usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3Wochen-Rundreise durch Nova Scotia  (Gelesen 2649 mal)

WaltWheelie

• Newbie
  • *
3Wochen-Rundreise durch Nova Scotia
« am: 23.08.2007, 00:43 Uhr »
Hallo Canada-Kenner,

wir (3 Erwachsene, davon 1 Person gehbehindert) werden ab Mitte September 3 Wochen per Wohnmobil durch Nova Scotia/Cape Breton Island touren.

Es gibt nur folgende Fixpunkte:
1. Tag: Ankunft in Halifax
2. Tag: Tag Übernahme des Wohnmobils und Einkauf
19. + 20. Tag: Rückkehr nach Halifax zwecks Stadtbesichtigung
21. Tag: Abgabe des Wohnmobils und Rückflug
Bleiben also volle 16 zu nutzende Tage.

Interessenschwerpunkte sind Historie/Kultur/Landschaft.

Welche nicht zu stressige Route können Landeskundige unter Berücksichtigung der Top-Attraktionen (Peggy´s Cove, Lunenburg, Fort Louisburg, Cabot Trail)  empfehlen?
Was muss man unbedingt sonst gesehen haben?
Welche Touristen-Fallen sollte man meiden?
Gibt es erfolgversprechende Whalewatching-Touren?
Welche Campingplätze sind absolut zu empfehlen/zu meiden (Wohnmobil 30 Fuß)?

Fragen über Fragen!
Gibt es Antworten?   :hilfe:

Schon jetzt
vielen Dank für Eure Mühen
WaltWheelie

Nillepu

• Junior Member
  • **
Re: 3Wochen-Rundreise durch Nova Scotia
« Antwort #1 am: 04.10.2007, 19:13 Uhr »
Hallo WaltWheelie,

schade, dass du vor dem Urlaub keine Antworten mehr bekommen hast.
Wir wollen eventuell nächstes Jahr im August für 18 Tage mit dem Mietwagen in die selbe Gegend, wahrscheinlich inklusive einem Abstecher nach Prince Edward Island. Vielleicht könntest du nach eurer Rückkehr berichten, welche Route ihr gefahren seid, was euch gut gefallen hat und was nicht so?

Das wäre für uns sicher hilfreich!

Viele Grüße
Nille
...weil jeder Tag zählt!

ATeam

• Junior Member
  • **
    • Unsere Reisen
« Antwort #2 am: 05.10.2007, 14:23 Uhr »
Hallo Nille,

Vor auch diese Frage unbeantwortet bleibt, versuche ich dir mal zu antworten, auch wenn ich nicht WaltWheelie bin ;-) Leider habe ich seine Frage auch erst heute gesehen, ich bin (noch) sehr selten in diesem Forum.

Wir waren letztes Jahr ca. eine Woche in Nova Scotia unterwegs (insgesamt waren es 3 Wochen, Toronto bis Halifax). Die eine Woche war eigentlich fast zu knapp, wir haben sehr viel gesehen, aber hätten gerne mehr Zeit gehabt für kleine Wanderungen (oder grössere Spaziergänge, wie man das halt sieht...). Ganz besonders gilt das für den Cabot Trail. Wir haben in Baddeck gewohnt, sind an einem Tag die eine Seite hoch und wieder retour, am nächsten Tag dann auf der anderen. Wir sind sehr oft für Fotostopps stehen geblieben, es ist wirkllch eine traumhafte Strecke. Ansonsten hatten wir gerade mal Zeit für 2-3 ganz kurze Wege (so 1-2 Meilen), mehr ist sich einfach zeitmässig nicht ausgegangen, und es hätte so viele schöne Trails gegeben, aber nicht mal für1-2 Stunden-Trails hatten wir Zeit. Also wenn Ihr Natur mögt, und auch etwas wandern wollt, unbedingt relativ viel Zeit einplanen.

Was ich immer empfehle, und für uns eines der beeindruckendsten Momente war: Die Tidal Bore in Truro. Vorher erkundigen (Internet oder Tourist Office) von wo und vor allem wann (pünktlich sein!) man die Welle am schönsten sieht. Man sieht dann richtig wie die Welle flussaufwärts daher kommt, und das Wasser für etwa 30 Minuten steigt, und in die "falsche" Richtung fliesst.

Auf alle Fälle empfehlen würde ich auch einen Abstecher nach Nova Scotia, zu den Hopewell Rocks und in den Bay of Fundy National Park (dort haben wir in total netten Cabins, die zu einem Motel gehören, gewohnt).

Sehr gut gefallen hat uns auch Lunenburg, ein wirklich nettes Staedtchen.

Peggys Cove fanden wir ... naja, recht nett, aber sehr touristisch. Der Leuchttumr liegt schön, das stimmt, aber uns haben die Busgruppen und Menschenmassen dort eher geschreckt (davor auf der Lighthouse Route, gab es auch schöne Leuchttürme, wo man ganz alleine war).

Fotos, und unser Tagebuch, findest du auch auf unserer Homepage (unter Amerika)
http://members.chello.at/a-team/ (hoffe es ist ok, dass ich die hier nenne)
Und falls du Hoteltipps brauchst, oder sonstige Fragen hast, einfach nur melden!

Liebe Grüsse aus Wien

Andrea

Andrea & Andy

DBR

• Come to New Brunswick
  • Junior Member
  • **
  • Summer refreshment
    • Double Barn Ranch
« Antwort #3 am: 12.10.2007, 00:30 Uhr »
Hallo Nille,

bzgl. Deiner für nächstes Jahr geplanten Rundreise in Atlantikkanada empfehle ich Dir folgenden Link:

http://www.doublebarnranch.com/html/rundreise.html

Gruß aus New Brunswick

Gustav Trinkaus
Double Barn Ranch, Inc.
www.doublebarnranch.com
Gustav Trinkaus
Double Barn Ranch, N.B.
www.doublebarnranch.com

Nillepu

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 03.07.2008, 20:24 Uhr »
Hallo zusammen,

da ziehe ich den Thread einfach nochmal hoch:
Bald geht es los, und wir werden unsere selbst organisierte Mietwagen-Rundreise in Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island starten.

Unsere Route sieht wie folgt aus (Stationen für Übernachtungen):
Halifax (2 Nächte)
Lunenburg
Kejimkujik National Park (2 Nächte)
Digby
Fährfahrt nach New Brunswick
St. Andrews (2 Nächte)
Alma, Fundy National Park (2 Nächte)
Überfahrt über die Confederation Bridge
Charlottetown, PEI (2 Nächte)
per Fähre zurück nach Nova Scotia
Antigonish
Pleasant Bay, Cape Breton
Baddeck, Cape Breton (2 Nächte)
letzte Übernachtung nahe Truro
Rückflug von Halifax

Falls jemand noch Anregungen und Tipps hat, immer her damit!
War jemand schon auf einer der Fundy-Inseln (Grand Manan, Deer Island, Campobello Island)?
Gibt es Tipps zum Whale Whatching, besser vom Digby Neck, Fundy Isles oder Cape Breton aus?
Welche Wanderungen sind im Fundy National Park und im Cape Breton Highlands National Park besonders empfehlenswert?
Tipps für Kanutouren?
Restauranttipps?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten,
Nillepu
...weil jeder Tag zählt!

ATeam

• Junior Member
  • **
    • Unsere Reisen
« Antwort #5 am: 07.07.2008, 13:56 Uhr »
Hallo,

Na ich denke, die Tour sieht sehr gut aus!

Zu deinen konkreten Fragen kann ich leider wenig sagen, auf den Inseln waren wir nicht, und Whale Watching haben wir in Tadoussac gemacht. Leider sind sich für uns auch - weder da noch dort - längere Wanderungen ausgegangen, wir sind jeweils nur einige 1-3 Meilen Runden gegangen. Aber du bekommst sehr gute und detaillierte Informationen jeweils am Parkeingang, das hilft sicher auch weiter, solltest du hier keine anderen Antworten mehr bekommen.

Restauranttipp fällt mir auf die Schnelle nur einer ein:
In Lunenburg haben wir im Rum Runner Inn gewohnt (www.rumrunnerinn.com), und auch im zugehörigen Restaurant gegessen. Wir hatten so eine Art Fischfondue (ist auch auf der Website erwähnt), war ausgezeichnet, und auch preislich in Ordnung.

Braucht Ihr auch noch Tipps für Unterkünfe, oder habt Ihr die schon gebucht?

Liebe Grüsse

Andrea und Andy
Andrea & Andy

Nillepu

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 07.07.2008, 19:52 Uhr »
Hallo Andrea und Andy,

die Unterkünfte haben wir tatsächlich schon alle vorgebucht, aber vielen Dank für das Angebot!
Ich denke auch, die Tour müsste ganz gut aufgehen, und wir freuen uns natürlich schon sehr.
Fischfondue, das klingt lecker! War das das "Dinner for two" auf der Website?

Viele liebe Grüße
Nillepu
...weil jeder Tag zählt!

ATeam

• Junior Member
  • **
    • Unsere Reisen
« Antwort #7 am: 08.07.2008, 06:51 Uhr »
Ja, das war das Dinner for Two :-)

Viel Spass in dieser herrlichen Gegend,
liebe Grüsse
Andrea und Andy
Andrea & Andy

franzl79

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 11.07.2008, 23:05 Uhr »

Gibt es Tipps zum Whale Whatching, besser vom Digby Neck, Fundy Isles oder Cape Breton aus?

Hallo,

wir haben 2006 eine Waltour mit Ocean Explorations in Tiverton gemacht.
Fand ich sehr toll, da man mit diesen kleinen schnellen Booten relativ nah an die Wale herankommt und man hat irgendwie ein naturverbundeneres Gefühl.

Auch war unser Guide ein Biologe und der Chef der Firma war schon mit Jacques Cousteau unterwegs. Ein paar Bilder gibts hier: klick
Viele Grüße
Franzl