usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4-5 Tage auf Vancouver Island  (Gelesen 3984 mal)

Pismo

• Junior Member
  • **
4-5 Tage auf Vancouver Island
« am: 21.01.2010, 10:21 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich plane immer noch die Kanadareise für den Sommer und zerbreche mir gerade den Kopf, wie und wo ich die Tage auf VI verplane.
Wir kommen Sa Morgen in Port Hardy an und wollen am Mi mit der Fähre in Victoria wieder von der Insel `runter.
Eine mögliche Planung sieht so aus:

Sa: Port Hardy - Telegraph Cove - Campbell River
So: Campbell River - Ucluelet
Mo: Ucluelet
Di: Ucluelet nach Victoria

Ich frage mich vor allem, ob sich die Tage am Pacific Rim NP lohnen oder man diese besser woanders "verbraten" sollte. ursprünglich war das mal als Erholung am Strand gedacht - aber mit Stränden sieht es da eher mau aus?!
Sollten wir die Tage lieber an der Ostküste der Insel (oder zusätzlch in den Rockys) einbauen?

Vielen Dank!
Markus

tom22

• Platin Member
Re: 4-5 Tage auf Vancouver Island
« Antwort #1 am: 21.01.2010, 10:40 Uhr »
Hallo,

du solltest auf jeden Fall noch schreiben, in welchem Monat ihr auf Vancouver Island sein wollt, denn der Begriff Sommer ist doch sehr weitläufig und mit welchem Verkehrsmittel (Mietwagen, Wohnmobil, öffentliche verkehrsmittel, Wasserfluigzeug, Boot) ihr unterwegs seid.

Es gibt ein paar sehr bekannte Strände auf Vancouver Island (der überlaufene long beach) und daneben gibt es noch weitere Strände, die ebenso schön sind, die aber nur selten erwähnt und besucht werden. Beispiele sind der storey's beach oder San Josef Bay im Norden von Vancouver Island.

Eine 360 Grad Rundumsicht vom Storey beach gibt es über den folgenden Link:

http://www.seevirtual360.com/themes/2/theme02.aspx?listingID=9705

Die Strände und das Meer sind insbesondere für Surfer interessant. Im Meer schwimmen machen dort nur wenige Leute, aber man kann beispielsweise auch nach Seesternen und anderem Getier suchen.

Viele Möglichkeiten hängen ansonsten stark von der Jahreszeit ab und ohne Angabe des genauen Monats kann man hier kaum pauschal gültige Empfehlungen geben.

Eine schöne Liste möglicher Aktivitäten gibt es unter

http://www.ph-chamber.bc.ca/PDF/Things-to-do-in-porthardy.pdf

Gruss Tom

Pismo

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 21.01.2010, 10:51 Uhr »
Hallo Tom!

Das ist doch schonmal eine Aussage :daumen:
Ich werde mich mal durch deine Orte und Links durchlesen.

Zu deinen Fragen: Wir fahren im Juli/August und sind mit der Kombi Mietwagen/Motel/B&B unterwegs.

Gruß
Markus

Edit: Ich habe mir das nochmal angesehen: Richtig schöne Stränd, um einfach mal 1-2 Tage `rumzuliegen und zu baden (wie es z.B. rund um L.A. möglich ist) gibt es dort eher nicht, oder?!

Duc1098

• Gast
« Antwort #3 am: 21.01.2010, 11:59 Uhr »
Zitat
Edit: Ich habe mir das nochmal angesehen: Richtig schöne Stränd, um einfach mal 1-2 Tage `rumzuliegen und zu baden (wie es z.B. rund um L.A. möglich ist) gibt es dort eher nicht, oder?!

Für sowas ist die Kanada-Westküste  auch nicht vorgesehen. Für's "bädelen" musst Du ins Okanagan Valley.

Für mich persönlich war Tofino und Umgebung zu überlaufen; musste damals auch in den Sommermonaten mit den Kids reisen.(WoMo)
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch die Unterkünfte in der HS dort nicht unbedingt günstig sind.

Duc1098

Pismo

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 21.01.2010, 12:05 Uhr »
Ok...Baden ist gestrichen  :D
Günstig sind die Unterkünfte dort wirklich nicht. Dann bau ich lieber noch `nen Tag an der Ostküste VI ein.

Danke euch  :)

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 21.01.2010, 13:12 Uhr »
Ok...Baden ist gestrichen  :D
Günstig sind die Unterkünfte dort wirklich nicht. Dann bau ich lieber noch `nen Tag an der Ostküste VI ein.

Danke euch  :)

Hallo,

die Südostküste (Sidney, Nanaimo, Qualicum Beach, Comox) finde ich sehr zersiedelt. Die Orte haben zwar alle ein touristisches Angebot, aber der Fokus liegt meist auf Angeln, Weingüter und Obstanbau und diese Themen müssen einen dann schon sehr interessieren. Dort ist es auch so, dass eine Strasse meist direkt am Strand entlang führt, wobei der Sand dort eher wie im Wattenmeer aussieht (viel Schlamm, grüne Algen auf Steinen,...). Meine Füsse würde ich dort nur ungern hineinstecken. Freilebende Tiere sieht man dort eher selten.

Sehr viel schöner sind die angebotenen Bootsausflüge (z.B. ab Campbell River), aber die kosten natürlich extra. Gerade die Gezeitenströmungen lassen sich toll vom Boot aus beobachten und auch Tierwelt ist in der Region sehr vielfältig. Ab Campbell River sind die Berge auch höher und die Küste ist sehr viel einsamer (& unzugänglicher). Der Effekt ist allerdings dann auch, dass die Strasse nicht mehr an der Küste entlang führt, sondern mehr im Landesinneren verläuft.

Gruss Tom

Pismo

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 21.01.2010, 20:57 Uhr »
So...wir haben gerade nochmal hin und her überlegt, wie wir die Tage am sinnvollsten verbringen. Eine Idee war Tofino - wenn jetzt keine sagt: Das MUSS man gesehen haben, würden wir das (und somit die VI Westküste) komplett streichen. So viel Gegurke (mind. 7h) für einen kleinen Ort?!
Eine Option wäre (je einen Tag):
Port Hardy/Telegraf Cove
Campbell River
???
Victoria

Ist das stimmig? Was machen wir mit dem offenem Tag (???). Lieber noch an einem der Orte einen 2. Tag dranhängen oder bietet sich auf VI an, Stück für Stück Richtung Süden zu fahren (z.B. zusätzliche Übernachtung in Parksville/Nanimo).

Danke und Gruß
Markus

Biggi

• Gold Member
« Antwort #7 am: 21.01.2010, 22:58 Uhr »
Hi,

welche Interessen hast du? Wenn du relaxen und baden willst ist wirklich das Okanagan Valley die beste Wahl. Es ist warm, der See liegt herrlich, und es gibt jede Menge Unterkünfte in jeder Preisklasse.

Bei Interesse an Tierbeobachtungen und toller Landschaft würde ich jedoch auf keinen Fall auf Tofino verzichten. Du kannst durch Regenwald spazieren, Wale, Bären, Adler und anderes Getier beobachten. So ein Strandleben wie am Mittelmeer gibt es natürlich nicht, aber man kann am Strand entlang wandern und die Landschaft genießen.

Viel Spaß!

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 22.01.2010, 09:44 Uhr »
Ja wenn man ein großes Reisebuget hat, dann ist Tofino nicht schlecht. Dort gibt es ein paar ganz gute Unterkünfte und mit dem Wasserflugzeug ist man schnell aus dem Ort raus. Tofino als Ort fand ich nicht so sonderlich schön und der long beach war mir zu überlaufen, obwohl dort sicherlich weniger los ist, als an den Stränden in Florida.

Ich würde eher eine whale-whatching Tour ab Port McNeill (Übernachtung bevorzugt in Telegraph Cove) oder Campbell River machen.

Gruss Tom

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 22.01.2010, 09:45 Uhr »
Hallo

@biggi

Zitat
Du kannst durch Regenwald spazieren, Wale, Bären, Adler und anderes Getier beobachten

Vieleicht oder vermutlich sieht er gar nichts von dem, was Du aufgezählt hast. War jetzt zu oft schon in BC/Yukon/Alaska, da muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um Wild zu beobachten oder  überhaupt zu sehen!

Also nicht zu grosse Hoffnungen erwecken.!

Telegraph Cove, da fährst du auch 460km one Way,  6 Std. Fahrzeit!! Wenn es nur um ev. Whalewatching geht, mach das in Victoria oder VC.

Gruss

Duc1098

Pismo

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 22.01.2010, 11:28 Uhr »
Guten Morgen!

Ich tendiere immer mehr dazu Tofino `rauszuschmeißen. Irgendwelche Abstriche muss man ja machen und auch unsere 3 Reiseführer konnten jetzt nicht DEN Knaller ausmachen, der uns dazu bewegen würde doch nach Tofino zu fahren.

Zitat
Telegraph Cove, da fährst du auch 460km one Way,  6 Std. Fahrzeit!! Wenn es nur um ev. Whalewatching geht, mach das in Victoria oder VC.
Wir kommen ja im Norden mit der Fähre an und fahren in Victoria wieder von der Insel `runter - also liegt das auf dem Weg. Die Überlegung ist nun: Was machen mit dem extra Tag? Noch einen Zwischenstopp auf der Insel? An einem Ort 2 Tage bleiben? Oder gar nicht nötig?

Duc1098

• Gast
« Antwort #11 am: 22.01.2010, 12:15 Uhr »
Hallo Pismo

Du wirst Dir unterwegs oft die Frage stellen; "ist es doch schön hier, sollen wir nicht einen weiteren Tag hier bleiben."
Also der eine Tag wirst Du locker irgendwo vernüftig einsetzen können. Lass es einfach mal an dich herankommen und nimm Tag für Tag.

Duc1098

Biggi

• Gold Member
« Antwort #12 am: 22.01.2010, 19:38 Uhr »
Hallo

@biggi

Zitat
Du kannst durch Regenwald spazieren, Wale, Bären, Adler und anderes Getier beobachten

Vieleicht oder vermutlich sieht er gar nichts von dem, was Du aufgezählt hast. War jetzt zu oft schon in BC/Yukon/Alaska, da muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um Wild zu beobachten oder  überhaupt zu sehen!

Also nicht zu grosse Hoffnungen erwecken.!

Gruss

Duc1098

Hi, ich nochmal:

Ich habe mal 3 Tage im August in Tofino verbracht und habe an einer Bärenbeobachtungstour teilgenommen. Dabei konnten wir tatsächlich Schwarzbären beobachten (vom Boot aus) und Weißkopfseeadler gab es auch. Da solche Touren dort im Sommer regelmäßig angeboten werden gehe ich einfach mal davon aus, dass man in den meisten Fällen auch Tiere zu sehen bekommt.
Und Regenwald sieht man immer  :wink: .

Natürlich ist Tofino sehr touristisch und kein Geheimtip, aber ich fand dass es sich gelohnt hat. Was die Wale angeht hast du natürlich recht. Nur für die Orcas würde ich die Strecke nach Telegraph Cove auch nicht hin und zurück fahren.

Aber wie immer gibt es unterschiedliche Ansichten, und das macht dieses Forum ja gerade so interessant!

Viel Spaß auf jeden Fall!

Gruß Biggi