usa-reise.de Forum

Autor Thema: allein Reisen in Kanada  (Gelesen 2152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
allein Reisen in Kanada
« am: 09.09.2005, 20:37 Uhr »
Möchte im Oktober durch den Osten Kanadas reisen, hab aber niemanden der mich begleitet.  :(
Nun überlege ich allein zu reisen und würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Da ich vor allen in die Natur möchte, werde ich an einem Mietwagen wohl nicht umher kommen. Wie groß ist Chance unterwegs in Kontakt zu anderen Mitreisen zu kommen, um vielleicht mal gemeinsam zu wandern oder bei einem Bier quatschen.

Oder gibt es gute organisierte Reisen / Touren (vor Ort).

Natürlich darf sich auch jemand spontan zum Mitreisen anbieten  :wink: Ich bin ganz umgänglich. :lol:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #1 am: 10.09.2005, 15:45 Uhr »
Zitat von: Dirk70
Da ich vor allen in die Natur möchte, werde ich an einem Mietwagen wohl nicht umher kommen. Wie groß ist Chance unterwegs in Kontakt zu anderen Mitreisen zu kommen, um vielleicht mal gemeinsam zu wandern oder bei einem Bier quatschen.

Da bietet sich z.B. die Übernachtung auf Zeltplätzen an, allerdings kann es im Oktober schon empfindlich kalt werden. Auf den Plätzen kommt man eigentlich immer in Kontakt mit anderen.
Viele Grüße,
Danilo


Brigitte57

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #2 am: 10.09.2005, 19:58 Uhr »
Zitat von: Dirk70
Möchte im Oktober durch den Osten Kanadas reisen, hab aber niemanden der mich begleitet.  :(


Bist mit einiger Sicherheit zu jung für mich ...:lol: ..  keine Panik, war nur ein Scherz, bevor Du in Ohnmacht fällst  :lol:  :lol:  :lol:...   aber allein reisen ist wirklich absolut Mist.
Man möchte sich mit jemandem über das, was man sieht und gemeinsam erlebt,  austauschen können, kann man das nicht, fehlt was ganz Wichtiges.

Bin deshalb auch dankbar, dass ich dieses Erleben im Oktober letzten Jahres noch einmal gemeinsam mit meinem Mann in Kalifornien haben durfte,  bevor er im Januar d.J. plötzlich verstarb.  Auf der Reise in ca. 4 Wochen habe ich Begleitung durch den Sohn, aber nächstes oder übernächstes Jahr möchte ich auch noch einmal nach Kanada, BC,  vielleicht findet sich bis dahin ja eine Reisebegleiterin, die altersmäßig paßt. Vielleicht starte ich dann hier ja auch einen Aufruf :lol::lol::lol:

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #3 am: 11.09.2005, 02:19 Uhr »
Hallo Dirk,

ich bin auch schon öfter vor der Frage gestanden entweder alleine oder gar nicht in die USA oder Kanada zu reisen. Alleine hatte ich keine Lust, da ich es eben nicht gerne mag alleine zu wandern oder in einem Lokal alleine am Tisch zu sitzten.
Ich habe aber schon ein paar super Reisen mit Wikinger Reisen (http://www.wikinger-reisen.de/nordamerika.php), Tails (http://www.trails-reisen.de/) oder Suntrek (http://www.suntrek.de/Intro/intro.html) gemacht. Bis jetzt waren das immer Camping-Reisen, aber es gibt dort auch Touren mit Hotel.
Jeder Tour hat mir super gefallen und eigentlich kann ich mich jetzt sofort an keine schlechten Erfahrungen erinnern.
Natürlich ist man nicht so ungebunden als wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist, aber dafür hat man auch viel Spaß in der Gruppe.

Schöne Grüße
Bettina

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #4 am: 11.09.2005, 21:18 Uhr »
Hallo Dirk,

ich war vor ein paar Jahren auch mal eine Woche alleine mit dem Wagen +Zelt in Ostkanada unterwegs und habe eigentlich nur positive Erinnerungen. Ich habe hauptsächlich in Provincial Parks gezeltet. Man kam recht schnell ins Gespräch mit Leuten, allerdings habe ich es nicht so sehr auf gemeinsame Unternehmungen angelegt und kannte die Region schon von vorherigen Reisen mit einem Partner.

Insbesondere für gemeinsame Sport/Natur/Outdoorunternehmungen kann ich Dir das schwarze Brett von MEC (Mountain Equipment Co-op, ein großer Laden für Outdoorzubehör) in Toronto empfehlen, da suchen immer Outdoorbegeisterte Partner für Unternehmungen (habe da aber keine eigene Erfahrung). Ausserdem wird gerade in den Parks sehr viel Programm angeboten (Naturführungen und so etwas), bei dem sich Gruppen bilden. Für einen Alleinreisenden sicher eine gute Gelegenheit.

Ich kann die generelle Verurteilung des Alleinreisens nicht teilen, das ist sicher Typ- oder Geschmackssache. Für mich persönlich habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass man alleine viele Dinge anders und intensiver erlebt. Sicher fehlt auch mal der Partner, mit dem man sich über die tollen und nicht so tollen Erlebnisse des Tages austauschen kann. Andererseits hat man auch eine ganz tolle Chance, mehr über sich selber zu lernen und mal ganz innerlich zur Ruhe zu kommen. Ich würde sagen, es kommt ganz darauf an, was man daraus macht.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #5 am: 12.09.2005, 09:54 Uhr »
Hallo Dirk,

ich bin auch schon oft alleine in USA/Kanada gewesen. Gute geführte Touren vor Ort gibt es eine Menge. Einfach mal in den Visitor Centers des jeweiligen Highlight nachfragen.
Ansonsten: übernachte doch in B&B Häusern. In Westkanada sind die meist günstiger als Hotels und man hat abends und morgens immer jemanden zum Quatschen und außerdem wissen die meist auch, was sich in der Gegend lohnt und stehen mit Tipps zur Seite.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #6 am: 11.10.2005, 10:20 Uhr »
Alleine zu reisen hat einen gewissen Reiz, und eignet sich eher für Individualisten, die es aushalten mal für ein paar Tage den Mund zu halten. Ich habe schon einige Reisen alleine unternommen, und bereue es nicht, im Gegenteil ich ermutige andere dazu. Was ist denn schon dabei?
Man taucht viel mehr in die Kultur und Sprache eines Landes ein, da man eben nicht dauernd Deutsch hört und spricht. Meine Englischkenntnisse haben sich in den USA enorm verbessert. Man knüpft auch eher Kontakte, als wenn man zu zweit oder in einer Horde unterwegs ist.

Für viele (wahrscheinlich nicht in diesem Forum) ist Urlaub bzw. Reisen ein 1 - 2-wöchiger Pauschalurlaub am Mittelmeer, wo man möglichst viel säuft und frißt, und den ganzen Tag in der Sonne liegt. Leute, die dann womöglich alleine in den 'Urlaub' fliegen, werden bemitleidet, als hätten diese keine Freunde. Der Gedanke, daß der Reisende dann alleine in einem Restaurant sitzt, oder alleine an der Bar steht, ist unzutreffend, da solche Leute eben anders vorgehen. Gerade junge Menschen suchen sich ja nicht immer ein supertolles Lokal, sondern speisen 'funktioneller'.  

Ich habe viele Freunde, aber ich brauche sie nicht 365 Tage im Jahr an meiner Seite.

Gerade in Ostkanada gibt es recht viele B&B nach europäischem Maßstab, in denen man preisgünstig wohnen kann, und auch viele Menschen trifft.
Auch sind die öffentlichen Verkehrssystem brauchbarer als in den USA.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #7 am: 11.10.2005, 11:08 Uhr »
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Canada, aber es gibt ja in den Katalogen diverser Reiseveranstalter Bustouren für z.B. Amerika. Sowas gibts doch mit Sicherheit auch für Canada? Mal im RB nachfragen, falls das was für dich ist.

Mir persönlich wär das zu langweilig allein zu reisen, in so ner Gruppe ist das doch bestimmt lustig?!  :D

LG & viel Spaß beim Planen,
*KarinaNYC*

Dirk70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #8 am: 13.10.2005, 12:49 Uhr »
Hallo,

bin gerade von der Reise zurück. Für eine Woche hab ich noch eine Begleitung gefunden, die zweite Woche war ich allein unterwegs.

Muss sagen, für eine Woche war es o.k. dann wäre es mir doch irgendwann zu langweilig geworden. Neben jemanden mit dem man sich austauschen kann, ist es auch mal ganz gut, sich beim Fahren abzulösen oder in Städten einen Beifahrer zu haben.

B&B hab ich in Kanada aber recht wenige gefunden. Muss aber auch gestehen, nicht direkt danach gesucht zu haben.

@Karina
Busreisen habe ich keine geeignete gefunden. Die üblichen Touren mit Reisebus machen für meinen Geschmack viel zu viel in kurzer Zeit. Das ist dann wirklich nur ein Abklappern von Sehenswürdigkeiten. Außerderm hab ich bei solchen Reisen immer das Vorurteil mit ganz vielen nörgelnden Rentern reisen zu müssen.
Reisen in Kleingruppen werden sehr wenig angeboten und sind IMHO sehr teuer ( 2800 Euro incl. Flug für 2 Wochen noch ohne Verpflegung). Außerdem wurden sie zu meiner Verwunderung nur bis Mitte September angeboten - also ohne Chance auf den Indian Summer.

Brigitte57

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #9 am: 13.10.2005, 22:48 Uhr »
Nee, bin auch Individual-Reisende, und bevor ich mich ans Händchen nehmen lasse -  10 min. hier,  15 min. da - und ab in den Bus,  laufe ich lieber Gefahr, auf soner Reise streckenweise auch mal  alleine zu bleiben.

Aber ich bin kommunikativ, spreche nette Leute auch mal an, und das auch außerhalb von Campingplätzen.  Man muss sich öffnen, dann kommt auch was zurück.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #10 am: 16.10.2005, 21:47 Uhr »
Hallo Dirk,

fein, dass die Reise insgesamt erfolgreich war.

Ich klopfe mal ganz vorsichtig an wegen einem Reisebericht?
 :pfeifen: Über Kanada gibt es noch nicht viel, glaube ich ...

Natürlich nur wenn Du irgendwann mal Zeit und Lust hast, aber das ist ja eh klar.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilsebilse

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: allein Reisen in Kanada
« Antwort #11 am: 20.01.2006, 22:10 Uhr »
Hallo, Deine Reise ist zwar abgeschlossen, doch möchte ich gern noch etwas dazu sagen.
Vielleicht liegts ja einfach am Alter, wenn man plötzlich gern allein, auf eigene Faust , allerdings gut vorbereitet, auf Tour geht. Ich habe schon diverse Alleinreisen duch die Staaten und Kanada gemacht und habe die Zeiten jewiels genossen.
Keiner lenkt mich ab, keiner redet rein. ich muß mich nicht für mißlungene Aktionen rechtfertigen und.... verfahren? Gibts nicht. Ich bin höchstens mal ärgerlich auf mich...
Kurz, es kann durchaus eine Bereicherung sein, ganz für sich zu fahren. Ich habe viele tausend Meilen zurück gelegt, viel erlebt und möchte diese Zeiten nicht missen.
Meine letzte Tour im Mai 2005  ging übrigens quer durch Kanada von Ontario im Osten bis nach Calgary/Alberta und natürlich gabs auch noch einen Abstecher in die Berge.
MfG,ilsebilse (59)
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.(Anonymus)