Danke erst einmal für die vielen Antworten.
An die Möglichkeit, dass die Amis über ihren Nationalfeiertag nach NF reisen, hatte ich auch als aller erstes gedacht. Nur wiederspricht dem, dass es sich merkwürdigerweise immer nur um diese eine Nacht handelt, wo es eng wird oder ausgebucht ist. Und bei aller Urlaubskürze gehe ich doch davon aus, dass die Amis da nicht gerade nur für eine Übernachtung anreisen. Da bietet sich doch sehr an, am vorherigen Wochenende anzureisen und den Montag Urlaub zu nehmen. Aber: es war keinerlei Problem die Buchung einen Tag eher oder später zu machen.
Aus diesen Gründen hatte ich die Idee der amerikanischen "Urlauberlawine" verworfen.
Und einen lokalen Feiertag konnte ich bislang auch nicht finden.
Ich werde jetzt mal bei den Neufundländern selber nachfragen. Aber glücklicherweise bei der Buchung, denn nun haben wir was gefunden, auch wenn wir dazu den Anfang der REise etwas zusammenstauchen mussten, um dann am 3.7. in Twilingate abzureisen.
Schönen Tag noch! Und wenn doch noch wer eine Erklärung hat, bitte melden. Ich werde - falls ich sie bekomme - dann auch noch die Antworten aus NF dranhängen.