Hallo Claudia,
der Nordwesten der USA sowie Kanada und Alaska gehören seit Jahren zu den bevorzugten Urlaubszielen von meinem Mann und mir. Dabei sind wir häufig auch im Herbst drüben. Mitte Oktober ist für uns eigentlich fast immer die Deadline. Ab dann muß man nämlich regelmäßig mit ausgiebigem Regen rechnen und in höheren Lagen mit Schnee. Von daher halte ich die von Dir gewählte Reisezeit für diese Gegend für nicht so glücklich.
Ebenfalls bedenken solltest Du, daß die Fähre der Inside Passage von Port Hardy nach Prince Rupert im Oktober nur an wenigen Terminen fährt. Dadurch kann die zeitliche Planung der Tour schon etwas ins Trudeln kommen. Außerdem werden im Oktober nur Nachtfahrten angeboten, so daß man nicht viel zu sehen bekommt (wenn man schon das viele Geld für die Überfahrt ausgibt, sollte man eigentlich auch etwas davon haben).
Ein weiterer Aspekt, den Eagle schon erwähnt hat: Die Auswahl an Übernachtungsbetrieben ist zu dieser Jahreszeit eingeschränkt, weil doch einige ab Ende September, spätestens ab Mitte Oktober schließen. Im Bereich des Cassiar Highways (vermute, daß Du über diesen nach Alaska, also nach Hyder, fahren möchtest) kann es sogar sein, daß die eine oder andere Tankstelle zu dieser Jahreszeit geschlossen hat. Wenn meine Annahme mit Hyder stimmt: Da wirst Du Ende Oktober/Anfang November kaum was machen oder sehen können. Und nur hinfahren, um hinterher sagen zu können, daß man in Alaska war?
Und noch etwas. Deinen Hinweis auf Deine Erfahrungen mit Routenplanung habe ich gelesen. Du wirst Dir diesbezüglich also bestimmt entsprechende Gedanken gemacht haben. Trotzdem habe ich eine andere Einschätzung. Nach meiner Meinung könnte das von Dir vorgesehene Programm doch ein Tick zuviel für 4 Wochen sein.
Gruß
BeaAnni