Hallo,
in Westkanada kannst du Bären beobachten. Dort sieht man hauptsächlich Schwarzbären, während Grizzlybären eher zu den seltenen Tieren gehören, in Alberta sind Grizzlybären sorgar vom Aussterben bedroht.
Der Juni ist aus meiner Sicht gut Monat, wenn du mal einen Schwarzbären am Strassenrand sehen willst. Dies passiert in dem Monat recht häufig. Du kannst aber davon ausgehen, dass dies dann meistens einen kleinen Verkehrsstau verursacht und die Bären halten sich meistens nicht lange am Strassenrand auf. Häufig ist nach 5 bis 10 Minuten alles vorbei und der Bär ist irgendwo im Gebüsch verschwunden.
Sehr viel besser sind da die geführten Touren in Westkanada. Die kann man sowohl im Juni als auch im September machen und es gibt geführte Touren mit dem Schwerpunkt und geführte Touren mit dem Schwerpunkt Grizzlybären. Ich würde eher zu den geführten Touren im September raten, denn dann fressen die Bären (hauptsächlich Grizzlybären, vereinzelt auch Schwarzbären) an einigen Stellen Lachse, während sie sich im Juni vegetarisch (Gräser, Wurzeln, ...) ernähren. Wenn du einen Grizzlybären beim Lachsfressen beobachten willst, mußt du allerdings relativ viel Geld bezahlen, denn die besten Stellen liegen weitab von allen Strassen und Wegen. Daher ist die Anreise zwar sehr schön, aber sie ist auch recht zeitaufwendig. Eine solche Touren dauert mindestens 5 bis 6 Stunden und es gibt auch Mehrtagestouren. Da die Anzahl der Leute, die zeitgleich an einer solchen Tour teilnehmen können, beschränkt ist, ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig. Als Ausgleich kannst du im Gegensatz zu den Kurzbeobachtungen vom Auto davon ausgehen, dass du einen Bären auf den geführten Touren auch mal länger sehen kannst.
Ich habe schon diverse Bärenbeobachtungstouren in Westkanada mitgemacht und es gibt gute und weniger gute Touren.
Gruss Tom