Hallo Rainer,
wir sind Zelter und in der Hauptsaison unterwegs, aber ein paar Erfahrungen mit Hotel-/Motelpreisen haben wir trotzdem gemacht, da das Wetter nicht immer mitgespielt hat.
Im Jasper NP hätte eines der wenigen noch freien Zimmer (Samstag, Ende August) ab 250 CAD gekostet, ohne dass es Luxusherbergen waren. Wir haben dann doch im strömenden Regen plus Kälte das Zelt aufgeschlagen und sind am nächsten Tag nach Miette Hot Springs ausgewichen (ca. 45 km Richtung Edmonton), wo wir immerhin noch 120 CAD plus tax für ein absolut sauberes, aber doch sehr einfach gehaltenes Zimmer mit einer kleinen Küchenzeile gezahlt haben.
Im Banff NP haben wir aufgrund der Kälte wieder eine Ausweichmöglichkeit gesucht und sind im Endeffekt im Joho NP in Field gelandet, ich glaube es hieß Kicking Horse Lodge. Hier hat ein ebenfalls einfach ausgestattetes Zimmer 160 CAD gekostet. Da wir am nächsten Morgen am Auto Eis kratzen mussten, waren wir trotzdem ganz froh.
Wenn ihr also ohne Vorbuchung auf Zimmersuche gehen wollt, stelle ich es mir auch im Mai teuer und nervig vor. Da werden aber sicher die Nebensaison Reisenden mehr dazu wissen. Ich weiß nur, dass wetterbedingtes Ausweichen auf Motels bei unseren USA Reisen nie sooo teuer war.
In Calgary waren die Hotelpreise ebenfalls heftig, wie Du bereits sagtest auch bei den eher einfachen Motelketten. Allerdings waren wir am Labor Day WE da, so dass unsere Erfahrung nicht wirklich aussagekräftig ist.
Wirklich gewundert hat uns aber, wo die Leute dann überall waren. Jedenfalls nicht in der Innenstadt und nicht in den Fußgängerzonen dort ... wir haben noch selten eine so öde Stadt erlebt. Ich weiß natürlich nicht, was ihr dort alles anschauen möchtet, aber ihr könnt getrost Euren Aufenthalt darauf reduzieren und dann das Weite suchen.
Insgesamt fanden wir Kanada 2007 deutlich teurer als bei unserem letzten Aufenthalt 2004, was sicher auch am Wechselkurs liegt. Aber nicht nur, wir hatten durchaus den Eindruck, dass die Preise auch in CAD angezogen haben.
Grüße, Petra