1. Ich habe gelesen dass es sich bei Strecke ab Lilloet um eine Schotterstrecke handelt (Gravel = Schotter ?). Ist das korrekt ? Wenn ja kann man mit einem PKW dort überhaupt fahren ?
Welche Strecke meinst du denn? Ab Lillooet gibt es 4 highways und 6 bis 7 gravel roads, die dort beginnen.
Ganz British Columbia ist quasi gepflastert mit gravel roads. Die meisten Touristen bleiben aber auf den asphaltierten Strassen. Die Verleiher von Mietwagen haben alle unterschiedliche Regelungen. Bei Alamo steht "paved road" im Kleingedrucketen des Mietvertrags und man verliert den Versicherungsschutz, wenn man sich nicht auf einer "paved road" bewegt. Bei National, Avis, Hertz,... usw. kann dies anders sein. Daher sind hier Verallgemeinerungen schwierig.
2. Apropos Auto. Gibt es bei diesen Mietwagen die Möglichkeit seine Elektrogeräte aufzuladen (Steckdose oder Zigarettenanzünder)?
Ein Zigarettenanzünder ist Standard bei Mietwagen. Ich habe noch nie einen Mietwagen ohne Zigarettenanzünder in Kanada gesehen.
3. Ich lande am 9.8 um 20:40 in Calgary. Weiss jemand eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg Richtung Banff ? Den Mietwagen übernehme ich am Flughafen bei Alamo.
Falls der Mietwagen noch nicht gebucht ist, würde ich nicht mehr in Richtung Banff fahren. Der erste Teil der Strecke ist richtig ätzend, da man im stop&go Verkehr auf einer mehrspurigen Stadtstrasse (keine Autobahn) Calgary umfahren muss. Bei dichtem Verkehr dauert die Fahrt zum Stadtrand bis zu zwei Stunden, da man immer wieder an Ampeln halten muss und da man mehrmals abbiegen muss (achte auf die Beschilderung). Daher bevorzuge ich eine Übernachtung in einem der preiswerten Airport Hotels und buche den Mietwagen erst für den nächsten Tag. Dann kannst du eine Tagesmiete beim Mietwagen sparen und am nächsten Tag ausgeschlafen im Stadtverkehr unterwegs sein. Die Airport Hotels bieten immer einen Busshuttle vom und zum Airport an.
4. Wo gibt es Strassenkarten, in denen auch die Campgrounds eingezeichnet sind ?
Es gibt super Karten für Kanada aus dem backroad-Verlag (
www.backroadmapbooks.com ). In diesen Karten sind auch Campgounds und Sehenswürdigkeiten und trails eingezeichnet, die in den meisten anderen Karten garnicht auftauchen. Diese Karten sind aber nicht preiswert (für Westkanada muss man 4 bis 5 mapbooks kaufen) und viele Touriste kommen ohne diese Karten zurecht. In den Rocky Mountains kannst du quasi nicht an den Campgounds vorbeifahren, da es kaum Abzweigungen von der einzigen Strasse gibt.
5. Wo setzt man am besten mit der Fähre nach Vancouver Island über ? Da ich von Whistler herfahre dachte ich an Horseshoe Bay. Ob ich den Süden oder Norden der Insel bereise, weiss ich noch nicht.
Wenn wir von Whistler kommen, fahren wir immer nach Horeshoe Bay. Der andere Fähranleger ist ab Whistler ausgesprochen schlecht erreichbar, da man dann einmal mit dem Auto durch die Innenstadt muss. Zur rush hour können dafür ein paar Stunden draufgehen. Bei einer Fähre ab Horeshoe Bay kann man sich dies sparen.
Ob ich den Süden oder Norden der Insel bereise, weiss ich noch nicht.
Ich finden den Norden den schöneren Teil. Es gibt dort allerdings viele gravel roads, dafür gibt es dort tolle Möglichkeiten zu Tierbeobachtungen und es sind dort nur wenige Touristen unterwegs.
Gruss Tom