usa-reise.de Forum

Autor Thema: Freie Fahrt in Kanada? Oder: Deutsche Autobahn nun auch dort  (Gelesen 1956 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Hallo,

dieses Jahr fiel es mir in Kanada extrem auf: Geschwindigkeitsbegrenzungen sind scheinbar nur noch etwas für die Hersteller von Straßenschildern.

Im Vergleich zu früher (vor 10 oder 15 Jahren) hält sich kaum noch jemand daran, vor allem außerhalb der Städte.

Gerade im Banff und Jasper Nationalpark war es eindrücklich zu sehen: Auf dem Icefield Parkway gilt durchgehend max. 90 km/h. Aber selbst wenn man dort mit 95 oder 100 fährt wird man noch regelmäßig überholt. Dabei werden an den Eingängen massenhaft Flyer verteilt, die auf über 100 getötete Tiere jedes Jahr verweisen. Meist durch zu schnelle Autofahrer.
Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass ich in Nationalparks nicht eine einziege Kontrolle sah und auch sonst gab es auf den rund 1.000 Km in Kanada gerade mal zwei offensichtliche Geschwindigkeitskontrollen.

Kanada also das bessere Land für deutsche Porschefahrer?

OWL

• Diamond Member
Re: Freie Fahrt in Kanada? Oder: Deutsche Autobahn nun auch dort
« Antwort #1 am: 04.09.2007, 09:49 Uhr »
Da hast Du mich mit der Überschrift aber reingelegt - ich dachte, eine Provinz oder ganz Kanada hätte die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen aufgehoben! :shock:

Inhaltlich gebe ich Dir aber recht: Gerade wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung dem Naturschutz dient, ist Rasen natürlich sehr verwerflich.
 :kloppen:

Quid licet Iovi, non licet bovi

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 04.09.2007, 11:43 Uhr »
Vielleicht sind die ganzen deutschen Auswanderer schuld, die in Deutschland gewohnt waren, 20-30 km/h über der gegebenen Beschränkung zu fahren und wenn überhaupt nur geringe Strafen entrichten mussten ;)

Aber das ist uns beim letzten Aufenthalt auf Hawaii auch aufgefallen. Hält man sich an die Beschränkungen, ist man in der Regel der Langsamste. Ist mir aber wurscht, ich hab Urlaub. Außerdem habe ich keine Lust, mich mit der ausübenden Staatsgewalt auseinandersetzen zu müssen.

Eagle

• Gast
« Antwort #3 am: 04.09.2007, 11:56 Uhr »
@david

Zitat
Dabei werden an den Eingängen massenhaft Flyer verteilt, die auf über 100 getötete Tiere jedes Jahr verweisen. Meist durch zu schnelle Autofahrer.
Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass ich in Nationalparks nicht eine einziege Kontrolle sah und auch sonst gab es auf den rund 1.000 Km in Kanada gerade mal zwei offensichtliche Geschwindigkeitskontrollen.

Die meistens Kollissionen passieren in der Dämmerung oder in der Nacht; da wird tendenziell auch zu schnell gefahren, da weniger Verkehr.
Lass Dich  icht täuschen wegen den Geschwindigkeitskontrollen. Vielfach sind die Cops gut getarnt.; aber plötzlich sind sie present. Ich habe mich manchmal gefragt, woher kommen diese plötzlich??
Also, sich an die Limiten zu halten ist immer eine gute Sache!!

Eagle

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 04.09.2007, 12:03 Uhr »
In British Columbia gibt es ein großes highway improvement program und die wichtigen highways werden massiv ausgebaut. Dadurch soll der Warentransport von den Häfen nach Alberta beschleunigt werden.

Für den Icefield parkway wird aber über eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h diskutiert. Dort sind ja auch keine Trucks zugelassen.

Ansonsten habe ich bei jeder Fahrt von Vancouver nach Whistler Radarkontrollen gesehen. Die Polizisten standen immer mit Radarpistolen am Strassenrand.

Gruss Tom

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 04.09.2007, 16:26 Uhr »
wobei im vergleich zu deutschland ist das noch fast nix mit den kontrollen - gerade wenn man auf die großen ebenen kommt

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 04.09.2007, 17:25 Uhr »
Kann es sein, daß in den USA und CAN nur Geldstrafen, aber nicht der Verlust der Führerschein droht wenn man nicht gerade jemanden umfährt ???
No retreat, no surrender !

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #7 am: 04.09.2007, 18:31 Uhr »
Kann es sein, daß in den USA und CAN nur Geldstrafen, aber nicht der Verlust der Führerschein droht wenn man nicht gerade jemanden umfährt ???

Hallo,

das kann ich mir gerade für die USA kaum vorstellen. Denn in kaum einem europäischen Land sind die Strafen im Straßenverkehr so gering wie in Deutschland. Und auch die USA haben idR deutlich höhere Strafen. Das fängt schon beim unzulässigen Parken an und hört bestimmt nicht bei der Geschwindigkeit auf.

Während man in Deutschland selbst bein Unfällen mit Todesfolge oft mit Bewährung davonkommt kann man in den USA ja bereits für Alkohol am Steuer (ohne Unfall wohlgemerkt) recht schnell eine Weile in den Bau wandern.

raphael00

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 04.09.2007, 19:18 Uhr »
Ich war bisher stolze 2 Tage in Kanada.
Morgens, als ich mit dem Auto die Grenze von Amerika aus passierte.:
Polizist mit Laserpistole, der noch einmal den Verkehr aus Kanada hinaus abgefangen hat. Am Nachmittag auf dem Highway: ein unschldig dastehendes Auto auf dem Seitenstreifen, gegenüber hinter den Büschen zwei HW-Patrol-Autos, davon Polizist auf der lauer mit Laserpistole. Drei km weiter bekamen die rennfahrer ihre Belohnung und gleich noch eine allgemeine Verkehrkontrolle mit mobiler Wiegestation. Man hätte nun ja denken können, nach der Kontrolle kann man wieder Gas geben, aber aus irgendeinem Grund sagte mir mein Instinkt, tu es nicht. Als dann die Schlange von 10 bis 15 Autos an mir vorbei rauschte (es wurde wieder zweispurig), stand der schnellst 5 km später am Strasssenrand und holte sich seine belohnung von nem Polizisten ab. Aber dem nicht genung, am frühen Abend unterhielt sich auch noch ein Sheriff am Strassenrand mit einem weiteren Autofahrer.
Lange Rede kurzer Sinn: die Polizei scheint zumindest mal so gut es geht dem Einhalt zu gebieten, also es wird schon noch kräftig kontrolliert.

Was härtere Strafen angeht: Ich hab auch ein Ticket in den USA erhalten, letztendlich hat er aufgeschrieben 15 Meilen zu schnell, dürften so an die 25kmh gewesen. Gekostet hat es mich 65 Dollar. In Deutschland hab ich mal für 30kmh zuviel 70 bis 75 Euro gezahlt. Also unter Berücksichtigung des Wechselkurses ist es ja fast noch billig gewesen in den USA.
Ich habe aber auch die Vermutung, dass die Höhe der Strafen State-abhängig ist, kann das sein? Und zudem hab ich noch den Eindruck, dass die Polizisten da auch noch etwas Spielraum haben, er hat in das Ticket mit übernommen als (vielleicht?) mildernder Umstand, dass ich im Mietauto nur eine km-Skala hatte.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #9 am: 04.09.2007, 19:24 Uhr »
Ich war bisher stolze 2 Tage in Kanada.

Lange Rede kurzer Sinn: die Polizei scheint zumindest mal so gut es geht dem Einhalt zu gebieten, also es wird schon noch kräftig kontrolliert.

Was härtere Strafen angeht: Ich hab auch ein Ticket in den USA erhalten, letztendlich hat er aufgeschrieben 15 Meilen zu schnell, dürften so an die 25kmh gewesen. Gekostet hat es mich 65 Dollar. In Deutschland hab ich mal für 30kmh zuviel 70 bis 75 Euro gezahlt. Also unter Berücksichtigung des Wechselkurses ist es ja fast noch billig gewesen in den USA.
Ich habe aber auch die Vermutung, dass die Höhe der Strafen State-abhängig ist, kann das sein? Und zudem hab ich noch den Eindruck, dass die Polizisten da auch noch etwas Spielraum haben, er hat in das Ticket mit übernommen als (vielleicht?) mildernder Umstand, dass ich im Mietauto nur eine km-Skala hatte.

Hallo,

wo waren denn diese massenhaften Kontrollen?
Na ja ich war bisher ca. stolze 3 Monate in Kanada und so arg war es nie, aber dieses Jahr scherte sich doch wirklich kaum einer der Fahrer um die Vorgaben.

Staatenabhängig kommt hin und auch der Spielraum ist relativ größer als in D. Letzteres kann man als Vorteil oder auch Nachteil sehen :D
Und eh ja ein mal wurde ich auch schon angehalten  :shock:

raphael00

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 04.09.2007, 19:31 Uhr »
Zitat
wo waren denn diese massenhaften Kontrollen?
Na ja ich war bisher ca. stolze 3 Monate in Kanada und so arg war es nie, aber dieses Jahr scherte sich doch wirklich kaum einer der Fahrer um die Vorgaben.
Das war in British Columbia. Ich bin von Washington State (Interstate 5) gekommen und war auf dem Weg zum Jasper/Banff NP über den HW3 dort. Hat sich an dem Tag richtig gebündelt, am nächsten Tag hab ich gar keine mehr gesehen. Vielleicht war dort gerade der Tag des Tickets oder so  :lol: Ich war letztes jahr im Juni dort.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #11 am: 04.09.2007, 21:32 Uhr »
Hallo,

Ich habe aber auch die Vermutung, dass die Höhe der Strafen State-abhängig ist, kann das sein?

ja, es ist nicht nur von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, sondern kann innerhalb eines Bundesstaates auch noch von County zu County unterschiedlich sein.

Floriana

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.09.2007, 06:58 Uhr »
Nochmal um das klar zu stellen:
es geht nicht darum, ob es in den USA billiger ist zu schnell zu fahren (im Vergleich mit D), sondern darum ob da noch mehr droht. Denn wenn ich die manchmal fahren sehe........
No retreat, no surrender !

tom22

• Platin Member
« Antwort #13 am: 23.09.2007, 09:07 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade aus Westkanada zurückgekommen. Gerade in Jasper haben wir im Vergleich zu den Vorjahren relativ viele zivile Polizeifahrzeuge gesehen, die schnellfahrende Fahrzeuge gestoppt haben.

Gruss Tom

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #14 am: 23.09.2007, 10:02 Uhr »
Hallo,

in Jasper? Also in der Stadt (Ort)? Oder in der Gegend?
Da habe ich nichts gesehen.

Irgendjemand schrieb hier, dass für den Icefield 60 km/h im Gespräch sei. Es hält sich schon jetzt kaum einer an die 90. Also bei 60 .... kann ich mir gar nicht vorstellen. Und fände ich auch wirklich übertrieben. Das sind ja meist schnurgerade Strecken.