usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada Westen und Osten - wieviel Zeit einplanen?  (Gelesen 8549 mal)

Chrissie

• Gold Member
Re: Kanada Westen und Osten - wieviel Zeit einplanen?
« Antwort #30 am: 04.05.2008, 17:15 Uhr »
Abgesehen davon, dass wir in Kanada mit dem Wohnmobil unterwegs waren, lege ich mich bis auf den An- und Abreisetag auch wenn möglich nicht gerne fest, d.h. ich entscheide lieber vor Ort, wie lange ich bleiben will. Ein Nachteil ist natürlich, dass eventuell ein wenig Zeit darauf geht, vor ORt auf Quartierssuche zu gehen. Um dies so knapp wie möglich zu halten, studiere ich schon zu Hause das Internet, welche Hotels etc in Frage kommen, s.d. ich im Urlaub schon weiß, welche Unterkünfte ich abklappern will.
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Bobby

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 09.05.2008, 18:10 Uhr »
Hallo wieder einmal!

Danke einmal für die Mühe, die ihr euch mit uns gebt... 8)

Wir haben dann die Route einmal nach euren Vorschlägen umgebaut und haben nun zwei Hauptvarianten:

VARIANTE 1
31.07. Ankunft Vancouver
01.08.-02.08. Vancouver
03.08. Vancouver - Whistler
04.08. Whistler
05.08. Whistler
06.08. Whistler - Kamloops (oder alternativ 100 Mile House) - Clearwater
07.08. Clearwater, Wells Grey NP
08.08. Clearwater - Jasper
09.08. Jasper
10.08. Jasper
11.08. Jasper - Icefield Parkway - Lake Louise
12.08. Lake Louise, Yoho NP
13.08. Lake Louise - Banff
14.08. Banff
15.08. Banff - Calgary
16.08. Abflug Calgary

Bei dieser Variante haben wir je zwei volle Tage in Whistler, Banff und Jasper, einen vollen Tag in Lake Louise. Dies deshalb weil ich aus euren Meldungen nicht die pure Hochstimmung in Bezug auf Lake Louise gelesen habe (Touristenskiorte mit Hotelburgen gibt es ja in Österreich zur Genüge  :?). Wäre das so fein oder sollten wir es anders angehen?
Für uns klingt Whistler aufgrund der Möglichkeiten und Banff aufgrund der Nähe zu den Hot Springs ganz verlockend...  :wink:

VARIANTE 2
31.07. Ankunft Vancouver
01.08.-02.08. Vancouver
03.08. Vancouver - Victoria
04.08. Victoria
05.08. Victoria - Whistler
06.08. Whistler
07.08. Whistler - Kamloops (oder alternativ 100 Mile House) - Clearwater
08.08. Clearwater, Wells Grey NP
09.08. Clearwater - Jasper
10.08. Jasper
11.08. Jasper - Icefield Parkway - Lake Louise
12.08. Lake Louise, Yoho NP
13.08. Lake Louise - Banff
14.08. Banff
15.08. Banff - Calgary
16.08. Abflug Calgary

Bei dieser Variante wäre VI inbegriffen, dafür hätten wir überall nur mehr einen vollen Tag. Ist natürlich stressiger, aber dafür waren wir halt auch auf VI. Wir haben noch die Bedenken im Hinterkopf, dass es dann stressig wird und wir können die Distanzen noch nicht so abschätzen (letztes Jahr auf Korsika haben wir uns auch gedacht, dass 50km durch die Berge kein Problem sind  :shock: - man lernt ja dazu)...

Mal sehen was ihr dazu sagt, im Moment neigen wir eher zur Variante 1 - einfach aus Stressgründen und weil wir uns bei drei Nächten in den NP-Örtchen leichter mit Hütten tun, die ja meist für zumindest drei Tage vermietet werden. Apropos Hütten: Gibts da auch günstigere Varianten, CAD 220,- sind nicht ohne, da kann man schon ein sehr schönes Hotelzimmer bekommen (ja ich weiß, ist halt keine Hütte *g*)...

Danke,
Bobby

tom22

• Platin Member
« Antwort #32 am: 09.05.2008, 23:39 Uhr »
Hallo,

ob irh Route 1 oder Route 2 wählen sollt, müßt ihr selber entscheiden. Ich finde es immer ganz angenehm, wenn man mal an einem Ort etwas länger bleiben kann. Victoria ist für mich auch eher eine Stadt, wo derjenige hinfahren sollte, der großes Interesse an Museen, künstlichen Parks und Architektur hat. Vancouver Island finde ich aber auch ein tolles Reiseziel, da es dort auch sehr interessante Parks gibt. Gerade die Wal- und Bärenbeobachtungstouren ab Vancouver Island sind schon etwas besonderes.

Bezüglich der Unterkünfte muss ich auch zugeben, dass die Nationalparks in den Rocky Mountains sehr teuer sind. Dies gilt sowhl für cabins als auch für Motels & Hotels. Dabei läßt sich sagen, dass Jasper ein wenig preiswerter bei der Übernachtungspreisen ist und Banff und Lake Louise die höchsten Preise bei den Unterkünften verlangen. Lake Louise ist ein kleiner Ort und die Bezeichnung Skitouristenort mit Hotelhochburgen finde ich nicht ganz angemessen. Der Andrang am Chateau Lake Louise ist sicherlich extrem. Die meisten Besucher beschränken ihr Aktivitäten dort aber auf den Weg vom Parkplatz bis zum See und dann wird noch das Hotel betreten. Nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt, wird es wesentlich ruhiger und wer dann noch weiter geht, wird nur noch wenige Menschen treffen. Wenn euch eine längere Autofahrt nicht stört, kann ich euch eine Übernachtung in Golden empfehlen. Dort sind die Übernachtungspreise wesentlich niedriger. Da aber direkt hinter Golden die Zeitgrenze verläuft, verliert ihr bei jeder Fahrt von Golden in Richtung Osten 1 Stunde.

Eine sehr schöne Lodge ist beispielsweise die Blaeberrymountain Lodge in der Nähe von Golden.

http://www.blaeberrymountainlodge.bc.ca/

Weitere Unterkünfte findet ihr über den folgenden Link:

http://www.goldenchamber.bc.ca/mList.php?task=getSub&vSubCat=3

Es gibt auch noch viele andere Orte in British Columbia, wo es schöne Hütten gibt. Vieleicht solltet ihr die Route danach auswählen und zunächste eine geeignete Hütte finden.

Gruss Tom

Bobby

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 01.06.2008, 21:04 Uhr »
Hallo,

da simma wieder  :D - ja, wir planen wohl als die Urlauber mit der langwierigsten Planung für einen Kanadaurlaub in die Geschichte einzugehen. :lol:

Nun gut, danke für die Hilfe bisher, haben uns jetzt auch den Osten näher zu Gemüte geführt und so schaut die Planung aus:
16.08.: Ankunft am frühen Nachmittag in Toronto (von Calgary kommend), Übernahme Mietwagen, Fahrt direkt Richtung Georgian Bay Island NP am Lake Huron, Nächtigung irgendwo in der Gegend  :D
17.08.: Weiterfahrt in den Algonquin Provencial Park
18.08.: Algonquin PP
19.08.: Weiterfahrt nach Ottawa
20.08.: Ottawa - Quebec
21.08.: Quebec
22.08.: Quebec - Montreal
23.08.: Montreal
24.08.: Montreal - Toronto
25.08.: Toronto
26.08.: Toronto
27.08.: Niagara
28.08.: Abflug am späten Nachmittag in Richrung Europa  :(

Sodala, das ist einmal die Grobplanung. Das wirft aber einige Fragen auf, Experten bitte wieder vortreten:
(1) Die Fahrtstrecke Montreal - Toronto ist natürlich nicht die kürzeste, drum haben wir überlegt, ob wir nicht auch Thousand Islands anschauen sollten als Zwischenstopp mit Nächtigung. Dann geht uns aber natürlich wieder ein Tag "verloren"...
(2) Muss man den Algonquin gesehen haben? Natürlich würden wir wollen, andererseits sind wir vorher schon über zwei Wochen im Westen in der Natur unterwegs und uns reizen die Städte im Osten schon auch sehr. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber unsere schon. *g* Quebec scheint uns auch fast zu kurz, da wir dort gerne Whale Watching machen möchten und dann ist ein Tag (plus An- und Abreise) eigentlich schon zu kurz...
(3) Ist die Gegend am Lake Huron sehenswert oder sollten wir am ersten Tag direkt in den Algonquin fahren? Dann ist die Fahrstrecke aber wieder nicht gerade die kürzeste und wir wollen reisen und nicht rasen..  :wink:

Der Alternativplan ohne Algonquin wäre etwa so:

16.08.: Ankunft am frühen Nachmittag in Toronto (von Calgary kommend), Übernahme Mietwagen, Fahrt direkt Richtung Ottawa
17.08.: Ottawa
18.08.: Ottawa - Quebec
19.08.: Quebec
20.08.: Quebec
21.08.: Quebec - Montreal
22.08.: Montreal
23.08.: Montreal - Toronto
24.08.: Toronto
25.08.: Toronto
26.08.: Niagara
27.08.: Niagara
28.08.: Abflug am späten Nachmittag in Richrung Europa  :(

So hätten wir einen vollen Tag in Ottawa, einen Tag zusätzlich in Quebec und die Möglichkeit entweder eine Nächtigung bei Thousand Islands zu machen oder einen Tag zusätzlich in Toronto oder einen Tag zusätzlich in Niagara (wie hier vorgeschlagen).

Irgendwie ist uns diese Variante etwas sympathischer. Dass wir vom Flughafen weg direkt nach Ottawa fahren und erst am Ende dann Toronto anhängen hat den Grund, dass wir das Ende eher locker angehen wollen und es etwas stressig ist, wenn wir am Tag des Abflugs noch 500km fahren müssen.

Was sagt ihr dazu? Natürlich wäre Algonquin sehr schön und auch die Strecke von Algonquin nach Ottawa soll sehr schön sein, aber wenn wir dann alle Städte nur kurz anschnuppern können, ist es auch nicht ideal... Wie gesagt, wir neigen zur zweiten Variante, würden aber gerne eure Meinungen hören...

Danke gleich vorab,
Robert & Bine