Hallo zusammen,
meine Freundin und ich planen erstmals anfang oktober auch eine Wanderung im Yosemite zu unternehmen, und vllt könnt ihr mir noch ein zwei dumme fragen beantworten :
1. Gibt es im Internet irgendwelche (interaktive) Wanderkarten, wo man ein wenig planen kann, oder sich etwas ausdrucken kann?
2. Sind die Wanderwege im park selbst mit Markierungen oder Schildern gekennzeichnet?
3. Kann man mit seinem Auto immer zu einem Anfangspunkt im Park fahren und es dann dort problemlos abstellen bis wann wieder kommt?
4. Gibts außer Bären noch irgendwelche Gefahrenherde (Tiere o.a.) die man beachten muss?
Danke schon mal vorab für die Info
viele grüße
Michael
Hallo Michael,
Als interaktive Karte ist mir nur Google Maps bekannt (die Geländeoption). Ich würde Dir die National Geographic Trail Illustrated Map Blatt #206 empfehlen. Darin sind alle Wandewege des Parks verzeichnet.
Wenn Du Karten für den PC zum Drucken suchst, kann ich Dir die Software von National Geographic USA-Nationalparks empfehlen. Darin findet man topographische Karten von beinahe allen Nationalparks der USA.
Man kann Formate bis DIN a 2 in viele Grafikformate exportieren und die Karten dann anschliessend drucken (lassen). Ausserdem Tracks für GPS planen, Weglängen berechnen, Höhenprofile erstellen und sehr viel mehr.
Ich habe meine Software bei Heinz im Easy-America Shop gekauft:
http://www.usa-routenplanung.de/Da kostet die Software knapp 30 Euro. Eine einzelne Topo-Map von National Geographic kostet 12 Euro und wenn man mehrere Karten benötigt, hat man den Preis für die Software ganz schnell wieder raus.
Viele Trailbeschreibungen findest Du auch hier:
http://www.yosemitehikes.com/Und wie schon oben verlinkt auf der Website des Parks.
Ausserdem im Hikingboard gibt es einen Übersichtsthread, darin sind die Threads zu Wanderungen im Yosemite verlinkt:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29856.0Je nach Jahreszeit gibt es im Yosemite Parkplatzprobleme, auch an den Trailheads der Wanderungen. Die Trails sind gut markiert. An Wegkreuzungen findet man gewöhnlich auch Schilder, sodass man sich keine Sorgen machen muss wegen verlaufen. Eine Karte ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, da die Beschilderung zu einem Ziel u.U. über verschiedene Routen beschildert ist (z.B. Nevada Fall über Mist Trail oder über John Muir Trail).
An Raubtieren gibt es im Yosemite u.a. auch Pumas und neben allgegenwärtigen Bärenwarn- und- Aufklärungsschildern finden sich an manchen Trails auch Puma-Warnschilder.
Da viele der Gipfelziele sehr exponiert liegen, besteht bei Gewittern Gefahr von Blitzschlag.
Weitere Infos über Gefahren auf der Webseite des Parks.
eine schöne Wanderung ist die zum Sentinel Dome! hat uns sehr gut gefallen
Uns auch.
Ein paar Impressionen dieser Wanderung in unserem
Reisebericht (nach unten scrollen)