usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternative zur Wanderung beim Lake o Hara  (Gelesen 1948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Alternative zur Wanderung beim Lake o Hara
« am: 08.05.2010, 09:52 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden im Juli ca. 10 Tage in Banff und Jasper verbringen um dort hauptsächlich zu wandern.

Die meisten geplanten Wanderungen stehen schon fest (Paradise Valley, Trail of 6 Glaciers, Sunshine Meadows...), leider hat es trotz 100-fachen Versuchen mit einer Buchung für den Lake o Hara Shuttle nicht geklappt.
Von einer Rancherin habe ich als Alternative dafür folgende Tipps bekommen:

Lake Louise:
Lake Agnes
Saddleback/Mount Fairview

Icefields Parkway:
Helen Lake
Bow Glacier Falls

In Yoho National Park:
Twin Falls
Iceline

Kennt jemand von Euch einen oder mehrere dieser Trails und kann mir eine Empfehlung geben (die Park-Homepage hat nur spärliche Infos über diese Strecken).

Vielen Dank im Voraus

Polarbear

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Alternative zur Wanderung beim Lake o Hara
« Antwort #1 am: 09.05.2010, 11:07 Uhr »
Kennt jemand von Euch einen oder mehrere dieser Trails und kann mir eine Empfehlung geben (die Park-Homepage hat nur spärliche Infos über diese Strecken).

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir einen Wanderführer (Buch) für die Rocky Mountains besorgen. Darin sind die trails sehr genau beschrieben.

Die von dir aufgelisteten trails sind alle sehr unterschiedlich (manche sind kurz, andere sind sehr lang) und man kann daraus schließen, dass der Tip von dem Ranger sehr unspezifisch war.

Die beiden trails im Yoho NP sind eigentlich als Zweitagestour ausgelegt. Gute Wanderer können die Wanderung aber auch an einem Tag schaffen.

In Yoho National Park:
Twin Falls
Iceline

Twin Falls (8,2 km -oneway, 290 Höhenmeter)
Iceline trails (10,4 km - oneway, 685 Höhenmeter)

Lt.meinem Buch ist der twin Falls trails eher langweilig und nur dann interessant, wenn man sehr an Wasserfällen interessiert ist oder wenn man am Ende des trails übernachtet und dort weitergehende Wanderungen unternimmt.

Wenn ihr nicht so festgelegt seid, würde ich an eurer Stelle erst einmal vor Ort nach dem Wetter schauen und mich dann auf ein Gebiet festlegen. Hilfreich ist auf jeden Fall ein Wanderführer in Buchform, da dort u.a. steht, welche Höhendifferenzen überwunden werden müssen und ob der trail leicht zu finden ist. Außerdem gibt es meistens eine Einschätzung, ob sich der trail nach Meinung der Autoren lohnt.

Gruss Tom

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Alternative zur Wanderung beim Lake o Hara
« Antwort #2 am: 09.05.2010, 16:54 Uhr »
Hallo Tom,

danke für die Info, dann scheiden wahrscheinlich die beiden Touren im Yoho Park aus.

Ich habe die beiden Wanderführer "done in a day" über Banff bzw. Jasper und einige der geplanten Touren habe ich darin gefunden. Die von mir aufgelisteten Hikes sind allerdings darin nicht enthalten, deshalb meine Frage ans Forum.

Viele Grüße

Polarbear

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Alternative zur Wanderung beim Lake o Hara
« Antwort #3 am: 30.05.2010, 15:46 Uhr »
Hallo,

zu den Routen am Lake Louise:
Die Route Lake Agnes habe ich in der Variante Lake Agnes - Big Beehive gemacht.
Zu meiner damaligen Reisezeit Ende September 2005 hatten wir allerdings schon mit den ersten Schneefällen und vereisten Wegen zu kämpfen. Ich empfehle daher unbedingt alpine Ausrüstung (sprich knöchelhohe Wanderstiefel, entsprechende Kleidung auch für Wetterumschwünge, Wanderstöcke haben sich bewährt). Im Juli ist wohl nicht mehr mit Schnee zu rechnen, aber Wetterumschwünge sind auch dann möglich.
Meiner Erinnerung nach hat die Tour ca. 500 Höhenmeter. Wir haben für die Strecke ca. 5,5h gebraucht. Darin eingeschlossen war ein längerer Stop im Lake Agnes Teahouse sowie auf dem Gipfel des Big Beehive zwecks Nahrungsaufnahme. Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour. Vom Big Beehive hat man einen grandiosen Blick auf den Lake Louise und das Fairmont Hotel.

Eine weitere nicht von Dir erwähnte  - aber mE empfehlenswerte - Route am Lake Louise ist die Plain of Six Glaciers Tour. Diese haben wir damals allerdings nur über den Lake Louise Shoreline Trail bis zum dortigen Teahouse gemacht, wegen einsetzendem Schneefall sind wir von dort wieder umgekehrt.

Wir hatten beide Touren (und andere des o.g. Urlaubs in Banff NP und Jasper NP) aus dem Lonely Planet Reiseführer "Banff, Jasper and Glacier National Parks". Weitere gute Infos gab es in der Tourist Infos in Banff und Jasper.

Vielleicht hilft Dir auch folgende Seite von Parks Canada zu Hiking Trails um den Lake Louise:
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ab/banff/activ/activ1/c.aspx

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC