klingt ja nicht gerade gut...
Zumal Minus 15 Grad und Wintertemepraturen darunter hier bei uns eigentlich Standard sind.
Wie hast du das Problem geloest? Gewartet, bis es wieder aufgetaut ist?
Und noch interessanter waere zu wissen, was McClaus macht, weil das bei ihm ja nicht passiert ist.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Richie am 26.03.2011, 22:23 Uhr
Zitat
Es ist angedacht, das Equipment noch weiter abzuspecken indem wir uns eine neue DSLR kaufen die in HD filmen kann (Nikon D5000).

Kurzes Off Topic: Das würde ich vorher im Laden gut ausprobieren. Die Qualität kann zwar mit den Camcordern mittlerweile mithalten aber Zoomen ohne zu wackeln ist ohne Stativ ein Ding der Unmöglichkeit.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: michaels-pictures am 27.03.2011, 18:31 Uhr
Meine Verschlüsse habe ich vorher gefettet.... habe die beiliegende Gitzo-Schmiere verwendet. Sonst schmiere ich die Rohre nicht ein... Schmiere oder WD-40 zieht Dreck an.

(http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/2747/product_image/thm/t300_2e6d1b1329a40dfeb3d94f889544041f.jpg?)

Wie gesagt.... selbst bei tiefen Minustemperaturen und Kontakt mit Wasser ist noch nie was eingefroren. Die Rohre gingen minimal schwerer zu schieben, aber das war auch das einzige was ich bisher festgestellt habe.
Hmm, könnte eine Erklärung sein, wobei ich nach einer Reinigung auch immer sehr sparsam bis gar nicht fette, eben weil das den Dreck sonst anzieht. Aber ich werds mal im kommenden Winter probieren.

klingt ja nicht gerade gut...
Zumal Minus 15 Grad und Wintertemepraturen darunter hier bei uns eigentlich Standard sind.
Wie hast du das Problem geloest? Gewartet, bis es wieder aufgetaut ist?
Und noch interessanter waere zu wissen, was McClaus macht, weil das bei ihm ja nicht passiert ist.

Yvonne, das mit dem zusätzlichen Einfetten könnte wirklich die Lösung sein. Wo Fett ist kann kein Wasser hin und wo kein Wasser ist, kann auch keines gefrieren. Ich werds einfach mal ausprobieren im kommenden Winter.
Wie man das Problem löst? Wenn gar nix mehr hilft, bringt man es eben an einen warmen Ort, wo es wieder auftauen kann (i.d.R. ist das im Auto auf dem Heinweg der Fall, umklappbare Rückenlehen sind da von gewissem Vorteil, wenn das Stativ ganz ausgezogen ist...) Die Hände drum herum legen, damit es so auftaut bringt nix, außer eben kalten Händen. Ärgerlich wird es nur, wenn man mit dem ausgezogenen Stativ noch eine lange Strecke bis zum Auto zurücklegen muss, dann versucht man es nach Möglichkeit doch irgendwie zusammenzuschieben und das sieht dann z.B. so aus wie bei uns neulich: https://naturfotografen-forum.de/o474532-Was+einem+Naturfotografen+so+alles+passieren+kann  :lol:

Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Dreamer am 28.03.2011, 09:47 Uhr
Zitat
Es ist angedacht, das Equipment noch weiter abzuspecken indem wir uns eine neue DSLR kaufen die in HD filmen kann (Nikon D5000).

Kurzes Off Topic: Das würde ich vorher im Laden gut ausprobieren. Die Qualität kann zwar mit den Camcordern mittlerweile mithalten aber Zoomen ohne zu wackeln ist ohne Stativ ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich füge da auch noch was dazu .... filmen in Räumen ist okay - auch wenn ich immer noch Probleme beim Scharfstellen habe ... draußen kann ich aber meistens auf dem Display gar nichts erkennen, wenn die Sonne draufscheint und zumindest bei meiner Kamera kann man nur über das Display filmen. Da ich meist eh nur fotografiere und nur mal ne Aufführung von den Kids filme, reicht es mir - aber würde ich richtig filmen wollen, wäre ich sicher schon total frustriert.
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: Richie am 28.03.2011, 21:14 Uhr
Was mich mal interessieren würde: Wo transportiert Ihr das Stativ? Außen am Rucksack ist ja eher unpraktisch, weil man für jedes Bild, das man mit Stativ machen will den Rucksack abnehmen muss. Was habt Ihr da für eine Lösung?
Titel: Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
Beitrag von: michaels-pictures am 29.03.2011, 07:20 Uhr
Was mich mal interessieren würde: Wo transportiert Ihr das Stativ? Außen am Rucksack ist ja eher unpraktisch, weil man für jedes Bild, das man mit Stativ machen will den Rucksack abnehmen muss. Was habt Ihr da für eine Lösung?
Es gibt alternativ noch Stativgurte (z.B. http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=552 ) , so wie natürlich die Möglichkeit das Stativ mit der Hand bzw. auf der Schulter zu tragen.

Ich persönlich mag die Stativgurte nicht, das ist mir irgendwie zu viel Gefummel. Wenn ich z.B. weiß, daß ich noch ne Strecke zu laufen habe bis zum ersten Bild (bspw. vor Sonnenaufgang auf dem Weg zur Location), dann habe ich das Stativ am Rucksack. Bin ich hingegen in einem Gebiet unterwegs, wo ich an mehreren relativ eng beieinander liegenden Punkten Motive finde, dann trage ich es in der Hand oder auch mal über der Schulter.
Den Rucksack abzunehmen stört mich aber nicht, das muss ich ohnehin, wenn ich an ein anderes Objektiv will.