Gibt es auch einen Nationalparkpass wie in den USA ??
Hallo Stephan,
die Preise für die Nationalparks in Kanada berechnen sich im Vergleich zu den USA etwas anders. Da in den kanadischen Rocky Mountains die Nationalparks direkt nebeneinander liegen, muss man nicht pro Nationalpark eine Gebühr zahlen.
Du kannst einfach einen Tagespass kaufen und dieser Pass gilt dann für 24 Stunden. Innerhalb der 24 Stunden kannst du beliebig viele Nationalparks besuchen (z.B. Banff NP, den Yoho NP und den Kootenay NP. Du mußt in dem Fall keine drei Tickets kaufen.
Dadurch rechnet sich der Kauf eines Jahrespasses meistens nicht, denn dafür müßtes du mindestens 7 x 24 Stunden in den Rocky Mountains bleiben. Soviele Tage investieren nur wenige Besucher.
Bedenken solltest du auch, dass die meisten Parks in British Columbia als Provincial Park klassifiziert sind. Hier gilt der Nationalparkpass natürlich nicht.
Die beste Methode ist, wenn du in den Nationalparks zuerst einmal nur Tagespässe kaufst. Du kannst die Quittungen sammeln. Sofern es dir so gut gefällt, dass du mehr als 6 Tage bleiben willst, kannst du an jedem Informationcenter in den Nationalparks, wo auch die Tagespässe verkauft werden, die gesammelten Quittungen vorlegen und du bekommst dann einen Jahrespass. Dadurch ist gewährleistet, dass du max. die Jahrespassgebühr bezahlen mußt.
hat wer Erfahrung, mit was für Kosten wir rechnen müssen in den drei Wochen?
Verpflegung
Übernachtungen
Ich denke, dass es eine große Bandbreite an Kosten gibt. Gerade die Preise für Unterkünfte in den Nationalparks können hoch sein.
Du machst am besten selbst eine Abschätzung, in dem du die in Frage kommenden Unterkünfte auflistes und die Preise daneben schreibst.
Da wir immer Unterkünfte mit Kochgelegenheit wählen, entfallen bei uns teure Restaurantbesuche am Abend.
Ein Frühstück in Kanada kann zwischen 6 CAD (Grießbrei/Muffin-Frühstück) und 25 CAD (Frühstücksbuffet) kosten (je nachdem wie aufwendig es ist). Die typischen Preise liegen ungefähr bei 10 bis 12 CAD (inkl. Trinkgeld).
Gruss Tom