usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise USA -> Kanada  (Gelesen 8202 mal)

bascht

• Newbie
  • *
Einreise USA -> Kanada
« am: 08.09.2007, 20:42 Uhr »
Hallo zusammen! Erstmal kompliment, Tolles Board & Rege Community - hat viele Fragen schon im voraus geklaert. :)
Bin nun schon in Amerika und habe mir uerberlegt, mit dem Mietwagen eine kleine Tour durch Kanada zu machen.

Nun die Frage:
Weiss jemand ueber die Einreisebestimmungen bescheid? Ich finde nur Infos zum Direktflug nach Kanada, wir wuerden ja uebers Festland kommen, noch dazu mit einem Deutschen Pass. :)
Ich habe bei der Einreise in die USA einen kleinen gruenen Zettel in den Reisepass bekommen, so eine art 'Mini' Visum.
Berechtigt der zur Einreise nach Kanada?

Waere toll, wenn jemand dazu Infos fuer mich haette...

Viele Gruesse,
 bascht

raphael00

• Lounge-Member
Re: Einreise USA -> Kanada
« Antwort #1 am: 08.09.2007, 23:58 Uhr »
Hallo Bascht,

ich bin letztes Jahr auch mit dem Mietwagen von den USA rüber nach Kanada gefahren. War problemlos. An der Grenzstation wurde ich gebeten, mich in das eine Gebäude zu begeben (ich denke, dass mussten auch alle die keinen kanadischen oder US-Pass hatten). Dort waren dann die Officers, der stellte ein paar Fragen (im Grunde ähnlich wie bei der Einreise in die USA), dann gab es den Stempel und die Sache war erledigt. Irgendeinen Zettel wie bei der Einreise in die USA musste nicht ausgefüllt werden (ob generell nicht, oder ob da der Us-Zettel anerkannt wurde: kein Plan). Hab hier im Forum Mal gelesen, dass die Einreise in paar Dollars Bearbeitungsgebühr kosten soll. Ich weis nicht, ob dass bei mir schon so war, allerdings war der genannte Betrag auch nicht die Welt..

Viel Spass dann noch im Urlaub

Grüße
Raphael

bascht

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 09.09.2007, 04:53 Uhr »
Oh, das klingt gut!! Danke fuer die Antwort. :)
An der Grenze musstest Du auch nix hinterlegen, oder?
Wir wuerden naemlich nicht an der selben Stelle wieder zurueck nach Amerika kommen.

raphael00

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 09.09.2007, 08:57 Uhr »
Nein, ich musste auch nichts hinterlegen. Bin selbst an einem anderen Grenzübergang wieder zurück in die USA gefahren. Wobei der US-Grenzer hier schon nachfragte und auch nachschaute (Blick in de Kofferraum), ob man vielleicht doch nicht zuviel Ware aus Kanada (vor allem Alkohol) in die USA einführte (war ein kleiner Grenzübergang nach Montana). Aber ich war auch da nicht der einzige, Koffer musste ich nicht öffnen und der Grenzer war soweit auch ein freundlicher Mensch.

bascht

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 10.09.2007, 06:14 Uhr »
Fein!! Danke fuer die Auskunft!!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 10.09.2007, 07:16 Uhr »
Abgesehen davon, daß wir das Thema schon oft hatten (Suche benutzen), läuft das genauso, als wenn Du im Flieger einreist.
Um einen Stop und das Ausfüllen des grünen Formulars kommst Du nicht rum.
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.09.2007, 09:20 Uhr »
Abgesehen davon, daß wir das Thema schon oft hatten (Suche benutzen), läuft das genauso, als wenn Du im Flieger einreist.
Um einen Stop und das Ausfüllen des grünen Formulars kommst Du nicht rum.

Ich dachte das auch und wollte auf einen der anderen Threads verweisen. Bei der Suche habe ich aber festgestellt, dass es in den anderen Threads immer irgendwie um andere "Reisefälle" ging. Abstecher von Kanada nach USA oder via USA mit Flug u.ä. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Ich bin vor ein paar Wochen zwar in umgekehrter Richtung (also Abstecher in die USA) unterwegs gewesen, gehe aber davon aus, dass die hier beschriebenen Vorgänge auch in umgekehrter Richtung zutreffen. Man geht in ein Gebäude, füllt das kanadische Einreiseformular aus und bekommt vielleicht/vermutlich ein paar Fragen zu Aufenthaltslänge etc. gestellt.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 10.09.2007, 15:15 Uhr »
Wichtig scheint vor allem zu sein, das du den grünen Zettel (Visa-Waiver von der US-Immigration) im Pass behältst, da du ja vermutlich von den USA aus auch wieder zurückfliegen willst und wieder in in die USA zurückfährst!
Das solltest du bei deiner Ausreise noch erwähnen und im Pass nachaschauen ob er noch drin ist. Sonst könnte es bei der Wiedereinreise Probleme geben.
CU

Volker G.

raphael00

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 10.09.2007, 19:22 Uhr »
Zitat
Man geht in ein Gebäude, füllt das kanadische Einreiseformular aus und bekommt vielleicht/vermutlich ein paar Fragen zu Aufenthaltslänge etc. gestellt.

Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich für die Einreise von den USA nach Kanada ein Formular für Kanada hab ausfüllen müssen. Vielleicht war das so ein Klacks, dass ich es glatt wieder vergessen habe;-) Wie auch immer, Probleme sind da nciht zu erwarten.
Klar, dass US-Visa-Waiver darf nicht abhanden kommen, sonst gibts Probleme bei der Rückkehr in die USA

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.09.2007, 07:09 Uhr »
Seufz....
Doch wir hatten das schon mal, da habe ich nämlich auch meine damals recht frischen Erfahrungen geposted.
Wir sind letztes Jahr im Sommer von Vancouver nach Seattle rüber, also über einen der beiden bekannten Übergänge (frag mich nicht welchen).
Endlose Autoschlange, langes Durchstehen. Dann kommt man an das berühmte Häuschen. Der BPM stellt fest, daß Du einen dt. Paß hast und winkt Dich raus (bei uns hat er noch eine Menge dämlichster Fragen gestellt). Dann mußt in ein Haus. Dort füllst Du das IW-94 aus uns stellst Dich an einen Schalter an. Die Prozedur ist dieselbe wie beim Flieger (Fragen, Zeigenfinger re. und li., Foto, byebye and enjoy). Wieder rein ins Auto und weiter fahren.
Einziger Unterschied, Du mußt 6,- $ p.P. zahlen (geht auch per KK).

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 11.09.2007, 08:20 Uhr »
@playmaker11:

Der Unterschied hier ist, bascht will zuerst von den USA nach Kanada, nicht wie von dir beschrieben umgekehrt!
CU

Volker G.

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 11.09.2007, 19:42 Uhr »
...
Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich für die Einreise von den USA nach Kanada ein Formular für Kanada hab ausfüllen müssen. ...

2005 in Niagara Falls mussten wir nichts schriftliches ausfüllen. Wir sind den einen Tag zu Fuß nach Kanada rüber. Wir wurden nur gefragt, wie lange wir bleiben, dann gab es den Stempel und wir durften rein. Am nächsten Tag mit dem Auto auch, wurden nur nach der Länge unseres Aufenthaltes gefragt, mussten nicht mal aussteigen. Bei Wiedereinreise in die USA in Windsor/Detroit wurden wir gefragt, ob wir Sachen zum Verbleib in den USA aus Kanada einführen wollen, konnten wir verneinen, mussten auch nicht mal aussteigen  :).
Viele Grüße
Sven

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 13.09.2007, 07:12 Uhr »
Andersrum ist es ja noch einfacher, weil die Canadier ja keine Sachen a la IW-94 haben, nur die Zollerklärung.

frankyboy

• Lounge-Member
    • Fotos
« Antwort #13 am: 19.09.2007, 05:52 Uhr »
Hallo,
ich habe genau das jetzt so erlebt. Vor zwei Wochen ging es von Seattle nach Vancouver. An der Grenze mussten wir zunächst an dem Häuschen, wo wir mit dem Auto entlangfuhren, unsere Pässe vorzeigen. Anschließend mussten wir dahinter anhalten und in das Gebäude gehen. Dort wurden wie schon beschrieben einige Fragen gestellt. Ausfüllen mussten wir aber nichts, auch nichts bezahlen. Es gab einen Stempel in den Pass und das war es. Der grüne Zettel blieb im Pass drin. Wir haben aber auch gesagt, dass wir wieder in die USA einreisen wollen demnächst.
Vorgestern dann zurück von Kanada in die USA an einem anderen Grenzübergang. Wieder am Häuschen vorgefahren. Die Pässe vorgezeigt. Der Beamte stellte nur ein paar Fragen wegen Alkohol und Lebensmittel und das wars. Wir waren wieder in den USA. Also alles kein Problem.
Gruß Frank

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #14 am: 19.09.2007, 17:59 Uhr »
Hallo,
ich habe genau das jetzt so erlebt. Vor zwei Wochen ging es von Seattle nach Vancouver. An der Grenze mussten wir zunächst an dem Häuschen, wo wir mit dem Auto entlangfuhren, unsere Pässe vorzeigen. Anschließend mussten wir dahinter anhalten und in das Gebäude gehen. Dort wurden wie schon beschrieben einige Fragen gestellt. Ausfüllen mussten wir aber nichts, auch nichts bezahlen. Es gab einen Stempel in den Pass und das war es. Der grüne Zettel blieb im Pass drin. Wir haben aber auch gesagt, dass wir wieder in die USA einreisen wollen demnächst.
Vorgestern dann zurück von Kanada in die USA an einem anderen Grenzübergang. Wieder am Häuschen vorgefahren. Die Pässe vorgezeigt. Der Beamte stellte nur ein paar Fragen wegen Alkohol und Lebensmittel und das wars. Wir waren wieder in den USA. Also alles kein Problem.
Gruß Frank

... ganz genau so hab ich das im Herbst 2005 auch am Grenzübergang zwischen Seattle & Vancouver erlebt...

Bei anderen Grenzübergängen (z.B. Sarnia auf dem Weg von Detroit nach Toronto oder direkt die Einreise von Detroit nach Windsor) musste ich diesen Zettel jedoch noch nie ausfüllen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass diese Einreisen nach Kanada in der Zeit zwischen 1999 und 2004 lagen, vielleicht hat sich da ja in 2005 was geändert?

Was immer gleich war:
- es musste keine Gebühr bezahlt werden
- der grüne Zettel bleibt im Paß (vorausgesetzt Du willst wieder nach USA einreisen - also kurz erwähnen)

Grüßle
Elke