usa-reise.de Forum
Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: arizona am 07.05.2007, 18:52 Uhr
-
Hi,
wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr nur Zeit für 2 dieser 3 Städte hättet?
Montreal
Ottawa
Québec
Warum fällt eure Wahl so aus?
-
nicht einfach und hängt stark davon ab, was dich interessiert. Ich habe alle drei gesehen, und fand alle drei toll.
Bei der Wahl würde ich mich wahrscheinlich für Quebec und Montreal entscheiden. Folgende Begründung:
Für mich ist Quebec City einzigartig in Nordamerika. Absolut sehenswert auch von der Lage an der STelle des St.Lawrence wo er wirklich breit wird.
Da bei dieser Auswahl QC mein absolutes muss ist, ist Montreal die logische Kombination da du sonst sehr viel mehr Zeit unterwegs bist.
Mit der gleichen Argumentation macht Ottawa nur mit Montreal Sinn. Ottawa ist auch interessant als Hauptstadt und hat ein paar nette Museen zu bieten, aber das hat Montreal auch. Und Montreal ist die Metropole die Franco und Anglo-Canada verbindet. Ebenfalls viel historisches, Museen, grossartiges Essen ...
In der Summe, fällt damit meine persönliche Wahl dann doch auf die Kombination QC und Montreal. Ich hoffe du hast für beide Städte zwei (volle) Tage Zeit. Ansonsten würde ich mir ernsthaft überlegen nur eine, die aber richtig zu machen.
-
Hallo arizona,
also ich würde Quebec City und Montreal nehmen. Also, ich finde Quebec ist einfach ein Muss aufgrund der Stadt an sich. Es hat einen etwas "ittelalterlichen Charmes" mit seiner Burgmauer, mit den Kutschen, dem Hafen, Ober- und Unterstadt und mit dem Schloss Frontenac. Auch kann man hier einen Wachwechsel besuchen, der nicht ganz so überlaufen ist wie der in Ottawa.
Meine 2. Wahl fällt auf Montreal, da die Stadt auch diesen französichen Charme hat, es gibt überall nette kleine Restaurants und Cafes. Zum Sonnenuntergang lohnt es sich auf den Mont Royal zu laufen. Die Altstadt ist nett anzusehen usw.
In Quebec hatten wir damals in einem B&B übernachtet und in Montreal in einem Hotel etwas außerhalb und sind mit der Metro in die City gefahren.
Ottawa war zwar auch nette mit seinen Parlamentsgebäuden und dem tollen Museum, aber bei der Wahl 2 von 3 ziehe ich die beiden o.g. klar vor. OK, damals waren es in Ottawa auch +40° was in einer Stat immer unerträglich und dort wohl auch eher selten ist, da haben wir es vorgezogen lieber außerhalb von Ottawa Wildwater Rafting zu machen. ;-)
Sofern Du interesse hast, kannst Du bei Ciao, Kanada Reisebericht von mir nachlesen, anbei ein Link zu einem Wasser-Fun-Abenteuer in Montreal: http://reisen.ciao.de/Montreal__Test_2433293
-
Hallo,
meine erste Wahl wäre hier definitiv auch Quebec - das ist für mich definitiv die schönste dieser 3 Städte.
Montreal und Ottawa sind für mich gleichwertig - Montreal eben eher das französsischsprachige Zentrum Canadas mit franz. Großstadtflair und Ottawa eben eher als Hauptstadt mit den ganzen Regierungsinstitutionen (die hier aber auch in schönem Ambiente untergebracht sind).
Wenn ihr wenig Zeit habt, würde sich dann halt die Kombination aus Quebec (da "Pflicht) und Montreal (näher an Quebec gelegen als Ottwas) anbieten. Vielleicht könnt ihr aber Ottawa auch unterbringen, man fährt da ja von Montreal aus (wenn man net grad im Stau steht :roll:) in gut 2 Stunden hin...
Grüßle
Elke
-
Hallo allerseits,
wir haben im Sommer 2006 alle drei Städte besucht. Ich denke, dass eine Rangfolge sehr subjektiv ist.
Wer Frankreich-Fan ist oder wem es z.B. auf kleine Restaurants und gutes Essen ankommt, der ist sicher in Quebec und Montreal gut aufgehoben. Ich war dagegen schon häufig in Frankreich, ohne unbedingt Frankreich-Fan zu sein, und ich habe in beiden Städten mehrfach gesagt: „Schön hier, aber dafür brauche ich nicht nach Kanada zu fahren“.
Es macht wahrscheinlich auch einen großen Unterschied, ob man mit dem Wohnmobil unterwegs ist oder in einer Stadt im Hotel wohnt. Montreal hat bei uns (mit Wohnmobil) mit sehr schlechten Straßen, chaotischem Verkehr, Camping weit von der Stadt und fehlender Anbindung des Campingplatzes an öffentlichen Nahverkehr schon von vornherein viele Minuspunkte gemacht. In Ottawa war das genau umgekehrt.
Daher mein (subjektives) Votum: 1. Quebec, 2. Ottawa, 3. mit Abstand Montreal.
Wen es interessiert: In meinem Reisebericht (Ost-Kanada mit dem Wohnmobil, s.u.) habe ich ausführlich und mit Fotos unsere Erlebnisse auch in den drei Städten geschildert.
Gruß Lupo
-
Hallo und danke schon mal für eure Antworten.
Also es ist so gedacht:
Wir kommen von Toronto und fahren nach Nova Scotia.
Dazwischen wollen wir eben 2 der 3 Städte mitnehmen.
Allerdings wollen wir uns die Städte selber und kein Museum usw ansehen.
Gebäude, Plätze.... sind uns wichtig. Nicht Gallerien und Ausstellungen.
Wir werden nicht mit dem WoMo, sondern mit dem Mietwagen unterwegs sein.
Zeit haben wir von Abfahrt Toronto bis Abfahrt Quebec 4 Tage.
Die Nähe zwischen Montral und und Ottawaspielt kaum eine Rolle.
Nach all dem was ich jetzt gehört habe wird Quebec sicher dabei sein, die Frage ist jetzt eigentlich nur noch Montreal oder Ottawa.
Vielen Dank
-
Ich würde neben Quebec als zweite Stadt Montreal wählen
-
montreal und quebec city. eindeutig.
-
Danke für die weiteren Meinungen, es wäre nett wenn ihr auch noch eine Begründung schreiben würdet.
Danke schön
-
...wer aber in Ottawa nicht ins Museum of Civilisation geht, ist selber schuld. Meines Erachtens einer der Höhepunkte einer Canada-Reise.
Gruß Andi
-
Hallo Arizona,
denk doch noch mal darüber nach, ob du nicht doch irgendwie alle drei mitnehmen kannst. Ein paar Stunden reichen schon für einen Eindruck. Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden :D.
Gruß Lupo
-
@Andi
Interessante Meinung, aber dann bin ich gerne selber Schuld! Ich liebe die Natur und die Architektur. Wobei die Natur klar an Position 1 steht. Höhepunkte meiner Reisen sind immer in der Natur.
@Lupo
Ich glaube nicht, so wie am Ende des Monats immer Geld fehlt, so fehlt am Ende des Urlaubs immer Zeit. :D
Sind noch Meinungen vorhanden?
-
Wie ich mich bei diesen 3 Städten entscheiden würde, würde auch stark davon abhängen wie meine sonstige Route so aussieht.
Ansonsten - Ottawa fand ich recht nett. Montreal hat mir bei meiner Vorrecherche überhaupt nicht zugesagt - also viel es raus - Quebec hätte ich gerne gesehen - leider nicht mehr geschafft.
Also Ottawa & Quebec um Deine Frage zu beantworten.
Wenn Du auf Natur stehst - ist Algonquin (mit dem Barren Canyon) in der Region schon das Top-Highlight.
-
nur so aus Interesse. Was führte den zu der kateogorischen Streichung von Montreal. Die Stadt hat soviel zu bieten dass ich ein bisschen überrascht bin ... Bei mir liegt sie vor Toronto, und bei Ottawa müsste ich eine Weile nachdenken, da sie zu verschieden sind ...
-
nur so aus Interesse. Was führte den zu der kateogorischen Streichung von Montreal. Die Stadt hat soviel zu bieten dass ich ein bisschen überrascht bin ... Bei mir liegt sie vor Toronto, und bei Ottawa müsste ich eine Weile nachdenken, da sie zu verschieden sind ...
Na ja, ich bin nicht gerade ein Frankreich-Fan und Montreal kam mir zu französisch und zu wenig kanadisch rüber.
Auch die Bilder die ich von der Stadt im Internet und meinen (zahlreichen) Bücher gesehen habe - haben mich überhaupt nicht angemacht.
Quebec dagegen mit dem Chateau und der Altstadt hätte ich gerne gesehen.
Ottawa (zusammen mit den Museen in Hull/Quebec) fand ich so für einen Tag schon ganz Ok.
Aber ausschlaggebend finde ich nach wie vor die Tour die man so vor hat - meine führte schwerpunktmäßig durch Ontario und nicht durch Quebec. Da lag auch Ottawa näher.
-
Hallo arizona,
ich votiere defintiv für Montreal! Auch wenn ich damit meinen Vorrednern teilweise widerspreche, ich würde Montreal niemals auslassen.
Wir haben im Frühjahr 2000 unsere Rundreise dort begonnen und auch wieder beendet. Beruflich bedingt waren wir zu Anfang der Reise 4 Tage in Montreal, und es gibt so viele schöne Ecken, dass wir darüber sehr froh waren. Eine Wanderung auf den Mont Royal, vorbei durch das Gebiet der McGill University, anschließend ein wunderschöner Blick auf die Stadt, traumhaft. Ebenfalls wunderschön ist die Gegend um den Old Port, dort, wo das alte Montreal noch erlebbar ist: Marche Bonsecour, Place Jaques Cartier (den haben wir sowohl verwaist als auch zu Beginn der Saison mit Straßenkünstlern etc. genießen können), süße Kirchen... In Montreal besonders faszinierend ist das Zusammenspiel der ganz modernen mit älteren, wunderschön renovierten Häusern, das ist toll zum Anschauen und Fotografieren. Außerdem gibt es jede Menge Natur auch in der Stadt, z.B. das Gebiet um den Mont Royal, dann die Inseln im St. Lorenz (ehemal. Expo-Gebiet), der japanische Garten etc.. Für Shopping-Begeisterte ist eventuell auch die riesige Underground City ein Argument, tolle Malls wie das Eaton Centre laden zum Geldausgeben ein...
Ehrlich gesagt kann man in Ottawa neben den Regierungsgebäuden (die schon sehr aus London "abgekupfert" sind), den Schleusen und dem absolut besuchenswerten National Museum of Civilization (in Hull) meiner Ansicht nach weniger anschauen als in Montreal, ist aber natürlich immer Geschmackssache bzw. eine Frage der Interessen. Abends war zumindest bei uns in Ottawa überhaupt nichts mehr los, eine Stadt in der gearbeitet und verwaltet, aber nicht so richtig gelebt wird... (so ein bissel das kanadische Bonn?).
Und als zweites, man ahnt es schon, stünde für mich Quebec. Aber dafür hast Du Dich ja eh schon entschieden, arizona?
Nille
-
Nach wie vor, ich finde alle drei Städte sehenswert, allerdings doch auch nochmal ein bisschen Motivation für Montreal. Es ist natürlich in Quebec, aber es ist noch am ehesten ein Bindeglied zwischen Anglo- und Franco-Kanada. Von hier an wird man immer weniger mit Englisch anfangen können, aber in Montreal ist der Wille durchaus noch vorhanden Englisch zu sprechen.
Die Kirchen, die Plätze, die Parks, das hervorragende Essen, das multi-kulti Flair, es ist sicher einen Besuch wert. Es ist eine echte Metropole, die sicher nicht direkt mit Ottawa und Quebec City vergleichbar ist. Aber wie geschrieben wurde, es kommt auf die Route an und muss passen. Dazu kommt noch, dass ich lieber weniger anschaue, und das dann richtig. Aber wenn man Ottawa und Montreal mir zur Wahl stellen würde, gewinnt bei mit Montreal.
-
Ich wuerde auf jeden Fall Quebec mit in die Tour einbauen
-
Keine Frage, Quebec City ist ein Highlight. Muss halt nur in die Route passen ...