usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe für 7+4 Tage rund um Banff  (Gelesen 1953 mal)

Toran

• Silver Member
Hilfe für 7+4 Tage rund um Banff
« am: 09.02.2007, 17:29 Uhr »
Hallo,

ich muss (darf  8)) Anfang Mai dienstlich in den Banff National Park. Leider kann ich nur begrenzt Urlaub drumherum packen. Präzise habe ich 3-4 Tage vorher, dann 4 Tage Banff (ohne, dass da Sightseeing möglich ist) und danach noch 7 Tage frei:

5.-7. (eventuell bis 8.) Mai: freie Verfügung
9.-12. Mai: Fix in Banff (kein Sightseeing!)
13. - 19. oder 20. Mai: freie Verfügung

Da ich noch nie über einen Kanadaurlaub nachgedacht habe, trifft mich das etwas unvorbereitet :-).
Variante 1 wäre nach Calgary zu fliegen und sich einfach Banff, Jasper, Yoho, Kootenay, Glacier, Revelstoke etc. anzuschauen. Da ich gerne wandere und ein Freund der Berge bin ist das sicher kein schlechter Start.

11 Tage für diese Parks sind aber ja relativ reichlich. Man könnte also auch entweder noch ein paar Sehenswürdigkeiten östlich von Calgary mit reinnehmen (z.B. Dinosaur Provincial Park) oder alternativ einen Gabelflug Calgary, Vancouver nehmen. Wobei mir das dann wieder wie ein recht ehrgeiziges Programm vorkommt.

Dass das Wetter im Mai unsicher ist und es nachts sehr kalt werden kann ist mir bewusst. Hat jemand trotzdem schonmal in diesem Zeitraum gezeltet? Wo muss ich mit Straßensperrungen und definitiv nicht erreichbaren Sehenswürdigkeiten rechnen?

Über jegliche Hinweise, Tips, Vor- und Ratschläge zu möglichen Touren würde ich mich wirklich freuen!

Vielen Dank,

Uli

Juergen703

• Silver Member
Re: Hilfe für 7+4 Tage rund um Banff
« Antwort #1 am: 09.02.2007, 18:37 Uhr »
Hallo Uli,
das es im Mai noch sehr kalt sein kann hast du ja schon geschrieben. Mit dem Zelten ist das so eine Sache. Meines Wissens kannst du in Banff nur mit einem Womo übernachten (Tunnel Mountain Campground). Alle anderen Campgrounds sind noch geschlossen.
In Lake Louise durfte man wegen Bärengefahr nicht im Zelt übernachten (Mitte Mai 2205).
An deiner Stelle würde ich ich bis Jasper hochfahren und Calgary besuchen. Dinosaurier Provincial Park ist auch sehr interessant. Die Tour nach Vancouver würde ich streichen. Da müsstest du schon 2 Zwischenübernachtungen einlegen.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Eagle

• Gast
« Antwort #2 am: 09.02.2007, 19:51 Uhr »
Hallo

Ausser dem Lake Louise Tent CG und dem Winter Wapiti (offen  ab 9.Mai), haben, wie schon erwähnt alle CG noch zu. Oeffnen erst ab 19.Mai. Auch die Trails könnten noch die meisten geschlossen sein. 
Für die ersten 3 Tage würde ich auch Calgary und Drumheller vorschlagen. Für die restlichen 7 Tage käme ev. bei noch viel Schnee in den Rockies, eher der südliche und wärmere Teil Teil mit dem Okanagaan Valley resp. Kootenay in Frage.
Wenn der Frühling etwas eingekehrt ist, sind Tierbeobachtungen noch vermehrt möglich.
 Vancouver auch noch einbauen, macht wenig Sinn.

Gruss

Eagle

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 09.02.2007, 21:11 Uhr »
Hallo,

ich finde, dass sich ein Besuch in den kanadischen Nationalparks zu jeder Jahreszeit lohnt.
Zum Wetter wurde ja schon einiges geschrieben. Es ist alles möglich. Schneefall, Regen, Gewitter und Sonnenschein wechseln in schneller Folge ab.

Zu den Öffnungszeiten der Campgounds ist die folgende Tabelle hilfreich:

www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/sec12/gm-mg12_e.pdf

Zu den Öffnunsgzeiten der Nebenstrassen (Hauptstrecken sind durchgehend geöffnet) findest du Informationen in den folgenden Dokumenten (in der Kurzbeschreibung steht jeweils ein Hinweis auf Wintersperren):
Für Jasper NP:
www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/sec9/gm-mg9a_e.pdf

Für Banff NP:
www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/sec7/gm-mg7a_e.pdf

Für Lake Louise:
www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/sec7/gm-mg7bc_e.pdf

Für Yoho NP:
http://www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/sec11/gm-mg11_e.pdf

Für Glacier und Revelstoke NP
www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/sec13/gm-mg13_e.pdf

In allen Parks gibt es Stichstrassen in höhere Gebiete bzw. Nebentäler, die im Mai auf jeden Fall geschlossen sind. Ich denke aber, dass genügend Alternativen bleiben.

Als Aktivitäten bieten sich Skilaufen (bis Ende Mai) und kürzere Wanderungen in den Tälern an. Außerdem gibt es für Interessent sicherlich die Möglichkeiten zu Outdooraktivitäten wie z.B. Reiten, Mountainbiketouren und erste Raftingtouren sind auch möglich.

Gruss Tom

Toran

• Silver Member
« Antwort #4 am: 10.02.2007, 14:26 Uhr »
Hallo,

ganz herzlichen Dank erstmal an alle für die Infos, insbesondere an Tom für die super Links! :-)
(Trotz einigem Suchen hab ich sie auf den National Park Seiten auch noch nicht selber gefunden, ich muss mich da noch mehr durchwühlen und erstmal die diversen Infos konsumieren).

Mit Zelten sieht es also schlecht aus, werde mich wohl eher Richtung Motel orientieren. Schade, dass auch noch soviel Wanderwege etc. zu sind (z.B. im Yoho National Park) aber da ist halt nix zu machen.

Ich werd dann mal versuchen, mir eine Route durch die Rockies zu überlegen.
Kann mir noch jemand Tips bezüglich der Badlands/Prärie östlich von Calgary geben? Lohnt nach dem Besuch in Drumheller noch ein Besuch des Dinosaur Provincial Park (dort scheint ja das meiste wegen Forschungstätigkeit nicht zugänglich zu sein)? Sieht man im Writing-on-Stone Provincial Park noch mal soviel mehr, dass sich die weite Fahrt nach Süden lohnen würde?

Nochmal ganz herzlichen Dank,

Uli

PS.: Jetzt hab ich den Link zu den PDFs doch gefunden: :-)
http://www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/index_E.asp

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #5 am: 10.02.2007, 17:25 Uhr »

Drumheller lohnt auf alle Fälle 1-2 Übernachtungen.
Das dortige Dinosaurier-Museum ist vermutlich das Beste der Welt.
Eine Fahrt am Fluß entlang ist wunderschön und dann mit der Kabelfähre übersetzen.
Das Badlandsgebiet ist klein, aber fein. Und es gibt einen toll gemachten Rundweg.

Evtl. lohnt ein Abstecher in den Waterton Lakes NP. Wunderschöne Landschaft,
eine fantastische Tierwelt (Pumas) und einer der schönsten Hotels der Welt lohnen sehr.
Allerdings nicht im Hotel übernachten, aber unbedingt dort essen oder frühstücken.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Eagle

• Gast
« Antwort #6 am: 10.02.2007, 17:45 Uhr »
Zitat
Evtl. lohnt ein Abstecher in den Waterton Lakes NP. Wunderschöne Landschaft,
eine fantastische Tierwelt (Pumas

Der Waterton ist wunderschön, nur wenn das Wetter und die Verhältnisse in den Rockies schlecht sind,lohnt sich auch der Abstecher in den Süden nicht.
Und ob er dann Cougars sehen kann, das möchte ich doch eher bezweifeln! Dann sind Bären schon eher möglich.

Eagle

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #7 am: 10.02.2007, 18:10 Uhr »

Und ob er dann Cougars sehen kann, das möchte ich doch eher bezweifeln! Dann sind Bären schon eher möglich.

Sehr, sehr unwarscheinlich. Aber trotzdem ist dort die Möglichkeit noch am höchsten.
Wie ich selbst gesehen habe.
Man muss Ihm doch etwas Apetit machen.  :wink:

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Toran

• Silver Member
« Antwort #8 am: 12.02.2007, 09:55 Uhr »
Man muss Ihm doch etwas Apetit machen.  :wink:

Der Mann hat schon Appetit, muss man mir nicht noch erst machen. Also ich rechne mal einfach nur so in die Luft (muss dazu sagen, dass ich durchaus in der Lage bin, früh aufzustehen):

Ankunft 4.5., 16:00 Uhr in Calgary. Da bis 21:00 Uhr Licht ist (YES!), könnte man an dem Tag noch bis Drumheller fahren und dort übernachten.

5.5.: Dinosaur Trail, Royal Tyrell Museum, nachmittags Weiterfahrt zum Dinosaur Provincial Park, wobei zumindest das Visitor Center Anfang Mai an Wochenende geschlossen hat. Ebenso finden keine Bus- oder anderweitig geführten Touren statt. Ich bin also nicht sicher, ob es dort für mich trotzdem viel zu sehen gibt?? Gehn wir mal trotzdem davon aus, dass ich irgendwo da in der Gegend übernachte.

6.5.: Früh morgens Fahrt zum Writing-on-Stone Park. Ich denke mal, da wäre ich mit gut 3 Stunden dabei. Dann gucke ich mir den Tag über den Park an und müsste wahrscheinlich abends weiter Richtung Waterton fahren.

7.5.: Waterton anschaun, abends Fahrt nach Banff (wie würde man da am schlauesten fahren, einfach stumpf über die Autobahn 2 über Calgary - selbst das scheint 4 Stunden zu dauern...?).

Das klingt nach einem etwas vollen Programm für meinen Geschmack. :-(
Eventuell kann ich mir den 8. noch freimachen, ist noch nicht sicher, aber selbst dann ist das noch ein straffes Programm oder? Nachdem Ihr mir also erfolgreich Appetit gemacht habt, was schlagen die Experten vor?

Grüße,

Uli

Eagle

• Gast
« Antwort #9 am: 12.02.2007, 11:50 Uhr »
Hallo

Da hast Du recht, das gibt eine Hetzerei und nur zum Waterton fahren um rasch "Grüezi" zu sagen, wäre wirklich schade. Sind wirklich auch mind. 4 Std. reine Fahrzeit!
Und wenn der Frühling im Waterton noch n icht eingekehrt ist, lohnt die Fahrt nicht. Also nimms gemütlich und bleib im Raum Calgary.

Gruss

Eagle

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #10 am: 12.02.2007, 13:01 Uhr »
Hallo,

Waterton ist schon wunderschön, aber für einen dreitägigen Abstecher zu weit.
Deine Planung, abends bis Drumheller, am nächsten Tag bis Writing-on-Stone und dann bis Waterton ist schon sehr straff.
Außerdem bietet die Rückreise von Waterton über Ft. MacLeod und das Kananaskis Country noch einige Highlights, die Du bei so einer Planung außer Acht lassen müßtest.
Insofern ist es besser, nur Drumheller (und die Hoodoos bei Rosedale) einzuplanen und vielleicht den Rückweg bzw. die Fahrt nach Banff nicht über den Transcanada Hwy. zu machen, sondern durch das Kananaskis Country zu fahren. Die Straße sollte im Mai eigentlich frei sein.

Alternativ könntest Du die Südroute von Calgary auch nach Deinen Terminen in Banff machen und eventuell noch auf USA-Seite in den Glacier N.P. (amerikanische Verläängerung zum Waterton N.P.) ausdehnen. Dann bliebe für die Tage vor Deinen Terminen in Banff 2 - 3 Tage für einen Abstecher auf den Icefields Parkway.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

tom22

• Platin Member
« Antwort #11 am: 12.02.2007, 22:10 Uhr »
Du kannst ja auch einmal einen Blick in den Tourenvorschläge des Tourismusbüros von Alberta werfen. Dort gibt es einige Vorschläge unterschiedlicher Länge. Vieleicht ist ja etwas für dich dabei.

http://www1.travelalberta.com/de-de/index.cfm?pageid=1400

Wenn es unbebingt eine Rundtour sein soll, dann ist vieleicht auch eine Runde auf der Strecke Calgary - Banff - Radium hot springs - Fairmont hot springs - Cranbrook - Fernie - Elkford - Calgary möglich. Der Schwerpunkt liegt dann mehr auf den südlichen Rocky Mountains und es wären schon ein größerer Anteil von Autofahrten notwendig.

Weitere Infos findest du bei Suche nach Informationen zu den Kootenay Rockies.

http://www.hellobc.com/en-CA/RegionsCities/KootenayRockies.htm

Gruss Tom

Toran

• Silver Member
« Antwort #12 am: 13.02.2007, 09:45 Uhr »
Hallo!

sondern durch das Kananaskis Country zu fahren. Die Straße sollte im Mai eigentlich frei sein.

Ich hab grad Euren diesbezüglichen Reisebericht gelesen. Die Photos vom HW 40/541 sind ja wirklich toll! Allerdings hab ich gelesen, dass der Highwood Pass bis Mitte Juni geschlossen ist. Wird also damit nix. :-(

@Tom: Vielen Dank für die schon wieder sehr guten Links. Gerade die Beschreibung der Badlands Tour war hilfreich.

Vielleicht lasse ich die genaue Tourplanung auch offen. Drumheller werde ich wohl auf jeden Fall machen. Und der Dinosaur Provincial Park liegt ja dann sehr günstig. Vermutlich entscheide ich dann spontan, ob ich doch noch einen Abstecher nach Süden mache oder nicht.

In jedem Fall wird es jetzt auf eine Badlands/Osttour vor Banff und dann eine längere Rocky Mountains Tour nach Banff rauslaufen. Die muss ich dann auch mal in Ruhe planen.

Vielen Dank für die zahlreiche fachkundige Hilfe! Echt klasse!

Grüße,

Uli

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #13 am: 13.02.2007, 12:44 Uhr »
Hallo,

mal zwei Tipps, wo Du in Banff essen gehen kannst:

1. gut und günstig:  http://www.oldspaghettifactory.ca/

2. supergut und teuer: http://www.banffgrizzlyhouse.com/

:D