usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil ab Toronto  (Gelesen 2003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

misstexas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
2 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil ab Toronto
« am: 15.03.2010, 13:46 Uhr »
Wir planen im Juni eine Tour mit dem WoMo ab Toronto. Da wir im letzten Jahr bereits die "Städtetour" gen Osten gemacht haben, möchte wir dieses Jahr gerne Richtung Georgian Bay und Algonqiun Park. Bin für jeden Tipp dankbar (Campgrounds, landschaftliche Highlights, ...)

Gruß
misstexas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 2 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil ab Toronto
« Antwort #1 am: 15.03.2010, 15:59 Uhr »
Dann plan doch mal und stelle deine Route hier ein

Gruß

Palo

misstexas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 2 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil ab Toronto
« Antwort #2 am: 15.03.2010, 21:00 Uhr »
Die grobe Route:
Toronto - Algonquin Park - Georgian Bay - Manitoulin Island - Bruce Peninsula National Park - Kitchener - evtl. Weingegend um Niagara

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: 2 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil ab Toronto
« Antwort #3 am: 21.03.2010, 12:41 Uhr »
An der Georgian Bay kann ich Dir zum Übernachten folgende Provincial Parks empfehlen:

Awenda bei Midland/Penetanguishene und Killbear bei Parry Sound. Beide liegen direkt an der Georgian Bay.
In Pentanguishene/Midland lohnen sich Schiffsfahrten zu den 30,000 Islands, ein Besuch im Huronen Museum (Huronia Museum-Ouendat Village) oder der historischen Siedlung Sainte-Marie among the Hurons. Auch die historische Militärbasis Discorery Harbour ist sehr interessant.
Eventuell lohnt auch ein Abstecher zum Killarney PP. Da dieser aber am Ende einer langen Stichstrasse (637) liegt, ist es sicher eine Zeitfrage, ob ihr diesen Abstecher in eure Route integrieren wollt und könnt.

Manitoulin Island fand ich landschaftlich nicht sehr sehenswert, allerdings ist die Fährfahrt zwischen Bruce Peninsula und Manitoulin Island ganz spannend.

Im Algonquin Park gibt es auch jede Menge Landschaft zu entdecken, es gibt diverse kleinere Wanderungen zu bestimmten Themen (die Routen sind teilweise entlang des Weges mit Infotafeln etc. bestückt). Einer meiner Favoriten ist der Track&Tower Trail. Entlang des Hwy 60 gibt es diverse Campgrounds. Meiner Meinung nach erschliesst sich einem die Schöhneit des Algonquin Parks aber erst so richtig bei einer (mehrtägigen) Kanutour. Verschiedene Anbieter z.B. Portage Store bieten dazu Ausrüstung und wenn man das braucht auch Führer an. Wem eine solche Tour fürs erste too much ist, der kann sich auch für einen ganzen oder halben Tag ein Kanu leihen. Mögliche Ausgangspunkte sind hier der Canoe Lake (Verleih z.B. über Portage Store) im Westen am Hwy 60 oder der Opeongo Lake (Verleih z.B. über Opeongo Outfitters) im Osten. Im Algonquin Park selber gibt es entlang des Hwy 60 diverse Campgrounds, die alle nicht schlecht sind. Einige davon haben auch campsites direkt an einem See.

Wenn ihr von Kitchener aus noch Zeit habt kann ich Euch auch noch den Pinery PP am südlichen Zipfel des Lake Huron empfehlen, die Campgrounds liegen direkt im Dünengürtel, viele davon haben einen kleinen "privaten" Pfad direkt zum Strand.

Ab Toronto bietet sich für kunstinteressierte ein Besuch in der Mc Michael Art Collection (Group of Seven) in Kleinburg an.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC