usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm  (Gelesen 2727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anna12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Amerika-Freunde! Nachdem ich mit meinem Freund die letzten 2 Jahre den Westen der USA bereist habe, soll diese Jahr Kanada dran sein, genauer gesagt Vancouver, V Island und die NPs Banff/Jasper. Das Problem an der Sache: Wir haben nur gute 2 Wochen Zeit.. Außerdem brauchen wir v.a. auf VI etwas mehr Zeit, da mein Freund 1-2 Tage angeln will.

Hier ist mal unsere - noch sehr planungsbedürftige - Route mit der Bitte um Kommentare dazu..

Tag1 Ankunft Calgary
Tag2 C -> Banff
Tag3 Banff / Lake Louise
Tag4 Icefields Parkway bis Jasper
Tag5 Jasper
Tag6 Fahrt Richtung Vancouver soweit möglich (Kamloops?)
Tag7 Fahrt bis nördlich von Vancouver, von da abends noch nach VI übersetzen wenn möglich - Übernachtung Nanaimo?
Tag8 VI Fahrt nach Tofino (?) oder besser Ucluelet? ..oder auch erstmal nach Campbell River, das muss ich noch absprechen, wo mein Freund da genau angeln will..
Tag9 VI Tofino (?)
Tag10 VI Tofino (?)
Tag11 VI Fahrt nach Victoria
Tag12 Victoria
Tag13 Fahrt von Victoria nach Vancouver
Tag14 Vancouver
Tag15 Vancouver
Tag16 Abflug
Tag17 Ankunft Deutschland

Was meint ihr? Ist das ungefähr so machbar oder total daneben? Vielleicht lieber Banff oder Jasper weglassen (wenn ja, welchen der beiden?) ? Uns ist bewusst, dass wir auf der Strecke von den NPs rüber nach Vancouver an ganz vielen tollen Sachen einfach vorbeifahren, aber alles geht eben nicht.. NPs wie z.B. Glacier würden wir eben bewusst auslassen. Oder gibt es näher an Vancouver kleinere Parks, die man anstatt den Rocky Mountains machen könnte, die irgendwie ein bisschen vergleichbar sind - und weniger touristisch überlaufen?

Wir würden die Tour dieses Jahr ab Mitte August machen wollen (ich weiß, wir müssen so schnell wie möglich buchen..), wären zu zweit mit einem Miet-SUV unterwegs und würden Hotels/Hostels/Motels vorbuchen.

Wichtig ist uns vor allem Natur, Tiere (!), ein bisschen wandern (keine Tagestouren), fotografieren, evtl Kanu fahren.. und eben auch ein bisschen Stadt mit Victoria und Vancouver.

Das Programm auf VI müssten wir uns erst noch genau überlegen, ich möchte gern in den Pacific Rim NP (wobei viele ja davon anscheinend enttäuscht sind.. wie ist eure Meinung? Wohin da genau?), möchte ne Whale Watching Tour machen und evtl auch ne Bären-Tour. Mein Freund eben angeln..

Bin grad etwas ratlos.. und merke gerade, dass ich hier schon wieder bis in die Nacht rein plane..  :roll:

Vielenvielen Dank schonmal für eure Hilfe!!



Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #1 am: 03.02.2013, 08:29 Uhr »
Hallo Anna,

machbar wäre die Tour mir aber zu stressig.

Wenn dein Freund unbedingt angeln will. Muß es denn im Meer sein?

Ab August wandern die Lachse langsam in den Flüssen hoch. Wäre vielleicht eine Alternative.

Und ihr hättet mehr Zeit für die Route.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Duc1098

  • Gast
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #2 am: 03.02.2013, 10:05 Uhr »
Hallo

Du schreibst von 17 Tagen, aber Netto für unterwegs bleiben dir 12 Tage; dann willst Du BC/AB und VI besuchen.
Das ist einfach schlicht zu wenig Zeit!
Klar, "machbar", wie das schöne Wort heisst ist das schon,ob aber sinnvoll? Wir kennen eure Erwartungshaltung natürlich nicht. Aber in 5 Tagen durch AB/BC zu brausen macht IMHO einfach keinen Sinn und Spass. Dann lasst doch die ganzen Rockies und macht ausschliesslich VI und etwas um VC.
12 Tage Calgary-Vancouer würde gehen, aber ohne VI!
Ich meine, ihr wollt schlicht zu viel. :(

Gruss
Duc1098

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #3 am: 03.02.2013, 10:29 Uhr »
Hallo!

Das ist zuviel des Guten. In den Rockies habt ihr so nur "sightseeing by car". Außer den absoluten Tourihighlights werdet ihr da nichts sehen.
Für Jasper braucht man schon 1-2 Tage vor Ort, ohne groß zu Wanderungen zu kommen. In Banff NP genau so.

Wir fahren im August/September eine ähnliche Strecke, aber mit 21 Nächten vor Ort und ohne Aufenthalt in Vancouver.
Und mindestens 1 Tag wir grausig werden, da viel zu viele Km, aber die Strecke sind wir schon ein paar mal gefahren und kommen auch ohne Sightseeing Stopp aus und wissen was auf uns zukommt, ist schließlich das 8te-mal im Westen.
Für einen Erstlingstour zu viele Km um in Ruhe was anzuschauen.

Vor allen wenn ihr dann mal das Glück habt, irgendwelche Tiere zu sehen und dann nicht einfach mal ein 1/2 Stnde schauen könnt, weil die Zeit drängt.

Gruß Torsten

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #4 am: 03.02.2013, 11:52 Uhr »
Hallo,

wir haben auch häufig nur zwei Wochen Zeit und dabei fahren wir auch schon mal die Strecke Vancouver-Calgary oder umgekehrt.

Wir machen dies dann so, dass wir die Grossstädte Victoria und Vancouver weglassen, dadurch gewinnen wir einige Tage, die wir an anderen Stellen einsetzen können.

Von Jasper bietet sich eigentlich die Fahrt über den Wells Gray PP und Whistler an, wenn man nach Vancouver Island möchte. Mit zwei Stops ab Jasper (Clearwater & Whistler) ist eine Fahrt nach Vancouver Island sehr entspannt.

Wenn die Zeit zu knapp ist oder der Aufenthalt auf Vancouver Island maximiert werden soll, dann schafft ihr es mit einem Mietwagen auch an einem Tag von Jasper bis Whistler oder evtl. sogar bis Squamish. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Fahrstrecke Jasper -Whistler/Squamish (ohne Zwischenübernachtung) recht anstrengend ist, aber es ist machbar, wenn ihr keine größeren Pausen einlegt und wenn ihr auf Besichtigungen auf diesem Teilabschnitt verzichtet.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #5 am: 03.02.2013, 12:30 Uhr »
Zitat
ch kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Fahrstrecke Jasper -Whistler/Squamish (ohne Zwischenübernachtung) recht anstrengend ist, aber es ist machbar, wenn ihr keine größeren Pausen einlegt und wenn ihr auf Besichtigungen auf diesem Teilabschnitt verzichtet.

Sorry Tom, Hand aufs Herz, Jasper-Mt.Robson-Wells Gray-Interlakes-Whistler-Squamish, das sind über 800 km, Netto Zeit ca. 12 Std. Sowas darf man ja niemandem als Rat mitgeben. :shock:
Wenn Du das machen willst und kannst, OK, aber niemals als Vorschlag!(Animation)

Gruss
Duc1098

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #6 am: 03.02.2013, 12:38 Uhr »
Außerdem brauchen wir v.a. auf VI etwas mehr Zeit, da mein Freund 1-2 Tage angeln will.

Ich angeln selber nicht, aber ich habe in vielen Kanadaurlauben mitbekommen, dass es in Westkanada durchaus unterschiedliche Möglichkeiten beim Angeln gibt.

Dein Freund sollte in sich gehen und überlegen, welche Form des Angelns er überhaupt machen will.

Es gibt das Hochseeangeln (u.a. ab vielen Küstenorten auf Vancouver Island), Angeln in Flüssen und Bächen und Angeln in Seen.

Es macht einen Unterschied, ob man den Fisch essen will oder evtl. sogar nach Deutschland schicken will oder ob man nur so angeln will, dass die Fische danach wieder freigelassen werden (catch&release).

In Westkanada gibt es auch in vielen Flüssen und Seen gute Möglichkeiten zum Angeln. Je nach Fisch, den man angeln will, werden allerdings unterschiedliche Gewässer empfohlen und man muss sich vorher über die speziellen Bestimmungen informieren (Schutzzeiten der Fische, Größenbeschränkungen).

Das Hochseeangeln ab Vancouver Island erfolgt immer mit einem guide (soweit ich weiß). Der bringt die Interessenten mit seinem Motorboot zu guten Stellen, wo erfahrungsgemäß Fische sein könnten. Sofern ein großer Fisch (z.B. Heilbutt) geangelt wird, helfen diese guides auch, wenn man den Fisch per Paket nach Deutschland schicken will. Dazu gibt es auf Vancouver Island spezialisierte Fischfabriken, die sich mit den Auflagen und Vorschriften für den Export nach Deutschland auskennen.

Gruss Tom

Anna12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #7 am: 03.02.2013, 13:01 Uhr »
Vielen Dank für eure Meinungen! Hab schon befürchtet, dass die meisten sagen, es ist zu stressig..

Wir haben grad nochmal überlegt und gerechnet und könnten noch einen Tag mehr verplanen. Angenommen, man lässt die Route, wie sie ist - sollte man den zusätzlichen Tag dann sinnvoller auf der Strecke von den Rocky Mountains in den Westen einsetzen oder in den Rocky Mountains (dann einen Tag mehr Jasper denke ich!)? Oder evtl aufsplitten, noch ein halber Tag Jasper und gegen Mittag schon aufbrechen dann..

Dass es auf jeden Fall 2 heftige Fahrtage werden würden, ist uns bewusst, das kennen wir ja schon aus dem Westen der USA. Wir denken (hoffen), das wäre machbar.

Mein Freund ist noch ein bisschen unschlüssig (er ist gerade am recherchieren) aber er will wohl auf Lachse fischen (nur fangen und wieder zurücksetzen), wahrscheinlich auf VI im Campbell River oder in nem anderen Fluss auf VI (von dem ich grad den Namen vergessen hab). Ich hab gedacht, man könnte die Fähre von Powell River rüber nach Comox nehmen, dann evtl nach Campbell River hoch und dafür ein Tag weniger an der Westküste. (- zu stressig??) Am Ende von Swartz Bay per Fähre nach Tsawwassen rüber.

Über die Option, die Rocky Mountains komplett wegzulassen, haben wir natürlich nachgedacht (und sind immer noch dabei), aber eigentlich will ich das auf keinen Fall, weil ich denke, dass es mir dann nicht abwechslungsreich genug wäre?!

Sehr schwierig...  :?





sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #8 am: 03.02.2013, 14:08 Uhr »
Hallo,
wir waren letztes Jahr auch in Westkanada unterwegs u.a. auch angeln. Allerdings an einem See (Sheridan Lake bei Lone Butte), im Loon Bay Resort (loonbayresort.com). Der Eigentumer ist ein sehr netter Schweizer. Er hat auch einen Freund, der bei Hope am Frazer River Angeltouren anbietet. Ich weiß nicht, ob sich dein Freund jetzt schon definitiv auf VI festgelegt hat. Von der Zeit und Route koennt ihr ja mal in meinen Reisebericht "Bären zaehlen in Kanada und ein bisschen USA..." schauen.
Gruß Silvia
LG Silvia

Anna12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #9 am: 03.02.2013, 14:25 Uhr »
Oh super, vielen Dank, das werden wir uns auf jeden Fall ansehen!!

McC

  • Gast
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #10 am: 03.02.2013, 16:42 Uhr »
Ich plane eine ähnliche Reise... paar Tage Vancouver Island und dann über den Icefield Pwy nach Calgary.

Ich nehme mir aber 29 Tage Zeit und dann geht das auch ganz gemütlich.

Banff - Jasper - Banff - Calgary... da kann man sich auch drei Wochen Zeit lassen: http://web-house.net/usa/tour/10b/1.html

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #11 am: 03.02.2013, 17:00 Uhr »
Hallo Anna,
Tourenvorschläge gibt es hier zuhauf, brauchst nur zu suchen.
Ist Deinem Freund das Angeln soo wichtig? :|
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #12 am: 03.02.2013, 20:51 Uhr »
Oder gibt es näher an Vancouver kleinere Parks, die man anstatt den Rocky Mountains machen könnte, die irgendwie ein bisschen vergleichbar sind - und weniger touristisch überlaufen?

Es gibt in der Nähe von Vancouver einige Parks, die sehr dicht an die Rocky Mountains herankommen. Die höchsten Berge von British Columbia befinden sich im übrigen in Küstennähe und nicht in der Nähe der Rocky Mountains. Entsprechend viele Parks mit Gletschern gibt es dort. Allerdings haben die Rocky Mountains den Vorteil, dass es Strassen gibt, wo man ganz bequem und viel Lauferei zu den Sehenswürdigkeiten kommt. Die Coast Mountains sind sehr viel wilder, da es kaum Wege und schon gar keine asphaltierten Strasse in höher gelegende Gebiete gibt. Da ist der Aufwand natürlich größer, wenn man etwas interessantes sehen will. Dafür sind sie nicht so überlaufen.

Zitat
Das Programm auf VI müssten wir uns erst noch genau überlegen, ich möchte gern in den Pacific Rim NP (wobei viele ja davon anscheinend enttäuscht sind.. wie ist eure Meinung? Wohin da genau?), möchte ne Whale Watching Tour machen und evtl auch ne Bären-Tour. Mein Freund eben angeln..

Tofino mit dem Pacific Rim NP - long beach unit - ist kein Geheimtip. Tofino ist gerade wieder zu einem der Orte gewählt worden, die angeblich zu den schönsten in Kanada gehören und wo es die besten Unterkünfte von Kanada geben soll. Diese Ranglisten führen dazu, dass mehr Besucher nach Tofino wollen.

Mich persönlich stört am Pacific Rim NP ein wenig, dass es drei Teilgebiete gibt, die nicht miteinander verbunden sind. Die long beach unit bei Tofino wirkt relativ klein (da sehr langgestreckt) und wird zusätzlich von einer vielbefahrenen Strasse der Länge nach durchquert. Die Provincial Parks auf Vancouver Island sind mindestens genau so schön und sie stehen viel weniger im Fokus und entsprechend weniger Touristen wollen dorthin.

Bärentouren gibt es auf Vancouver Island von verschiedenen Orten aus und man muss deswegen nicht zwingend nach Tofino. In Tofino werden allerdings besonders kurze Touren angeboten, so dass die Kosten dafür auch niedriger sind als in den anderen Orten. Dies kann ggf. das Reisebudget schonen.

Gruss Tom




sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #13 am: 04.02.2013, 07:53 Uhr »
@berny: angelst du selbst? Fuer meinen Mann war das etwas Grosses, dass er in Kanada angeln konnte, auch wenn er nichts gefangen hat  :wink:
Ich kann Annas Freund sehr gut verstehen.
LG Silvia

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Hilfe - Mission Impossible oder doch machbar?? 2Wochen-Programm
« Antwort #14 am: 04.02.2013, 14:03 Uhr »
@berny: angelst du selbst?
Nein, ich beschäftige mich nicht mit Lust-Tierquälerei.
Aus NRW grüsst Berny.