usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bester Zeitraum ...  (Gelesen 2386 mal)

coodo

• Senior Member
  • Der alte Mann und der See
    • Joachim Kalz
Bester Zeitraum ...
« am: 29.05.2007, 15:29 Uhr »
Hallo Forum,

nächstes Jahr soll es mal wieder sein: Statt drei Wochen Ontario wollen wir für 4 Wochen in den Westen nach BC.
Ich weiß, das eine Frage nach der besten Jahrszeit immer schwer zu beantworten ist.
Wir hatten uns eigentlich auch schon für den ganzen Juni entschieden, aber am 19.06. wird Schwiegervater 80, da müssen wir eben präsent sein.

Wir haben einen gesunden Horror vor zu viel Trubel (da könnten wir ja gleich nach Malle fliegen), wie man auch aus unserem Reisebericht entnehmen kann.
Juli und August dürften somit ausfallen !!??
Selbst in der „Nebensaison“ sind wir nicht sicher, ob uns der Rummel in Banff und/oder Jasper gefällt.
Der einzige Fixpunkt ist bisher, dass wir bestimmt 4 bis 6 Tage in Vancouver Island bleiben werden. Viel mehr Planungspunkte werden wohl auch nicht dazu kommen. Das ist nicht so unser Ding.
Ach ja, wir werden wieder mit dem WoMo unterwegs sein.

Welchen Zeitraum würdet ihr denn unter den geschilderten Umständen wählen??

Wer weitere Einzelheiten über unsere Vorlieben bzw. Vorstellungen bekommen möchte, sollte am besten in unseren Bericht „Ontario, 3 Wochen mit dem WoMo …“ rein schauen.

coodo

Hannover - wir sprechen, wie ihr schreibt. Manchmal schreiben wir auch - musst du hier klicken:
http://www.joachim-kalz.de

Eagle

• Gast
Re: Bester Zeitraum ...
« Antwort #1 am: 29.05.2007, 19:48 Uhr »
Hallo coodo

Also ich könnte mir gut folgende Reisezeit vorstellen: mitte Mai-mitte Juni.
Denkbar wäre ev. ein Gabelflug Vancouver-Calgary oder umgekehrt. Da sind natürlich bedeutend weniger km drin und mehr Zeit für unterwegs.
Ob zuerst VI , würde ich vom Wetter abhängig machen. Bei schlechten Ausichten für die Rockies, zuerst VI, dann im Gegenuhrzeiger die Rundtour unternehmen.
Der Touris-Rummel ist zu dieser Zeit noch nicht schlimm; einzig auf die Oeffnungszeiten der CG ist zu achten.

Die Tour könnte so aussehen:

Vancouver-Manning-Okanagan-Valley-Monashee-Mts-Revelstoke-Yoho-Banff-Jcefield-Jasper-
Golden-Wells Gray- 100 Mile House-Liloeet-Whistler-Vancouver-Victoria-Toffino-Vancouver

oder mit Gabelflug:

Vancouver- Victoria-Toffino-Vancouver-Manning-Osoyoos-Castlegar-Nakusp-Revelstoke-Kamloops-Wells-Gray-Golden-Jasper-Jcefiled Pkwy-Banff-Canmore-Peter Lougheed PP-Calgary

Auch Barkerville lässt sich ev. noch einbinden.

Die Tagesetappen habe ich bewusst noch nicht festgelegt. Schau Dir das einmal an und melde Dich wieder.

Gruss

Eagle

tom22

• Platin Member
« Antwort #2 am: 29.05.2007, 21:30 Uhr »
Hallo,

sicherlich hat jede Jahreszeit für Westkanada ihre schönen Seiten, so dass ihr eigentlich nichts falsch machen könnt.

Nach meinen Erfahrungen kann das Wetter zu den Nebensaisonzeiten (Mai/Juni bzw. Mitte Sept/Mitte Oktober) immer recht wechselhaft sein und man sollte auch auf kühlere Temperaturen vorbereitet sein.

Wer gerne aus der vollen Bandbreite der Möglichkeiten bei den möglichen Touren schöpfen will, sollte auf jeden Fall auch mal im August nach Westkanada fahren. Da sich die meisten Touristen auf einige wenige Orte konzentrieren, gibt es viele Orte, die überhaupt nicht in den Reiseführern auftauchen und trotzdem sehr schön sind. Touristen sieht man dort fast überhaupt nicht. Für einige Aktivitäten gilt, dass ab Mitte Juli erst die Saison beginnt und ab Mitte September ist die Saison bereits wieder beendet.

Die Monate Mai, Juni und September bieten sehr gute Möglichkeiten für Tierbeobachtungen. In den frühen Monaten sieht man die Tiere häufig mit ihren Jungen auf der Futtersuche auf den ersten grünen Wiesen in den Tälern und im September gibt es einige bekannte Flüsse, an denen man die Wanderung der Lachse und teilweise auch das Laichverhalten beobachten kann.

Gruss Tom 

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 29.05.2007, 22:58 Uhr »
Zitat
Selbst in der „Nebensaison“ sind wir nicht sicher, ob uns der Rummel in Banff und/oder Jasper gefällt.

Dazu wollte ich noch anfügen, dass es zwar ohne Zweifel viel Rummel in den Orten gibt und auch bei einigen bekannten Touristenattraktionen (z.B. Chateau Lake Louise, Icefield Center, Maligne Lake Boat Tours, Mt. Edith Cavell) kann der Platz in der Hauptsaison knapp werden.

Wer aber ein wenig flexibel ist und vieleicht mal eine Wanderungen an einem unbekanntem Parkplatz beginnt, der 10 bis 20 km von den sogenannten Sehenswürdigkeiten entfernt liegt, kann den Massen sehr gut ausweichen. Vom Rummel bekommt man dann nur beim Lebensmitteleinkauf etwas mit.

Gruss Tom

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 30.05.2007, 07:03 Uhr »
Hallo,

beste Reisezeit ?!
ich möchte, da ich selbst bisher immer nur im Sommer unterwegs war, nur so viel zu bedenken geben:
Bis Ende April hat man in den Rockies Schnee (gerade dieses Jahr war es sehr viel im Winter), dass. gilt dann ab Ende Oktober wieder. Wenn Juli und August ausscheiden, bleiben eigentlich nur noch Mai und September.....
No retreat, no surrender !

coodo

• Senior Member
    • Joachim Kalz
« Antwort #5 am: 30.05.2007, 15:36 Uhr »
Zuerst: Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber ich habe schon geahnt, dass man sich auf die Spezialisten hier verlassen kann.

Gabelflug:
Ist natürlich immer interessant, ich könnte mir nur vorstellen, dass er dann die Kasse sprengt, weil für das WoMo noch die Einweg-Gebühr dazu kommt. Ist aber nur eine Vermutung, denn man spart ja auch Kilometer und Sprit.

VI erst vor Ort festzulegen ist ein sehr guter Hinweis, vor allem, weil Flexibilität unsere Stärke ist.

Die Runde gegen den Uhrzeiger zu fahren hatten wir eigentlich sowieso vor (ohne genau zu wissen warum). Ja, warum eigentlich??

Gruss  coodo
Hannover - wir sprechen, wie ihr schreibt. Manchmal schreiben wir auch - musst du hier klicken:

Eagle

• Gast
« Antwort #6 am: 30.05.2007, 20:15 Uhr »
Hallo coodo

Zitat
Die Runde gegen den Uhrzeiger zu fahren hatten wir eigentlich sowieso vor (ohne genau zu wissen warum). Ja, warum eigentlich??

Das "Korpus Delicti" ist sicher der Jcefield Pkwy.

- bei schlechtem Wetter, schade zum Befahren, ist das Highlight in den Rockies!
- daher erst via das Okanagan Valley hoch zum Jcefield, da ist gutes Wetter fast garantiert.
  unterdessen hat sich das Wetter ja vieleicht in den Rockies wieder gebessert.
- im weiteren sind auch die CG wieder geöffnet. (bei der vorgeschlagenen Reisezeit Mai/Juni)

- auf der 99 Richtung Whistler/Vancouver ist die Sicht auf das Meer auch nicht zu verachten.

Ansonsten ist die Routenwahl ob links oder rechts rum eigentlich egal. Das ist meine subjektive Einschätzung.

Gruss

Shelby

Beate2

• Gast
« Antwort #7 am: 31.05.2007, 09:29 Uhr »
Hallo coodo,
ich finde als besten Zeitraum immer Ende August/Anfang September, da dann die Laubfärbung ist. Wir waren auch schon zweimal in dieser Zeit im Westen Kanadas, allerdings nicht mit Womo. So weiss ich nicht, wie es auf den Campingplätzen aussieht. Mit dem Wetter hatten wir im September immer Glück.
Gruss Beate

coodo

• Senior Member
    • Joachim Kalz
« Antwort #8 am: 07.06.2007, 13:09 Uhr »

Hallo,

wir haben jetzt zwei Zeiträume eingegrenzt, und zwar 21.05.2008 bis 18.06.2008 (ich habe wohl irgendwo gelesen, dass die Flieger von Ffm nach Vancouver Samstags und Mittwoch gehen???) oder 20.08.2008 bis 10.09.2008.
Wir würden eigentlich zu dem frühen Termin tendieren. Es fiel uns aber noch eine wichtige Frage ein: An welchem der beiden Termine ist die Chance größer Wale zu sehen?

Gruß

coodo

tom22

• Platin Member
« Antwort #9 am: 07.06.2007, 21:26 Uhr »
Zitat
(ich habe wohl irgendwo gelesen, dass die Flieger von Ffm nach Vancouver Samstags und Mittwoch gehen???)

Die Information ist so pauschal formuliert, sicherlich nicht richtig. Ab Frankfurt kommt man ab jedem Wochentag nach Vancouver (wenn man es gerne möchte). Richtig ist aber, dass die Pauschalflieger (Condor und AirTransat) nicht an jedem Tag nach Kanada fliegen.

Zitat
wir haben jetzt zwei Zeiträume eingegrenzt, und zwar 21.05.2008 bis 18.06.2008 (ich habe wohl irgendwo gelesen, dass die Flieger von Ffm nach Vancouver Samstags und Mittwoch gehen???) oder 20.08.2008 bis 10.09.2008.
Wir würden eigentlich zu dem frühen Termin tendieren.

Ich würde den späteren Termin wählen. Ende Mai ist das Wetter sehr wechselhaft. Schau mal in die Zeitungen. Zur Zeit (dies wäre ja eure frühere Reisezeit) gibt es in British Columbia aufgrund der Schneeschmelze und der Regenfälle wieder viele Flüsse, die über die Ufer treten und es mußten einige Strassen aufgrund von Erdrutschen zeitweise gesperrt werden. So extrem muss es sicherlich nicht in jedem Jahr kommen, aber wir hatten auch im letzten Jahr im Juni einige heftige Regentage erlebt. Im August und September ist uns dies mit dieser Heftigkeit noch nie passiert.

Zitat
Es fiel uns aber noch eine wichtige Frage ein: An welchem der beiden Termine ist die Chance größer Wale zu sehen?

Wale könnt ihr in der vom Frühjahr bis zum Herbst nahezu immer in British Columbia beobachten. Je nach Ort und Jahreszeit sieht man aber unterschiedliche Walarten. Die Monate Mai, Juni und Juli gelten aber als sehr gute Monate für die Orca Beobachtung ab Victoria bzw. Vancouver und für den August und September würden sich die Walbeobachtungstouren in die Jonstone Street (Telegraph Cove, PortMcNeill, Sayward) anbieten. Wir haben dort schon einige Male Beobachtungstouren mitgemacht und immer Orcas zu der Jahreszeit gesehen.

Gruss Tom

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.06.2007, 07:16 Uhr »
Ich kann mich Tom nur anschließen. YVR kannst Du von FRA jeden Tag direkt mit der LH (oder AC) erreichen. Wenn Du umsteigst auch mit anderen Gesellschaften.

Ich würde auch weiter in en Sommer ausweichen.....

No retreat, no surrender !

MichaH

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 08.06.2007, 09:03 Uhr »
Hi Coodo,

wir sind 2005 die Runde Vancouver --> Vancouver (so wie Eagle sie weiter oben beschrieb) in ca. 30 Tagen entgegen der Uhrzeigerrichtung gefahren.
Gestartet sind wir Ende August in Richtung Okanagan Valley. Die Wahl entgegen der Uhrzeigerrichtung erfolgte, wie schon Shelby schrieb:
Zitat
Das "Korpus Delicti" ist sicher der Jcefield Pkwy.

Dieser verkörpert(e) für mich das Canada, welches ich sah, wenn ich die Augen schloß, und da wollten wir auch Zeit verbringen. Da die CG`s auf dem Icefield Parkway Anfang September so nach und nach schliessen, mußten wir also bis zu diesem Termin dort sein. Laß Dir wirklich etwas Spiel in der Zeitplanung. Wir haben zwei Regentage in Banff verbracht und gewartet, das endlich das Wetter besser wird. Wenn Du den Parkway bei tiefhängenden Wolken fährst, dann hast Du Ihn definitiv nicht gesehen.

Zu den Rocky Mountains Nationalparks, findest Du HIER einen sehr brauchbaren Link zum Herunterladen und ausdrucken.
Da findest Du (auf Seite 13 und 19) eine Auflistung der in den Karten genannten Campgrounds des Icefield Parkway und man sieht, das der September mit der Schliessung der meisten CG`s auf dem Icefield-Parkway einhergeht. Das wird in 2008 wieder ähnlich sein.
Wir waren z.B. auf dem Waterfowl Lakes CG, welchen ich Dir sehr empfehlen kann.

In der Weiterführung der Route haben wir im Norden noch einen Abstecher nach Stewart/Hyder zum Bear-Viewing gemacht (empfohlen 2 Nächte dafür auf dem CG Meziadin Lake), bevor wir mit der Fähre von Prince Rupert nach Port Hardy gefahren sind und die komplette letzte Woche auf Vancouver Island verbracht haben.

Die Fotos: 1) Icefield Parkway Impression und 2+3) am Waterfowl Lake CG
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

coodo

• Senior Member
    • Joachim Kalz
« Antwort #12 am: 08.06.2007, 12:30 Uhr »

Hallo Tom,

das mit den Fliegern war wohl nur die AirTransat, die ich da gesehen hatte. War wohl von mir automatisch verallgemeinert worden, weil wir nach Toronto mit dieser Linie geflogen waren.
Ansonsten vielen Dank, für deine - wie üblich - ausführlichen und guten Tipps.

Hallo MichaH,

das hört sich ja sehr interessant an.
Hast du eigentlich über deine Tour einen Reisebericht geschrieben?? Mich würde schon mal die Route im Detail interessieren.
Da du die CG erwähnst gehe ich davon aus, dass du ebenfalls mit dem WoMo unterwegs warst.

LG  coodo

coodo

• Senior Member
    • Joachim Kalz
« Antwort #13 am: 14.06.2007, 15:34 Uhr »
Hallo BeaAnni,

etwas Erfahren mit WoMo-Urlaub in Canada ist ja bereits vorhanden.
Wir waren 2005 mit einen 25 ft-Wagen von Cruise Canda (!) unterwegs (komplett mit Flug bei CANUSA gebucht - schade, dass der Preis wohl nie wieder zu erzielen sein dürfte -) und waren eigentlich ganz zufrieden. Könnte natürlich auch Glück gewesen sein.
Im Moment sind wir, was Veranstalter als auch WoMo-Vermieter angeht, völlig offen.
Vor 30.11.2006 werden wir uns auf jeden Fall entschieden und auch gebucht haben.
Bis dahin müssen noch alle Infos gesammelt werden - also her damit!

Viele Grüße aus Hannover

coodo

BeaAnni

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 14.06.2007, 16:21 Uhr »
Vor 30.11.2006 werden wir uns auf jeden Fall entschieden und auch gebucht haben.

Hey, wird Deinen alten Kalender vom vergangenen Jahr in den Müll  :lol:

Aber Scherz beiseite.

Mit Cruise America habe ich gute aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber wir hatten auch mal ein Fahrzeug von Cruise Canada ab/bis Vancouver. Diese Station und das dort übernommene Fahrzeug waren OK. Nicht top aber eben auch nicht schlecht. Bei einem sehr günstigen Preis z. B. würde ich persönlich daher Cruise Canada nicht ganz ausschließen.

Gruß

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska