usa-reise.de Forum
Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: Tubapower am 10.10.2006, 09:39 Uhr
-
Hallo,
was bedeutet es denn, wenn in Kanada die Ampeln grün blinken? Ich meine für Autofahrer, statt grünem Dauerlicht blinkt das hin und wieder mal. (Gesehen in Vancouver.)
Danke für die Info,
Tubapower
-
Ich saß vor 2 Jahren zusammen mit einem (kanadischen) Cousin im Auto, wir fuhren vom Flughafen Richtung Downtown. Da hab ich das auch gesehen und ihn gefragt.
Seine Antwort war sinngemäß: Man kann fahren ... aber ... (Schweigen) :wink:
Mit anderen Worten: Es ist grün, aber pass ein wenig auf. Es könnte gleich umschalten, es sind noch andere Abbieger unterwegs usw.
Viele Grüße, Petra
-
Heißt glaube ich nicht so viel. Die blinken relativ schnell und lange, aber sie springen dann auch irgendwann um - ist quasi ein Vorstufe zu Rot....
-
Hi, wird wohl so etwas wie hier bei uns in Ö sein: hier blinkt die grüne Ampel 5 mal, dann springt sie auf Gelb (da darf man in Ö nicht mehr drüber fahren!!) und Rot...
Grüße
Axel
-
Hi, wird wohl so etwas wie hier bei uns in Ö sein: hier blinkt die grüne Ampel 5 mal, dann springt sie auf Gelb (da darf man in Ö nicht mehr drüber fahren!!) und Rot...
Grüße
Axel
Die blinken in Vancouver aber richtig lange, also eine ganze Grünphase lang.
Ich habe jetzt noch mal im Internet gestöbert. Scheinbar gibt es vielfältige Gründe dafür:
Fußgänger können die Ampel jederzeit auf rot umstellen, eventuell haben kreuzende Straßen keine Ampel, es können Linksabieger entgegen kommen und so was alles.
Ist also ein Grün mit dem Hinweis "watch out".
Viele Grüße, Petra
-
Also so was in der Art wie "du hast zwar grün, aber das muss noch lange nichts heißen"... danke an alle!
--Tubapower
-
In London gibt es das auch, z.B. bei Fußgängerampeln:
Zuerst haben Autos rot und Fußgänger grün. Dann bekommen Autos grün blinkend und Fußgänger rot blinkend, das heißt wohl:
Fußgänger soviel wie gelb, nicht mehr Straße betreten, wird gleich rot
Autofahrer: wenn keine Fußgänger mehr da sind, könnt ihr frei fahren, ansonsten passt noch ein wenig auf die Nachzügler auf.
@atecki
Wofür habt ihr dann gelb, wenn man dann nicht mehr drüber fahren darf?
In D ist doch extra gelb, damit man noch gefahrlos drüber fahren kann, wenn man nicht mehr bremsen kann.
Ich meine, wenn nun grün blinkend = gelb und gelb = rot, wofür braucht man noch gelb, wenn es eh rot ist?
-
Ich meine, wenn nun grün blinkend = gelb und gelb = rot, wofür braucht man noch gelb, wenn es eh rot ist?
:shock:
gelb = fast ganz rot? :lol:
Viele Grüße, Petra
-
Hi Markus,
gute Frage. Muß mal darauf achten, ob von Grün auf Rot noch Gelb dazwischen ist (sorry, unsere nächste Ampel ist 6 km entfernt, und das ist die einzige im ganze Bezirk... - lang lebe das Landleben :lol: :lol: :lol: ).
Gelb muß schon sein, denn man kann ja auch mit dem letzten Grün-blinken in die Kreuzung einfahren, und wenn man drin ist ist Gelb....
Wie gesagte, wenn ich das nächste mal zu einer Ampel komme werde ich darauf achten :wink:
Gruß
Axel
-
Vielleicht
bei Gelb rüber = kleine Strafe
bei Rot rüber = saftige Strafe
:?:
Komisch ist das schon, aber nicht einmalig. In der DDR war es ähnlich, die hatten:
Rot
Rot + Gelb
Grün
Grün + Gelb (das entspricht wohl dem österreischen Blink-Grün)
Gelb
Rot
-
So, ich habe im letzten Kanadaurlaub noch mal "rumgefragt". Die grün blinkenden Ampeln sind Ampeln, die einen Knopf für Fußgänger haben. D.h. also sie können jederzeit auf rot umgestellt werden.
Viele Grüße, Petra
-
Danke Petra, das bestätigt ja das, was Du schon mal rausgefunden hattest.
Jetzt wissen wir´s wenigstens ganz genau :wink:
-
Was noch zu den grün blinkenden Ampeln zu sagen gibt:
In Nordamerika hängen die Ampeln ja hinter der Kreuzung, also wenn man als Autofahrer auf der gegenüberliegenden Seite grün sieht, nimmt man ja normalerweise an, der Querverkehr hat rot und man hat die Kreuzung quasi für sich.
Da bei die hier betroffenen Ampeln aber nur für einen Fußweg gültig sind, blinken sie halt grün, damit man weiß, man hat zwar irgendwie ein wenig Vorfahrt, aber es können quer noch Autos kommen, womit ich rechnen muss.
Es hat also weniger mit der Beeinflussung durch Fußgänger zu tun, sondern, welchen Bereich der Kreuzung sie betreffen.
-
das kommt auf die provinz an in der du dich befindest.
In BC bedeutet es das die ampel jederzeit aufgrund eines fußgängers umspringen kann. Die ampel blinkt relativ langsam
In Alberta, Manitoba, Ontario, Quebec, und New Brunswick bedeutet es soviel wie bei uns ein grüner links-abbiege-pfeil - also das der gegenverkehr noch rot hat und du links abbiegen kannst. Die ampel blinkt hier schnell.
Ist also etwas verwirrend und sollte einem schon gesagt werden...