usa-reise.de Forum

Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: Scooby Doo am 11.08.2003, 13:32 Uhr

Titel: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 11.08.2003, 13:32 Uhr
Hallo,

wie vielleicht schon einige bemerkt haben, war ich schon häufiger im Westen der USA. Aber: der Westen von Kanada ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Hier bin ich der totale Newbie.

Stellt euch vor, ihr hättet 5 Tage Zeit, um (mit dem Auto) vom Jasper NP nach Vancouver zu kommen. Wo würdet ihr langfahren, was gibt es zu sehen?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 11.08.2003, 14:53 Uhr
Hi Scooby,
ich war zwar noch nicht da, bin aber kräftig am Planen für Mai/Juni 2004. Ein Teil des Planes soll uns auch von Jasper nach Vancouver bringen. Das mag jetzt zwar wie die Rede des Blinden von der Farbe klingen, aber ich habe folgendes gedacht:
Von Jasper aus über Tete-Jaune-Cache den Yellowhead South HW in den Wells Gray PP. Schau Dir mal deren HP an, dort sieht es phantastisch aus. Eines der Highlights sind die Helmcken Falls. Dann durchs Cariboo nach Quesnel. Ein Stück auf der gleichen Scenic Road zurück bis Lone Butte. Dann entweder über Kamloops und Hope oder über Whistler nach Vancouver.
Was sind Deine Pläne? Wann solls losgehen?

Klaus
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 11.08.2003, 16:16 Uhr
Zitat von: Klaus Kindler link=board=kanada;num=1060601564;start=0#1 date=08/11/03 um 14:53:42
ich war zwar noch nicht da, bin aber kräftig am Planen für Mai/Juni 2004. Ein Teil des Planes soll uns auch von Jasper nach Vancouver bringen. Das mag jetzt zwar wie die Rede des Blinden von der Farbe klingen, aber ich habe folgendes gedacht

Klingt für mich gar nicht so. Dann teilen wir ja dasselbe "Problem". Ich plane auch für Juni.

Zitat von: Klaus Kindler link=board=kanada;num=1060601564;start=0#1 date=08/11/03 um 14:53:42
Von Jasper aus über Tete-Jaune-Cache den Yellowhead South HW in den Wells Gray PP. Schau Dir mal deren HP an, dort sieht es phantastisch aus. Eines der Highlights sind die Helmcken Falls. Dann durchs Cariboo nach Quesnel. Ein Stück auf der gleichen Scenic Road zurück bis Lone Butte. Dann entweder über Kamloops und Hope oder über Whistler nach Vancouver.

Ich habe leider eine etwas grobe Karte vorliegen, mir ist der Abschnitt Tete Jaune Cache - Quesnel - Lone Butte nicht ganz klar: meinst du auf der 5 bis little Fort, dann 24 und 97 nach Quesnel und auf der 97 zurück nach Lone Butte oder gibt es noch kleinere Straßen direkt durch den Park nach Quesnel?
Wo zweigt die dann von der 5 ab?
Oder zweigt die von der 16 ab?
Zitat von: Klaus Kindler link=board=kanada;num=1060601564;start=0#1 date=08/11/03 um 14:53:42
Was sind Deine Pläne? Wann solls losgehen?

Geplant ist nächstes Jahr Juni, aber ich stehe gerade erst ganz am Anfang. Eckpunkte sind auf jeden Fall Calgary, Banff, Lake Louise, Icefiled Parkway, Jasper und Vancouver. Dazwischen klafft im Moment noch eine große Lücke. Für diese Fahrt habe ich 2 bis 2,5 Wochen voraussichtlich in Planung. Genaue Termine ergeben sich erst im weiteren Verlauf dieses Jahres.
Vielleicht führt meine Route auch noch ein wenig in die USA, deshalb auch an anderer Stelle die Fragerei nach dem Papierkram an den Grenzen.
Sollte sich nämlich herausstellen, dass ich 4 Wochen Zeit habe, würde ich gerne noch den Yellowstone und Glacier NP mitnehmen, vielleicht auch Seattle. Mal sehen.
Bekomme ich aber genug Programm auf der Strecke Jasper - Vancouver zusammen, verzichte ich vielleicht auch ganz auf die USA und mach das dann später einmal.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 11.08.2003, 16:25 Uhr
Nein, durch den Wells Gray gehts meines Wissens nicht.Die 5 bis Clearwater und dann in den Park rein. Bei Little Fort auf die 24 und in 100 Mile House auf 97. Man kann aber auch auf kleineren Straßen um und in den Park, Könnte u.U. landschaftlich reizvoller sein.

Soviel mal im Moment, bin gerade auf dem Weg nach Hause.

Klaus
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Stone am 11.08.2003, 19:34 Uhr
Seht doch mal hier im Forum bei "Meinung zur Planung" nach. Da gibt es schon einige gute Info´s zum Westen.
Titel: Ich hoffe ich langweile Euch nicht
Beitrag von: Bernibaerberni am 11.08.2003, 21:48 Uhr
Hallo Leute

Ich hoffe mein Bericht langweilt nicht.

Auch ich war (und bin es natürlich immer noch) ein großer USA-Fan.
Aber letztes Jahr war es dann soweit....es ging auf eine richtig schöne große Runde.
Sechs Wochen hatte ich Zeit, denn ich hatte mich entschlossen mit 36 Jahren nochmal für zwei Jahre die Schulbank zu drücken und so kam ich in den Genuss von SOMMERFERIEN....herrlich...die Zwerge wissen gar nicht, wie gut sie es haben.

Das mountainbike musste natürlich mit.

19.6. Anreise von Salzgitter nach Frankfurt.....denn man will ja am nächsten Tag ausgeschlafen am Flughafen sein........Pustekuchen....hotel lag mitten im rotlichviertel aber das Spektakel hatte (nachdem ich mit der situation abgefunden hatte) auch was.

20.6. Abflug nach Edmonton nicht ohne MTB-Kofferauspackritual, denn das sah aufm Röntgenschirm wie ein zerlegter Raketenwerfer aus.

21/22/23.6 Edmonton. Nicht das man unbedingt drei Tage dort bleiben müsste aber ich konnte dort bei einer Freundin nächtigen und obendrein den sperrigen Radkoffer dort lassen, denn ich hatte ja nur einen kleinen Mittelklassewagen gebucht.
Und das eine oder andere kann man schon machen.
Ein Tag in der Mall....jede Menge schöne Parks zum einstimmen (MTB) ...und fort Edmonton.

24.6 Edmonton-Calgary. Maus fährt mich zum Cityoffice von holliday auto (Alamo) und....Auto nicht da !!!...steht am Flughafen.
Nach kurzer wirklich freundlicher Diskussion (das muss man den Nordamerikanern lassen) hatte ich freie Auswahl. Also Pick-Up Truck gewählt....mit kleinem Haken. Den musste ich bei meiner Ankunft in Calgary gegen ein gleiches Modell mit weniger KM austauschen....hat 15 min gedauert.
Schönes Motel gesucht und den Tag ausklingen lassen.

25.6. Calgary.  Sightseeing...Calgary Tower, Stampede Park, Downtown etc...

26/27.6. Calgary-Waterton/Glacier NP.  Fahrt war nicht allzulang. Geiler Zeltplatz und jede Menge zum Radln und gucken. (Hätte ich etwas länger bleiben sollen.)

27.6. WT/Gl- Yellowstone.  Monstergewitter im anmarsch, so das ich mich für Motel entschieden hatte.

28/29.6 Yellowstone. Unglaublich wie groß dieser Park ist. Habe jede Menge unternommen aber war auch gut am fahren......das nächste mal mindesten 5 Tage.

30.6. Yell-Black Hills.  Klassezeltplatz. Klasse Radlmöglichkeiten. Und noch am Little Big Horn gewesen....unglaublich.

1/2.7. Black Hills .  Die beiden Tage mit Mt.Rushmore,Badlands,Sturges verbracht. BH sind eine der schönsten Gegenden in denen ich jemals war....kein wunder, das die Indianer dort nicht freiwillig weg wollten.

3.7 BH-Georgetown. Nur zum Übernachten...sonst wäre es zu viel Fahrerei geworden. War auch anders geplant aber rings um Denver hatte es gut gebrannt...das musste ich dann nicht haben.

4.7. Georgetown-Moab.  Das Mountainbikemekka schlechthin.

5./6./7.7  Moab.  Mit alles. Biken ohne ende. Arches NP.
Canyonlands NP. War total megageil...und kochend heiss...45°...

8.7. Moab-Boise .   Wollte paar Meter machen.

9.7. Boise-Mt.St.Helens.  Bei den beiden reinen Fahrtagen war nur ein relativ kurzer Stop bei Craters of the moon möglich.....hatte aber auch was.

10/11.7 Mt.St.Helens/Mt.rainier.  Das war beeindruckend. am Mt.St.Helens war ich vor über 20 jahren das letzte mal und ich habe nur gestaunt, wie die Natur sich in den Jahren erholt hat. Und irgendwie ist man echt erschlagen wenn man davor steht.....oder wenn einem Filmmässig erzählt wird am mt.rainier im Besucherzentrum, das der wohl der nächste ist .... und man sitzt fast mittendrauf....seeeehr beruhigend...

12.7. Fahrt nach Vancouver. Übernachtung bei Freunden....aufm Boot. Ich wollte einen Stop bei den Boeingwerken machen aber habe das total verpennt...gefahren..geträumt...schwupps war ich in Cananda.

13./14./15./16.7 Vancouver.  Da die besagten Freunde eine hübsche kleine Jacht haben wurde das Wochenende komplett auf dem Wasser verbracht.
Danach war dann noch schön Zeit für Stanleypark, downtown und Radln.

17.7  Vanc-Kelowna. Ist ein hübsches Städchen.

18.7. Kel-Canyon Hot Springs.

19./20./ Canyon hot spring(Revelstoke). Schöne Radltouren und Ausflüge gemacht...u.a. nach Banff.
sollte man mal gewesen sein.

21.7. CHS-Jasper. Top Campground und wesentlich entspannter als Banff. War froh, das ich dort noch paar tage Zeit hatte.

22./23./24.7 Jasper.  Das lohnt sich wirklich. Schöne ausflugsmöglichkeiten (Maligne Lake,Athabaska Falls, Sumwapta Falls, Skytrain zum Mt.whistler......etc.) und absolut toffe MTB-Trails.

25.7.  Jasper-Edmonton.  Letzte Station.

26./27./28.7  Edmonton.  Urlaub langsam ausklingen lassen.....mit diversen kleinen Parties....und Klamotten packen.

29.7.  Rückflug  .... :-((((((...buuuuhuhhhuuuuu...

30.7. Landung in Frankfurt und gleich wieder Bekanntschaft mit den deutschen Autofahrern gemacht......nach wenigen KM habe ich mich angepasst.Daran gewöhnen kann man sich aber nie mehr.

Auf dieser rutsche sind mir die gewaltigen Preisunterschiede zwischen CA und USA aufgefallen.
CA war, wenn man alle Kategorien gleichwertig vergleicht erheblich teurer.....

Schade nur das Canada für mich nur zwischen Juni und September interessant ist....denn mit kalt und Schnee habe ich es nicht so.

Auf jeden Fall war es nicht das letzte mal.....und allen, die so tapfer waren und bis hier gelesen haben wünsche ich für die kommenden Urlaube viel Spaß.

Gruß Berni






Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 12.08.2003, 10:40 Uhr
@Klaus Kindler
Wenn man nicht durch den Wells Gray fahren kann, würde es sich da nicht anbieten, über die 16 nach Prince George zu fahren, dann auf der 97 runter zum 100 Mile House, dort weiter über die 24, dann einen Abstecher zum Wells Gray und dann weiter Richtung Kamloops.

Oder lohnt der Umweg über Prince George nicht?
Oder ist das dann zuviel für 5 Tage?

@Berni
Langweilig? Ganz und gar nicht.
Da du schon mal in Calgary warst, denkst du, man kann sich dort einen kompletten Tag beschäftigen oder ist das zuviel (ich war noch nie dort und habe auch keine Ahnung, was es dort zu sehen gibt) ?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Bernibaerb am 12.08.2003, 18:41 Uhr
Calgary für einen Tag ??

Wenn ich das nochmal mache plane ich auf jeden
fall zwei Tage ein.
Da ist für jeden Geschmack was dabei und wenn es
nicht in Stress ausarten soll sind zwei Tage besser.

Beim nächsten mal.....vielleicht sogar wenn die
Stampede stattfindet.

Gruß  berni
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 12.08.2003, 22:24 Uhr
Hi Scooby Doo,

von Jasper würde ich den Hwy 5 nach Clearwater fahren dort übernachten und den Wells Grey P.P. besuchen. Die Helmchen Falls sind ein Beweis dafür das die Natur immer wieder in der Lage ist besonderes zu schaffen - es gibt aber auch noch viele andere Wasserfälle im Park (z.B. Dawson Falls usw.)

Von Clearwater würde ich nach Kamloops und über den Hwy 97 nach Vancouver fahren. Diese Nordroute ist schöner als die Südroute über Hope da sie am Garibaldi P.P. vorbeiführt. Dort auf jeden Fall die Brandywine Falls und die Shannon Falls besuchen.
Bin beide Routen schon gefahren und fand vor allem den Garibaldi P.P. mit den Wasserfällen sehr schön während die Südroute nur das unspektakuläre Fraser Valley zu bieten hat.

Gruß Easy und viel Spaß in Kanada   ;)
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 12.08.2003, 23:02 Uhr
Mona hat mir mal gemailt, Prince George sei nicht spektakulär. Deshalb die Idee, vom Süden her.

Gruß aus Wien

Klaus
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 13.08.2003, 09:00 Uhr
@Klaus
War nur so eine Idee, um 5 Tage rumzukriegen. Wenn nichts für Prince George spricht, erspare ich mir den Umweg und habe mehr Zeit für Wells Gray und co.
Was gibt es denn in Quesnel besonderes, dass du dorthin einen Abstecher machen möchtest? Goldsuchen in Barkerville?

@Easy Going
Wie viel Zeit würdest du für Jasper - Vancouver auf der von dir beschriebenen Route einplanen, um möglichst stressfrei zu fahren und sich auch etwas ansehen zu können und ggf kleinere Wanderungen zu unternehmen?

@Berni
Was würdest du für einen Tag vorschlagen, wenn ich mich nicht besonders für Museen, Kirchen usw interessiere? Was gibt es dort überhaupt zu sehen?
Entschuldige diese allgemeine Frage, ist halt für mich totales Neuland.
Werde mich auch noch im www ein wenig umsehen, da finde ich aber meist keine persönliche Bewertung, was sich lohnt und was man knicken kann.

@all
Wie viel Zeit würdet ihr Euch eigentlich für den Icefield Parkway Banff - Jasper nehmen - ein oder zwei Tage?
Kann man überhaupt (ohne Zelt und Camper) dazwischen irgendwo übernachten?
Auf meiner Karte ist dort kein weiterer Ort eingezeichnet und es führt auch nur eine Seitenstrasse (11) davon ab nach Cline River.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Stone am 13.08.2003, 10:40 Uhr
Icefield Parkway Banff - wenn Du nur gemütlich durch fahren willst ( mit den üblichen Stopps an den schönsten Stellen ) reicht ein Tag locker aus. Wir übernachten oft in der Gegend um Jasper und rollen dann nach dem Frühstück ganz gemütlich los Richtung Banff.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 13.08.2003, 11:14 Uhr
@Scooby Doo
1.Tag Jasper - Clearwater  und vielleicht am späten Nachmittag noch kurz in den Wells Grey Park
(by the way: in Jasper auf jeden Fall hinauf zum Mt Edith Cavell mit dem Angel Glacier - bestes Licht am frühen Abend)

2. Tag Wandern und besichtigen im Wells Grey

3.Tag von Clearwater über Kamloops nach Lillooet

4. Tag von Lillooet über Garibaldi nach Vancouver


Icefield Parkway:
In Banff übernachten und von dort die Südlichen Sights abklappern (Lake Louise, Moraine Lake, Yoho N.P mit u.a. Takakkaw Falls, Wapta Falls und Emerald Lake, Mt Norquay, Banff Hoodoos, ....)
3-4 Tage würde ich da schon investieren

dann in einem Tag hochfahren (sehr früh aufstehen - hat man auch die besten Chancen Tiere an der Straße zu sehen) und hoch nach Jasper.
Beim Columbia Icefield die Gletschertour mit den Snowmobil mitzumachen lohnt nicht.
Extratag in in Jasper dann Maligne Lake und Canyon sowie Mt Edith Cavell

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 13.08.2003, 11:16 Uhr
Gibt es eigentlich einen Grenübergang Canada/USA zwischen Osoyoos und Abbotsford, der mit "normalen" PKW befahren werden kann?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: dankersen am 13.08.2003, 17:48 Uhr
Hallo Easy Going,

da du die Route Clearwater - Lillooet - Vancouver gefahren bist, gehe ich davon aus, dass du in Lillooet übernachtest hast. Hast du eine Motelempfehlung ?

Wir sind im September unterwegs, kommen von Banff, Jasper, Wells Gray und wollen nach Vancouver. Hatte bisher vor, über Hope zu fahren. Dein Hinweis auf den Garibaldi PP ist aber schon interessant. Auf der anderen Seite hat man Wasserfälle aber ja auch im Wells Gray. Also wegen der Wasserfälle noch mal in den Garibaldi PP ?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: dankersen am 13.08.2003, 17:58 Uhr
Hallo Scooby Doo,

du hast die Frage nach einer übernachtungsmöglichkeit zwischen Banff und Jasper gestellt. Jedenfalls habe ich deinen Beitrag so verstanden. Neben den Übernachtungsmöglichkeiten in Lake Louise gibt es noch den Motelkomplex "The Crossing" in Saskatchewan Crossing. Hier planen wir im September eine Übernachtung. Wir kommen von Banff bzw. Canmore und haben diese Zwischenübernachtung geplant, um etwas längere Zeit am Lake Louise verbringen zu können.

Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 13.08.2003, 20:44 Uhr
@dankersen

Lillooet ist ein kleines Nest mit ein paar günstigen Motels wir waren im Slumber Lodge Motel - war o.k. - normaler Durchschnitt im Ortszentrum.

Was den Garibaldi N.P. anbelangt - die südliche Alternative bietet gar nichts - während Brandywine Falls wirklich ein herausragend schöner Wasserfall ist. Außerdem kann man in Whistler einen Rundflug über die Gletscher oder eine Fahrt mit der Bergseilbahn machen. Haben wir damals nicht gemacht weil wir mit der Bergseilbahn schon auf dem Grouse Mountain (Vancouver's Hausberg) waren.

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 14.08.2003, 09:57 Uhr
Zitat von: Easy Going link=board=kanada;num=1060601564;start=0#12 date=08/13/03 um 11:14:12

Extratag in in Jasper dann Maligne Lake und Canyon sowie Mt Edith Cavell

Befindet sich der Malligne Lake und Canyon im Jasper NP?

Lohnt eigentlich ein Ausflug zum Glacier NP (ich meine den zwischen Revelstoke und Golden)?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 14.08.2003, 10:55 Uhr
Zitat von: Scooby Doo link=board=kanada;num=1060601564;start=15#17 date=08/14/03 um 09:57:09

Befindet sich der Malligne Lake und Canyon im Jasper NP?

Lohnt eigentlich ein Ausflug zum Glacier NP (ich meine den zwischen Revelstoke und Golden)?


Hi Scooby Doo,
na klar  - Maligne Lake und Maligne Canyon befinden sich im Jasper N.P..
Am Maligne Lake kann man eine Bootstour zum Spirit Island unternehmen siehe hier: http://www.malignelake.com/

Der Maligne Canyon besteht aus einer Schlucht mit zahlreichen Brücken und Wasserfällen ähnlich einer Klamm.
Beides sehenswert.

Glacier N.P. (also nicht Waterton-Glacier) lohnt nur für längere Wanderungen hinauf zu den Gletschern. Ist für mich kein Muß wir haben dort mal eine Wanderung zum Hermit Gletscher unternommen .....steil, schlammig und keine besondere Aussicht.
Mt Revelstoke ist mit den Almwiesen da schon wesentlich schöner liegt aber beides etwas abseits Deiner Route.

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 14.08.2003, 11:36 Uhr
Ok, der aktuelle Planungsstand sieht so aus:

1) Ankunft in Calgary (entweder aus Deutschland oder, wenn ich genügend Urlaub bekomme, aus USA)
2) Calgary, abends weiter Richtung Banff NP (Lake Louise)
3) Banff NP und Umgebung
4) Banff NP und Umgebung
5) Banff NP und Umgebung
6) Banff NP - Jasper via Icefield Parkway
7) Jasper NP
8) Jasper - Clearwater
9) Wells Gray PP
10) Clearwater - Kamloops - Whistler
11) Whistler - Garibaldi PP
12) Garibaldi PP - Vancouver
13) Vancouver
14) Vancouver
15) Rückflug oder Weiterreise Richtung USA

Any Comments?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 14.08.2003, 11:53 Uhr
Hallo Scooby Doo,

die Planung finde ich gut. Das einzige, was ich vielleicht ändern würde, ist, den Aufenthalt im Banff NP auf zwei Orte zu verteilen, z.B. zwei Nächte in Canmore oder Banff und zwei Nächte in Lake Louise. Dann sparst Du Dir die Anfahrten zu den schönen Punkten und hast dort mehr Zeit zum Wandern, Kanu fahren, etc.

Und vergiss auf dem Weg von Jasper nach Clearwater nicht den Mt. Robson. Dort kannst Du zumindest einige Stunden wandern, z.B. auf dem Berg Lake Trail. Den wirst Du zwar nicht ganz schaffen (das ist eine mehrtägige Wanderung), aber ein Stück rein- und zurücklaufen kannst Du leicht.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 14.08.2003, 12:05 Uhr
Was gibt es denn in der Umgebung Banff (Ort) besonderes, dass ich die Fahrt von Calgary zum Lake Louise dort unterbrechen soll?

Wo sind die populärsten Wanderwege des Banff NP - in der Nähe des Ortes Banff oder in der Lake Louise Region?

Lohnt ein Besuch des Kootenay NP?

Kennt jemand gute Karten der NP / PP im Netz?
Folgende habe ich schon gefunden:
Jasper (http://www.explorejasper.com/maps/maparea.htm)
Jasper (http://www.explorejasper.com/maps/JasperNationalParkMap.pdf)
Mount Robson (http://www.mountrobson.ca/)
Wells Gray PP (http://www.wellsgray.ca/)
Whistler (http://www.mywhistler.com/)
Garibaldi PP (http://www.garibaldipark.com/index.html)
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 14.08.2003, 12:56 Uhr
Zitat von: Scooby Doo link=board=kanada;num=1060601564;start=15#21 date=08/14/03 um 12:05:16
Was gibt es denn in der Umgebung Banff (Ort) besonderes, dass ich die Fahrt von Calgary zum Lake Louise dort unterbrechen soll?

Wo sind die populärsten Wanderwege des Banff NP - in der Nähe des Ortes Banff oder in der Lake Louise Region?

Lohnt ein Besuch des Kootenay NP?



Banff ist im Vergleich zu Lake Louise der Ort mit den  preisgünstigeren Übernachtungsmöglichkeiten. Sonst gibt's das Alt-Ehrwürdige Baff Springs Hotel zu bewundern und dahintern die Sromschnellen der Bow Falls. Lohnender ist eine Wanderung zu den Banff Hoodoos (ca. 2 h) oder der Mt. Norquay Drive.

Zu den besten Trips im Banff und Yoho N.P. ghört für mich die Wanderung zu den Wapta Falls (ca. 1,5h RT)
Zu den Takakkaw Falls, der Emerald Lake (entlang wandern oder Kanufahrt) Moraine Lake Umwanderung (schöner weil nahezu Japanerfrei im Vergleich zu Lake Louise wo sie sich Rudelweise auf den Alphornbläser stürzen)
Im Kootenay N.P. kann man zu den Paint Pots wandern (farbigen Pools) wenn man Yellowstone schon kennt - kein Muß. Recht schön ist der Marble Canyon.

Wanderkarten würde ich mir vor Ort im Visitor Center organisieren - sicher gibt's auch die eine oder andere Broschüre gratis.

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 14.08.2003, 13:01 Uhr
Natürlich werde ich Wanderkarten vor Ort organisieren. Wonach ich nur jetzt suche sind Übersichtskarten, auf denen man abschätzen kann, wo sich die ganzen aufgezählten Highlights in etwa befinden.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 18.08.2003, 10:39 Uhr
Da ich noch keinen festen Termin habe, sondern nur ins Auge gefasst habe, 2-3 Wochen in Westkanada zu verbringen, habe ich die Möglichkeit, noch ein paar Tage einzuschieben, wenn es sich lohnt.

Wie sieht es z.B. mit dem Abschnitt Jasper - Williams aus. Lohnt ein Abstecher nach Barkerville, wenn man zwei bis drei Tage mehr einplant?:

...
8. Jasper - Clearwater
9. Wells Gray PP
10. Fahrt nach Barkerville
11. Bowron Lake PP
12. Fahrt nach Whistler (über Kamloops ??? ?)
....

oder ist es dann sogar günstiger, über Prince George zu fahren, um die Strecke Quesnel - 100 Mile House nicht doppelt zu fahren?:

8&9. Jasper - Prince George - Barkerville (wo Zwischenstop??? ?)
10. Bowron Lake PP
11. Fahrt nach Clearwater
12. Wells Gray PP
13. Fahrt nach Whistler über Kamloops

Was sagt ihr?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 18.08.2003, 12:39 Uhr
@Scooby Doo

also großartig flasch oder richtig kann man es weder so noch so machen, wenn man Wells Grey ausklammert bieten beiden Routen sonst nichts.

Wenn Du über den Garibaldi nach Vancouver fährst würde ich es so machen:

8. Jasper - Clearwater
9. Wells Gray PP
10. Fahrt nach Quesnel
11. Quesnel - Barkerville - Bowron Lake PP - Quesnel
12. Quesnel - Lillooet/Whistler

(oder noch ein eigener Tag für Bowron Lake - kenne ich nicht und weiß deshalb nicht ob es sich lohnt - bietet sich wohl hauptsächlich zum Kanufahren an)

Alternativ könntest Du Barkerville / Bowron Lake auch weglassen und dafür einen Ausflug nach Victoria/Vancouver Island machen

Barkerville ist für Ghosttownfans wirklich sehr sehenswert und auch sehr groß aber die Anfahrt ist Zeitaufwendig.
Allein für die Strecke von Quesnel bis Barkerville must Du OneWay mit knapp 1,5h rechnen.


Anyway, die Ecke ist toll vor allem die Fahrt auf dem Icefield Parkway (nach jeder Kurve ein neues überragendes Panorama) und die Rockies im Banff, Yoho und Jasper N.P. .......na ja das siehst Du ja bald selbst.
Bin schon gespannt auf Deine Eindrücke, denn in ein zwei Jahren möchte ich auch nochmal in die Region.

Gruß Easy  :D

Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 18.08.2003, 13:12 Uhr
Ich stimme Easy zu. Die Strecke würde ich auch empfehlen.

Aber eine Frage habe ich doch: wieso willst Du in der ersten Version zurück nach Kamloops  ???. Gibt's dafür einen besonderen Grund? Das ist nämlich ein ziemlicher Umweg - genauso übrigens wie die Fahrt über Prince George - es sei denn, Du willst die Inside Passage von Prince Rupert nach Port Hardy machen.

Eine kürzere Variante der Inside Passage gibt's übrigens ab Bella Coola nach Port Hardy. Die Strecke nach Bella Coola kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber sie führt durch ziemlich unberührte Gebiete B.C.s und vermittelt sicher ein wenig "Wildnis"-Gefühl.

Allerdings ist die Strecke zwischen Lillooet - Whistler - Horseshoe Bay sicher schöner.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Andrea am 19.08.2003, 08:50 Uhr
Wie weit ist es denn vom Hwy 5 zu den Helmcken Falls im Wells Grey P.P.?
Führt eine Straße in die Nähe der Falls bzw. wie lange dauert ca. die Wanderung dort hin?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 19.08.2003, 09:10 Uhr
Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1060601564;start=15#26 date=08/18/03 um 13:12:53
Aber eine Frage habe ich doch: wieso willst Du in der ersten Version zurück nach Kamloops  ???. Gibt's dafür einen besonderen Grund? Das ist nämlich ein ziemlicher Umweg...
Nein, einen besonderen Grund habe ich nicht, daher auch der fragende Smilie ;). Ich wollte gerne von euch wissen, ob es in Kamloops etwas besonderes gibt, ob sich der Umweg lohnt. Ich meine, wenn man Zeit hat und in der Gegend ist. Aber scheinbar lohnt sich das nicht.

Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1060601564;start=15#26 date=08/18/03 um 13:12:53
... genauso übrigens wie die Fahrt über Prince George - es sei denn, Du willst die Inside Passage von Prince Rupert nach Port Hardy machen.
Wenn ich von Jasper nach Quesnel will, dann ist doch Prince George kein Umweg:
Jasper - Prince George - Quesnel 531km
Jasper - Little Port - 100 Mile House - Quesnel 730km

Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1060601564;start=15#26 date=08/18/03 um 13:12:53
Eine kürzere Variante der Inside Passage gibt's übrigens ab Bella Coola nach Port Hardy. Die Strecke nach Bella Coola kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber sie führt durch ziemlich unberührte Gebiete B.C.s und vermittelt sicher ein wenig "Wildnis"-Gefühl.
Die Inside Passage interessiert mich nicht so sehr. 18 Stunden auf einem Schiff, das ist nicht ganz mein Fall. Ich habe den Thread über die Inside Passage gelesen. Dort hattest du auch schon die "kleine Passage" erwähnt. Das wäre schon eine Überlegung wert, vor allem weil ich auch vorhabe, im Juni rüberzufliegen.
Das von dir beschriebene Wildnis-Gefühl - ja, das trägt auch ganz stark dazu bei. Aber ich habe mir die Homepages von Whistler und Garibaldi angesehen und einige Leute haben in diesem und anderen Threads auch schon dazu geschrieben, da muss ich einfach hin.

Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1060601564;start=15#26 date=08/18/03 um 13:12:53
Allerdings ist die Strecke zwischen Lillooet - Whistler - Horseshoe Bay sicher schöner.
Vielleicht läßt sich beides kombinieren:

8: Jasper - Clearwater
9: Wells Gray PP
10: Clearwater - Williams Lake
11: Williams Lake - Bella Coola (oder besser zwei Tage ??? ?)
12: Bella Coola - Port Hardy
13: Port Hardy - ??? (hier gibt's doch sicher noch was auf Vancouver Island zu sehen)
14: ??? - Victoria
15: Victoria - Hope
16: Hope - Whistler
17: Whistler - Garibaldi PP
18: Garibaldi PP - Vancouver
19: Vancouver
20: Vancouver
21: Abflug

Any comments?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 19.08.2003, 09:21 Uhr
Hallo Scooby Doo,

Zitat
8. Jasper - Clearwater
9. Wells Gray PP
10. Fahrt nach Barkerville
11. Bowron Lake PP
12. Fahrt nach Whistler (über Kamloops  ?)
....

oder ist es dann sogar günstiger, über Prince George zu fahren, um die Strecke Quesnel - 100 Mile House nicht doppelt zu fahren?:


Das habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest nach den o.g. Tagestouren über Prince George weiterfahren.

Deine neue Tour klingt interessant, allerdings würde ich auf Vancouver Island etwas mehr Zeit verbringen, z.B.

Port Hardy - Telegraph Cove (Wale beobachten) - Courtenay

Courtenay - Cathedral Grove - Englishman River Falls - Chemainus - Victoria

1 ganzer Tag Victoria

(und evtl. zwei Tage für die Fahrt zum Pacific Rim NP)

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 19.08.2003, 09:48 Uhr
@Andrea

wie lange Du zu den Helmcken Falls brauchst hängt davon ab wie viele Stops Du vorher einlegst (z.B. an den Dawson Falls). Die reine Fahrzeit beträgt rund 1 Stunde (OW). Vom Parkplatz ist es nur ein Katzensprung zu den Fällen.

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Andrea am 20.08.2003, 08:32 Uhr
Zitat von: Scooby Doo link=board=kanada;num=1060601564;start=15#21 date=08/14/03 um 12:05:16

Kennt jemand gute Karten der NP / PP im Netz?



http://www.canadianrockies.com/Maps/

@easy going: Danke für die Info!
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 20.08.2003, 09:29 Uhr
Karten im Netz:

Banff-Townsite:  http://www.discoverbanff.com/Maps/mapviewer.html

Jasper Townsite:
http://www.jaspercanadianrockies.com/map.html#

Nationalparks der Rockies:
http://www.canadianrockies.net/maps/index.html

Vancouver Island:
http://vancouver-webpages.com/diveBC/ch3.3.1.shtml

Vancouver:
http://www.discovervancouver.com/maps.asp

Wells Grey P.P.:
http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wels_gry/park_map.htm

Umgebung Wells Grey:
http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/regional_maps/clearwater.htm

Auf obigen Seiten gibt es neben den Karten natürlich auch noch weitere Infos - viel Spaß damit  :D

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 09:50 Uhr
@Easy Going, Mona
Jetzt weiss ich endlich, wie sich die Newbie's fühlen, wenn sie hier im Forum nach Rat fragen. Für Kanada bin ich ja auch noch Newbie, also (fast) vollkommen ahnungslos. Ihr gebt euch ja echt grosse Mühe.  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 09:52 Uhr
Schön, wenn's Dir weiter hilft, Scooby Doo  ;) :D 8)

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 10:03 Uhr
Natürlich, sonst würde ich es ja nicht schreiben  ;)


Im Forum herrscht ja die allgemeine Meinung, den Highway #1 am besten von Nord nach Süd zu fahren.
Gibt es beim Icefield Parkway (Banff - Jasper) auch eine bevorzugte Richtung?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 10:08 Uhr
Nein, denn an den schönen Punkten kann man überall problemlos anhalten oder verlässt den Highway sowieso auf Nebenstrecken und Stichstraßen.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 10:13 Uhr
schon, aber mir geht es häufig so, dass eine Strecke, die ich einmal in umgekehrter Richtung fahre, plötzlich ganz anders aussieht. Könnte ja sein, dass es einen subjektiven Eindruck hat, eine bestimmte Richtung wäre schöner, weil man bsw eine Bergkette öfter voraus als im Rückspiegel sieht.
Oder eine Abfahrt ins Tal ist spektakulärer als eine Passtrasse den Berg hoch.
Oder ich habe hier letztes gelesen, der Highway von Whistler nach Vancouver soll in dieser Richtung auch schöner sein als umgekehrt.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 10:18 Uhr
Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1055087989;start=0#6 date=07/05/03 um 10:25:53
Hallo Winfried,

zur langen Fahrt von Prince Rupert nach Port Hardy gibt es noch eine Alternative: die Discovery Passage, die von Bella Coola nach Port Hardy verläuft. Die Strecke wird vom 10.06. - 08.09.2003 befahren, die Fahrt ist nur 9 Stunden lang und führt durch ebenso schöne Landschaft wie die lange Tour von Prince Rupert nach Port Hardy.

Das ist vielleicht eine Überlegung wert?


Dieses Zitat stammt aus dem Thread "Inside Passage". Woher hast du die Information, dass die Fahrt nur 9 Stunden dauert?
Auf der Homepage der BC Ferries habe ich nur eine 13 stündige Verbindung gefunden  ???
http://www.bcferries.bc.ca/schedules/discovery/
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 10:25 Uhr
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr. Aber manchmal kommt es vor, dass verschiedene Häfen zusätzlich angelaufen werden - das habe ich selbst schon mehrfach erlebt - , so dass die Fahrt sich entsprechend verlängert.

Ich würde auf jeden Fall die Fahrtlänge auf der BC Ferries Website als Standard nehmen.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 10:48 Uhr
Ok, ok.
Hier nochmal der aktuelle Planungszwischenstand:

1: Ankunft Calgary
2: Calgary, abends weiter Richtung Banff Ort
3: Banff NP und Umgebung
4: Banff NP und Umgebung (Umzug Richtung Lake Louise)
5: Banff NP und Umgebung
6: Lake Louise - Jasper via Icefield Parkway
7: Jasper NP
8: Jasper - Clearwater
9: Wells Gray PP
10: Clearwater - Quesnel
11: Ausflug nach Barkerville (Geisterstadt)
12: Quesnel - Highway 20 (gibt es hier Übernachtungsmöglichkeiten?)
13: Highway 20 - Bella Coola
14: Bella Coola - Port Hardy
15: Port Hardy - Telegraph Cove (Wale beobachten) - Courtenay  
16: Courtenay - Cathedral Grove - Englishman River Falls - Chemainus - Victoria
17: Ausflug zum Pacific Rim NP
18: Victoria - Hope - Lillooet (reiner Fahrtag?)
19: Lillooet - Whistler - Garibaldi PP
20: Garibaldi PP - Vancouver
21: Vancouver
22: Vancouver
23: Abflug

Falls euch noch etwas einfällt, raus damit!
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 10:55 Uhr
Hallo Scooby Doo,

bis zum 16. Tag ist die Reise super. Dann allerdings klappt die Zeiteinteilung so sicher nicht.

Ich würde sie inklusive Pacific Rim NP so machen:

16. Tag Courtenay - Englishman River Falls - Cathedral Cove - Tofino

17. Tag Pacific Rim NP

18. Tag Pacific Rim NP - Chemainus - Victoria

19. Tag Victoria

20. Tag Victoria - Hope - Lillooet (reiner Fahrtag! und lang)

21. Tag Lillooet - Whistler - Garibaldi PP

22. Tag Garibaldi PP - Vancouver

23. Tag Vancouver

24. Tag Vancouver

25. Tag Abflug
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 20.08.2003, 13:03 Uhr
@ Mona, Scooby Doo

die Route wird ja immer besser  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm20.gif)

wenn nicht zwei zusätzliche Tage wie Mona Vorgeschlagen hat machbar sind könnte der Tag 17 auch so aussehen:

Tofino - Pacific Rim N.P. (Rainforest Trail und Long Beach) - Chemainus - Victoria

dann sind es insgesamt 24 Tage

Gruß Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 20.08.2003, 13:10 Uhr
Jou, das habe ich mir auch so, oder zumindest fast genau so für unseren nächsten Urlaub vorgestellt. Mitte Mai 2004 soll´s losgehen, ich bin gerade auf der Suche nach dem Supersonderultraschnäppchen für ein WoMo Mitte Mai-Mitte Juni.
@Mona: Hast Du was anzubieten?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 13:18 Uhr
Hallo Klaus,

die aktuellen Preise für das nächste Frühjahr liegen mir noch nicht vor. Aber frag doch mal bei unserem Partner nach. Vielleicht weiß der schon Näheres.

Wohnmobile, Camper, Motorhomes in Kanada (http://www.travelworldonline.de/kanadawohnmobilanfrage.html)

Er sucht Dir gern das preisgünstigste Angebot heraus.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 20.08.2003, 13:25 Uhr
Danke für den Tip, werde ich mal anmailen.

Klaus
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 13:32 Uhr
Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1060601564;start=30#41 date=08/20/03 um 10:55:04
bis zum 16. Tag ist die Reise super. Dann allerdings klappt die Zeiteinteilung so sicher nicht.

Ups, sehe jetzt erst, dass der Pacific Rim NP zweigeteilt ist. Ich bin von dem Teil ausgegangen, dass auf der 14 von Victoria aus erreichbar ist, doch wie ich jetzt sehe, meint ihr wohl die 4 über Port Alberni.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 13:33 Uhr
@Mona @Easy Going
Natürlich würde ich mich über jeden zusätzlichen Urlaubstag freuen. Auf der anderen Seite werde ich wohl nicht so viele zur Verfügung stehen haben, und finanziell kommt man als Azubi auch langsam in Bedrängnis.
Eigentlich wollte ich 3 Wochen Urlaub machen, dass heißt mit Wochenende vorher und nachher sind das 23 Tage. Selbst bei meinem letzten Vorschlag kommt ja noch "Tag 24 Landung in Deutschland" hinzu, aber sehr viel mehr dürfen es wirklich nicht mehr werden. So leid es einem dann auch tut, man muss an einigen Stellen kürzer treten. Nur wo?

Kann man das ganze vielleicht zu einer Rundtour umstricken:
1: Landung in Vancouver
2: Fahrt nach Victoria
3: Victoria - Chemainus - Pacific Rim N.P. (Rainforest Trail und Long Beach)- Tofino
4: Tofino - Cathedral Cove - Englishman River Falls -  Courtenay
5: Courtenay - Telegraph Cove (Wale beobachten) - Port Hardy
6: Prot Hardy - Bella Coola
7: Bella Coola - Highway 20 (gibt es hier Übernachtungsmöglichkeiten?)
8: Highway 20 - Quesnel
9: Ausflug nach Barkerville (Geisterstadt)
10: Quesnel - Clearwater
11: Wells Gray PP  
12: Clearwater - Jasper
13: Jasper NP  
14: Jasper - Lake Louise via Icefield Parkway  
15: Banff NP und Umgebung  
16: Banff NP und Umgebung
17: Banff NP und Umgebung  
18: Lake Louise - Revelstoke
19: Revelstoke - Kamloops - Lilleoot
20: Lillooet - Whistler - Garibaldi PP  
21: Garibaldi PP - Vancouver  
22: Vancouver  
23: Vancouver  
24: Abflug

Jetzt fehlt allerdings Calgary, dafür ist Revelstoke drin.
Ist aber wohl auch noch nicht glücklich, oder?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 13:35 Uhr
Genau. Der Long Beach und die verschiedenen "Spazierwege" (eher Wildniswege) durch den Nationalparkteil bei Tofino sind meiner Meinung nach durchaus den Abstecher wert. Ich fand v.a. die sehr ursprünglichen Wanderwege schön.

Von Tofino aus kannst Du übrigens auch noch Grauwale beobachten. Allerdings sind die meines Wissens nach nur zu bestimmten Jahreszeiten dort. Aber da kann ich mich täuschen. Das solltest Du noch genauer recherchieren.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 20.08.2003, 13:52 Uhr
@ Scooby Doo

bin der Meinung daß Deine Route so wahrscheinlich am besten ist

auf Calgary würde ich auch verzichten, würde Dir mindestens zwei Tage kosten - das ist es nicht wert.
(kein Vergleich zu Vancouver) und wer Hochmoore und Almwiesen mag ist im Mt Revelstoke genau richtig.

By the way -
im Reiseführer West-Kanada aus dem Vista Point Verlag sind eigentlich alle Elemente Deiner Route beschrieben und auch zum Thema Unterkünfte findest Du dort einiges. Falls Du es nicht schon hast - sehr empfehlenswert. Das Buch hat uns und manch andere die wir auf der Strecke getroffen haben, wie eine Reisebiebel begleitet.

Gruß Easy














Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 13:54 Uhr
Die Übernachtung auf dem Hwy. 20 kannst Du Dir eigentlich sparen.  Die Entfernung von Bella Coola nach Quesnel beträgt 532 km und unterwegs gibt's keine größeren Sehenswürdigkeiten außer der "Wildnis" von B.C.

Das dürfte leicht an einem Tag zu schaffen sein. Zur Not kannst Du ja auch noch einen Tag im Banff NP streichen.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 20.08.2003, 15:01 Uhr
@Easy Going
Almwiesen und Hochmoore klingt interessant und da ich eh auf die Natur aus bin, und davon auch möglichst viel unterschiedliches machen möchte, ist das wohl genau das Richtige hier.
Auf Städte kann ich dagegen leichter verzichten, ausser Vancouver. ier wollte ich schon immer einmal hin und ausserdem kommt die Route ja auch nicht ohne Flughafen aus.

@Mona
Bist du nun auch mit Vancover Island zufrieden?
Vancouver - Victoria ist ja nicht die Welt, vor allem, wenn man schon am Vortag den Wagen anmietet. Das müsste doch einem ganzen Tag Victoria schon recht nahe kommen.

@all
Meint ihr, Tag 19 ist gut machbar, wenn man sich nicht zu lange irgendwo aushält?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 20.08.2003, 15:22 Uhr
Zitat von: Scooby Doo link=board=kanada;num=1060601564;start=45#51 date=08/20/03 um 15:01:33



.....Vancouver - Victoria ist ja nicht die Welt, vor allem, wenn man schon am Vortag den Wagen anmietet. Das müsste doch einem ganzen Tag Victoria schon recht nahe kommen.
Meint ihr, Tag 19 ist gut machbar, wenn man sich nicht zu lange irgendwo aushält?


machbar ist es schon, Du solltest aber nach Deiner Ankunft gleich in den Westen Vancouver's fahren, und am nächsten Tag die erste Fähre nehmen ( Reine Überfahrt dauert, glaube mich zu erinnern ca. 1 h.)

Gruß Easy


Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 15:40 Uhr
Hallo Scooby Doo,

die Fährfahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Dazu musst Du die Anfahrt nach Tsawwassen und von Swartz Bay nach Victoria rechnen. Auf der Strecke auf Vancouver Island kannst Du gleich die Butchart Gardens mit einplanen. Die liegen nahe der Strecke von Swartz Bay nach Victoria. Für die Gärten brauchst Du ca. 1,5 - 2 Stunden.

Für Victoria bleibt Dir dann noch der halbe Nachmittag. Schön ist übrigens auch die Fahrt auf dem Marine Scenic Drive durch die Außenbezirke von Victoria am Meer entlang. Da kommst Du durch das Viertel der "Reichen und Schönen" von Victoria - mit tollen Häusern und schönen Ausblicken auf die Strait von Juan de Fuca. Für mich ist das ein "Muss" bei jedem Victoria Besuch.

In Victoria selbst lohnt sich - wenn Du Dich für Indianerkultur interessierst - unbedingt der Besuch des Royal B.C. Museums, sowie natürlich ein Besuch im Parlament und im Empress Hotel (Tea Time) und ein Spaziergang durch die Innenstadt. Grob würde ich dafür einen Tag veranschlagen.

Wenn Du Dir die Übernachtung am Highway 20 sparst, hast Du einen Tag für Victoria übrig. Dann kannst Du die Tour in 23 Tagen ohne großen Stress schaffen.

Tag 19 ist leicht zu schaffen, so wie er ist.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: hermann am 20.08.2003, 16:51 Uhr
@ Mona

Highway 20 = Provincial 20 ist lt. R.Mcnally '01 in Grossteile
unpaved road, stimmt das ? Roadsense von o. aktualisiert
die Route mit 461 km = 8 h 11' Fahrzeit für Bella Coola >
Williams Lake.
Möchte deine Erfahrung absolut nicht anzweifeln und auch
Scooby nicht die Tour vermiesen.
Gruss Hermann
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 16:59 Uhr
Ich sag' ja: "Wildnis Erlebnis" ...

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: hermann am 20.08.2003, 18:17 Uhr
@ Mona,

Sorry ! Hab ich etwas falsches gefragt ?

Gruss Hermann
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 20.08.2003, 18:50 Uhr
Nöö, warum denn? Zu einem Wildnis Erlebnis gehört eine nicht geteerte Straße dazu.  ;)

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 21.08.2003, 08:37 Uhr
zum Highway 20 wurde im Forum bereits folgendes erwähnt:

Zitat von: Heinz link=board=kanada;num=1055087989;start=0#7 date=07/05/03 um 11:12:33
Hallo Mona,
schön, dich wieder mal zu lesen.  :) :D

Ein wirklich guter Tipp. Der kleine Haken an der Sache ist nur, dass die Strecke über den PH 20 teilweise unpaved ist, oder?

Zu meiner Überraschung sehe ich aber gerade in Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm), dass die Strecke wohl doch asphaltiert ist. Weisst du Genaueres?


Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1055087989;start=0#8 date=07/05/03 um 12:59:21
Hallo Heinz,

seit gestern bin ich wieder aus Alaska zurück - leider ging die Zeit wieder einmal viel zu schnell vorbei ... aber im nächsten Jahr bin ich ja wieder dort!

Zum Highway 20 habe ich folgendes Zitat gefunden:

"Diese Straße ist zum größten Teil zwar geteert und problemlos zu befahren, doch streckenweise ist die Straße nicht geteert. Ein Abschnitt - "The Hill" - weist viele enge Kurven und Steigungen oder Neigungen von bis zu 18 % auf. Geboten sind gute Bremsen und eine verhaltene Fahrweise."
Zitat aus Discovery Coast Passage (http://www.bcferries.bc.ca/deutsch/discovery_coast.html)

Ich bin ihn selbst noch nicht gefahren. Aber er steht auf einem meiner nächsten Reisepläne als Ziel obenauf. Ich denke, wer schon verschiedene Alpenpässe gefahren ist, dürfte mit dem "Hill" keine größeren Probleme haben.

Gruss,
Mona


Zitat von: BS link=board=kanada;num=1055087989;start=0#9 date=07/05/03 um 14:14:18
Wir sind die Strecke nach Bella Cola letztes Jahr im Juli gefahren. Sie ist zum größten Teil geteert und das Stück das nicht geteert ist läßt sich auch problemlos fahren. The Hill ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, 18% Gefälle, unbefestigt, tiefe Abgründe aber meiner Meinung nach für einen besonnenen Fahrer kein Problem. So wie wir gesehen haben fahren mitlerweile auch Busse über den Pass.


Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1055087989;start=0#10 date=07/05/03 um 14:23:52
Hallo BS,

wie ist die Strecke denn landschaftlich? Lohnt sich dich Fahrt, bietet sie besondere Sehenswürdigkeiten oder ist sie landschaftlich spektakulär?

Gruss,
Mona


Zitat von: BS link=board=kanada;num=1055087989;start=0#12 date=07/05/03 um 18:23:30
Hi Mona,
die Landsschaft ist nicht spektakulär. Man fährt durch offenes Weideland und viel Wald. Es gibt einige Ranches, wenn man reiten möchte. Bella Cola hat, ausser der Fährverbindung, auch nicht´s besonders reizvolles zu bieten. Aber auf der Fahrt hin und zurück haben wir einige Bären gesehen, das hat uns entschädigt. Wir haben die Tour letztes Jahr einfach auf gut Glück gemacht weil in keinem Reiseführer etwas vernünftiges darüber stand. Das wirklich reizvolle daran ist die Abfahrt von "the Hill".

Gruß BS
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 21.08.2003, 09:59 Uhr
Ich habe mich im www ein wenig umgesehen zum Thema Barkerville. Ist das eine nun eine reine Geisterstadt wie Bodie oder kann man dort auch übernachten?
Oder übernachtet man am besten in Quesnel?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 21.08.2003, 10:08 Uhr
Hallo Scooby Doo,

Du kannst in Barkerville auch übernachten. Es gibt dort noch ein altes Hotel aus der Goldgräberzeit. Allerdings ist für Deine Tourenplanung die Übernachtung in Quesnel vielleicht günstiger, da die Strecke von Barkerville nach Quesnel doch einige Zeit in Anspruch nimmt. In Quesnel hast Du außerdem eine größere Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 21.08.2003, 10:57 Uhr
Zitat von: Mona link=board=kanada;num=1060601564;start=60#60 date=08/21/03 um 10:08:28
Allerdings ist für Deine Tourenplanung die Übernachtung in Quesnel vielleicht günstiger, da die Strecke von Barkerville nach Quesnel doch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Das verstehe ich nicht ganz - wenn das doch einiges zu fahren ist, dann wäre es von der Logik her doch sinnvoller, direkt am Ort des Geschehens (Barkerville) zu wohnen.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: hermann am 21.08.2003, 13:25 Uhr
Hallo Scooby Doo,

Betr. Übernachtung Barkerville

Schau mal unter Wells BC nach.(Google)

Kenn mich nicht aus mit Links setzen. Sorry !

Weiterhin gute Planung !

Hermann
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 22.08.2003, 08:47 Uhr
Die Route gefällt mir inzwischen auch sehr gut.
Das ganze hat nur noch einen ganz großen Haken: es wird erst nächstes Jahr im Juni frühestens stattfinden, und das dauert noch sooooooooo lang.  :-/
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 19.01.2004, 09:51 Uhr
So, nun sind endlich Nägeln mit Köpfne gemacht worden und es kann am 16.5. auf nach Kanada gehen. Aus organisatorischen und Optimierungsgründen habe ich die Route umgedreht. Sie sieht jetzt wie folgt aus:

16.5. Düsseldorf - Frankfurt - Calgary
17.5. Calgary
18.5. Calgary - Kamloops (mit dem Rocky Mountaineer)
19.5. Kamloops - Vancouver (weiter mit dem Rocky Mountaineer)
20.5. Vancouver
21.5. Vancouver
22.5. Vancouver - Victoria (ab hier mit Mietwagen)
23.5. Victoria
24.5. Victoria - Tofino (Pazific Rim NP)
25.5. Tofino - Courteney
26.5. Courteney - Whistler
27.5. Garibaldi PP
28.5. Whistler - Quesnel
29.5. Bowron Lake PP, Barkerville
30.5. Quesnel - Wells Grey PP
31.5. Wells Grey PP
01.6. Wells Grey - Jasper
02.6. Jasper
03.6. Japer - Banff
04.6. Banff
05.6. Banff
06.6. Banff - Calgary - Abflug (Flieger geht um 19Uhr)
07.6. Ankunft in Old Germany

Bisher sind nur Flug, Zug und Mietwagen gebucht.

Optisch sieht das so aus:
(http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004can/landkarte.gif)

Habt ihr noch irgendwelche kleinen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke?
Nichts tagfüllendes, sondern irgendetwas nettes, womit man eine Stunde oder ähnliches füllen kann, wenn man die Fahrerei vorübergehend satt hat?
Natur, kleine, verträumte Orte, ??? ?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 19.01.2004, 11:08 Uhr
Hallo Scooby Doo,

eine tolle Tour! Ich beneide Dich.

Einige kleine Abstecher lohnen sich z.B. zu den Englishman River Falls und den Little Qualicum Falls sowie ein Stop im Country Market von Coombs(auf dem Weg nach oder von Tofino).

Einen Spaziergang oder auch eine längere Wanderung kannst Du bei schönem Wetter am Mt. Robson auf dem Weg zum Kinney Lake machen. Der Weg am Bergbach entlang ist sehr schön.

Auf dem Weg von Whistler nach Quesnel lohnt ein Stop in der Hat Creek Ranch.

Auf jeden Fall solltest Du von Banff aus auch einen Abstecher zum Yoho NP machen, und zum Moraine Lake fahren. Lohnenswert ist auch eine Wanderung am Johnston Canyon am Highway 1a zwischen Banff und Lake Louise.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 27.01.2004, 21:26 Uhr
Hi Scooby,

noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Route:

Empfehlenswert
Calgary:
- hinauf auf den Calgary Tower mit Stadtüberblick
- guter Aussichtspunkt auf die Stadt mit Saddledome im Vordergrund und der Skyline dahinter (am besten zur Sundown) in der Sallsbury Street im Südosten
- 8th Ave.
- Olympic Plaza

Yoho N.P.:
- Emerald Lake
- Takakkaw Falls

Banff N.P.:
- Moraine Lake (traumhaft)
- Mit (Japaner-)Abstrichen Lake Louise ( wenn nicht genügend Licht > keine Spiegelung der Berge im See)
- Peyto Lake Viewpoint
- Mistaya Canyon Trail

Icefield Parkway:
- Athabasca Falls
- Sunwapta Falls

Jasper N.P.:
- Maligne Canyon
- Maligne Lake
- Mount Edith Cavell (absolutes Highlight)


Nicht zu empfehlen  ist die Columbia Icefield Tour mit den Snowmobilen

Gruß
Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 28.01.2004, 06:18 Uhr
Zitat
Nicht zu empfehlen ist die Columbia Icefield Tour mit den Snowmobilen


Easy Going warum??? Ich fand es eigentlich ganz gut. Mittlerweile gibt es eine Tageswanderung auf dem Eisfeld. Hast Du die schon gemacht? Wir kamen leider nicht dazu, Zeit war uns etwas knapp.

Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 28.01.2004, 08:40 Uhr
@Anette

Wir hatten damals (ist allerdings schon ein paar Jahre her) die Tour mit den Snowmobilen auf dem Gletscher gemacht.
Für nicht gerade wenig Geld (kann mich allerdings an den genauen Betrag nicht mehr erinnern) wurden wir den Berg hochgekarrt (mit einem Heer Japaner) und durfte uns dann praktisch die Füße rund 40 Meter um die Mobile vertreten – dass war’s. Außerdem hat der Rummel ziemlich genervt.
Deshalb meine Meinung - Geld nicht wert.
Der Gletscher an sich ist schon sehenswert aber eben nicht die Tour.
Den Gletscher selbst sieht man  ja auch schon halbwegs unten von der Straße.
Die Wanderung haben wir nicht gemacht, da der Weg von Banff nach Jasper (oder umgekehrt) via Attraktionen am Icefield Parkway, sowieso ein sehr sehr voller Tag ist.
Bei Scooby’s Zeitbedarf für die Rocky’s wird eine volle Tageswanderung wahrscheinlich nicht drin sein wenn er nicht zu viel von der restlichen Sights/Kurztrips versäumen will – aber besser die Qual der Wahl als umgekehrt  :D

Gruß
Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 28.01.2004, 08:48 Uhr
Die Wanderung ist nur sinnvollerweise von Jasper aus zu machen. Start ist soweit ich mich erinnere um 10.30, und da morgens von Banff aus zu starten und geradewegs zu dieser Tour zu fahren bringts auch nicht.
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 28.01.2004, 09:05 Uhr
Bin von Jasper nach Banff unterwegs.

Was ist das überhaupt für eine geheimnisvolle Tour?
Geführt?
Ab Jasper?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 28.01.2004, 09:33 Uhr
Scooby Doo, müßte doch in den Unterlagen von mir drinnen sein, ist ein Extra-Heftchen.
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 28.01.2004, 10:33 Uhr
Hi Anette und Scooby,

mich würde auch interessieren was es mit der Tour auf sich hat - möchte in ein zwei Jahren auf Jeden Fall noch mal in die Region (vor allem in die Rockys)  :D

In Scooby's Fall stellt sich die Frage da er nur einen Tag für den Jasper hat - was lohnender ist:
Diese Tageswanderung oder Maligne Lake, Maligne Canyon und Mt Edith Cavell (mit dem Angel Glacier) - kann ich aber nicht vollends beurteilen da ich die (Wander-)Tour ja nicht kenne.

Gruß
Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 28.01.2004, 10:46 Uhr
Easy, Scooby, ich habe mich mal auf die Suche gemacht und im Netz das hier gefunden. Ich werde heute abend nochmal zu Hause gucken, ob ich das Heftchen mit der genauen Beschreibung finden kann.


Discover the Rockies (http://www.discovertherockies.com/ToursActivitiesAdventures/IcefieldTours/)

Athabasca Glacier Icewalks
Visit the world of millwells, seracs and crevasses at the Columbia Icefield with naturalist Peter Lemieux. From June 1 to Sept 30 at 11 am 3-hr tours ($45, -18 $22.50) depart the "Toe of the Glacier" parking lot except Sun and Thurs, when the tour is 5 hrs ($50, -18 $25).

Ich würde beim ersten Besuch Maligne Lake mit Spirit Island und vor allen Dingen die Wanderung Cavell Meadows bevorzugen.

Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 28.01.2004, 11:13 Uhr
Zitat von: Anette
Scooby Doo, müßte doch in den Unterlagen von mir drinnen sein, ist ein Extra-Heftchen.
Anette

Werde ich heute abend auch zu Hause suchen (ist sicher bei den vielen Blättchen), bin z.Z. noch auf der Arbeit
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 02.02.2004, 10:25 Uhr
Zitat von: Anette
Scooby Doo, müßte doch in den Unterlagen von mir drinnen sein, ist ein Extra-Heftchen.
Anette

Habe am Wochenende mal wieder etwas geblättert.
Du meinst doch sicher den Zettel mit der Überschrift "Icewalk at the Columbia Icefield", wo zwei verschiedene Wanderungen vorgestellt werden: einmal 3 Stunden lang (Ice Cubed), einmal 5-6 Stunden (Icewalk Deluxe).
Für die kleinere der beiden hätte ich zwar schon Interesse, komme aber genau Donnerstags dort vorbei, einer der beiden Tage, wo diese Tour nicht angeboten wird. Jetzt kann ich mich entweder freuen, Geld gespart zu haben, oder mich noch einmal an Euch richten, ob euch noch eine Wanderung einfällt.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 02.02.2004, 10:53 Uhr
Ja genau dieses Heftchen habe ich gemeint.  :D
Ich habe vorige Woche geguckt, aber leider keine Kopie aufgehoben.
Steht da vielleicht eine Internetadresse drinnen, wenn ja könntest Du den link mal posten.
Wir haben in diesem Gebiet keine Wanderung gemacht, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 02.02.2004, 11:25 Uhr
Zitat von: Anette
Steht da vielleicht eine Internetadresse drinnen, wenn ja könntest Du den link mal posten.

http://www.icewalks.com

Wie gesagt, mit den Infos komme ich klar, nur wird halt die für mich interessante Tour nicht donnerstags angeboten.  :cry:
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 09.02.2004, 13:44 Uhr
So, habe nun auch die Übernachtungen gebucht.
Sind einige schöne Häuser dabei herausgekommen.

Was mir aufgefallen ist: Oft wurde hier im Forum geschrieben, Bed & Breakfast wäre nicht so günstig wie Hotelübernachtungen. Trifft das irgendwie nur auf USA zu ?
In Kanada habe ich B&B Unterkünfte oft für die Hälfte des billigsten Hotelzimmers bekommen.
 :?:
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 09.02.2004, 18:32 Uhr
Wir haben in Whistler um die 120, in Banff 150 Can. Dollar für Bed and Breakfast gezahlt. Das kam mir schon recht teuer vor. Ob es nun billiger als ein Hotelzimmer in Banff/Whistler ist, weiß ich nicht.
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 09.02.2004, 18:42 Uhr
Hallo Anette,

das hört sich auch in meinen Ohren nach sehr viel Geld an. Ich habe in Whistler gerade ein Bed & Breakfast Haus für 65 CAD an der Hand, Courtenay und Ucluelet (bei Tofino) für etwa 40-50 CAD. Gefunden bei http://www.bbcanada.com. Die Häuschen sehen gut ist und ich habe bereits E-Mail Kontakt mit den Besitzern: äußerst freundlich.
In Banff ist es zwar etwas teurer aber immer noch unter 100CAD. Klick dich beim nächsten Urlaub einfach mal durch.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 09.02.2004, 18:48 Uhr
Jetzt Du diese B&B Seite bitte mal in die Link-Abteilung. Sonst ist es in paar Tagen wieder im Untergrund verschwunden.
Welche Pension hast Du Dir in Whistler bzw. Banff herausgesucht?
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 09.02.2004, 18:52 Uhr
Hi Scooby,

in den USA sind die B&B's meistens gehobene Häuser (Sowohl vom Preis als auch vom Stil). Viele z.B. in den Südtsaaten auch geschichtlich etwas vorbelastet wodurch sich das haus dann noch ein paar historische Dollar obendrauf zahlen läßt. Auch Kinder unter 12 Jahren sind in solchen Häusern meist nicht erlaubt, da die wertvolle Einrichtung Schaden nehmen könnte, was man bei manchen Bildern im Internet solcher Zimmer sogar  nachvollziehen kann. Habe bei der Reisevorbereitung letztes Jahr z.B. in südli. Arizona mal ein paar B&B's per Internet abgeklopft und sowohl preislich (teilweise schweineteuer) als auch von den Rahmenbedingungen (eben keine kleineren Kinder) wieder durch's Sieb fallen lassen.
Sicher wird es vor allem in den großen Städten auch andere B&B's geben aber das waren nun mal meine Erfahrungen. In Kanada haben wir damals auch drei B&B's gehabt, (einmal sogar in einer Windmühle im Okanoogan Tal) und die waren sehr moderat.

Gruß
Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 07:40 Uhr
Hi all,
ich habe versucht, Anfang Juni auf Vancouver Island ein schönes B&B zu bekommen, das , wenn es geht, auch noch ein King Bed hat, bisher erfolglos. Ich bekomme so langsam den Eindruck, es ist alles schon ausgebucht. Hoffentlich sitzen wir am Ende nicht in Victoria in einem 1*-Motel.....................
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 10.02.2004, 07:49 Uhr
Klaus, zwar kein Bed and Breakfast und auch kein 1* Motel:

The Aerie (http://www.aerie.bc.ca/)

Gewohnt haben wir dort noch nicht, habe ich mal im Fernseher gesehen, hat mir gefallen und ich habs mir gleich notiert.

Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 08:16 Uhr
OOOOOHHHHH!
DAs sieht ja toll aus! Unter die 1*-Kategorie fällt das sicher nicht. Obwohl der Can$ gesten bei 0,59 Euro war, sind 220$ schon ein Batzen. Aber die Leistung dafür scheint auch angemessen. DAnke für den Tip.
Klaus
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 10.02.2004, 08:18 Uhr
Klaus, wenn Du dort absteigst, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 10.02.2004, 08:51 Uhr
Zitat von: Anette
Jetzt Du diese B&B Seite bitte mal in die Link-Abteilung. Sonst ist es in paar Tagen wieder im Untergrund verschwunden.
Welche Pension hast Du Dir in Whistler bzw. Banff herausgesucht?
Anette


Habe ich schon gestern nachmittag ins Link-Board gesetzt.


Hier mal meine Errungenschaften in Bezug auf die Hotelsuche:
Super 8 Motel Village Calgary 65CAD
http://www.super8.com/Super8/control/Booking/property_info?propertyId=08201&brandInfo=SE

Budget Inn Patricia Hotel Vancouver 54CAD
http://www.budgetpathotel.bc.ca/home.html

Robin Hood Motel Victoria 61CAD
http://robinhoodmotel.com/

Radford's Harbour View B&B Ucluelet (bei Tofino) 45CAD (Taxes included)
http://www.radfords.ca/

The Beach House Courtenay 50CAD
http://www.thebeachhousebb.ca/default.aspx

The Farmhouse Pemberton (bei Whistler) 75CAD (Taxes included)
http://www.pixsell.bc.ca/bcbbd/2/2000091.htm

Quesnel / Wells steht noch nicht 100%ig fest

Starlake Fishing Resort Clearwater 78CAD (Taxes included)
http://www.starlakefishingresort.com/

Pocahontas Cabins Jasper 79CAD
http://www.pocahontascabins.ca/

Y Mountain Lodge Banff 70CAD
http://www.ymountainlodge.com/lodgeframe.htm


ALternativ zur Y Lodge stand in Banff noch die Blue Mountain Lodge zur Auswahl 89CAD:
http://www.bluemtnlodge.com/home.html


Die Preise sind jeweils pro Übernachtung und pro Zimmer, d.h. zwei Personen zahlen so gut wie dasselbe.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 10.02.2004, 09:49 Uhr
Ok, nun ist auch Quesnel Area unter Dach und Fach:

Cottonwood B&B 45CAD inkl. Steuern
http://www.pgonline.com/bnb/cottonwood.html
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 10:32 Uhr
Ich kann und will Dir nichts Besserwisserisches erzählen, aber wenn Du schon alles vorbuchst, hätte ich zumindest in Vancouver und Victoria, aber sicherlich auch in anderen Orten, Priceline bevorzugt. Zum Vgl.: Vancouer, 4* Hilton DT: 45 USD pls fee +tax.
In Victoria bin ich noch am Bieten, da haben Leute das Empress schon für 70 bucks bekommen, Z. Vgl.: FTI Reisen: 238 Euros
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 10.02.2004, 11:13 Uhr
Bin nicht sehr anspruchsvoll, was die Unterkunft angeht. Die meiste Zeit sehe ich mein Zimmer ja auch nicht. Bin entweder unterwegs oder habe die Augen zu.

Hatte zuerst auch Priceline versucht, doch nachdem die von mir genannten Preise nicht geboten werden konnten, habe ich es sein gelassen.

Mit den B&B und Resorts von Ucluelet bis Jasper bin ich übrigens mehr als zufrieden, hätte Priceline (fast) nicht besser hinbekommen können.
Oder hast du ein Gegenbeispiel?
Man lernt ja schließlich auch gerne dazu.  :idea:
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anette am 10.02.2004, 11:37 Uhr
Klaus, ich hätte da gleich mal eine Frage. Beim letzten Besuch in Vancouver sind wir im Opus Hotel abgestiegen. Das Hotel war nicht gerade billig und wir mußten fürs Parken zusätzlich einige Dollars abdrücken. Ich bin der Meinung bei einem Hotel der oberen Preisklasse sollte das schon drinnen sein.
Wie ich gelesen habe, bist Du übernachtungstechnisch am Hilton in Vancouver interessiert. Muß man da auch fürs Parken auch zusätzlich extra zahlen?
Anette
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 12:26 Uhr
Hallo Anette,
ich habe hier mal ein paar Reviews aus biddingfortravel reikopiert, ich denke, da habe ich mit 45$ einen ganz guten Schnitt gemacht.

I just returned from a stay at this property booked for $40 US via this site. What a deal.Easy check in ,room with two queen beds, easy chair and ottoman, 2 phones, coffemaker, work station with fast internet, nintendo, free indoor secure parking, tiny (2 lane) lap pool and 6 person outdoor jacuzzi. It is 20 minutes to airport, 3 blocks to a nice park, and across the street from a mall with 200 stores , grocery , and restaurants.
I am delighted with this property. Many business travelers.
Thanks Sheryl.

Edited by: Jenniann at: 2/27/03 10:04:55 pm
 
westcoastman
Moderator
(6/9/02 11:41 am)
Reply  Re: vancouver-4*Hilton Metrotown
--------------------------------------------------------------------------------
 Nice property with free parking. Skytram nearby takes you directly to downtown in 15-20 minutes which is better than driving. I wish this property was downtown and I would stay everytime.
 
bruce3404
Registered User
(2/27/03 2:16 pm)
Reply  Hilton Metrotown
--------------------------------------------------------------------------------
 This is a wonderful property with a really friendly staff and excellent non-DT location. The free parking was a real plus and since my car was oversized, they valet parked it in a special secure area and didn't charge for the valet parking (which is normally an additional $14 CDN). This area is convenient to DT on the SkyTram, but quite a bit less touristy and I enjoyed walking about and shopping and eating in an area frequented by locals.
Speaking of eating, there are tons of ethnic options within an easy walk of the hotel. Try the Thai restaurant acroos the street.
 
 Sheryl
Administrator
(8/13/03 1:00 am)
Reply
ezSupporter
 Re: Hilton Metrotown
--------------------------------------------------------------------------------
 Posted by jschyun on 8/12/03:

This is the best Hilton I have stayed at by a long shot. A new hotel, you get free parking and one of the loveliest rooms I have ever seen. Also the air conditioning unit is in the wall as opposed to a bulky unit next to the bed and it is whisper quiet. The bed was firm and very comfortable, fresh linens. All in all, a good value for $50 (during the Celebration of Light festival, couldn't get anything in downtown) but I saw that someone else got this hotel for $40 recently. Very good deal.

The only bad thing is it takes about 15-20 minutes of driving to get to downtown. However, there is a Skytram that will take you to downtown from a station very near the hotel.

All in all, a very good value and we would definitely go back.  

@Scooby: Wenn ich dagegen die Preise nehme, die Du für ein Super 8 bezahlst, kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen, denn, selbsz wenn ich nicht den ganzen Tag auf dem Zimmer bin, nehme ich doch dei Annehmlichkeiten einer High Class Property gerne in Anspruch.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 10.02.2004, 12:31 Uhr
@KlausK
Das ist halt der Unterschied zwischen uns. Mir reicht ein Bett und ein Bad. Mehr brauche ich tatsächlich nicht.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 12:41 Uhr
Versteh ich ja. Aber laß mich trotzdem mal anmerken:
Wenn Du im Restaurant für 10 Euro Schniposa (also Schnitzel, Pommes und Salat) bekommst, oder fürs gleiche Geld ein rosagebratenes Filet Mignon , angerichtet auf einer Burgundermousse mit Esscargots Fines, dazu Prinzeßböhnchen mit krossem Dörrfleisch umwickelt und Pommes Dauphines erhalten kannst, was würdest Du wohl wählen?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Andie am 10.02.2004, 12:47 Uhr
Hallo zusammen!

Ihr macht mich richtig neidisch. Bin die Strecke 2001 im November anders herum gefahren, von Vancouver nach Calgary.
Würde auch gerne die Tour mal im Sommer machen. Mal sehen vielleicht nächstes Jahr.

Gruss Andie
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 12:55 Uhr
Hi Andie, wir starten in Vancouver und fahren auch erstmal im Süden Richtung Banff und Kananaskis. Dann gehts hoch nach Jasper und über Wells Grey zurück. In den meisten Reiseführern wird die Tour aber andersherum angegangen. Kannst Du Dir vorstellen warum? Wenn man den Pazifik lang fährt, macht man das ja i.d.R. von Nord nach Süd, was wegen des Gegenverkehrs durchaus sinnvoll ist. Gibt es vielleicht auch einen Grund, in Kanada im Uhrzeigersinn zu fahren? Unsere Überlegung war, da wir ja schon Mitte Mai fahren, zuerst möglichst lange südlich zu bleiben.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Andie am 10.02.2004, 13:50 Uhr
Hallo Klaus,

wir sind damals von Vancouver nach Victoria übergesetzt. Nachdem wir wieder am Festland waren sind wir über Whistler nach Pemberton gefahren. Was durch den plötzlichen Winter einbruch gar nicht lustig war. Wir standen ca. 3 Stunden im Stau (vor Whistler). Das kann einem aber auch im Sommer passieren, wie wir später erfähren haben, da diese Strecke ein Nadelöhr hat und es dort öfters zu Unfällen und Hangrutschungen kommen soll.
Hinter Pemberton kommt bis Prince George eigentlich nichts mehr ausser der Grossen Weite und ganz viel schöner Natur.
Da die Strecke im Süden dichter besiedelt ist wird diese wohl häufiger befahren.
Weiterhin fährt am auf dem Weg nach Prince George die ganze Zeit gegen die Sonne, was im Winter nicht so schlimm ist. Im Sommer könnte ich mir dies aber sehr unangenehm vorstellen. Da ist es schon angenehmer die Sonne im Rücken zu haben.
Uns kam auch definitiv mehr Verkehr entgegen, als mit uns in die Richtung fuhr.

Gruss Andie
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 14:03 Uhr
Andie, na dann kann mein Plan sooooo schlecht eigentlich nicht sein. In we3lchem Monat wart Iht dort?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 10.02.2004, 14:04 Uhr
@KlausK
Ok, dein Vergleich ist zwar einleuchtend, aber ich habe es halt nicht geschafft, bei Priceline etwas günstigeres als 40$ in Calgary bekommen.
Habe 1*, Calgary North und Downtown eingegeben, 40$ geboten und nichts bekommen. Da sagte ich mir: günstiger als im Motel 8 kannst du in diesen Stadtteilen also nicht wohnen.


Wie rum die Route führt, habe ich ja auch einmal kurzfristig geändert. Zuerst sollte es auch gegen den Uhrzeigersinn gehen, doch dann habe ich mich dafür entschlossen, Vancouver - Calgary mit dem Rocky Mountaineer zu fahren und der musste an den Anfang gepackt werden, da er im Juni (Reiseschluss) teurer sein würde (gleiche Leistung, höherer Preis). Deshalb fahre ich jetzt im Uhrzeigersinn.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 10.02.2004, 14:07 Uhr
@KlausK
Existiert eigentlich noch irgendwo ein Posting mit deiner Route, so dass wir mal nachsehen können, ob wir wann gemeinsam irgendwo sind.
Übrigens: Nach der Umstellung sind hier auch einige Beiträge flöten gegangen, bist also nicht der einzige Leidtragende.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Andie am 10.02.2004, 14:08 Uhr
@Klaus:

Wir waren Ende November/ Anfang Dezember dort. War super toll und sau kalt! Aber man gewöhnt sich an alles.
Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlecht Kleidung.

Gruss Andie
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: KlausK am 10.02.2004, 15:42 Uhr
@Scooby: Leider ist das Ganze zerschossen. Falls es nicht doch noch gelingen sollte, die Geschichte zu reaktivieren, hole ich es mal nach.
Zu Deiner Bietstrategie: Ich denke, Du hast in der Klasse einfach zu früh geboten. Die werden immer schauen, dass sie die Hütten an Vollzahler wegbringen. Ich habe im Moment auch nur das Hilton Vancouver und das Coast Bellevue in Seattle fest. Ich spekuliere noch auf das Empress in Victoria, aber nicht bis zum finanziellen Exodus. Parallel habe ich auch ein paar Anfragen zu B&B´s auf Vancouver Island laufen, wobei mir hier, wie an anderer Stelle geschrieben, die Queen Betten stinken.
Schaun mar mal.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 11.02.2004, 08:34 Uhr
Ok, hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass ich mit drei Wochen im Voraus noch zu früh dran bin.
Außerdem fehlt mir etwa einen Monat vor dem Urlaub jegliche Zeit, mich um irgendetwas zu kümmern, weil ich dann durch meine Abschlussprüfung muss. Der Urlaub ist dann der Lohn dafür alles überstanden zu haben.
Mit den B & Bs bin ich inzwischen durch. Das ging bei mir alles über E-Mails, hat sich aber gelohnt, denke ich.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 12.02.2004, 08:47 Uhr
Ein Teil meiner Route führt mich von Courteney (Vancouver Island) über Powell River in Richtung Whistler.

Ich habe mir folgende Fährverbindungen herausgesucht, die ich wohl wegen der Seltenheit der Überfahrten auch nehmen muss. Sind die Zeitabstände zwischen den Fährüberfahrten groß genug? Kann man das schaffen?

Courteney - Powell River
10:10 - 11:25

Saltery Bay - Earls Cove
15:30 - 16:20 (die letzte davor fuhr um 11:20)

Langdale - Horseshoe Bay
18:30 - 19:10

von hier aus sind es noch 133km bis Pemberton bei Whistler, Ankunft dann ca. 21:30

realistisch?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Benito am 12.02.2004, 13:04 Uhr
Hallo Scooby Doo
Wir haben diese Route (Sunshine Coast) Sept./Okt. 03 gemacht, aber gerade in umgekehrter Richtung. Ich habe bereits einmal in der Altjahrswoche dazu geantwortet und noch Tips angegeben, aber wahrscheinlich ist auch dieser Beitrag in den Umstellungen verschwunden.
Von Pow. Riv. nach Salt. Bay hast du sicher genügend Zeit.
Von Earls Cove nach Langdale kann es ev. kanpp werden. V. a. wenn du noch Zeit für die wundervolle Natur haben willst. Sonst dürfte auch hier die vorhandene Zeit genügen.
Allgemein hatten wir nicht viel Verkehr und die Strasse ist komfortabel. Problematisch könnte es Sonntags werden. In dieser Region haben viele Vancouver ihre Ferien- oder Wochenendhäuschen und am Sonntag Abend fahren alle die gleiche Strecke wie du.
Wir hatten die Fähren nie reserviert und kamen immer auf Anhieb drauf. Wir waren immer zwischen 20 und 40 min. vor der Abahrt am Terminal.
Liebe Grüsse
Benito
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 12.02.2004, 14:02 Uhr
Zur Info: der 26 Mai ist ein Mittwoch. Hätte also den Vorteil, dass keiner sein Wochenendhäuschen aufsuchen will, aber gerade deshalb auch den Nachteil, dass die Fähren seltener Fahren.

Zitat von: Benito
Von Earls Cove nach Langdale kann es ev. kanpp werden. V. a. wenn du noch Zeit für die wundervolle Natur haben willst. Sonst dürfte auch hier die vorhandene Zeit genügen.

Das Problem ist halt, die nächste Fähre ab Langdale geht erst zwei Stunden später und dann wird der Weg nach Whistler wieder hinausgezögert.
Alternativ habe ich mir schon überlegt, bis Departure Bay zu fahren und dann  in einem nach Horseshoe Bay überzusetzen, doch dann fahre ich dieselbe Straße auf Vancouver Island doppelt.

Natürlich würde ich gerne etwas von der Landschaft sehen, aber wenn man halt auf die Fahrpläne angewiesen ist  :cry:

Wie sieht es denn generell in Saltary Bay und Langdale aus. Kann man da irgendetwas sinnvolles machen, falls man 2 Stunden vor Abfahrt einer Fähre eintrifft (oder die Fähre sich gerade knapp vorher aus dem Staub macht) ? Oder Kaff pur?
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Benito am 12.02.2004, 15:37 Uhr
Am besten gefallen hat uns die Gegend von Earls Cove bis etwa Sechelt. In der Nähe von Earls Cove gibt es einen Ort der heisst Egmont. Dort geht es zum Skookumchuck Narrows Provincial Park (Wanderung ca. 1 Std durch Primärregenwald). Am Ende des Wanderweges erwartet ein eindrückliches Naturschauspiel. Bei einsetzender Flut schiesst das Wasser durch einen Engpass des Fjordes. Dabei entstehen Wirbel und Wellen, welche von Kajakfahrern genutzt werden.

30 min weiter bei Pender Harbour hat es einen sehr wilden Küstenabschnitt mit vielen Inselchen. Dort kann man ein Motorboot mieten. 2 Stunden kosten gerade mal 32 Can$ (genügend Platz für 4 Pers.). Die Küste ist sehr zerklüftet und der Wald reicht meistens immer bis ans Meer.

In Sechelt hat es schöne Strand-Küstenspaziergänge.
Deine genannten Orte haben wir nicht näher angeschaut.
Benito
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 13.02.2004, 09:32 Uhr
Zitat von: Benito
Deine genannten Orte haben wir nicht näher angeschaut.
Benito

Dann hattet ihr Glück, dass die Fähren bald kamen (oder ihr seid andersherum gefahren).


Aber wie dem auch sei, danke für die Tipps.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 16.04.2004, 15:13 Uhr
Hier nochmal meine Route:

16.5. Düsseldorf - Frankfurt - Calgary
17.5. Calgary
18.5. Calgary - Kamloops (mit dem Rocky Mountaineer)
19.5. Kamloops - Vancouver (weiter mit dem Rocky Mountaineer)
20.5. Vancouver
21.5. Vancouver
22.5. Vancouver - Victoria (ab hier mit Mietwagen)
23.5. Victoria
24.5. Victoria - Tofino (Pazific Rim NP)
25.5. Tofino - Courteney
26.5. Courteney - Whistler
27.5. Garibaldi PP
28.5. Whistler - Quesnel
29.5. Bowron Lake PP, Barkerville
30.5. Quesnel - Wells Grey PP
31.5. Wells Grey PP
01.6. Wells Grey - Jasper
02.6. Jasper
03.6. Japer - Banff
04.6. Banff
05.6. Banff
06.6. Banff - Calgary - Abflug (Flieger geht um 19Uhr)
07.6. Ankunft in Old Germany

Optisch sieht das so aus:
(http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004can/landkarte.gif)

Habt ihr noch irgendwelche kleinen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke?
Nichts tagfüllendes, sondern irgendetwas nettes, womit man eine Stunde oder ähnliches füllen kann, wenn man die Fahrerei vorübergehend satt hat?
Natur, kleine, verträumte Orte, ??? ?

Falls ihr noch weitere Ergänzungen habt, immer her damit. Ich werde kurz vor dem Urlaub den gesamten Thread ausdrucken und mitnehmen.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Mona am 16.04.2004, 18:17 Uhr
Hallo Scooby Doo,

da gibt's einiges:

Auf der Strecke zwischen Swartz Bay (Fährstation) und Victoria: unbedingt die Butchart Gardens einplanen.

Tofino - Courtenay:
- Cathedral Grove
- Englishman River Falls
- Little Qualicum Falls
- Market in Coombs

Courtenay - Whistler:
zahlreiche Stops und kleine Spaziergänge

Whistler - Quesnel:
Historic Hat Creek Ranch

Wells Gray - Jasper:
Mt. Robson V.C. und einen Teil des Wanderwegs zum Mt. Robson

Jasper:
Pyramid Lake und Patricia Lake (am besten früh am morgen, dann hast Du die Seen für Dich allein)

Gruss,
Mona
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Easy Going am 16.04.2004, 19:12 Uhr
Hallo Scooby:

auf der Strecke Wells Grey - Jasper gibt's die Overlander Falls (direkt an der Straße)

und auf Vancouver Island solltest Du auf jeden Fall mal einen Rundgang im Ort Chemainus (ca. 80 km nördlich Victoria am Hwy1) machen. Dort gibt es viele Wandgemälde auf Häusern die sehr gute Motive abgeben.

Gruß
Easy
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Anonymous am 17.04.2004, 12:37 Uhr
Zitat von: Mona
Hallo Scooby Doo,

da gibt's einiges:

Auf der Strecke zwischen Swartz Bay (Fährstation) und Victoria: unbedingt die Butchart Gardens einplanen.

Tofino - Courtenay:
- Cathedral Grove
- Englishman River Falls
- Little Qualicum Falls
- Market in Coombs


Gleich bei den little Qualicum Falls und den Englishman River Falls gibts in Qualicum Bay das Coladiner und das KwaliqumResort   www.coladiner.com   da solltet Ihr halten , hallo sagen und was nettes essen , sind ausgewanderte Berliner , inzwischen Kanadier. Wir haben dort schon 2x  3 Wochen Urlaub verbracht
Gruß
Peter
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: PeterBauer am 17.04.2004, 12:38 Uhr
da hab ich doch das login vergessen
Peter
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: Scooby Doo am 22.04.2004, 12:58 Uhr
@Mona, EasyGoing, PeterBauer
habt dank für eure Tipps. Wie gesagt, den Thread werde ich noch vor dem Urlaub ausdrucken und mitnehmen. Weitere Fragen werde ich - wenn vorhanden - im Board Highlights stellen, damit die wertvollen Antworten gezielt zum Thema erhalten bleiben.
Titel: Re: Erste Reise in den Westen von Kanada
Beitrag von: brigi am 04.05.2004, 12:20 Uhr
Hi, Scooby Doo,

bin grad über diese Seite gestolpert

http://www.butchartgardens.com/lang/german.php

01/05/04 - 31/05/04* 9:00am - 6:00pm*
01/06/04 - 14/06/04* 9:00am - 7:00pm*

*The Gardens will remain open on the evenings of May 21, 28, 29, June 4, 5, 11,& 12 with gates closing at 8pm, grounds closing at 10pm

Vielleicht hast ja doch Glück?  :wink: mit der Abendbeleuchtung.

Gruß