Hallo,
wenn ihr kein eigenes Fortbewegungsmittel habt, bieten sich zunächst einmal die greyhound-Busse an. Viele Orte sind per greyhound-Bus erreichbar. Für die Busse gibt es einen Pass, so dass ihr nicht unebdingt Einzeltickets kaufen müßt.
http://www.discoverypass.comFür die Küste von Kanada und Alaska gibt es auch einen Pass, mit dem man die Fähren für eine bestimmte Anzahl von Tagen benutzen kann. Da dieser Alaskabesucher als Zielgruppe hat und in USD abgerechnet wird, ist der Pass relativ teuer.
Vereinzelt trifft man auch auf Leute, die durch BC und Alberta trampen. An einigen Strassen (je nach Strassenkategorie) stehen allerdings Schilder, dass hitchhiking verboten ist.
Nach meinem Eindruck nimmt auch die Anzahl der Fahrradfahrer in BC zu. Wenn ihr Spass daran habt, gibt es auch längere Fahrradwege, auf denen ihr ein mehrwöchige Fahrradtour abseits der highways realisieren könnt.
Die meisten Orte liegen außerhalb der Provincial- und Nationalparks. Wenn ihr in einen Park wollt, müßt ihr euch vorab gut informieren, welche Zugangsmöglichkeiten es gibt. Buszubringer sind aber eher die Ausnahme als die Regel, denn die meisten Besucher reisen mit dem eigenen Fahrzeug an bzw. haben einen Transfer im Rahmen einer geführten Tour.
Gruss Tom