usa-reise.de Forum

Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: KlausK am 28.08.2003, 16:39 Uhr

Titel: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: KlausK am 28.08.2003, 16:39 Uhr
Wenn die Brände erstmal aus sind, wie lange wird es dauern, bis man wieder Urlauben kann? Wird man noch sehr lange Beeinträchtigungen spüren?
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: Mona am 28.08.2003, 16:50 Uhr
Hallo Klaus,

sicher wirst Du noch Spuren der Brände sehen, aber ich denke nicht, dass das groß stört. Im Gegenteil! Ich habe vor einigen Jahren den großen Brand im Yellowstone NP miterlebt und war ein Jahr später wieder dort und habe einige große Flächenbrände im Yukon und Alaska gesehen. Im folgenden Jahr war das zu bestimmten Jahreszeiten sogar sehr schön, denn im Sommer haben dann Millionen von Weidenröschen an den Brandstellen geblüht - ein traumhafter Anblick, wenn alles rosa blüht.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: KlausK am 24.09.2003, 11:04 Uhr
So blöd es klingen mag: Ich habe gelesen, daß ein Waldbrand durchaus auch gut für selbigen sein kann, denn unter derr Hitze springen die Samenträger erst auf und sorgen so für neue Bäume. Außerdem soll es gut für die Entwicklung des Unterholzes sein.
Die Situation scheint sich etwas entspannt zu haben. Wer hat aktuelle Infos über die Brände?
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: Scooby Doo am 25.09.2003, 08:32 Uhr
Zitat
Wenn die Brände erstmal aus sind, wie lange wird es dauern, bis man wieder Urlauben kann? Wird man noch sehr lange Beeinträchtigungen spüren?

Man kann schon nach recht kurzer Zeit die entsprechenden Gegenden besuchen, jedoch bietet sich mancherorts dann ein sehr trauriger Anblick.
Wenn man gerade die falsche Jahreszeit erwischt hat (keine rosa blühenden Blumen), dann wirkt wirklich alles tot, ausgestorben, traurig.
Ich glaube es war vor drei Jahren, da hat es am Eingang des Mesa Verde stark gebrannt. Die Gegend sah selbst ein Jahr später noch sehr trostlos aus. Zwar hatten sich am Boden wieder Grasbüschel und Büsche breit gemacht, doch deren grün brachten das schwarz der stehengebliebenen verkohlten toten Bäume es recht zum Vorschein.
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: Point_Reyes am 14.10.2003, 20:23 Uhr
Hat jemand aktuelle Infos aus Kelowna BC ???
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: Tazmania am 14.10.2003, 23:11 Uhr
Das ist richtig Klaus. Waldbrände sind keineswegs so dramatisch für die Natur wie es gerne in einigen Gazetten dargestellt wird. Ganz im Gegenteil
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: User1211 am 15.10.2003, 17:22 Uhr
Ich denke mal, dass man die Auswirkungen (vor allem in den NPs) noch lange sehen wird. Wir waren dieses Jahr im Yellowstone, dort stehen jetzt, 14 Jahre nach dem großen Brand, noch immer tote Bäume in der Gegend rum. Andererseits ist es schön die "jungen" Bäume mit ihrem frischen Grün zu sehen. Die sind inzwischen übrigens schon über 2 Meter hoch!

Was vielleicht für einige, die solche NPs, in den es dieses Jahr gebrannt hat besuchen wollen interessant sein dürfte: Im Yellowstone zeigen Sie zur Zeit u.a. einen Film mit dem Titel "10 years after the fire". Darin wurde erwähnt, dass es Pflanzen gibt, die nur nach einem Feuer blühen. Also dürfte es im nächsten Frühjahr Blumen zu bewundern geben, die man sonst nicht sieht. Das entschädigt vielleicht auch dann ein wenig für den trostlosen Anblick der abgebrannten Waldgebiete.
Titel: Re: Auszeit nach den Waldbränden
Beitrag von: Reinhold am 15.10.2003, 19:02 Uhr
Ich meine mich zu errinnern, das die erste Pflanze, die nach einem solchen Waldbrand wächst, der Fireweed ist. Der hat seinen Namen nicht nur aus diesem Grund sondern auch weil er so schön Rot blüht. Nach und nach wird er dann aber von anderen Pflanzen verdrängt. Habe das ganze glaube ich mal auf einem Ranger-Vortrag gehört. Das mag natürlich auch regional unterschiedlich sein, ich weiß nicht mehr in welcher Region ich das gehört habe, glaube aber das war in Alaska.