Hallo,
wir waren schon ein paar Mal im Juni in Westkanada. Das Wetter ist zu der Zeit recht unterschiedlich. An den meisten Tagen hatten wir am Tag Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Es gab aber auch immer ein paar Tage mit Ausreißern nach unten und nach oben. In der Nacht kann es durchaus Temperaturen in Gefrierpunktnähe geben und manchmal waren die Bergspitzen am nächsten Morgen weiß.
Einige Bergseens in den Rocky Mountains sind bekannt dafür, dass sie auch Anfang Juni noch mit einer dünnen Eisdecke überzogen sind und einige Nebenstrecken in schattige Seitentäler öffnen auch erst Ende Juni oder gar Anfang Juli. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass Zugangsstrassen im Juni wegen Instandsetzungsarbeiten geschlossen werden (Arbeiten in der Nebensaison) und auch einige Wanderwege sind im Juni geschlossen, da der Schnee noch zu hoch liegt (wegen der Höhenlage) und da es zu feucht ist, und dadurch die Pfanzen am Wegrand geschützt werden sollen.
Wir hatten im Juni auch immer recht viele Tage mit heftigen Regenfällen und Gewittern dabei.
Es gibt aber auch positives zu berichten. Parkplatzsorgen sind auch an bekannten Sehenswürdigkeiten im Juni unbekannt, in geschützten Lagen können sehr bunte Blumen blühen und viele Tiere haben Junge, die man auch recht häufig in der Strassennähe entdecken kann, da dort das Gras besonders schnell grün wird.
Gruss Tom