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Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: fun42 am 26.11.2006, 20:40 Uhr
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Guten Tag
Wir planen ab Mitte Juni 07 einen 5wöchigen Trip mit Wohnmobil in Westkanada.
Geplanter Startpunkt ist Vancouver. Wir würden gerne über Vancouver-Island und BC nach Norden bis ins Yukongebiet und dann wieder nach Vancouver runter fahren. Ist dies vom Zeitrahmen realistisch?
Wo bekommt man Wohnmobile mit denen man auch Schotterstraßen befahren kann?
Ist das mit einem RV der Kategorie CT 22 überhaupt machbar oder nur mit Pickup's (TC10)??
Gibt's einen besseren Zeitraum (wir sind da noch flexibel)
Ich hoffe ich geh' mit meinen Fragen nicht gleich auf die Nerven. Sind für alle Ratschläge dankbar! :D
Gruß Bernd
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Hallo,
ich denke, dass fünf Wochen schon eine gute Basis sind, um einiges von Kanada zu sehen. Ob es reicht, kommt auf eure Intressen an. In fünf Wochen kann man auf vielen Strassen fahren und die unterschiedlichsten Landschaften sehen. Die Alternative wäre, sich auch mal für einige Tage von der Strasse zu lösen und zu schauen, was es dort noch so zu entdecken gibt. Allerdings bringt ein Wohnmobil, dass ungenutzt auf einem Parkplatz herumsteht wenig Vorteile für den Mieter.
Die meisten Strassen in British Columbia, Alberta und im Yukon sind gut ausgebaut und selbst gravel roads sind gut befahrbar (zumindest diejenigen, die als highway bezeichnet werden). Für gefährlicher halte ich den Steinschlag durch aufgewirbelte Steine von entgegenkommenden Trucks.
Sehr gute Kritiken bekommt immer der Vermieter "fraserway" und soweit ich weiß, verbietet Fraserway nur die Benutzung von sehr wenigen Strassen. Es kann aber sein, dass die Benutzung von gravel roads erlaubt ist, das aber die VIP-Versicherung nicht greift. Daher ist es empfehlenswert, immer genau nach den Bedingungen zu fragen unter denen diese Strassen benutzut werden dürfen. Die deutschen Reisekataloge bleiben bei diesen Fragen immer sehr allgemein.
Gruss Tom
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Hallo Bernd,
zur Zeit habe ich viel Arbeit um die Ohren, daher vorab eine Antwort in mehr oder weniger Stenogrammstil:
Machbar in 5 Wochen ist so eine Tour auf jeden Fall. Ob dieser Zeitrahmen üppig oder knapp bemessen ist, hängt eher davon ab, was Du selbst vorhast. Alles weitgehend abfahren oder auch ausreichend Zeit für Wanderungen, Kanufahrten etc.
Im Prinzip ist eine solche Tour vom rein fahrtechnischen her mit eigentlich jedem Wohnmobil machbar. Selbst ein 36-Fuß-Wohnmobil wäre theoretisch denkbar.
Wichtiger ist es die Mietbedingungen der einzelnen Vermieter anzuschauen. Da hat jeder seine eigenen Bedingungen. Selbst in den Reisekatalogen werden diese meist nur dürftig beschrieben. Eine ganz gute Quelle für die gängigen Vermieter ist www.camperboerse.de
Es gibt Vermieter, die generelle Regeln aufgestellt haben, welche Straßen befahren werden dürfen und welche nicht. Andere differenzieren innerhalb ihres eigenen Fuhrparks (Fahrten in den Hohen Norden zumindest mit älteren Fahrzeugmodellen) oder bei ihren Mietstationen (was z. B. ab Whitehorse erlaubt ist, ist bei Übernahmen z. B. in Vancouver nicht unbedingt gestattet). Wieder andere erheben eine Zusatzgebühr (Gravel- oder Northern Surcharge). Ist eine Wissenschaft für sich. Wobei nach meinen bisherigen Erfahrungen Fraserway der Vermieter ist, der diesbezüglich am besten auf solche Fahrten eingestellt ist.
Reisezeit 5 Wochen ab Mitte Juni. Nicht die schlechteste. Aber zumindest in einigen Gebieten warten da die Moskitos schon mit Messer und Gabel in der Hand und der umgebundenen Serviette :lol:
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Nur jetzt akut habe ich leider keine weitere Zeit.
Gruß
BeaAnni
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Hallo
Tom und BeaAnni haben Dir die wichtigsten Eckpunkte schon geliefert.
Grundsätzlich brauchst Du für die Routen welche die europäischen Touristen benutzen, kein besonderer Select der WoMo/Camper.
Fraserway ist sicher der Anbieter, welcher am wenigsten Restrictionen vorgibt.
Wenn wir einmal deine Reiseroute kennen ist auch die Vermieterwahl etwas einfacher.(Preisvergleich,Einschränkungen etc.)
Nochmals, in 5 Wochen ist so eine Tour locker zu machen, nur kommt nätürlich auch darauf an, was ihr alles so unternehmen möchtet.
Moskitos, ist sicher ein Thema, war schon 3mal im Juni im Yukon; haben uns nie speziell belästigt. Kommt auch darauf an, wo Du dich gerade aufhälst.
Gruss
Eagle
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Hallo
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Wir machen uns nun an die Routenplanung. Da gibts sicher noch jede Menge Fragen.
Bis dann.........
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Hallo Bernd,
deine Pläne gehen auf. Viel Spaß und Freude! :)
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Auf jeden Fall viel Mosquito Spray mitnehmen, die Dinger haben Rüssel wie Elefanten :)
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Moskitospray würde ich in keinem Fall mitnehmen !!!!!
Autan o.ä. wirkt nämlich nciht die Bohne, da sind die Biester anscheinend gegen abgehärtet.....
Kauft Euch dort drüben "Off" o.ä..
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Hi Bernd,
da hast Du schön viel Zeit geplant :!:
Es ist mal ein besserer Ansatz, als alles in zwei Wochen sehen zu wollen und zu fragen: "Wie kommen ich am schnellsten von A nach B?"
Der Yukon ist recht weitläufig. Den Dempster-Hwy. bis zum Ende wirst Du da sicher nicht vor Augen haben.
Was man an eine geplante Tour durch Alberta / British Columbia gut anschliessen könnte (wenn Du nicht sehr tief nach Alaska reinfahren möchtest), wäre vielleicht im Yukon die "Golden Circle Route":
Schau doch mal bitte die Map ganz unten auf DIESER (http://www.pkstrailheadservice.com/Tours/Yukon%20SE%20Alaska%20Looper.html) Seite an, dann bekommst Du gleich eine grafische Übersicht über den genannten Vorschlag.
Wie man die Zeit am "Golden Circle" gut verbringen könnte, kannst Du HIER (http://www.touryukon.de/grafik/itnry_GoldenCircle.pdf) mal beschnuppern.
Ich bin gespannt auf Deine Routenplanung. Wenn ich Deine bislang angedachte Route mal ausspinnen sollte: HIER (http://www.hellobc.com/NR/rdonlyres/196F50E4-DC25-4CEF-9E49-89B6EC18011C/0/BC01.pdf) eine Karte zum mitlesen ... :)
Tage 1- 5/6: Vancouver - Vancouver Island
Tage 6 - 10: Port Hardy - Prince Rupert (Fähre vorbuchen!) - über Terrace die #37 nach Norden (mit unbedingtem Abstecher über die #37A nach Stewart/Hyder zum Bären schauen) bis Watson Lake und dort weiter auf dem Alaska Hwy. #1 Richtung Whitehorse
Tage 11 - 17: Der genannte "Golden Circle"
Tage 18 - 28: Watson Lake - Fort Nelson - Fort ST. John - Prince George - Quesnel (ggf. Abstecher nach Barkerville) - 110 Mile House - Clearwater - Valemount - Jasper - Icefield Parkway Richtung Banff
Tage 29 - 34: Banff - Golden - Revelstoke - Kelowna - Osoyoos - Vancouver
Bis auf die andersfarbig geschriebenen Bereich ab Tag 18 könnte ich sogar überall mit eigener Erfahrung dienen, doch da gibt es Forummitglieder (Z.B. Tom22 und BeaAnn, welche sich schon gemeldet haben), die sich da wohl wesentlicher besser auskennen.
Die komplette Route ist gut mit einem Wohnmobil machbar, man benötigt nicht unbedingt ein PickUp (obwohl wir den TC10 letztes Jahr hatten und ich muß sagen, das ist ein verdammt gutes Fahrzeug!!!). Wir waren den kompletten September 2005 in AB & BC und letztes Jahr im September in YT & AK. Die Reisezeit war sehr o.k.. Vielleicht solltest Du Dir nicht sooo viel Zeit lassen mit buchen. Ich habe gestern noch ein Newsletter von SK-Touristik bekommen, das "Early Bird" heute ausläuft, andere haben auch noch Vergünstigungen bis Februar ... .
Mach mal. Bin gespannt wie Du planen wirst ...
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Hallo
Haben unsere Route jetzt doch schon etwas genauer geplant. Statt den anfänglichen 5 Wochen sind es jetzt doch fast 8 Wochen geworden.
Fahrzeug ist ein TC10 von "Fraserway"
Könnt Ihr mal drüberschauen und ein "feedback" oder besondere Tipps geben
Danke
Bernd
DATUM STARTORT ZIELORT ROUTE
12.Jun.07 München Vancouver
13.Jun.07 Vancouver Vancouver Vancouver --> Vancouver CG
14.Jun.07 Vancouver Campbell River Vancouver-->Horseshoe Bay ~~~~~ Nanaimo-->Cameron Lake (HWY 4) -->Campbell River (HWY 19)
15.Jun.07 Campbell River Telegraph Cove Campbell River-->Telegraph Cove (HWY19)
16.Jun.07 Telegraph Cove Port Hardy HWY 19
17.Jun.07 Port Hardy Prince Rupert Port Hardy ~~~~~ Prince Rupert
18.Jun.07 Prince Rupert Kitwanga Prince Rupert-->Kitwanga-->Hazelton-->Kitwanga
19.Jun.07 Kitwanga Hyder Kitwanga --> Meziadin Lake(Cassier HWY 37)-->Stewart -->Hyder
20.Jun.07 Hyder Hyder
21.Jun.07 Hyder Dease Lake Stewart Cassier Highway
22.Jun.07 Dease Lake Watson Lake Stewart Cassier Highway
23.Jun.07 Watson Lake Whitehorse Watson Lake-->Swift River-->Jakes Corner-->Whitehorse (Alaska HWY 1)
24.Jun.07 Whitehorse Skagway Whitehorse-->Carcross-->Skagway (Klondike HWY)
25.Jun.07 Skagway Haines Fähre Skagway ~~~~~ Haines
26.Jun.07 Haines Destruction Bay Haines-->Chilikat Paß-->Dezadeash-->Haines Junction-->Kluane-->Destruction Bay
27.Jun.07 Destruction Bay Destruction Bay KLUANE LAKE AUFENTHALT
28.Jun.07 Destruction Bay Chicken Destruction Bay(Alaska HWY 1)-->Tetlin Junction(Taylor Hwy)--> Chicken
29.Jun.07 Chicken Dawson City Chicken-->Boundary Lodge-->Dawson City (Top of the world HWY)
30.Jun.07 Dawson City Dawson City
01.Jul.07 Dawson City Dawson City
02.Jul.07 Dawson City Minto Dawson-->Flat Creek-->Stewart Crossing-->Mayo-->Minto
03.Jul.07 Minto Minto
04.Jul.07 Minto Whitehorse Minto-->Carmacks-Whitehorse (Klondike HWY 2)
05.Jul.07 Whitehorse Whitehorse Reservetag
06.Jul.07 Whitehorse Watson Lake Whitehorse-->M'Clintock-->Jakes Corner-->Teslin-->Swift River--> Watson Lake (Alaska HWY 1)
07.Jul.07 Watson Lake Muncho Lake Watson Lake-->Coalriver-->Muncho Lake (Alaska HWY 97)
08.Jul.07 Muncho Lake Fort Nelson Muncho Lake-->Summit Lake Pass-->Steamboat-->Fort Nelson (Alaska HWY 97)
09.Jul.07 Fort Nelson Dawson Creek Fort Nelson-->Prophet River-->Pink Mountain-->Fort St.John-->Dawson Creek (Alaska HWY 97)
10.Jul.07 Dawson Creek Prince George Dawson Creek --> Chetwynd (Alaska HWY 97) --> McLeod Lake -->Bear Lake --> Prince George (John Heart HWY 97)
11.Jul.07 Prince George Tete Jauner Cache Prince George-->Tete Jauner Cache (Yellowhead HWY 16)
12.Jul.07 Tete Jauner Cache Jasper Tete Jauner Cache-->Jasper (Yellowhead HWY 16)
13.Jul.07 Jasper Jasper Jasper-->Medicine Lake-->Maligne Lake-->Jasper
14.Jul.07 Jasper Jasper Pyramid Lake road, HWY 93 und 93A
15.Jul.07 Jasper Lake Louise Jasper-->Icefields Parkway-->Rampart Creek-->Lake Louise
16.Jul.07 Lake Louise Lake Louise
17.Jul.07 Lake Louise Lake Louise Lake Louise-->Yoho National Park --> Lake Louise
18.Jul.07 Lake Louise Banff Bow Valley Parkway nehmen!! nicht Highway!!!
19.Jul.07 Banff Banff
20.Jul.07 Banff Fort Steele Banff-->Radium Hot Springs-->Fort Steel
21.Jul.07 Fort Steele Golden Fort Steele-->Canal Flats-->FairmontHotSprings-->RadiumHotSprings (HWY 93)-->auf HWY 95)Golden
22.Jul.07 Golden Revelstoke Golden-->Glacier-->Revelstoke
23.Jul.07 Revelstoke Clearwater Revelstoke-->Salmon Arm-->Little Fort (HWY5)-->Clearwater-->Wells Gray PP-->Helmcken Falls Lodge
24.Jul.07 Clearwater Lytton Clearwater-->Kamloops-->Cache Creek-->Lytton
25.Jul.07 Lytton Harrison Hot Springs Lytton (Fraser Canyon HWY 1) -->Yale-->Hope (auf 7er Road, nicht HWY) --> HarrisonHotSprings
26.Jul.07 Harrison Hot Springs Vancouver HarrisonHotSprings(auf HWY 1 Richtung VC) -->Chilliwack-->Abbotsford--> Vancouver
27.Jul.07 Vancouver Vancouver Vancouver Campingplatz --> Fraserway
28.Jul.07 Vancouver Vancouver xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
29.Jul.07 Vancouver Vancouver xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
30.Jul.07 Vancouver Vancouver xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
31.Jul.07 Vancouver München
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Hallo fun42
Zur Route:
Du hast ja viel Zeit, daher ist alles möglich.
Die beiden Fähren: Port Hardy-Prince Rupert und Skagway-Haines von zu Hause aus reservieren.
Schau aber genau den Fahrplan an: Einserseits fahren Sie nur an den ungeraden Tagen von P.H- Nach PR. Auch diejenige von SW-Haines fährt nicht jeden Tag.
Der 17.7. Würde ich im Yoho übernachten.
Wenn Du eine Wahle Watching in Telegraph Cove machen willst, brauchst Du dort ein zusätzlicher Tag.
Wenn Du spät am Abend in PR ankommst, stürzten sich alle auf den einizigen CG. Also auch reservieren.
Am Kluane würde ich den Congdon Creek oder den Cottewodd CG wählen.
Der Wells Gray wäre ev. auch ein 2.Tag wert.
Sonst geht die Route absolut in Ordnung. Es gäbe sicher noch ein paar Sachen welche man ändern resp. anpassen könnte.
Gruss
Eagle
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Hallo
die beiden Fähren sind bereits gebucht und confirmed.
Prince Rupert haben wir uns gedacht werden wir mal eine Nacht "wild" campen.
Habt ihr noch besondere Tipps????
Danke und Grüße
Bernd
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Prince Rupert haben wir uns gedacht werden wir mal eine Nacht "wild" campen.
Hallo,
Prince Rupert ist schon eine etwas größere Stadt (zumindest für die Gegend dort). Aus meiner Sicht ist dort wild campen nur für Leute interessant, die eine Übernachtung in einer dunklen Hafenecke mit Fischfabriken spannend finden. Die Stadt selber ist nicht schön (man kann ab dort ab sehr schöne Ausflüge per Boot oder Wasserflugzeug in abgelegene Fjorde unternehmen). Ihr müßt dann schon etwas länger fahren, bevor an der Strasse wieder schönere Gebiet auftauchen, da die Strasse ab Prince Rupert zunächst einmal immer parallel zu einer Bahnlinie in einem engen Flusstal (mit steilen Berghängen) verläuft und es kaum Abzweigungen gibt.
Gruss Tom
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Hallo
Die Fähre kommt um 22.30h local time an. Wir haben nur vor zu übernachten und am nächsten Tag geht's weiter.
Grüße
Bernd
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Autan o.ä. wirkt nämlich nciht die Bohne, da sind die Biester anscheinend gegen abgehärtet.....
Die Mückenarten in Nordamerika unterscheiden sich von den europäischen, daher wirkt das europäische Autan nicht gegen die nordamerikanischen Mücken und umgekehrt das amerikanische "Off" nicht gegen europäische Mücken.