usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route  (Gelesen 4423 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« am: 16.07.2007, 14:40 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind vom 24.08 - 15.09 in Kanda mit dem Wohmobil unterwegs.

So grob hab ich die Route schon geplant. Bin um Tipps immer gerne Dankbar.

hier möchten wir überall hin:
Vancouver - Victoria - Tofino (Whale Watching) - Nanaimo - Vancouver - Whistler - Lilloet - Wells Grey NP - Clearwater (Kanu fahren auf dem Clearwater Lake) - Maount Robson - Jasper - Maligne Lake (Tour zu Spirit Island) - Icefield Parkway - Peyto Lake - Lake Louis (Plan of Six Glaciers Trail) - Moraine Lake - Banff - Emerald Lake - Revelstoke.... und das Ende weiss ich noch nicht so genau.

Was meint ihr, ist das ganze zu Schaffen, habt ihr Tipps für gute Campgrounds, wo kann man schneller durch und wo sollte man sich mehr zeit lassen.

Viele Dank schon mal für die Antworten

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #1 am: 16.07.2007, 15:40 Uhr »
Hallo,

ich denke, die Tour ist in drei Wochen ganz gut zu machen. Anbei ein paar kleine Kommentare:
Wenn Ihr von Vancouver aus nach Victoria übersetzt und in Nanaimo Vancouver Island wieder verlaßt, müßt Ihr nicht erst wieder nach Vancouver fahren, sondern ab Horseshoe Bay direkt weiter über Squamish nach Whistler.
Clearwater selbst bietet nicht viel sehenswertes, ist eher als Ausgangspunkt für den Wells Gray P.P. zu sehen. Es gibt ein paar hübsche Campgrounds da (siehe weiter unten), aber genausogut könnt Ihr einen direkt im Park wählen (z.B. direkt am Clearwater Lake, allerdings unpowered).
Wenn Ihr wandern wollt, ist der Berg Lake Trail am Mt. Robson sicher sehr reizvoll, zumindest als Tagesausflug bis zum Kinney Lake und zurück.
Von Jasper aus gibt es außer der Fahrt zum Maligne Lake und der Bootstour für das obligatorische Pflichtfoto noch einiges mehr zu unternehmen. Auf dem Weg zum Maligne Lake lohnt die Wanderung in den Maligne Canyon und auch ein kurzer Stop am Medicine Lake. Bei gutem Wetter ist die Fahrt auf den Whistler Mountain lohnenswert, von der Gondel aus kann man evtl. sogar Bären sehen. In der Umgebung von Jasper gibt es eine Reihe schöner Seen, die leicht zu erreichen und nicht so überlaufen sind, z.B. Pyramid Lake, Patricia Lake, Lake Annette, Lake Edith. Auch der Abstecher zum Mt. Edtith Cavell und eine Wanderung auf dem auf dem Path of the Glacier Trail zum Angel Glacier ist empfehlenswert. Mit einem Motorhome über 7m ist die Zufahrt aber leider nicht möglich
Für den Icefields Parkway nach Lake Louise solltet Ihr mindestens einen Tag einplanen und sehr früh aufstehen... besser irgendwo übernachten. Unterwegs gibt es jede Menge Aussichtspunkte und kleine Abstecher, bei denen man eine Menge Zeit braucht. Als Beispiele seien die Athabsaca Falls, Sunwapta Falls, das Columbia Icefield mit dem Athabasca Gletscher, die Wanderung auf dem Parker Ridge Trail (phantastischer Blick auf mehrere Gletscher), Mistaya River Canyon sowie viele wundervolle Lookouts auf Seen, wie Peyto Lake, Waterfowl Lake, Hector Lake etc.
Lake Louise und Moraine Lake sind wunderschön, oft aber recht überlaufen. Das ändert sich aber, sobald man ein Stück vom Parkplatz weg läuft, je weiter, desto weniger werden die Leute. Von Lake Louise aus lohnt der Weg zum Teehäusschen am Lake Agnes, von wo sich ein wundervoller Blick bietet.
Auf dem Weg nach Banff solltet Ihr nicht den Highway nehmen, sondern die alternative Scenic Route. Da ist die Warscheinlichkeit, Tiere zu sehen ungleich höher. Außerdem bietet sich die Wanderung in den Johnston Canyon an. Tipp: nicht an den Lower Falls umkehren, sondern noch bis zu den Upper Falls wandern, auch da nimmt der Besucherstrom merklich ab.
In Banff selbst sind ein Bummel auf der Banff. Ave, fahrt auf den Sulphur Mountain, Blick auf das Banff Springs Hotel und die Bow Falls Pflicht. Auch der Abstecher zun den Tunnel Mountain Hoodoos ist ganz nett; genauso die Fahrt zum Lake Minnewanka und dort evtl. Bootsfahrt.
Wenn Ihr über Revelstoke zurück in Richtung Vancouver fahren wollt, bietet sich noch der Besuch einiger Highlights im Yoho N.P. an. Die Natural Bridge und der Emerald Lake sind sehr einfach zu erreichen, eine Wanderung am Ufer des Sees oder eine Kanutour bieten bei gutem Wetter tolle Aussichten. Auf dem Weg zu den Athabasca Falls müßt Ihr drei Switchbacks fahren; mit einem großen Wohnmobil ist das nicht ganz unproblematisch, da muß man die zweite Kehre rückwärts fahren (ist aber vor Ort ausgeschildert).

Aus eigener Erfahrung noch ein paar Hinweise zu Campgrounds:
- Whistler, Riverside RV Resort & Campground: Großer Campground, Stellplätze nicht allzu großzügig, sehr gut ausgestatteter, aber recht teuer!
- Cache Creek, Brookside Campground: kleiner Platz unterhalb des Highways (aber ruhig) mit Store, Aufenthaltsraum, Plätze mit power/water
- Clearwater, Dutch Lake Resort: schöner Platz am See, unterschiedlich ausgestattete Plätze, schönes Restaurant auf dem Platz
- Clearwater, Dutch Lake Motel & RV Campground: Familiärer, zum Motel gehöriger Platz mit 8 Stellplätzen direkt am Wasser, Schaukel, Feuerholz, malerische Aussicht auf den See, sehr nette Betreiber.
- Jasper, Whistler Campground: Riesig und schön gelegen (nahe der Gondelbahn), alle Ausstattungsvarianten (von ohne alles bis full hookup), Wapitis direkt auf dem Gelände (Vorsicht: Brunftzeit im September!).
- Lake Louise Campground: großer CG mit großen Stellplätzen im Wald, water/power, aber direkt an der Bahnlinie... und die Züge hupen sehr laut!
- Banff, Tunnel Mountain: full hookup, tolle Lage, aber man parkt längs auf Asphalt, quasi wie an einer Straße  :?

Wenn Ihr noch ein paar Anregungen braucht, schaut mal in den Bericht auf unserer Webseite:
http://www.neef-online.de/kanada.htm
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #2 am: 16.07.2007, 16:22 Uhr »
Hallo

Ich möchte im Moment noch nicht so weit gehen mit der Routenbeschreibung wie Doreen.

Folgende Tage würde ich aufwenden:

Vancouver  2 Tage
Victoria      1 Tag
Tofino        3 Tage  Hin-und Rückfahrt + 1 Tag Vorort
Nairn Falls   1 Tag
Wells Gray   2 Tage
Mt.Robson   1 Tag
Jasper        2 Tage
Icefiled       1 Tag
Banff/Lake L.2 Tage
Yoho           1 Tag
Revelstoke   1 Tag
Nakusp        1 Tag
Okanagan     1 Tag
Manning       1 Tag
Vancouver    1 Tag

Das wären 21 Netto Tage; ist das korrekt  so. Kommen da noch der Ankunfts-und Abflugtag dazu?. Schau das einmal an, ob das passen könnte.
Wenn ja, kann ich Dir auch noch zusätzliche "schöne " CG übermitteln.
Also Whistler würde ich vergessen; hat links und rechts schönere und "günstigere.? nur buchen wenn Du unbedingt Full-Hook Up brauchst.


Gruss

Eagle
 

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #3 am: 16.07.2007, 16:45 Uhr »
Hallo,
an der Route selber gibt es eigentlich wenig auszusetzen. Vieleicht würde ich das ein oder andere abändern, dies ist dann aber mehr der persönliche Geschmack.

Spirt Island tours (Jasper): Die Bootstouren muss man nicht unbedingt mitmachen. Die Ausflugsboote fahren bis zum Spirt Island, die Touristen können kurz bis zum Photopunkt laufen und dann gehts auch schon wieder zurück. Dafür wird eine hoher Preis verlangt.
Geübte Paddler können sich auch ein Kanu leihen und bis Spirit Island paddeln. Für die Strecke im Kanu würde ich aber dann mehrere Stunden einplanen.

Clearwater Lake (Wells Gray Park): Der See ist riesig und es ist wohl nicht möglich, diesen See an einem Tag zu erkunden. Der Kanuverleiher bietet auch geführte Tagestrips an (z.B. Rainbow Falls Combo Trip, der um 10:30 Uhr beginnt und um 17:00 Uhr endet). Auf diesen Tagestouren wird man mit einem Wassertaxi zu interessanten Gebieten gebracht und dort steigt man in das Kanu um, außerdem gibt es Gelegenheiten zu kurzen Wanderungen, zum Schluss wird man wieder vom Wassertaxi abgeholt.

Whale-whatching (Tofino): In Tofino werden nur relativ kurze whale-whatching Touren angeboten. Die Touren dauern gerade mal 2 Stunden. Ich finde die Anreise dafür zu lang. habt ihr schon einmal über die Alternativen nachgedacht (whale whatching ab Vancouver oder Victoria oder Campbell River oder Heriot Bay oder Sayward)?

Gruss Tom

Tinerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #4 am: 16.07.2007, 16:48 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Tips.
Das hört sich alles schon sehr gut an.

Wg. GC. Immer gerne. Lese zwar schon eifrig, ist aber ja immer bester ratschläge zu bekommen, von denen die schon dort waren.

25. bekommen wir das WM und am 15. geben wir es wieder ab.

LG Martina

Tinerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #5 am: 16.07.2007, 16:50 Uhr »
Hallo Tom,

danke für die Hinweise mit den Walbeobachtungen ab Tofino. Ich denke wir werden uns auch mal nach einer Alternative umsehen.

Was meint ihr denn eigentlich: Vancouver Island am Anfang oder am Ende der Reise.

Gruß
Martina

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #6 am: 16.07.2007, 19:26 Uhr »
Hallo Martina

Also zu Deiner Zeit würde ich VI am Anfang nehmen. Im weiteren auch Wetterabhängig machen.
Der volle Tag Tofino kannst auch verwenden für etwas Pacific Rim und spazieren, sonst hat Tom schon recht, Orcas siehst Du auch von den erwähnten Destinationen.


Gruss

Eagle

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #7 am: 17.07.2007, 07:11 Uhr »
Toms Posting ist nicht viel hinzuzufügen (er ist eigentlich der komplette Canada- Experte), nur soviel:
Ich lege Euch Whistler (Blackcomb), den Parker Ridge Trail und den Mistaya Canyon ganz warm ans Herz.
No retreat, no surrender !

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #8 am: 17.07.2007, 17:26 Uhr »
Hallo Tinerle,
wir werden euch/ Dir 2 Tage später folgen aber ein paar Tage länger bleiben.Grob fahren wir auch die runde so wie Du zumindest bis Banff.
Ich teile aber Eagle´s Meinung nicht, denn ich denke je später du in den Rockies bid um so eher muß du mit kaltem Wetter rechnen.Deshalb nehmen wir VI in der letzten Woche.
Vielleicht kann Tom ja noch ein paar Gedanken hierzu einstreuen.
Gruß aus dem warmen Münsterland: Kail
PS: Noch 936 Stunden bis Kanada 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #9 am: 18.07.2007, 07:05 Uhr »
Anfang Sep. ist noch nicht wirklich ein Problem für die Rockies. Sicherlich sind die Nächte da bereits kälter, so daß das draußen sitzen nicht so angenehm sein kann, allerdings ist schlechtes Wetter (also Schnee) eher eine absolute Ausnahme.
No retreat, no surrender !

Tinerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #10 am: 18.07.2007, 11:27 Uhr »
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Antworten.

Ich hab gestern noch ein bisschen an der Route gebastelt und wollte euch noch um Hilfe bitten.

1. Was ist die beste Route von Lilloet nach Clearwater bzw. Wells Grey Nationalparkt
    1.1 über Cache Creek nach Kamloops und dann hoch oder
    1.2 über Cache Creek - Clinton - 100 Mile House - Little Fort

2. Habt ihr Tipps für die Route ab Yoho National Parkt - wie sollte man fahren (was ist sehenswert)
   2.1 über Golden  - Glacier National Park - Revelstoke National Park  - Vernon - Kelwona - ??? - Vancouver
   2.2 wie oben nur ab Revelstoke National Park weiter nach Kamloops und dann von hier aus gen Süden nach vancouver.

Der 2. Punkt bereitet mir momentan noch die meisten Schwierigkeiten, unabgängig davon ob wir VI am Anfang oder am Ende machen.

Danke für Eure Hilfe

Martina
   

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #11 am: 18.07.2007, 13:18 Uhr »
Hallo Martina


Zitat
1. Was ist die beste Route von Lilloet nach Clearwater bzw. Wells Grey Nationalparkt
    1.1 über Cache Creek nach Kamloops und dann hoch oder
    1.2 über Cache Creek - Clinton - 100 Mile House - Little Fort

Für mich ganz klar Route 1.2., via Bridge Lake


Zitat
. Habt ihr Tipps für die Route ab Yoho National Parkt - wie sollte man fahren (was ist sehenswert)
   2.1 über Golden  - Glacier National Park - Revelstoke National Park  - Vernon - Kelwona - ??? - Vancouver
   2.2 wie oben nur ab Revelstoke National Park weiter nach Kamloops und dann von hier aus gen Süden nach vancouver


Da würde ich 2.2 wählen, über Nakusp,Arrows Lake



Gruss

Eagle

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #12 am: 18.07.2007, 14:21 Uhr »
Hallo,

ich würde die Route auf jeden Fall so planen, dass ihr nicht am Freitag 31 August bzw. Montag 3 Sept an der Fähre warten müßt. Aufgrund des langen Wochenendes durch den Feiertag am 3. September ist erfahrungsgemäß am Freitagnachmittag, Samstag Vormittag und Montagnachmittag ein großer Andrang an den Fähren. Ohne Reservierung muss man auf lange Wartezeiten vorbereitet sein. Auch Orte wie Tofino, Banff, Jasper sind dann erfahrungsgemäß voller als an anderen Tagen, da viele Kanadier die freien Tage zu einem Ausflug nutzen.

Vom Wetter her werden die ersten Wintereinbrüche meistens erst Mitte September gemeldet. Da ist euere Tour ja schon wieder beendet. Auf Vancouver Island (Ostküste) hatten wir aber meistens auch im Sepetmber etwas höhere Temperaturen (24 bis 28 Grad). Im Banff und Jasper NP sind wir nie auf diese hohen Temperaturen gestoßen. Häufig werden auch für Orte an der Ostküste von Vancouver Island (Parksville, Qualicum Beach) Temperaturrekorde in den kanadischen Medien gemeldet.

Zitat
Zitat
Zitat
1. Was ist die beste Route von Lilloet nach Clearwater bzw. Wells Grey Nationalparkt
    1.1 über Cache Creek nach Kamloops und dann hoch oder
    1.2 über Cache Creek - Clinton - 100 Mile House - Little Fort

Für mich ganz klar Route 1.2., via Bridge Lake

Ich würde auch dort entlang fahren. Ab 70 Mile house ist auch noch eine Nebenstrecke (green lake route) ausgeschildet, die man bei Intresse nehmen kann. Die Strecke ist im Vergleich zur Alternative 1.1 etwas bergiger und mit einem Wohnmobil benötigt man wahrscheinlich mehr Zeit. Die Streckenführung 1.1 ist die Rennstrecke der Trucks, da es dort weniger Steigungen gibt und die Strasse ist besser ausgebaut.

Zur Fahrtrichtung wäre sonst noch anzumerken, dass die meisten hier im Forum eine Fahrtrichtung empfehlen, wo man den Sea to sky highway zwischen Whisteler und Vancouver in Richtung Vancouver befährt, da dann die zum Meer liegende Strassenseite befahren wird. Viele Aussichtspunkte (Photostops) sind dann leichter anfahrbar und man hat den schöneren Blick auf das Meer.

Gruss Tom








Tinerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #13 am: 18.07.2007, 14:35 Uhr »
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure hilfreichen Tips.

Haben uns jetzt entschlossen VI am Ende zu machen.
Also erst Vancouver - revelstoke - Yoho-Banff etc.

Habt ihr dazu ne genaue Routenempfehlung??

Danke schon mal.
LG
Martina


Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 3 Wochen Westkanada - Was sagt ihr zu der Route
« Antwort #14 am: 18.07.2007, 18:02 Uhr »
Hallo Martina,
zu 1.
Auf jeden Fall die 1.2 es sei den ihr habt es eilig.Wir fahren auch daher
Zwischen Clinton und dem Wells Grey NP liegen noch ein paar nette CG.
Auch bei 2 würde ich die 2.2 bevorzugen.
Gruß aus dem sonnigen Münsterland:Kali
PS: Noch 912 Stunden bis Kanada
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum