usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.  (Gelesen 8168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #15 am: 24.08.2016, 16:47 Uhr »
Erst mal vielen Dank an euch alle für die tollen Tipps und Anregungen.
Bezüglich der Orcas werden wir uns mal vor Ort erkundigen was geht. Telegraph Cove hatten wir auch schon auf dem Schirm, werden wir jetzt wohl feste in die Tour mit aufnehmen.

@Berny : Mit dem Icefield Parkway meinst du dann bestimmt die Strecke Jasper - Banff, dafür dann 3 Tage ???
Fahrzeugtechnisch schwanken wir zwischen einem PKW (Mittelklasse) oder einem SUV (Midsize), mal sehen was drin ist.

@Fricka : Wenn die Lachse erst ab Ende August kommen hat sich das für uns leider schon erledigt, schade. Na ja wenn wir zumindest mal einen Grizzly sehen kann ist das ja schon mal was.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #16 am: 24.08.2016, 19:02 Uhr »
@Berny : Mit dem Icefield Parkway meinst du dann bestimmt die Strecke Jasper - Banff, dafür dann 3 Tage ???
Richtig: Auf der halben Strecke kannste den Athabasca-Gletscher besichtigen und auch im Hotel übernachten. https://www.google.de/maps/place/Athabasca+Glacier/@52.2160645,-117.2237455,1514m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x5377fee52d26aa55:0x3c5ddc282519d267!8m2!3d52.1897234!4d-117.2578206
Mir fiel seinerzeit auf, dass auf dem Highway zwei tektonische Platten aneinander stossen, gut zu erkennen - eher in der nördlichen Hälfte - an einer dicken Naht in Strassenmitte im Asphalt.
Von dieser Continantal Devide fliessen die westlich entspringenden Flüsse in den Pazific, die östlichen in den Atlantik, und die nördlich von Jasper in's Polarmeer. :idea:
Aus NRW grüsst Berny.

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #17 am: 25.08.2016, 08:14 Uhr »
@Berny : Ist die Stelle auf dem Icefield Parkway gut zu sehen bzw. zu finden? Würden dann da auch mal einen kleinen Zwischenstop einlegen. Ansonsten haben wir ja 2 volle Tage Jasper und Banff, plus den Tag von jasper nach banff, somit gut 5 Tage in der region. Sollte das nicht reichen ?
Bin jetzt grade etwas unsicher  :roll: Kann mir gut vorstellen das die Rocky's viel zu bieten haben.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #18 am: 25.08.2016, 14:25 Uhr »
MwieMeikel:

"Ist die Stelle auf dem Icefield Parkway gut zu sehen bzw. zu finden?"
- Ja, kann man nicht verpassen. Das Discovery Center IST das Hotel: https://www.google.de/maps/place/52%C2%B011'23.0%22N+117%C2%B015'28.2%22W/@52.2174968,-117.2212142,12116m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d52.189723!4d-117.257821
Südwestlich davon ist die Gletscherzunge Athabasca, ein Ausläufer des Columbia Icefields. Wiki hilft weiter...

"Würden dann da auch mal einen kleinen Zwischenstop einlegen."
- Ich hatte seinerzeit auf dem Parkplatz übernachtet.

"Ansonsten haben wir ja 2 volle Tage Jasper und Banff, plus den Tag von jasper nach banff, somit gut 5 Tage in der region. Sollte das nicht reichen ?"
- Sollte dicke ausreichen.

"Bin jetzt grade etwas unsicher  :roll: Kann mir gut vorstellen das die Rocky's viel zu bieten haben."
- Das haben sie, v.a. fielen mir auch de zahlreichen halbzahmen Rabenkrähen auf...  :wink:
Falls Interesse: Ich habe zusammen mit einem Spezi von der dortigen Universität eine Tabelle entwickelt, auf der die jährlichen Rückzugsraten des Gletschers von 1844 bis 1999 gelistet sind. Kann ich bei Interesse mal hier einstellen. Über den Klimawandel ist dort jedenfalls nichts Bezeichnendes zu erkennen.
Aus NRW grüsst Berny.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #19 am: 25.08.2016, 19:11 Uhr »

Mir fiel seinerzeit auf, dass auf dem Highway zwei tektonische Platten aneinander stossen, gut zu erkennen - eher in der nördlichen Hälfte - an einer dicken Naht in Strassenmitte im Asphalt.
Von dieser Continantal Devide fliessen die westlich entspringenden Flüsse in den Pazific, die östlichen in den Atlantik, und die nördlich von Jasper in's Polarmeer. :idea:


Die Continental Divide hat jetzt aber nicht unmittelbar was mit tektonischen Platten zu tun, außer dass in sie Nordamerika zum großen Teil entlang der Rocky Mountains verläuft, die ihrerseits vermutlich durch Plattentektonik entstanden sind, aber ganz eindeutig auf der nordamerikanischen Platte liegen.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #20 am: 26.08.2016, 10:55 Uhr »
Wenn ihr am Gletscher halt macht, würde ich aber auf keinen Fall die lahmen Bustouren zum/auf den Gletscher buchen. Das hatte damals im Visitor Center eher Flughafen Charakter wo an 100 Gates gleichzeitig abgefertigt wurde.
Ich würde den Icewalk machen. Da muss man aber ein wenig Zeit für mitbringen. Waren damals ca. 3 Stunden.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #21 am: 26.08.2016, 15:05 Uhr »
Danke für den Hinweis MisterB, werden wir berücksichtigen. Wir wollten sowieso mal schauen ob das was für uns ist. Steht aktuell noch mit einem ? auf unserer Liste.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #22 am: 26.08.2016, 17:43 Uhr »
Über den Klimawandel ist dort jedenfalls nichts Bezeichnendes zu erkennen.
:?: :?:
Das meinst Du doch nicht ernst?:

Endpunkt des Gletschers 1908 - das ist einen guten Kilometer Luftlinie vom jetzigen Ende entfent, und da liegt noch eine kräftige Senke dazwischen

Endpunkt des Gletschers 2000 - auch das war deutlich mehr als heute noch: Link (diese Aufnahme ist vom 2013, meine von 2015)
Gruß
mrh400

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #23 am: 04.09.2016, 18:42 Uhr »
Hier findest du was über Telegraph Cove / Grizzly Tour und Port Mc Neill Orca Tour McKay

http://yp-travel-photography.de/nordamerika/kanada-2015-der-westen-b%C3%A4ren-und-orcas/


LG yvy

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Hilfestellung für Rundreise, wir sind z.Z. ratlos.
« Antwort #24 am: 05.09.2016, 18:22 Uhr »
Zitat
Hier findest du was über Telegraph Cove / Grizzly Tour und Port Mc Neill Orca Tour McKay

http://yp-travel-photography.de/nordamerika/kanada-2015-der-westen-b%C3%A4ren-und-orcas/

Danke für den Link, werde mir das mal in Ruhe durchlesen, tolle Bilder dabei.
Ich hoffe wir haben auch so viel Glück mit dem Wetter und der Natur  :D