Hallo,
Campbell River lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall als Aufenthaltsort. Die neugestaltete Uferpromenade ist schön und Restaurants mit Blick auf den Hafen laden zum Bleiben ein. Außerdem gibt es je nach Jahreszeit ab Campbell River tolle Bootsausflüge (whale-whatching, grizzlybear-viewing, wilderness-tour) und auch in der Umgebung von Campbell River gibt es einige nette Provincialparks, die man zu Fuss erkunden kann.
Auf Cortes Island war ich noch nicht, die Fähre ist allerdings recht teuer und nur für einen Tag finde ich dies daher nicht als lohnenswertes Ziel. Wir haben mal auf Quadra Island übernachtet und dies war ricchtig toll. In der Bucht, wo unsere Unterkunft war, hat ein Wal über Nacht geruht und wir konnten den ganzen Abend hören, wie er immer wieder geatmet hat.
An Read Island sind wir bisher nur per Boot vorbeigefahren. Die Insel hört sich allerdings spannend an. Angeblich leben auf die Insel viele Wölfe.
Frage 2.:
Habe ein nettes B&B in Ucluelet gefunden. Nun frage ich mich, ob es besser und schöner ist direkt in Tofino zu übernachten ?
Ich würde mich daran orientieren, welche Aktivitäten anstehen. Ab Ucluelet kann man einige Bootstouren unternehmen, die ab Tofino nicht angeboten werden. Daher wäre es dann schon besser, wenn man in Ucluelet bleibt. Die einstündige Fahrt von Tofino nach Ucluelet ist nicht so spannend und vom Auto zieht man dort eigentlich nichts. Wenn du unbedingt zumlong beach möchtest, würde ich eher in Tofino übernachten, denn ab dort wäre die Fahrzeit nicht so lang.
Wenn es dir um den Pacific Rim NP geht, würde ich im übrigen eher zu Bamfield raten. Dort kannst du mal eine Tagestour an der westcoasttrail-unit machen. Am long beach kann es im Hochsommer schon relativ voll werden. Du wirst dort eher auf Surfer treffen als auf Bären oder andere Tiere.
Gruss Tom