usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rein und Raus -ohne grünen Zettel  (Gelesen 1661 mal)

Trolli42

• Lounge-Member
Rein und Raus -ohne grünen Zettel
« am: 09.09.2010, 08:52 Uhr »
der in der Vergannheit so wichtige Zettel, welcher beim Grenzübertritt nach Canada unbedingt im Pass verbleiben sollte scheint ja nun nicht mehr zu existieren.Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie es dto. läuft. Reicht es bei der Ein-bzw. Ausreise den Pass auf den Tresen zu schmettern oder gilt es noch etwas besonderes zu beachten.
Wir starten am 20.09.10 nach Seattle, wollen aber die meiste Zeit in und um Vancouver verbringen.Müssen also mit unserem Mietwagen wieder zurück nach Seattle.

Danke,Euer Trolli42

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Re: Rein und Raus -ohne grünen Zettel
« Antwort #1 am: 09.09.2010, 09:56 Uhr »
Hallo Trolli42,
nach unseren Erfahrungen vom Juli diesen Jahres sind keine besonderen Aktionen nötig. Wir wurden lediglich vom kanadischen Zöllner gefragt, von wo aus wir wieder zurückfliegen (Kanada oder USA). Nach der Antwort "USA" war dann alles o.k. und 12 Tage später, bei der Wiedereinreise in die USA, wars das gleiche, nur dass diesmal der US-Zöllner gefragt hat. ;-)

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

AdiW

• Gold Member
« Antwort #2 am: 09.09.2010, 11:06 Uhr »
Reicht es bei der Ein-bzw. Ausreise den Pass auf den Tresen zu schmettern oder gilt es noch etwas besonderes zu beachten.

Wenn Du den Pass auf den Tresen schmetterst gewinnst Du einige neue Freunde, die Dich vielleicht noch eine Weile mit Dir plaudern wollen... :lol:
Etwas besonderes zu beachten? Sicherlich...wie wäre es mit grüßen?

Trolli42

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 09.09.2010, 11:37 Uhr »
Hallo, das mit dem auf dem "Tresen schmettern" war nur so als Floskel gemeint.Natürlich bringen ich den Beamten den nötigen Respekt bei und als von Natur aus freundlicher Mitmensch werde ich auch den Smiley nicht vergessen und mich völlig devot verhalten.

Ist wohl jetzt nur noch die Zollerklärung nötig, oder ?

Grüße Trolli42

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #4 am: 09.09.2010, 12:32 Uhr »
Ist wohl jetzt nur noch die Zollerklärung nötig, oder ?

Auch die war nicht notwendig beim Grenzübertrit USA-> CAN bzw. CAN->USA
Es gab auch keine richtige Gelegenheit vorher noch was auszufüllen. Das Ganze hatte eher was von Drive-In-Schalter.

Natürlich bringen ich den Beamten den nötigen Respekt bei ...
Na, das wird ja immer besser...  :lachroll:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 11.09.2010, 10:30 Uhr »
Bin gerade zurück ausm Urlaub. Wir sind MUC - Toronto - Seattle geflogen.

Den grünen Zettel gibts tatsächlich nicht mehr - ESTA hat das jetzt ersetzt. Grünen Zettel mussten in Toronto (die Immigration für die USA findet tatsächlich noch in Canada im Flughafen statt) nur die Leute ausfüllen, die kein ESTA hatten oder nicht wussten was das ist.

Zollerklärung:
1)  Beim Transit in Toronto brauchten wir die US Zollerklärung. Eine kanadische Zollerklärung brauchten wir nicht.
2) Im Rückweg (SEA - Toronto - MUC) brauchten wir beim Umsteigen in Toronto die kanadische Zollerklärung.

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #6 am: 19.09.2010, 14:51 Uhr »
Meine aktuellen Erfahrungen:
Bin Ende August nach Detroit/USA geflogen und von dort auf dem Landweg mit Mietwagen nach Canada eingereist. Mitte September dann auf dem Landweg wieder Grenzübertritt von CAN nach USA in Windsor/Detroit und Rückflug ab Detroit.

Bei der US Immigration in Detroit gab es KEINE grünen I-94W Formulare mehr, jedoch war eine US-Zollerklärung (im Flieger verteilt) auszufüllen. Fragerei sehr kurz und freundlich, US-Einreisestempel erhalten. Ich hatte mich bei der Immigration-Beamtin explizit nach dem grünen I-94W-Zettel erkundigt, diese sagte mir, dass ich bei der Wiedereinreise von CAN nach USA ein solches Formular ausfüllen müsste (war aber nicht so, s.u.), hier am Flughafen aber keines mehr auszufüllen wäre.

Bei der Einreise nach Canada gab es KEINE Zollerklärung (ich hatte als Geschenk eine Flasche Aquavit dabei und angegeben) aber eine meiner Erfahrung nach für CAN relativ umfangreiche und nicht sehr freundliche Ausfragerei nach Reisezweck, wann/wie Rückreise, Beruf in D etc.,. CAN-Einreisestempel erhalten.

Bei der Rückreise von CAN nach USA mit Immigration in Detroit (Tunnel von Windsor/CAN nach Detroit/US, dort eher Drive-In-Schalter, keine - sichtbaren - Formulare vorhanden) Frage nach dem I-94-Formular, als ich aber mitteilte, dass ich keines habe (weder das von der Einreise per Flieger nach Detroit noch jetzt für die Rückeinreise) schien das kein Problem zu sein. Nach relativ unfreundlicher Fragerei (urprüngliches Einreisedatum, zweck des Aufenthalts in Canada, wann Rückflug, Beruf in D etc.) und Blick in den Pass auf die Einreistempel war die Einreise aber kein Problem. KEIN Zollformular auszufüllen (ich hatte 1 Fl liquour angegeben), es gab KEINEN weiteren US-Einreisestempel.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC