Hallo,
ich habe schon einmal an der Tour teilgenommen und wir haben die Tour vorreserviert.
Wir haben die Tour eher Mitte/Ende September mitgemacht und alle Plätze auf dem Boot waren besetzt. Ich weiß nicht, wann die anderen Leute sich entschieden haben, an der Tour teilzunehmen. Wir haben aber gesehen, dass es viele Touranbieter ab Campbell River gibt, die zu gleichen Stelle fahren, wo die Bären sind. Da nicht alle Leute auf der gleichen Plattform Platz haben, gibt es am Fluss über mehrere Kilometer verteilt, mehrere Plattformen und die Touranbieter verteilen ihre Gäste auf diese Plattformen.
Der Touranbieter hat uns erzählt, dass er mit der Tochter des Häuptlings verheiratet ist und das er damals das Anrecht auf die beste Plattform hat. Ob dies stimmt, kann ich dir auch nicht sagen. Wir haben allerdings gesehen, dass eine andere Gruppe (anderer Touranbieter) nicht auf unsere Plattform durfte. Sie standen am Flussufer (ohne Plattform) und durften von dort die Bären beobachten. Da es nicht geregnet hat, war dies allerdings aus meiner Sicht keine große Einschränkung. Bei Regen mag eine überdachte Plattfrom allerdings Vorteile bieten.
Insgesamt haben wir auf die Tour aber nur drei Grizzlybären gesehen, die Lachse gefressen haben. Dies mag mit dem Wetter zusammengehangen haben, denn aufgrund der langen Trockenheitsphase gab es nur relativ wenige Lachse im Fluss.
Der Guide /Besitzer vom obrigen Unternehmen istim übrigen ein ehemaliger Fischer und kann daher nicht allzuviel zu den Bären sagen. Dafür macht er aber gerne einen Zwischenstop, sofern man bei der Anfahrt Wale oder Delphine sieht. Dies war bei uns aber nicht der Fall.
Gruss Tom