usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion NP - Canyon Overlook  (Gelesen 3481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

acco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Zion NP - Canyon Overlook
« am: 04.01.2013, 15:32 Uhr »
Hallo zusammen,


wir werden - sofern es das Wetter zulässt - am 21.02 den Zion NP besichtigen. Wir fahren morgens früh in Vegas los und hätten dann quasi ab Ankunft bis ca. 17h  maximal 18 Uhr Zeit für den Park. Unsere Planung sieht vor Abends in Page zu übernachten (bisher haben wir nicht vorgebucht ) falls es doch später wird, können wir auch auf der Strecke irgendwo nächtigen.

Wir kommen also von Südwesten, hier ist aber generell eher die Empfehlung, von Osten in den Park zu fahren.
Gibt es denn die Möglichkeit vo Wester her reinzufahren und dann bis zu dem Punkt zu gelangen, an dem der Canyon Overlook Trail
beginnt ? Wir wollen nach dem Canyon Overlook Trail eigentlich noch zu den Emerald Pools. Sollte das Wetter mitspielen, wollen wir evtl. auch "nur" Angels Landing machen, was aber wohl knapp wird zeitlich?

Wir müssen halt flexibel sein wegen dem Wetter.

Ist evtl schon mal wer von Westen gekommen und hatte ebenfalls nicht so viel Zeit für den Park?

besten Gruß und vielen Dank vorab

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #1 am: 04.01.2013, 15:46 Uhr »
Ich glaub bei der Reisezeit bringt die ganze Planerei nichts :-)
Ihr kennt ja die Optionen und müsst es dann spontan machen.

Da ihr von Westen (Südwesten) ankommt macht natürlich erstmal Sinn im Tal den Emerald Pools Trail zu laufen und dann erst in Richtung Osten rauszufahren für den Canyon Overlook.
Erst den Canyon Overlook und dann wieder die Serpentinen/Tunnel runter halte ich für sinnfrei.

Und wenn das Wetter super ist halt nur Angels Landing wobei ich das grenzwertig finde bei 170 Meilen Anfahrt und noch 120 Meilen Weiterfahrt.
Bei dem Wetter will man sich ja auch nicht hetzen und vorsichtig laufen - bei Angels Landing möchtest Du nicht abrutschen glaub mir :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #2 am: 04.01.2013, 20:59 Uhr »
Von Las Vegas bis in den Zion NP werdet Ihr gut drei Stunden brauchen und im Februar darf man ja (ohne die Shuttlebusse) direkt in den Zion Canyon reinfahren. Je nach Fitness sollte daher die Wanderung nach Angels Landing durchaus drin sein - ich habe die genauen Zeiten nicht im Kopf, aber wir haben hoch und runter weniger als zweieinhalb Stunden dafür benötigt, inklusive Rast oben und Fotopausen. Allerdings - und da gebe ich captsamson recht - solltet Ihr gut auf das Wetter bzw. die allgemeinen Bedingungen achten. Das obere Stück dieser Wanderung ist einem Klettersteig nicht unähnlich und man kann ziemlich tief fallen. Bei Schnee würde ich dort nicht laufen wollen.

Den Canyon Overlook Trail würde ich aber so oder so an das Ende des Besuchs im Park legen. Der Trailhead liegt außerhalb des Zion Canyon in Richtung des östlichen Parkausgangs an der UT9, die ihr sehr wahrscheinlich Richtung Page nehmen werdet.

Schöne Grüße,
Dirk

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #3 am: 04.01.2013, 21:07 Uhr »
Hallo,

mit etwas "Speed" kann man den Canyon Overlook Trail in ca. 40 Minuten hin und zurück machen (hetzen), für den Blick in den Canyon reicht das, unterwegs kann man ein paar schöne Fotos machen u.a. Pfannkuchenfelsen oder ein Felsüberhang.
Gruß O.S.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #4 am: 04.01.2013, 21:15 Uhr »
Den Emerald Pools Trail macht man auch nicht mal so im Vorbeirennen.
Wir haben ca. 2 Stunden hin und zurück gebraucht vom Trailhead an der Brücke. Gut wir waren gemütlich unterwegs aber rennen kann man da schlecht, v.a. am oberen Teil ist es schon steiler und abwechselnd felsig und sandig was das ganze auch im Sommer schon rutschig macht.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

acco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #5 am: 05.01.2013, 19:25 Uhr »
vielen Dank für eure Antworten.
Nein zu viel hetzen wollen wir auch nicht, sollte das Wetter den Angels Landing Trail ermöglichen, und wir auch pünktlich ankommen,  werden wir uns damit wohl zufrieden geben.
Die Fitness sollten wir eigentlich haben :)  Leider werden wir wohl den einen oder anderen Streckenabschnitt doch im dunkeln fahren müssen. Am liebsten würden wir das natürlich vermeiden, hab hier schon gelesen das dort häufig mit Wildwechsel zu rechnen ist.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #6 am: 06.01.2013, 23:21 Uhr »
Im Februar um 18 Uhr noch vom Zion nach Page zu fahren, fände ich ausgesprochen suboptimal. Es wird dem Zion auch nicht gerecht, da nur mal schnell durchzuhetzen.

Angels Landing ist halt so ne Sache. Liegt oben Schnee, sollte man das nur mit Erfahrung machen. Canyon Overlook und die Pools sind problemlos.

Gruß
Thomas

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #7 am: 07.01.2013, 13:40 Uhr »
2,5 Stunden für Angels Landing inkl. Fotostopps? Da seid ihr aber ganz schön gerannt! Kann ich mir wirklich nicht vorstellen! Bei 3,5 h hätte ich ok gesagt!


Insgesamt finde ich eure Routenplanung für den Tag auch nicht gut.

Im Februar bei Nacht vom Zion nach Page zu fahren ist zum einen nicht so toll weil es kurvig und evtl. glatt ist und ihr mit Wildwechseln rechnen müsst, zum anderen aber auch weil ihr dann die ganze schöne Landschaft verpasst.

Canyon Overlook braucht nicht sehr lang und kann problemlos gemacht werden, Emerald Pools finde ich eher unspektakulär. Fahrt lieber bis zum ende des Canyons durch und lauft den Riverside Walk. Danach wieder zurück und den Canyon Overlook machen und dann ab nach Page. Ist aber eine ganz schöne Hetzerei und nicht sehr toll. Schlaft lieber eine Nacht in Springdale oder evtl. an der Mount Carmel Junction im Best Western!

acco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #8 am: 07.01.2013, 16:01 Uhr »
Ja wir wissen das es nicht optimal ist  :roll:  aber aufgrund der kurzen Reisezeit (14 Tage) sind wir froh überhaupt eine Option auf den Zion zu haben. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass wir wegen Schnee etc. den Zion ganz auslassen müssen. Dann würden wir an dem Tag Monument Valley machen (ich weiß - lange Strecke), hier schlafen, und am nächsten Tag Page und Umgebung. Deshalb haben wir die Nacht in Page auch nicht vorgebucht um zumindest flexibel zu sein.

Den Vorschlag erst Riverside Walk zu machen und danach den Canyon Overlook finde ich auch sehr gut.

Wir werden wohl schauen wie lange wir im Park verbleiben und bis wohin wir es dann noch schaffen, Springdale als ÜB Option haben wir auch schon überlegt. Jedoch finde ich es irgendwo schade, um 19 Uhr im Hotel zu sein und den Rest des Tages zu "vergeuden". Mit 2 Fahrern kann man die Strecke nach Page eigentlich auch entspannt angehen (Nachteil wie du schon sagtest: man sieht nichts im dunkeln von der Landschaft) So können wir aber am nächsten morgen raus und haben mehr vom Sonnenlicht.



captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #9 am: 07.01.2013, 16:48 Uhr »
Jedoch finde ich es irgendwo schade, um 19 Uhr im Hotel zu sein und den Rest des Tages zu "vergeuden". Mit 2 Fahrern kann man die Strecke nach Page eigentlich auch entspannt angehen (Nachteil wie du schon sagtest: man sieht nichts im dunkeln von der Landschaft) So können wir aber am nächsten morgen raus und haben mehr vom Sonnenlicht.

Also wir sind auch im Sommer meistens um 19 Uhr an den Hotels, dann abends noch in aller Ruhe wo essen gehen dann ist es schon 21 Uhr.
Viele Restaurants machen doch auch schon recht bald zu.
Und die Wintermonate haben nunmal weniger Sonnenstunden, das ist einfach so. Aber da bringt es auch nichts das zu ignorieren und sich immer durchs Dunkle fahrend zu quälen.
Die Lichtausbeute der US-Autos ist wirklich schlechter und Wildwechsel gibt es jede Menge in den von Euch besuchten Regionen - dann noch Schnee/Eis? Nein Danke.
Ich find irgendwann muss auchmal eine gewissen Vorsicht das "Schade was ich alles verpasse" überwiegen - zumindest mal bei der Planung. Wenn es vor Ort dann besser läuft als gedacht dann sollte man mit den Hotelbuchungen eben flexibel sein. Aber sich nicht schon durch die Planung einen gewissen "Streß" aufdrücken - lieber andersrum.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #10 am: 07.01.2013, 19:56 Uhr »
Hallo,

nochwas zum Übernachten, wenn Ihr zu lange im Zion wart, dann die Wanderung zum Overlock, gleich hinter dem Ausgang dann ca. 5 Meilen Richtung Kanab auf der rechten Seite, Zion Montain Ranch, die haben tolle Cabins (evtl. etwas teuer ab USD 105) und ein tolles Restaurant mit Büffelsteak. Vielleicht kann man ja noch im Preis verhandeln ?? Die nächte Übernachtungsmöglichkeit wäre dann in Mt. Carmel Jkt. und dann natürlich in Kanab. Im Februar würde ich dort nichts vorbuchen. Gruß O.S. 

acco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #11 am: 08.01.2013, 10:40 Uhr »
ja captsamson, da gebe ich dir natürlich recht. Im Sommer kann man natürlich noch an den Pool usw  :D Aber Es ist auch unser Ziel die Sache nicht zu stressig zu gestalten und möglichst nicht im dunkeln zu fahren, deshalb haben
wir auch für diesen Tag keine Vorbuchung und werden einfach schauen, was die Wetterverhätlnisse zulassen und wann wir aus dem Park kommen, wenn es am Ende nur 30 Minuten Fahrt bei Dunkelheit sind, dann wäre das natürlich noch in Ordnung.

vielen Dank O.S., klingt beides sehr gut, solche Einschätzungen helfen schon, da wir bisher beide nicht im Westen waren, und man kein Bild hat wieviele Motels / Hotels da in der Region gibt, falls man es nicht bis nach Page schafft.

Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen, würde ich gerne noch eine ähnliche Frage zum Grand Canyon stellen.
Da wir auch hier nicht ganz sicher sein können, wann wir exakt ankommen, gehe ich mal von Nachmittag / Abend aus, haben dann eine Übernachtung in Tusayan vorgebucht und am nächsten Tag geht es dann ab Mittag wieder in Richtung Vegas.
Wir wollen dann Mather Point und Yavapai Point ansteuern, gibt es hierzu eine Art shuttle im Winter ? Die Viewpoints interessieren uns eigentlich mehr als eventuelle Wanderungen.
besten Gruß,acco


Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #12 am: 08.01.2013, 12:13 Uhr »
Also du kannst die Punkte auch mit eigenem PKW anfahren. Du kannst aber auch die Shuttle-Busse nehmen.
Hopi Point zum Sunset ;-)

Bis zum 28. Februar kann man auch die Hermit Road mit eigenem PKW befahren.

Auf der Nationalpark Seite findest du in den Newspapers und Broschüren jede Menge Infos über Fahrzeiten etc.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #13 am: 08.01.2013, 21:19 Uhr »
Also du kannst die Punkte auch mit eigenem PKW anfahren. Du kannst aber auch die Shuttle-Busse nehmen.
Hopi Point zum Sunset ;-)

Bis zum 28. Februar kann man auch die Hermit Road mit eigenem PKW befahren.

Auf der Nationalpark Seite findest du in den Newspapers und Broschüren jede Menge Infos über Fahrzeiten etc.

Bist du sicher? Ich weiss, früher war das so, aber das aktuelle Winter Newspaper sagt ausdrücklich "You cannot drive the Hermit Road or
Yaki Point Road; free shuttle buses operate in these areas."

Gruß
Thomas

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Zion NP - Canyon Overlook
« Antwort #14 am: 08.01.2013, 23:02 Uhr »
Auszug aus dem Winter Newspaper..
Hermit Road: Open to private vehicles December 1, 2012 to February 28, 2013.
Es steht nur You cannot drive the Yaki Point Road