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Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: InKa am 14.05.2009, 23:19 Uhr
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So langsam nimmt die diesjährige Reiseplanung ein wenig Gestalt an. Es soll in den Südwesten Kanadas bzw. den Nordwesten der USA gehen. Dabei haben wir natürlich so viele Ziele auf dem Wunschzettel, dass die drei Wochen recht knapp werden. Die Reisezeit wäre vom 12.09.2009 bis zum 02.10.2009.
Momentan überlegen wir zwei Alternativen:
Variante 1:
Die erste Variante geht nur durch Kanada und sähe wie folgt aus:
Sa 12.09.09 Flug nach Seattle
So 13.09.09 Besichtigung Seattle
Mo 14.09.09 Seattle - Port Angeles: Olympic NP, 85 mi, 02:32:00
Di 15.09.09 Port Angeles - Victoria: Olympic NP, Überfahrt nach VI, 215 mi, 05:08:00
Mi 16.09.09 Besichtigung Victoria
Do 17.09.09 Victoria - Port Alberni, 122 mi, 02:51:00
Fr 18.09.09 Pacific Rim NP
Sa 19.09.09 Port Alberni - Vancouver, 102 mi, 03:48:00
So 20.09.09 Vancouver
Mo 21.09.09 Vancouver - Whistler, 77 mi, 01:51:00
Di 22.09.09 Whistler - Clearwater, 263 mi, 05:39:00
Mi 23.09.09 Clearwater - Jasper: Wells Gray PP, 198 mi, 03:54:00
Do 24.09.09 Jasper NP
Fr 25.09.09 Jasper - Banff: Icefield Parkway, 179 mi, 03:27:00
Sa 26.09.09 Banff NP, Lake Louise
So 27.09.09 Banff - Calgary, 78 mi, 01:19:00
Mo 28.09.09 Calgary - Waterton: Waterton Lakes NP, 171 mi, 03:31:00
Di 29.09.09 Waterton - Kalispell: Glacier NP, 129 mi, 03:33:00
Mi 30.09.09 Kalispell - Spokane: Überführungsetappe, 237 mi, 04:28:00
Do 01.10.09 Spokane - Seattle: Überführungsetappe, 281 mi, 04:14:00
Fr 02.10.09 Heimflug
Sa 03.10.09 Ankunft daheim
Die Route würde dabei so aussehen: http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Seattle,+WA,+USA&daddr=Seattle-Bainbridge+Island+to:Port+Angeles,+WA+to:US-101+to:Victoria,+BC,+Canada+to:Port+Alberni,+BC+to:Tofino,+BC+to:Port+Alberni,+BC+to:Vancouver,+BC+to:Whistler,+BC+to:Clearwater,+BC+to:Jasper,+Alberta,+Canada+to:Banff,+AB+to:Calgary,+Alberta,+Canada+to:Waterton,+AB,+Kanada+to:Kalispell,+Montana,+USA+to:Spokane,+WA,+USA+to:Seattle,+WA,+USA&geocode=%3BFXSo1gIdRqWy-A%3B%3BFUie1QIdbHiW-A%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B&hl=de&mra=ls&via=1,3&sll=48.698212,-113.873291&sspn=2.559755,4.943848&ie=UTF8&z=6 (http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Seattle,+WA,+USA&daddr=Seattle-Bainbridge+Island+to:Port+Angeles,+WA+to:US-101+to:Victoria,+BC,+Canada+to:Port+Alberni,+BC+to:Tofino,+BC+to:Port+Alberni,+BC+to:Vancouver,+BC+to:Whistler,+BC+to:Clearwater,+BC+to:Jasper,+Alberta,+Canada+to:Banff,+AB+to:Calgary,+Alberta,+Canada+to:Waterton,+AB,+Kanada+to:Kalispell,+Montana,+USA+to:Spokane,+WA,+USA+to:Seattle,+WA,+USA&geocode=%3BFXSo1gIdRqWy-A%3B%3BFUie1QIdbHiW-A%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B&hl=de&mra=ls&via=1,3&sll=48.698212,-113.873291&sspn=2.559755,4.943848&ie=UTF8&z=6)
Variante 2:
Die 2. Variante würde das ganze Unterfangen unter Verzicht auf die USA etwas entzerren und sähe so aus:
Sa 12.09.09 Flug nach Vancouver
So 13.09.09 Besichtigung Vancouver
Mo 14.09.09 Vancouver - Victoria, 112 km, 02:44:00
Di 15.09.09 Besichtigung Victoria
Mi 16.09.09 Victoria - Ucluelet, 294 km, 04:53:00
Do 17.09.09 Pacific Rim NP
Fr 18.09.09 Ucluelet - Nanaimo, 182 km, 03:32:00
Sa 19.09.09 Nanaimo - Whistler, 163 km, 03:34:00
So 20.09.09 Whistler - Clearwater, 423 km, 05:39:00
Mo 21.09.09 Clearwater - Jasper: Wells Gray PP, 318 km, 03:54:00
Di 22.09.09 Jasper NP
Mi 23.09.09 Jasper NP
Do 24.09.09 Jasper - Banff: Icefields Parkway, 289 km, 03:28:00
Fr 25.09.09 Lake Louise, Banff NP
Sa 26.09.09 Banff NP
So 27.09.09 Banff - Cranbrook: Kooteney NP, 278 km, 03:16:00
Mo 28.09.09 Cranbrook - Waterton: Waterton Lakes NP, 266 km, 03:24:00
Di 29.09.09 Waterton Lakes NP
Mi 30.09.09 Waterton - Calgary, 273 km, 03:32:00
Do 01.10.09 Calgary
Fr 02.10.09 Abflug von Calgary
Sa 03.10.09 Ankunft daheim
Das sähe dann so aus: http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Vancouver,+BC,+Kanada&daddr=Victoria,+BC,+Kanada+to:Ucluelet,+BC,+Kanada+to:Nanaimo,+BC,+Kanada+to:Whistler,+BC,+Kanada+to:Clearwater,+BC,+Kanada+to:Jasper,+AB,+Kanada+to:Banff,+AB,+Kanada+to:Cranbrook,+BC,+Kanada+to:208+Mountainview+Rd.+%7C+(formerly+El+Cortez),+Waterton+Lakes+National+Park,+Alberta+T0K+2M0,+Kanada+to:Calgary,+AB,+Kanada&hl=de&geocode=%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3BFYaH7AIdjtk1-SGW4Zm7LFg0jg%3B&mra=ls&sll=50.233152,-115.62561&sspn=2.480818,4.943848&ie=UTF8&ll=49.95122,-118.278809&spn=9.986637,19.775391&z=6 (http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Vancouver,+BC,+Kanada&daddr=Victoria,+BC,+Kanada+to:Ucluelet,+BC,+Kanada+to:Nanaimo,+BC,+Kanada+to:Whistler,+BC,+Kanada+to:Clearwater,+BC,+Kanada+to:Jasper,+AB,+Kanada+to:Banff,+AB,+Kanada+to:Cranbrook,+BC,+Kanada+to:208+Mountainview+Rd.+%7C+(formerly+El+Cortez),+Waterton+Lakes+National+Park,+Alberta+T0K+2M0,+Kanada+to:Calgary,+AB,+Kanada&hl=de&geocode=%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3B%3BFYaH7AIdjtk1-SGW4Zm7LFg0jg%3B&mra=ls&sll=50.233152,-115.62561&sspn=2.480818,4.943848&ie=UTF8&ll=49.95122,-118.278809&spn=9.986637,19.775391&z=6)
Variante 1 hätte den Vorteil, dass sie billiger käme (Flug nach Seattle, keine Einwegmiete beim Wagen) und außerdem natürlich noch den Nordwesten der USA anreißt. Variante 2 dagegen ließe unterwegs mehr Luft und hätte nicht diese lästigen Überführungsetappen.
Daher sind wir uns derzeit nicht sicher, welche Variante vorzuziehen wäre. Gibt es da eine herrschende Meinung?
Und außerdem wären wir natürlich noch für Hinweise dankbar, ob die Routen so taugen oder ob da besser etwas umgestellt werden sollte, weil wir wichtiges vergessen haben oder ähnliches. Für jede Anregung wären wir dankbar.
Ursprünglich hatten wir geplant, auch noch den Yellowstone NP mit einzubinden, aber das scheint mir ob der Entfernungen mittlerweile unrealistisch. Wir wollen ja nicht nur im Auto sitzen...
Gruß,
Inga und Kai
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Hallo,
seid Ihr Euch wirklich sicher, dass der Flug nach Seattle billiger ist als nach Vancouver?
Und habt Ihr auch mal gesucht, ob es Mietwagen-Anbieter gibt, die zwischen Vancouver und Calgary keine Einwegmieten verlangen?
Mit würde nämlich die zweite Route besser gefallen. Allerdings würde ich in Jasper einen Tag weniger und dafür einen Tag im Wells Gray PP verbringen.
Gruss Beate
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Hallo
Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir beide nicht so. Die bessere der "nicht so guten" Touren wäre auch die zweite.
Was wichtig ist bei deiner Zeit: Auf die Oeffnungszeiten der CG' s zu achten.
z.N. die CG im Waterton, Crandell/Townside haben schon geschlossen :?
Daher ist eine Ueberarbeitung der Tour eh nochmals nötig.
Duc1098
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Hmmm, das klingt ja nicht so begeistert. Wo liegen denn die Kritikpunkte bzw. wo besteht Änderungsbedarf? Wir sind natürlich nicht gerade früh im Jahr unterwegs, aber daran wird wenig zu ändern sein. Wir planen, mit dem Mietwagen zu reisen und in Motels zu übernachten. Die Motels dürften ja eigentlich noch nicht zu sein.
Der Preisunterschied bei den Flügen dürfte so bei rund 100 Euronen pro Person liegen. Bei den Mietwagen muss ich mal schauen, ob es Anbieter ohne Einwegzuschlag gibt.
Aber das größere Problem scheint ja die Route selbst zu sein...
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich jedenfalls dankbar!
InKa
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Hallo,
also ich überlege mir auch, was an der Route nicht stimmen sollte. Für mich sind beide Routen eigentlich ziemlich klar, wobei ich, wie gesagt, die zweite Variante vorziehen würde.
Auch nehme ich an, dass die Hotels/Motels um diese Zeit noch offen haben. Wir waren letztesmal Ende September dort, und da gabs keine Schwierigkeiten. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Gruss Beate
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Hallo
Hoppla, ich muss jetzt doch etwas klarstellen:
Ich habe automatisch mit der Variante RV spekuliert, daher meine Einwände w/ Waterton. Mit PW ist das natürlich möglich. Ist mein Fehler.
Variante 1: ist nur ein Abspulen ab der Grenze CN zum Glacier und zurück nach Seattle.
Daher für mich nicht sinnvoll
Variante 2: Ist wohl etwas besser, da wird einfach VI/BC und AB in der vorhandenen Zeit zusammengedrückt. Das gute daran ist, die 2 Tage Jasper.
Natürlich machbar ist alles, aber wäre nicht mein Ding.
Gruss
Duc1098
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Hallo,
bei den Flügen stimmt es.
Linienflüge von Deutschland nach Seattle sind deutlich günstiger als Linienflüge von Deutschland nach Vancouver oder Calgary.
Es gibt allerdings einige Charterfluggesellschaften, die ebenfalls Flüge nach Vancouver & Calgary anbieten und dort kann es durchaus günstige Preise geben. Die meisten Suchmaschinen blenden aber Charterflüge pauschal aus, so dass die Preisvergleiche meistens irreführende Ergebnisse liefern.
Bei den Varianten finde ich die Variante 2 eigentlcih die bessere Route. Das Thema Einwegmiete ist bei der Anmietung eines Mietwagens in Vancouver und Abgabe in Calgary eigentlich kein Thema.
Den Abstecher in den Waterton NP würde ich mir allerdings beim ersten Kanadaurlaub sparen und die Zit lieber an einer anderen Stelle investieren.
Was möchtet ihr denn im Pacific Rim NP machen? Der Nationalparks ist ja in drei Teile untergliedert und in der Nähe von Tofino ist eher ein untypischer Abschnitt. Da sollte man sich schon vorher gut überlegen, wohin man dort fährt.
Gruss Tom
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Hallo Zusammen,
ich finde die Tour völlig OK. Insbesondere die zweite Variante haben wir fast genau so auch schon bereits gemacht (allerdings mit WoMo im Frühling) und fanden Die Einteilung gut so. Insbesondere Waterton würde ich in keinem Fall weglassen, da das für mich der schönste Park in den kanadischen Rockies ist, besonders weil er kleiner und ruhiger ist (und wir alle 3 Mal dort Bären gesehen haben ;) ).
Letztes Jahr waren wir im Herbst in Waterton, Banff und Jasper. Das war etwa in derselben Zeit in der Ihr dort unterwegs seid. In Waterton war uns aufgefallen, das es ausser in den Unterkünften nirgends mehr was zu essen gab. In den Unterkünften war es relativ teuer. Wenn das Budget also eine Rolle spielt, sollte man sich vor Waterton relativ gut versorgen. Weitere Tipps auf Nachfrage immer gerne. Die Erinnerung ist noch recht frisch.
Wir sind genau in derselben Zeit auch unterwegs, allerdings von und nach Portland, Oregon. Weiter als Vancouver Island werden wir wohl nicht nach Kanada kommen, aber wer weiss, vielleicht erwischt uns ja doch noch die Sehnsucht nach Waterton. Die Route ist schliesslich noch nicht geplant !
Viele Gruesse,
Joe
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Hallo,
wir haben für unsere Kanadareise auch einen Flug nach und von Seattle gebucht, weil billiger.
Zum Olympic N.P. kann ich folgendes beitragen: Wir waren letztes Jahr dort, bei wundervollem Wetter - es war märchenhaft schön! Wir übernachteten in einer malerisch gelegenen Lodge am Lake Crescent und machten am nächsten Tag eine mehrstündige Wanderung im Hoh Rain Forest - wirklich überwältigend, ich war begeistert. Auch die Küste, die wir dann ansteuerten, war extrem pittoresk - also es lohnt sich, auf die Olympic Peninsula zu fahren, aber man bräuchte dann schon mindestens 2 Tage, um ihre Schönheiten ein bißchen erwandern zu können.
Bei nur 3 Wochen und dem Hauptreiseziel Kanada fragt es sich, ob sich der Abstecher lohnt.
Ihr könntet auch ab Seattle über Whidbey Island nach Norden fahren, oder durch die Northern Cascades (Hwy 20) - zwei sehr schöne Alternativen.
Gruß
Karla