usa-reise.de Forum

Autor Thema: Winnipeg und Umgebung  (Gelesen 1886 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Winnipeg und Umgebung
« am: 26.04.2008, 16:58 Uhr »
Hallo Leute,

wir planen, Kanada im Frühling/Sommer 09 von Ost nach West durchqueren. Die Strecke Toronto-Calgary werden wir (um Einwegmiete zu sparen) mit dem Greyhound zurücklegen.
Um das Ganze erträglicher zu machen (wenn man das bei einer Dauer von 30 Stunden Fahrzeit Toronto-Winnipeg überhaupt noch sagen kann  :?) möchten wir die Fahrt in Winnipeg unterbrechen und dort einige Tage bleiben.
Nun also die Frage: was kann man in Winnipeg und Umgebung so alles unternehmen? Wir haben an 7-10 Tage gedacht, mit Mietwagen. Lohnt sich das?
Ich hab mal was von einer Dünenlandschaft gelesen, weiß jemand genaueres oder war vielleicht sogar schon mal dort? Die Reiseführer halten sich leider recht bedeckt über die Gegend...

Wär super wenn uns jemand weiterhelfen könnte  :D

Noch eine Frage: wenn wir die Fahrt zuvor auch in Thunder Bay unterbrechen, um den Lake Superior zu bestaunen - brauchen wir dazu auch ein Auto oder gehts auch ohne? Gibts vielleicht Fähren zu kleineren Inseln von Thunder Bay aus, für einen Tagesausflug?
Ich weiß, die Ecke ist nicht so bekannt aber vielleicht war ja doch schon mal wer von euch dort und kann berichten..

Grüße
Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Winnipeg und Umgebung
« Antwort #1 am: 28.04.2008, 22:12 Uhr »
http://www.winnipegkiosk.ca/winnipeg-tour/index.php
http://www.thunderbaykiosk.com/thunderbay-tour/index.php

Bootstouren wüsste ich jetzt in Thunder Bay nicht (es gibt eine Hafenrundfahrt aber zu den Inseln fährt eigentlich niemand (Lake superior ist zu kalt zum schwimmen und es gibt im umland so viele kleine schöne seen das sich das nicht wirklich lohnt.) Ohne Auto ist nicht wirklich viel zu unternehmen, gibt zwar ein bussystem aber das ist, wie auch die greyhounds, nicht sooo toll - kommt aber auch drauf an wo man übernachtet.
Der Abschnitt zwischen Thunder Bay und Winnipeg ist Landschaftlich sehr schön und es gibt in beiden Städten auch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten (winnipeg vor allem den Zoo (bekannt durch Winnie the Pooh) und einigen Museen und parks. Thunder Bay ist jetzt keine so tolle Stadt, hat aber an Natur in der Umgebung jede Menge zu bieten. Meine Frau stammt aus Thunder Bay und wir sind praktisch jedes Jahr dort - touristisch gibt es eigentlich nur Old Fort Williams (ist ein Freiluftmuseum eines Handelspostens) und dazu einige Naturschauspiele (Kakabeka Falls, ein Paar canyons und dazu jede menge Natur, Seen und Ruhe -die ecke dürfte die am dünnsten besiedelte Ecke eurer ganzen Reise sein (nordwest Ontario hat etwa 250,000 Einwohner auf einer Fläche die größer als Deutschland ist) - eventuell lässt sich auch hier gut deine Blockhüttenidylle erleben - bei über 60,000 Seen gibt es jede menge "cottages".

Am lake winnipeg gibt es Strände und somit auch Dünen - weiß nicht ob du davon gelesen hattest.
wie werdet ihr denn die nächte verbringen? 6 monate hotels/motels wird mit sicherheit nicht günstig (gerade in Kanada sind 100$ pro tag schon fast knapp). ob sich da der greyhound relativ gerechnet lohnt ist die frage (evtl ist nationalcar günstiger, da die nur fest 199$ nehmen).
gerade bei 6 monaten ist es eventuell günstiger wenn man die gesamte zeit ein fahrzeug hat (einsparungen dadurch das man kühltasche o.ä. mitnehmen kann um sich auch mal am Tag selbst zu versorgen anstatt 3 mal am tag essen zu gehen. Logistisch gesehen habt ihr vermutlich auch ne ganze menge gepäck im wagen.

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Winnipeg und Umgebung
« Antwort #2 am: 10.05.2008, 19:33 Uhr »
Wir haben uns jetzt doch entschlossen, die Strecke mit dem Auto zurückzulegen - man ist doch viel flexibler und ist auch nicht so lange im Bus eingesperrt. Danke für den Tipp mit National - als ich vor einiger Zeit nach Mietautos Toronto - Calgary gesucht hab, bin ich bei einer Suchmaschine gelandet, die auch für National-Autos $ 900 verlangt hat, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der $199-Tarif für längere Entfernungen nicht gilt..
Hab dann aber noch mal gesucht und den günstigen Tarif dann doch gefunden, Gott sei Dank  :)
Das kommt dann gar nicht viel teurer als der Bus und ist doch wesentlich angenehmer...

Wir haben für die Strecke Toronto-Calgary jetzt rund 2 Wochen eingeplant, ist das zu viel/zu wenig, was meint ihr? Im Prinzip haben wir uns da auf einige reine Fahrtage eingestellt, nur die Gegend um Winnipeg möchten wir 3-4 Tage erkunden. Ich hab einen Reiseführer entdeckt, in dem genau die Strecke beschrieben wird nur leider gibts keine Angabe dazu, wie lang man dafür braucht (oder ich habs vielleicht überlesen..)

(nordwest Ontario hat etwa 250,000 Einwohner auf einer Fläche die größer als Deutschland ist) - eventuell lässt sich auch hier gut deine Blockhüttenidylle erleben - bei über 60,000 Seen gibt es jede menge "cottages".

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - danke für den Hinweis  :D. Ich werd gleich mal googlen.

wie werdet ihr denn die nächte verbringen? 6 monate hotels/motels wird mit sicherheit nicht günstig (gerade in Kanada sind 100$ pro tag schon fast knapp).

In den Städten werden wir wohl in Hostels absteigen oder in den Sommerhotels an den Universitäten (das geht aber logischerweise wohl erst ab Juli). Ursprünglich waren $100 pro Tag für Unterkunft eingeplant, nun hat es sich aber ergeben dass wir viel länger in Kanada bleiben als eigentlich geplant also werden wir wohl unsere "Ansprüche" etwas runterschrauben müssen...
Unterwegs haben wir vor auch öfter mal unser Zelt aufzubauen.

Liebe Grüße
Tina



05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI