usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise in USA über Kanada/ESTA?  (Gelesen 4651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claus77

  • Gast
Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« am: 02.06.2009, 23:05 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich fliege Mitte Juni mit meiner Freundin nach Toronto. Von dort soll es dann mit dem Mietwagen über Detroit nach Chicago gehen. Zurück über Cleveland und Niagara Fälle wieder nach Toronto.

Meine Fragen: Reicht zu meiner Einreise in die USA von Kanada aus mein biometrischer Reisepass oder muss die Einreise über ESTA laufen?

Auf was ist beim Mietwagen zu achten bzw. welche Papiere werden benötigt? Reicht der internationale Führerschein oder wird noch ein Versicherungsnachweis benötigt?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

ilnyc

  • Gast
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #1 am: 03.06.2009, 11:45 Uhr »
Pass und ESTA ersetzen sich nicht, sondern ergänzen sich. Du brauchst für die USA-Einreise somit ESTA und Pass.

Für den Mietwagen brauchst Du den Führerschein und Kreditkarte. Den Pass musste ich noch nie zeigen. Die Versicherung hast Du ja hoffentlich in Deinem Vertrag drin und den sieht der Verleiher natürlich in seinem Computer. Zur Sicherheit solltest Du Dein Exemplar jedoch auch mitführen.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #2 am: 03.06.2009, 12:15 Uhr »
Du brauchst für die USA-Einreise somit ESTA und Pass.
Nicht unbedingt, ESTA ist nur erforderlich zum Reiseantritt in die USA per Flugzeug oder Schiff. Für Einreisen in die USA auf dem Landweg (z.B. per Auto von Kanada aus) wird kein ESTA benötigt. Da Claus77 über den Landweg in die USA einreisen möchte (per Auto aus Toronto) benötigt er kein ESTA.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



ilnyc

  • Gast
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #3 am: 03.06.2009, 13:06 Uhr »
Tatsächlich. Habe es gerade nachgelesen. ESTA ist für Flug und Schiff relevant. Na, ich habe es trotzdem (werde auch von Kanada rüber fahren). Schaden kann's nicht und die übernächste Reise tut sich auch schon am Horizont auf  :D

Claus77

  • Gast
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #4 am: 03.06.2009, 16:51 Uhr »
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

In euren Antworten habt ihr mich jetzt ein bisschen in meiner Konfusion bestätigt. Anfangs dachte ich eben auch, dass ich für die Einreise auf dem Landweg kein ESTA brauche, da die Rede immer von Einreise auf dem Schiffsweg oder per Flugzeit ist. Aber so wie es aussieht lag ich doch richtig.

Trotzdem, wie ilnyc schon geschrieben hat, schaden kann es nicht! :wink:

Nochmals vielen Dank!
Grüße
claus77

 

Claus77

  • Gast
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #5 am: 03.06.2009, 19:30 Uhr »
Weil es doch noch Irritationen gibt:

Für deutsche Staatsbürger gelten folgende Einreisebestimmungen für die USA:

    * Jeder Reisende benötigt ein eigenes Reisedokument, welches maschinenlesbar sein muss und bis mindestens zum Ende des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss.
    * Die Einreise muss mit einer regulären Schiff- oder Fluggesellschaft oder auf dem Landweg erfolgen.
    * Bei Einreise auf dem Luft- oder Wasserweg ist der Nachweis eines Rückreise- oder weiterführenden Tickets notwendig, welches nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik endet.
    * Jeder Reisende benötigt die ESTA-Genehmigung.
    * Wer nicht im Rahmen des Visa Waiver Program reisen kann, muss im Besitz eines gültigen Visums sein.


"Jeder": Muss neuerdings bei der Einreise über Kanade also eventuell doch eine ESTA-Genehmigung vorgelegt werden?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #6 am: 03.06.2009, 19:45 Uhr »
Hallo Claus,

bitte bei solchen Angaben auch immer die Quellen angeben. Zuverlässige Daten gibts nur auf den Seiten der US-Botschaften des jeweiligen Landes (D, A, CH,...) bzw. des Auswärtigen Amtes/Außenministerium etc...

Axel

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Einreise in USA über Kanada/ESTA?
« Antwort #7 am: 03.06.2009, 20:20 Uhr »
Hallo Claus,
auf der Seite, auf der Du den ESTA Antrag stellst, gibt es einen Abschnitt Hilfe. Dort befindet sich u.a. die Frage, wer eine ESTA Reisegenehmigung benötigt. Die Antwort lautet sinngemäß, daß es für Reisen in die USA auf dem Luft- oder Seeweg erforderlich ist. Lies bitte selbst, Du findest die Information hier:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm#Who%20is%20required%20to%20have%20a%20travel%20authorization?
Ich würde dies als offizielle Quelle bezeichnen.

Es spricht aber nichts dagegen trotzdem einen ESTA Antrag zu stellen, wenn Du Dich damit besser fühlst. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!