usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Monate Kanada als Erwerbsloser - was wird benötigt?  (Gelesen 2438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexDres

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo und Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe mal ne frage zum Thema mehrmonatiger Aufenthalt in Kanada als Arbeitsloser.
Ich bin vor ein paar Tagen "leider" arbeitslos geworden, was aber den vorteil hat, dass ich jetzt meine lange geplante Tramp Reise durch Kanada starten kann.
Da der Beginn der Tour bereits auf Anfang Juni angesetzt ist, kann ich zeitlich bedingt keine Arbeitsvermittlungsversuche der Arge annehmen und bin daher nicht krankenversichert. Gibt es eine Möglichkeit mich für den Fall der Fälle andersweitig abzusichern, ohne gesondert eine Krankenversicherung abzuschließen? Vieleicht habt ihr auch länderspezifisch einen Tipp für mich.
Der nächste Punkt bezieht sich auf die Einreise nach Kanada. Ich war bereits mehrmals in den USA, hatten nie Probleme mit Visum etc. Wirkt sich meine arbeitslosigkeit und daher die fehlende KV negativ auf mich aus? Ich weiß das in manchen Ländern die Einreise nur mit gültiger KV erlaubt ist. Kann mir die "Einreiseerlaubnis" nachträglich noch entzogen werden?

Vielen Dank im Vorraus, Gruß
Alex


michelle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 5 Monate Kanada als Erwerbsloser - was wird benötigt?
« Antwort #1 am: 03.06.2013, 07:02 Uhr »
Wie genau gestaltet sich der Aufenthalt?
Da du von einer Tramp Reise sprichst gehe ich davon aus das du innerhalb deiner Reise nicht durchgehend 5 Monate arbeiten wirst. Sollte dies doch der Fall sein würde es sich empfehlen bei dem jeweiligen Arbeitgeber in Kanada die KV zu nutzen.
Arbeitest du überhaupt nicht in Kanada kommt so oder so nur eine Reise oder Auslandskv in Frage. Zu der Thematik ist der Ratgeber hier vielleicht ganz hilfreich: http://www.reiseversicherung24.org/ratgeber/

In jedem Fall ist es für dich nicht nachteilig, dass du in Dtl nicht kv bist. Du würdest die Versicherung ja so oder so nicht in Anspruch nehmen.

Ich glaube nicht das eine deutsche KV in irgendeiner Form relevant für Kanada ist. Wenn überhaupt dann eine Auslandskv. Weshalb sollte es die kanadischen Behörden kümmern wie dein Versichertenstatus in Deutschland ist? Erkundige dich lieber nochmal beim Auswärtigen Abend, aber meiner Einschätzung nach sollte das keine Konsequenzen für dich haben.

Gruß,
Michelle

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: 5 Monate Kanada als Erwerbsloser - was wird benötigt?
« Antwort #2 am: 03.06.2013, 07:56 Uhr »
Hallo!

Du solltest vielleicht mal etwas mehr zu dir und deinem Vorhaben schreiben.

Mir fallen da spontan folgenden Punkte ein.

Du bekommst keine Arbeitslosengeld I, bist für die Zeit nicht krankenversichert und auch nicht rentenversichert, ok, sind nur 5 Monate die Pauschale, aber sollte brücksichtigt werden.
Bekommst du nach der Reise Arbeitslosengeld I oder rutscht du in II/Hartz 4.

Für Reisen über 90 Tagen brauchst du eine besondere Versicherung, weil die meisten nur Reisen bis zu den 90 Tagen absicheren.

Wovon willst du deinen Aufenthalt bezahlen? Arbeiten in Kanada geht nur mit Visum, ob für dich ein Working Hollyday infrage kommt? Gibt es überhaupt noch welche? kommst du so kurzfristig daran?

Durch deine Arbeitslosigkeit wird der Officer ggf. genauer hin sehen, daher solltest du einen PLan vorlegen, was du zu tun gedenkst und auch einen Kontoauszug mit dir führen, der belegt, dass du nicht in Kanada arbeit mußt. Denn ohne Bindung nach D kann er dir im schlimsten Fall die Einreise komplett verweigern.
Er könnte denken, du willst illegal arbeiten und vielleicht sogar einfach dort bleiben, weil in D nicht oder niemand auf dich wartet.

Gruß Torsten

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: 5 Monate Kanada als Erwerbsloser - was wird benötigt?
« Antwort #3 am: 03.06.2013, 22:41 Uhr »
Erkundige dich lieber nochmal beim Auswärtigen Abend.
Bon soir, Michelle... :oops: :D
Aus NRW grüsst Berny.